Wie krank sind eure Kinder wenn sie von der Schule zu Hause bleiben?

  • ich hätte mein Töchterchen da nicht daheim gelassen.Ich hätte gesagt sie soll es wenigstens probieren,wenn was ist könnte die Schule ja in der Arbeit anrufen.
    Aber jedes Kind ist halt anders,meine steckt so Erkältungserscheinungen recht gut weg,ist meist morgens nur ne Stunde so.
    Aber ich kenn es ihr dann auch an,wenn sie wirklich krank ist

  • Hallo,


    also mein Sohn weiß Bescheid, nur wer Fieber hat bleibt zu Hause, sonst versäumt er in meinen Augen zuviel, ausruhen kann er dann nachmittags.
    Kommt manchmal auch auf den Schultag an, letzte Woche war Gottesdienst und Kind Husten u. Halsschmerzen, in der Nacht Fieber aber am Tag nicht mehr,
    hab ich Gnade walten lassen und er durfte daheimbleiben.
    Tochter war heut beim Kindergartenwandertag, nachmittags hat Kinderarzt dann Scharlach festgestellt!


    Schöne Grüße


    Jane

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Ich denke auch, das sie zumindest es morgen in der Schule probieren soll. Wenn es wirklich nicht geht, soll sie halt anrufen und sich abholen lassen.
    Manchmal ist es doch nicht so wild, wenn sie in der Pause toben dürfen ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Ist schwer zu sagen so von außerhalb, aber du wirst wohl am besten deine Tochter einschätzen können !


    Wenn mein großer 5 1/2J. krank ist, dann hat er zu nix Lust, nicht mal Eis essen, oder spielen,
    man sieht es ihm auch an wenns ihm total daneben geht!!
    Und wenn er nicht in den Kiga will, wo er doch so gerne mit seinen Freunden da spielt, dann hat er auch etwas.
    Aber dennoch beobachte es natürlich etwas genauer, da er auch ab und zu den Schelm im Nacken hat!!


    Der kleine fast 4 J., naja.........."ich auch, ich auch"!!! den nehme ich dann nicht so für voll.....
    Gerade geht aber hier bei uns Magen-Darm um......... :Hm

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hallo Mela!
    Ich kann Dich nur als zu gut verstehen. Bei meiner Tochter, 10 Jahre, sind es die Kopfschmerzen.
    Sie geht wirklich sehr gerne in die Schule aber so ca 2 mal im Jahr hat sie Kopfschmerzen.
    Klar, jeder hat mal Kopfschmerzen.
    Wenn sie zu Hause bleibt gibt es keine Verabredung am Nachmittag und natürlich auch kein TV wie sonst zB
    bei MargenDarmGrippe üblich. Wäre ja dem Kopf auch nicht zuträglich.
    Ich sag dann: Ok Maus, bleib heute lieber zu Hause und gönn dem Kopf ne Pause. Dann ist ihr schon klar
    was alles damit gemeint ist.
    Wenn sie dann nach 10 Minuten angezogen in die Küche kommt ist der Fall klar.
    Ansonsten gilt: Bei Fieber, Bauchweh, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder schlimmerem geht Kind nicht zur Schule.
    Bei Halsweh bleibt es nur dann zu Hause wenn noch Schnupften, Husten, Gliederschmerzen oder Abgeschlagenheit dazu
    kommen. Ansonsten gibts ne Lutschtablette und Tee in die Trinkflasche.
    Liebe Grüße und Gute Besserung.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Ich glaube, wenn ich mein Kind wegen jeder KLeinigkeit zuhaus behalten wuerde, dann haette ich bald keinen Job mehr, weil ich da kaum noch auftauchen wuerde. Wenn sie fit ist, dann muss sie gehen (auch mit Schniefelnase). Sie hatte neulich abend Fieber, am Morgen war es wieder ok. Da hab ich der Lehrerin gesagt, dass sie mich bitte sofort anrufen soll, wenn es ihr nicht gut geht. Aber letztlich hat sie den Tag gut ueberstanden. Leider habe ich nicht den Luxus, dass wir beide uns jedes Mal vollstaendig auskurieren koennen. Werde nun morgen auch zur Arbeit. Obwohl ich Fieber hab. LG
    PS: das Wichtigste vergessen: Gute Besserung an dein Kind!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Hallo Mela,


    also ich würde sie auch morgen wieder in die Schule schicken. Wenn du nämlich anfängst sie wegen jedem Schnupfen aus der Schule zu lassen, ist sie bald mehr zu Hause als in der Schule. Kann deine Bedenken aber gut verstehen. Natürlich ist es immer eine schwierige Entscheidung: glaubt man dem Kind und nimmt es ernst oder ist es gar nicht so schlimm. Da der Kinderarzt nichts konkretes festgestellt hat, würde ich sagen, sie hatte heute Glück, aber morgen geht es wieder in die Schule


    Meine Tochter darf morgen ausnahmsweise mal zu Hause bleiben, aber mit Fieber, Husten (schön schleimig) und Kopfschmerzen... Ansonsten finde ich bei den meisten Dingen ist es schnell klar, wann sie hier bleiben darf... :krank::kotz eindeutige Gründe sind: Fieber, Übelkeit, Durchfall...


    Lieben Gruß
    Simone

  • Ich würde sie auch erst einmal zur Schule gehen lassen.
    Wenn es nicht klappt, können die Lehrer ja bei dir anrufen.
    Vielleicht kannst du auch morgen früh in der Schule
    vorab Bescheid sagen, dass es deiner Tochter nicht so
    ganz gut geht...
    Gruß
    Peppy :krank:
    .

  • Genau diese komische Krankheit haben die Kurze und ich seit einer Woche.


    Halsschmerzen? ja aber die gehen wieder - kommen aber nach paar Stunden auch treu zurück.
    Fieber? nicht wirklich, fühlt sich aber so an
    Matschig? ja, den ganzen Tag...
    Schnupfen auch.
    Apetit eher mehr als sonst.


    Immer denken wir: ha! jetzt ist es vorbei - und dann kommts 2 Stunden später wieder.


    (Meine Kollegen haben das übrigens auch grade)


    Fühlt sich nicht wirklich schön an, und wenn ich es mir leisten könnte, zuhause zu bleiben, würd ich es meiner Maus auch gönnen!

  • Was hat der Arzt denn gesagt. Hat er dir einen Zettel ausgefüllt, das du zu Hause bleiben kannst um das Kind zu betreuen oder hat er gesagt, morgen wird es schon wieder gehen?


    Ich würde sie wohl morgen wieder in die Schule schicken, wenn sich die Symptome nicht verschlimmert haben. Meine Tochter hatte vor zwei Wochen nachts auch Fieber. Zumindest hatte ich das Gefühl. Sie hat dann auch in meinem Bett geschlafen. Wollte dann morgens mit ihr zum Arzt, da hat sie aber gleich gesagt: Nein, Mama bin nicht krank, möchte in den Kindergarten.
    Sie war zwar etwas blass, aber sonst war sie scheinbar ok.
    Habe dann im Kindergarten bescheid gesagt, das ich sofort kommen würde, wenn es ihr schlechter geht.
    Aber das war dann gar nicht nötig.
    Wenn ich allerdings nicht arbeiten würde, wäre ich mit ihr zu Hause geblieben. Verpasst deine Tochter denn viel in der Schule? Wenn ja, dann auf jeden Fall probieren und im Zweifel eben wieder abholen.

  • Hatte heute morgen auch so eine Diskussion.
    Junior klagte über Übelkeit, und wollte nicht in die Schule ;)
    Als er dann trotzdem "gut" gefrühstückt hat, beschloss ich dass er gehen muß und zu hause anruft wenn's schlimmer wird.
    Als ich zur zweiten Pause zur Arbeit in die Schule kam, berichtete er mir stolz, dass er den Rekord von "320" !!! mit der Hüpfstange gebrochen hat ...meine Güte ging's dem Kind schlecht :kopf


    Ich habe auch oft das Problem richtig zu entscheiden, und immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn schicke obwohl er über Beschwerden klagt.
    Manchmal mache ich es so, dass ich ihm eine Info für die Lehrerin mitgebe mit der Bitte mich anzurufen wenn es ihm schlechter geht.

  • Ich lasse Kind nicht in die Schule, wenn ich denke, dass es nichts bringt.


    Leichte Kopfschmerzen und Übelkeit können im Laufe des Tages vergehen und eine leichte Erkältung hindert auch nicht wirklich beim Aufpassen und Mitmachen in der Schule. Meistens ist Kinds Immunsystem auch stark genug, dagegen anzugehen.
    Wenn Kind nachts aufgrund Beschwerden richtig schlecht geschlafen hat und mich morgens mit gaaaanz kleinen Augen und Schatten drunter anschaut, dann überlege ich schon, ob es nicht sinnvoll ist, jetzt den Tag zur Erholung zu nutzen.


    Ein Tag nachzuarbeiten empfinde ich als nicht ganz so schlimm, als wenn daraus beispielsweise eine Woche wird.


    Wir hatten es auch schon mal, dass Kind einfach keine Lust hatte und ihr war dann morgens übel, turnte aber fit durch die Gegend :engel Ich glaub, ich hab das als Kind auch so probiert. ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Mit meiner Tochter war ich letzte Woche Dienstag beim Kinderarzt, da sie über Bauchschmerzen klagte. Kinderarzt: Sie hat starke Darmgeräusche, aber auch einen ziemlich geröteten Hals. Mittwoch war sie in der Schule, kam nach Hause- kein Fieber, aber sah aus wie durch den Wolf gedreht. Donnerstag habe ich sie zu Hause gelassen, da Halsschmerzen schlimmer und es war Sportfest. Sie war dann eigentlich topfit, aber der Husten und die Halsschmerzen waren ihr echt anzumerken. Habe sie dann Freitag auch noch zu Hause gelassen, damit sie nicht irgendwas verschleppt. Heute ist sie wieder zur Schule gegangen und es hat ihr echt gut getan, die paar Tage auszuspannen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi Mela,


    wer zu krank zum Aufstehen ist, muss im Bett bleiben, Das bedeutet: wer nicht in die Schule kann, bleibt so lange liegen, bis er/sie wieder fit ist. Und natürlich gibt's in den Kinderzimmer keine Fernseher. Fieber ab 38°C, Durchfall oder Erbrechen sind da zum Beispiel Gründe. :krank:


    Bei Kopfschmerzen habe ich Para-ZÄPFCHEN: wer die nicht möchte, simuliert :D


    Natürlich sind meine Ansprüche altersgemäß, d.h. ich lasse jedes Jahr ein kleines bisschen weniger Anstellerei durchgehen. Aber ich selber muss so viel leisten (AE zzgl. Vollzeit-Job), dass ich für Drückeberger einfach kein Verständniss habe. Glücklicherweise sind meine Kids langsam so weit, dass sie damit umgehen können und sich nur dann melden, wenn sie ein richtiges Problem haben. Dafür haben sie dann aber meine volle Fürsorge :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Wir haben hier eine einzige Lösung, die praktiziert wird, wenn Mama sich unsicher ist...


    "Versuch es wenigstens... und wenn es nicht geht, sollen die Lehrer mich anrufen und dann hole ich Dich ab und wir fahren direkt zum Arzt und hören, was zu tun ist, damit Du wieder gesund wirst... "


    :tuschel Bislang kam noch nicht ein Anruf, dass ich ihn abholen müsste... aber den Abend geht er dann eine halbe bis Stunde eher ins Bett und am nächsten Tag ist meist alles beim Alten... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein kleines Huhn hatte "funktionale Bauchschmerzen"


    Es sind Schmerzen, die man wirklich empfindet, aber es liegen keinerlei körperliche Symptome vor.


    Inzwischen weiß ich , dass es psychisch war.


    Kannst du funktionale Halsschmerzen ausschließen?

  • Huhu Mela,


    ich kann deinen Zwiespalt sehr gut verstehen.
    Mach deine Entscheidung, bitte nicht davon abhängig, ob sie Fieber hat oder nicht.
    Es gibt einfach Menschen, die selbst bei einer Virusgrippe nicht dazu neigen Fieber zu bekommen (ich zum Beispiel), andere dagegen bekommen bei jedem kleinen Schnupfen Fieber.


    Schau sie dir morgen Früh genau an und höre auf deine Instinkte.



    LG,
    Raga


  • Bei Kopfschmerzen habe ich Para-ZÄPFCHEN: wer die nicht möchte, simuliert :D

    :D





    Ich kann Mela´s Bedenken bezüglich des Vertrauens verstehen und nachvollziehen.
    Im Kinderheim hatten wir mehrere solcher "Kantidaten
    ------> die mitunter wegen dieser Problematik und damit verbundenen Erziehungsschwierigkeiten ins Kinderheim mussten :(



    Kinder haben den Dreh/Trickserei ganz schnell raus --- ich wir als Team waren da sehr oft konträrer Meinung...



    "Krankheit" muss man erst einmal so annehmen, um die Würde des Kindes zu respektieren - schwieriges Thema :crazy

  • Wie krank sind denn eure Kinder wenn sie zu Hause bleiben?


    Das kommt auf die Situation drauf an. Generell würde ich sagen, wenn die Motte fiebert oder bricht, bleibt sie zuhause. Ansonsten mit Schnupfen geht sie in die Schule und mit Bauchweh wird es zumindest versucht...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • wer zu krank zum Aufstehen ist, muss im Bett bleiben, Das bedeutet: wer nicht in die Schule kann, bleibt so lange liegen, bis er/sie wieder fit ist.


    :hae:


    man kann auch alles übertreiben ;) - da gibts nämlich durchaus auch noch was dazwischen... Nicht jede Krankheit braucht ein Bett, und direkt aus dem bett , quasi von 0 auf 100 wieder in die Schule/Arbeit ist ja auch Käse...
    Es soll Ärzte geben, die Bewegung an der frischen Luft für genesungsfördernd halten :pfeif