Schwanger und wie verständnisvoll reagieren kinderlose Singlefreunde

  • Hallo!
    Ich bin alleine schwanger und in meinem Freundeskreis habe ich fast nur kinderlose Singles. Wie reagieren Eure Freunde auf Eure Schwangerschaft? Sind sie hilfsbereit odeer verständnislos, evtl. sogar neidisch?
    Ich habe verschiedene Reaktionen erlebt, die einen haben mir gratuliert und sich mitgefreut, andere reagierten so:"Ach so, hmmm." Eine meinte:"Ich mag keine Kinder."
    Ich wohne in München und eine Freundin von mir wollte unbedingt mit mir auf das Oktoberfest. Dass ich im 6. Monat schwanger bin und da nicht so unbedingt hin wollte, hat sie nicht verstanden. Sie war fast beleidigt. Dann bin ich doch mit ihr dahin ihr zu liebe.
    Aber die ganzen Betrunkenen haben mich schon sehr gestresst, und ich habe mir schützend Tasche und Hände vor den Bauch gehalten. Meine Freundin hat auf mich keine Rücksicht genommen, dass ich nicht so schnell durch die Menschenmenge konnte.
    Dann haben wir einen Platz draußen gefunden und hinter mir saß jemand, der mich ständig anstieß. Ich habe meine Freundin gefragt, ob wir die PLätze tauschen könnten, dann meinte sie zu:" Nein, ich will von dem auch nciht angestoßen werden." Das fand ich schon heftig.
    Keine Rücksicht auf Schwangere. Dann habe ich dem Typen hinter mir das gesagt, er soll das lassen, ich sei schwanger. Entschuldigt hat sich auch niemand. Es waren alles Männer. Dann hat meine Freundin doch mit mir den Platz getauscht.
    Ich frage mich nur, ob sie wirklich meine Freundin ist.
    Wenn man schwanger ist, sieht man doch, wer die wahren Freunde sind und wer nicht. Da wird sich in meinem Freundeskreis wohl noch einiges ändern. Manche sind einfach furchtbar egoistisch und herzlos. Da ich auch nciht mehr wandern gehen kann, gehen sie halt mit jemand anders
    wandern, und ich kann am Wochenende alleine zu Hause sitzen. Ich glaube, ich sollte mir mal Freunde mit Kindern suchen.
    Deutschland ist wirklich kinderfeindlich. In einer Großstadt schwanger zu sein, ist auch nciht so nett. Es nimmt wirklich niemand Rücksicht auf einen. Man wird noch böse angeguckt.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Das liegt aber denke ich da eher an der Wiesn und nicht an München selbst.


    Und Deiner Freundin würde ich ja echt mal die Meinung geigen. Mach Dir mal Gedanken ob das wirklich eine Freundin ist, die nur
    das sieht was sie will und keine Rücksicht auf Dich nimmt!


    Lieben Gruß und Kopf hoch.

  • Als meine Freundin zunächst nicht den Platz tauschen wollte, wäre ich am liebsten sofort aufgestanden und gegangen. Ich kenne sie schon seit 14 Jahren, aber so eng sind wir auch nicht befreundet. Sie ist eine Einzelgängerin. Ich habe ihr gesgt, dass man ja wohl Verständnis für Schwnagere haben kann und ich gerne wissen möchte, was sie machen würde, wenn sie schwanger wär. Sie hat es aber nicht verstanden. Hilfe hat sie mir auch nicht angeboten. Da sie außerhalb von München wohnt, meinte sie, sie würde mir nur helfen, wenn ich ihr die Fahrtkosten erstatte. Oh Mann! :wand Und sie lebt nicht von Harz IV. Da wird sich wohl langsam die Spreu vom Weizen trennen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • wenn du erst eh nicht wolltest,wieso bist du dann trotzdem mitgegangen? :frag
    wenn ich mit Unbehagen irgendwo hingehe (egal ob schwanger oder nicht) dann wird das meist eh nix.
    Man weiß doch vorher,das dort viel Gedränge ist...und,sorry:aber man kann nicht verlangen das alle Rücksicht nehmen,da muss man schon selbst bisschen dafür sorgen.
    Und wenn eine Freundin nicht verstehen kann,oder akzeptieren kann das ich wo nicht hinwill...dann müsste sie eben dort alleine hingehen ;)

  • In einer Großstadt schwanger zu sein, ist auch nciht so nett. Es nimmt wirklich niemand Rücksicht auf einen.


    Wart ab, wenn Du erstmal mit Kinderwagen unterwegs bist..... das war selbst in ner Kleinstadt kein Spaß. :kopf Drum rate ich Dir jetzt schon absolut zum Tragetuch, damit hast Du es leichter, gerade in ner Stadt wie München. Mir haben sie nämlich sogar zugeschaut, wie ich den Kinderwagen Treppen hochschleppen musste und niemand hat mir noch eben die Tür aufgehalten, damit ich noch durch konnte, nein.... ich musste sogar aufpassen, dass die Tür nicht den Kinderwagen erwischt :kopf


    Da muss ich echt sagen, dass ich die Menschen mit meinen Zwillingen sehr viel hilfsbereiter erlebt habe. Das hat einfach jeden erweicht, wenn ich mit dem Doppelgeschoß ankam :schwitz:D


    Dann erlebst Du grad, wie bereinigend so ein kleines Menschlein ist. Alle Leute, die jetzt wegfallen sind kein Verlust. Aber verurteile sie trotzdem nicht. Sie haben halt nen anderen Lebensweg, als Du und sie wissen nicht, was grad mit Dir passiert. Es werden neue Menschen in Dein Leben treten.


    Allerdings finde ich, dass Du etwas übertreibst, denn Du bist schwanger und nicht schwerstkrank. Wenn Du auf`s Oktoberfest gehst, kannst Du nicht erwarten, dass alle auf Dich achten.


    Hör einfach auf Dein Gefühl (also kein Oktoberfest mehr dieses Jahr ;) ), geh selbst mit Dir verständnisvoll um, gönne Dir ganz viel Gutes, sortiere den Freundeskreis und freu Dich auf`s Baby. :schwanger

  • dein Freundeskreis wird sich automatisch nach und nach ganz drastisch ändern.
    Ich hatte z.B. eine Freundin die während meiner Schwangerschaft ähnlich war wie deine, ich bin auch mit ihr ins Bierzelt und sie konnte nicht ganz verstehen das ich nicht auf der Bank tanzen wollte bis Nachts um 2. ... seit mein Kleiner da ist kümmert sie sich aber rührend um ihn und hat absolut keine Scheu ihn mal anzufassen und auch ein paar Minuten allein mit ihm zu sein. Sie fragt sogar oft von sich aus ob wir uns treffen wollen.
    Andere hingegen waren während der Schwangerschaft noch sehr interessiert ( vorallem Arbeitskollegen mit denen ich mich vorher jede Woche auch privat getroffen hatte ) und heute höre ich nichts mehr von ihnen. Wenn ich sie mal zufällig treffe haben wir uns nicht mal mehr was zu sagen.


    Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh das es so ist. Ich habe neue Leute kennengelernt die mir wichtig sind und das ist ein ganz normaler Prozess.


    Genieß die Schwangerschaft einfach!!


    Was das Leben in der Stadt angeht hab ich zum Ende der Schwangerschaft sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde im ein freier Platz angeboten und beim Drehkreuz im Bahnhof sogar die Behindertentür aufgemacht ( ob ich wirklich soooo breit war :hae: ) ... da ist das Leben mit Kinderwagen heute wirklich um einiges Umständlicher!! Tragetuch ist da ein MUST HAVE !!!!!! :daumen

  • Das mit den Freunden ändert sich während und nach der Schwangerschaft auch noch mal, wie Blume so passend beschrieben hat.
    Bei mir wars zum Glück so, dass sich nur eine vermeintliche Freundin "verabschiedet" hat. Während der Schwangerschaft hieß es noch, oh wie schön, freut mich total und als mein Kind da war, hat sich rausgestellt, dass sie total eifersüchtig ist und die Hoffnung hatte, dass ich nicht klarkomme. Und ich sie brauche....
    Alle anderen, freuen sich nach wie vor mit mir über meinen Schatz und nehmen Rücksicht auf den kleinen Krümel. Von meiner besten Freundin der Freund, der ist jetzt sogar heiß auf ein eigenes Kind :D War er vorher nämlich auch noch nicht:)

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • muss nochmal meinen Senf dazu geben... meine Kaffe - trink - Kino - geh - Freundin habe ich nämlich abgeschreckt nachdem wir 1x mit Baby im Kaffee waren und er gar nix davon hielt und alles zusammengebrüllt hat :D
    Seither kommt sie alle 2-3 Monate mal vorbei nachdem ICH mich mit schlechtem Gewissen per Mail mal kurz melde... auf solche Freunde kann man verzichten !!!

  • Als meine Freundin zunächst nicht den Platz tauschen wollte, wäre ich am liebsten sofort aufgestanden und gegangen. Ich kenne sie schon seit 14 Jahren, aber so eng sind wir auch nicht befreundet. Sie ist eine Einzelgängerin. Ich habe ihr gesgt, dass man ja wohl Verständnis für Schwnagere haben kann und ich gerne wissen möchte, was sie machen würde, wenn sie schwanger wär. Sie hat es aber nicht verstanden. Hilfe hat sie mir auch nicht angeboten. Da sie außerhalb von München wohnt, meinte sie, sie würde mir nur helfen, wenn ich ihr die Fahrtkosten erstatte. Oh Mann! :wand Und sie lebt nicht von Harz IV. Da wird sich wohl langsam die Spreu vom Weizen trennen.
    Gruß
    Yolanda

    jetzt weist du warum sie ein Einzelgängerin ist :nawarte: :amok:

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • mein :schnuller ist grade 6wochen alt und ehrlich gesagt von denn Leuten wo ich gedacht habe und die mir in der schwangerschaft gesagt haben das sie für mich da sind ist keiner da und von eine Freundin von der ich dachte sie wird nicht da sein ist sie jetzt eine ganz grosse hilfe für mich obwohl sie selber alleine ist und zwei kinder hat ...,manchmal kann man nur vor dem kopf schauen aber nicht drinnen :frag

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • Hallo zusammen!
    Ich denke - es ist wie so oft - wenn man es nicht selbst erlebt hat kann man es nicht verstehen ! D. h. deine kinderloser Freundeskreis hat keine Vorstellung davon ,was eine Schwangerschaft bedeutet: das große Glück ein Kind in sich zu spüren, die Angst etwas könnte passieren, der Mutterinstinkt der wohl so oft unser unwohlsein auslöst, wenn man sich auf so großen Veranstaltungen aufhällt usw. Plötzlich ist das Leben nicht mehr Friede, Freude, Eierkuchen sonder so viel Verantwortung kommt da auf einen zu, und alles dreht sich nur noch um das Wohl des Ungeborenen.
    Ich will damit sagen, daß viele Menschen es einfach nicht nachempfinden können was gerad in dir vorgeht. Das muß gar nicht böse oder egoistisch gemeint sein - es ist einfach eine "andere Welt".


    Und vielleicht siehts du auch mal die andere Seite - wenn deine Freundinn schwanger wäre, würdest du evtl auch nicht auf´s Wander, Feiern usw verzichten.
    Nichts desto trotz wirst du sicher feststellen müssen wer deine "echten" Freunde sind. Aber das passiert wohl jedem im Laufe der Zeit. Ich wünsch euch alles Gute und viele liebe Menschen dir zu dir stehen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Ohje. Das kenne ich nur zu gut.
    Naja, ich dachte das es so was nur bei mir gibt, weil ich noch so jung bin und meine "Freunde" es ja auch noch sind.
    Wenn mein Kind jetzt im März kommt, bin ich 20 Jahre alt.
    Hab aber schon meinen Schulabschluss, Berufsausbildung hinter mir und auch einen festen Job + Eigentumswohnung.
    Als ich das Gefühl hatte schwanger zu sein und mit einer Freundin zusammen den Test gemacht habe und der positiv war, waren wir beide natürlich geschockt.
    Kurz darauf zündete sie sich eine Kippe an und sagte eiskalt "naja, du wirst sowieso abtreiben müssen."
    Als ich meinte, das ich es durchaus in Betracht ziehe, das Kind zu behalten wurde ich ausgelacht, als asozial beschimpft und dass das Kind und ich in Hartz 4 enden werden und das natürlich den Rest meines Lebens.
    Das sie mehrmals sitzen geblieben ist und es nicht mal geschafft hat ihren Realschulabschluss zu machen und heute auch noch nichts in der Hand hat, war natürlich in dem Moment irrelevant.
    Die haben sich regelrecht gegen mich verbunden, versucht mich öffentlich im Internet zu demütigen und so weiter..


    Meine "beste Freundin" meinte auch von Anfang an "ich werd immer für dich da sein ich freu mich so aufs Kind" und von ihr hört man mittlerweile auch nichts mehr.
    Die einzigen die zu mir halten und für mich da sind, ist meine Familie. Ohne sie wäre ich komplett alleine.
    Seit all dem verlass ich mich eigentlich gar nicht mehr auf Freunde. Wer für mich da sein wird, wird sich noch zeigen wenn das Kind da ist! :-)

  • Genau solche Frauen sind der Grund dafür, dass ich keine einzige gute FreundIN habe... :kopf
    Ein paar weibliche Bekannte, aber die haben dann auch alle lustigerweise schon Kinder.


    An so einer Situation merkt man schon sehr deutlich, wer einem gut tut und von wem man sich besser schnellstmöglich verabschieden sollte...


    Zitat

    Kurz darauf zündete sie sich eine Kippe an und sagte eiskalt "naja, du wirst sowieso abtreiben müssen."


    Alter Falter. Ich hab noch nie jemanden geschlagen, aber da hätte ich mich nicht mehr unter Kontrolle! :nawarte:


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Eigentlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch :-)
    Die Patentanten meiner Tochter sind ein Paar, kinderlos und sie reißen sich förmlich um sie. Eine von beiden ruft jeden Abend an und wünscht der Zwergin Gute Nacht. Sie sind mir manchmal schon etwas übereifrig :lach
    Die eine davon war sogar bei der Geburt dabei.

    Auch die meisten meiner anderen Freunde reagieren positiv,stellen Fragen und wenn sie kommen nehmen sie sich immer ein bisschen Zeit für die Kleine.


    Klar gibt es die mit denen ich im Moment nicht mehr soviel Zeit verbringe, da sie einfach andere Dinge tun. Sie haben keine Lust in den Zoo oder dergleichen. Das finde ich auch völlig okay.
    Ich habe das Glück, dass ich mir immer mal kinderfrei nehmen kann und dann verbringe ich Zeit mit meinen Freunden und laber dann nicht ständig über meine Tochter. Ich bin ja nicht nur Mama sondern noch vieles mehr...Zum Glück...


    Ich hatte eine sehr problemlose Schwangerschaft und man musste nicht viel Rücksicht nehmen. Auch habe ich noch andere Themen draufgehabt als mein Kind, da mir einfach bewußt ist/war, dass das Wunder, dass ich empfand nicht allgemeingültig ist und nicht für jeden bahnbrechend interessant....


    LG
    Friday

  • Ich war die erste in unserer Abteilung, sie schwanger wurde und seit diesem Zeitpunkt so etwas wie ein Marsmensch :crazy


    Auch nach der Geburt konnte niemand so wirklich was mit mir anfangen, außer einer Kollegin, die ich mit dem SS-Virus angesteckt habe :D


    Mein Freundeskreis hat sich nicht komplett geändert, aber natürlich sind durch SS und vor allem nach der Geburt viele Mamas dazugekommen, die Single_Freundinnen haben sich zurück gezogen, weil sie entweder mit einem Kind nichts anfangen können oder genervt sind. Aber ganz ehrlich: Das war ich ohne Kind vorher auch! :frag


    Ich denke, das ist ganz normal. Spätestens im Vorbereitungskurs lernst Du wieder Leute kennen, die zu Deinem derzeitigen Lebensabschnitt passen.

  • Ich hatte eine sehr problemlose Schwangerschaft und man musste nicht viel Rücksicht nehmen. Auch habe ich noch andere Themen draufgehabt als mein Kind, da mir einfach bewußt ist/war, dass das Wunder, dass ich empfand nicht allgemeingültig ist und nicht für jeden bahnbrechend interessant....

    Das kann ich genauso unterschreiben. Habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habe aber auch nie von meinen Freunden erwartet, dass sie jetzt ihre Wochenendplanung nach mir richten. Waren sie wanderen, war ich entweder dabei (gut, irgendwann geht das ja auch nciht mehr), oder beim Snowboarden, gut - Bierzelt wäre jetzt auch nicht meins schwanger.


    Aber ich habe mich in den ganzen 40 Wochen nicht viel verändert und habe eigentlich immer alles gemacht wie vorher auch. 2 Tage vor ET noch mitm Radl in Biergarten und solche Sachen. Ging zwar langsamer voran aber alles ok.


    Auch sonst kann ich nichts über Kinderfeindlichkeit sagen. Ausser, dass einige Türen sehr schwer aufgehen und man mit Wagen schwer durchkommt oder wieviel Stufen es auf einmal überall gibt....

  • hallo


    ich wäre gar nicht mitgegangen wenn ich dazu keine lust habe.
    von meinen ganzen singelfreunden ist mir nach der ss nur 1 geblieben. alle anderen sind allmälich weggefallen.
    man ist eben nicht mehr flexibel und kann nicht oft weg.
    ich hab nun fast nur freunde die ebenfalls kinder haben.
    sei mir nicht böse aber trotz schwangerschaft ist man nicht aus zucker und da muss dich auch nicht jeder in watte packen und du kannst nicht erwarten das dich alle umsorgen.
    lg und alles gute weiterhin

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • deine freundin vom oktoberfest ist sicher nicht der reisser,aber ich finde du hast es da auch etwas übertrieben,du bist schwanger und nicht aus glas.
    haste was gelernt...wenn dein inneres gefühl nein sagt,belass es lieber dabei...
    und wenn die anderen wandern gehen wollen und du der meinung bist ,das ist zuviel für dich,dann hast du 2 möglichkeiten.
    du schlägst einen treffpunkt vor zum gemeinsamen essen nach der wanderung den du per auto erreichen kannst oder aber du gönnst ihnen den trip und gehst halt nicht mit.
    du kannst nicht erwarten,dass ab jetzt alle immer rücksicht nehmen und das deine schwangerschaft bei allen thema nummer eins ist.
    allerdings verstehe ich dich,dass du es dir wünschst,dass man auch etwas rücksicht nimmt bei der planung oder sich mit dir freut...
    warte mal ab wie es ist,wenn das kind da ist.
    einiges wird sich sicher ändern,aber es kommt auch immer neues dazu.
    wer sich danach nicht mehr meldet,war und ist es nicht wert.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Tja ich bin ja nu auch sehr jung Mutter geworden (mit 19). Ungeplant. Mich hat das damals ganz schön aus der Bahn geworfen. Von meinem damals jugendlichen Freundeskreis sind mittlerweile nicht mehr viele übrig. Die durchschnittliche 19-jährige ist halt nicht so scharf auf Baby sitten und am Wochenende daheim bleiben sondern will Party machen. Viele Freunde haben sich von mir abgewandt, aber keiner war unverschämt oder unfreundlich. Man hat sich einfach auseinander gelebt, da die Welten nicht mehr zusammen passten. Eine gute Freundin ist mir geblieben, eine weitere junge Mami ist zum Freundeskreis hinzgekommen. Ansonsten bin ich "alleine" und das obwohl meine Maus schon 7 Jahre alt ist. Aber das macht nichts, die Beiden die ich habe, sind mehr als genug :). Meine Schwester und ihr Mann sind mir auch gute Freunde geworden. Ist schon okay so. Ich nehme es meinen ehemaligen Freunden nicht übel, dass der Kontakt abgebrochen ist. Es ist verständlich. Ich kann doch nicht erwarten, dass all meine kinderlosen Freunde plötzlich auf keine Partys mehr gehen sondern mit mir gemeinsam am Wochenende Baby sitten. Das geht einfach nicht. Die wollen ihr Leben weiter leben und daran kann und will ich sie nicht hindern.


    Wie gesagt, Mausi ist 7. Und ich bin jetzt 26 und in einem Alter, wo viele Frauen Kinder kriegen. Auch einige meiner ehemaligen Jugendfreunde. So kommt man wieder eher in Kontakt, weil die Welten sich angleichen. Unsere Kinder haben einen Altersunterschied von 7 Jahren, also sind die Welten auch wieder ein bisschen anders, aber nicht so verschieden wie bei Frauen/Männern mit Kindern und Kinderlosen.


    Rücksicht genommen wurde auf mich damals auch nicht großartig, so von der Umwelt her. Ich mit 19 (und sehe dazu auch noch relativ jung aus) wurde ehr mit solchen Augen angeguckt --> :wow. Ich konnte förmlich die Gedanken lesen: "So jung und schon schwanger *kopfschüttel*". Tja. Was will man da für Hilfe erwarten. So ist das halt.


    Nichtsdestotrotz kann man nicht erwarten, dass alle sich nach einem richten. Wenn ich z.B. wie hier aufs Oktoberfest gehe, dann kann ich nicht erwarten das alle ruhig und friedlich und rücksichtsvoll sind. Da weiß ich als Schwangere doch, dass das kein Ort ist wo man mit Babybauch aufkreuzen sollte. Also muss ICH Rücksicht nehmen und nicht hingehen.

  • Wenn man schwanger ist, sieht man doch, wer die wahren Freunde sind und wer nicht. Da wird sich in meinem Freundeskreis wohl noch einiges ändern. Manche sind einfach furchtbar egoistisch und herzlos. Da ich auch nciht mehr wandern gehen kann, gehen sie halt mit jemand anders
    wandern, und ich kann am Wochenende alleine zu Hause sitzen. Ich glaube, ich sollte mir mal Freunde mit Kindern suchen.

    Ich kann total gut verstehen, wie Du Dich fühlst- auch mir ist es damals nicht anders gegangen (meine Kleine ist nun 20 Monate alt). Ich hatte bis auf ein einziges Pärchen mit Kind nur kinderlose Leute um mich herum. Der Kontakt wurde weniger und weniger, sie waren zwar freundlich, doch trotzdem verändert sich alles! Als meine Tochter dann auf der Welt war veränderte sich noch mehr. Erst als ein befreundetes Pärchen 1 Jahr später selber ein Kind bekam wurde der Kontakt zu den beiden intensiver als je zuvor- man hatte wieder die gleichen Interessen- der Gesprächsstoff ging nicht mehr aus :-) .


    Im Leben werden die Karten oft neu gemischt, aber bei einer Schwangerschaft/ Kind passiert das in jedem Bereich, so dass sich oftmals einfach die Grundlage der Freundschaft völlig verändert.


    Vielleicht besuchst Du ja einen Schwangerschafts- Gymnastik- Kurs oder gehst zum Yoga etc? Da trifft man immer mal nette Gleichgesinnte, die sich vielleicht am Wochenende auch mal gern auf einen Kaffee (vielleicht eher Tee oder Kakao ;) ) treffen würden?
    Später, wenn Dein Mäusschen da ist gibt es ja auch häufig Möglichkeiten andere Mütter/ Väter mit Kindern kennen zu lernen. (Krabbelgruppen etc.- werden manchmal auch recht günstig über die Kirchengemeinde angeboten usw.)

    Deutschland ist wirklich kinderfeindlich. In einer Großstadt schwanger zu sein, ist auch nciht so nett. Es nimmt wirklich niemand Rücksicht auf einen. Man wird noch böse angeguckt.

    Womit Du nicht ganz Unrecht hast. Als ich schwanger war, da wurde ich auch ab und an so behandelt, als würde ich aus Spaß einen Basketball unterm T- Shirt tragen :kopf .
    Wenn ich, als meine Kleine dann da war, mit der Bauchtrage oder Tragetuch losgezogen bin, sind ganz gern mal alte Leute in mich "reingerannt", weil sie nicht kapiert haben, dass da ein Baby drin ist :radab . Wenn ich den Kinderwagen dabei hatte sah die Welt schon etwas anders aus. Vielleicht liegt es auch einfach dann daran, dass ein Kinderwagen (Buggy) nunmal unschwer auf ein Kind schließen lässt :rolleyes: und da waren die Leute schon zuvorkommender. Obwohl es auch da vorkommt, dass da mit Einkaufstaschen haarscharf am Kopf meiner Tochter vorbeigeschlenkert wird, obwohl mindestens noch 5 Meter an Platz daneben begehbar sind.
    Und die "in den Kinderwagen- Fasser" mit dem Spruch "ohhh, ist die süß", hätte ich manchmal auch hauen können!
    In einem Schwangerschaftsforum habe ich mal gelesen, dass das wohl einer passiert ist, dass eine fremde Frau das Kind betatscht hat. Sie hat dann wohl geistesgegenwärtig der Frau über das Gesicht gestreichelt und gesagt: Na, Duuuu bist aber auch ne gaaaaanz Süße. Diese war völlig entgeistert und konnte nicht mehr reagieren *lach* Die Frau hat bestimmt kein Kind/ Baby mehr einfach so angefasst. :-)

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy