"duzen" des Vorgesetzten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin über 5 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitgeber und immer wieder stand mal im Raum, dass wir ihn doch "duzen" sollen.
    Immer wurde einvernehmlich verneint.


    Aus gegebenen Anlass hat er uns nun wieder gefragt.


    Wir sind ein kleines Team von 6 Leuten und es war immer klar, dass es beim "Sie" bleibt. Doch nun rudern meine Kollegen herum.
    Ich persönlich möchte aber weiterhin das "Sie" beibehalten.


    Ich sammle nun pro und contra.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Also meinen derzeitigen Vorgesetzen duze ich.... Den davor auch . Der davor war mein Noch - den habe ich auch schon geduzt bevor wir zusammengekommen sind....


    Meine Schichtführer duze ich - Sogar der Personalchef wird geduzt...


    Kommt aber sicher daher , daß ich die alle entweder schon sehr lange kenne ( über 20 Jahre ) oder aus ihren früheren Positionen wo sie mir das DU angeboten haben oder es selbstverständlich war das man sich duzte..


    Ich finde nix negatives daran. Respekt ist eh was das sich ein Vorgesetzter durch sein Verhalten verdienen muss... Und einen Vorgesetzten den ich nicht respektiere , über den werde ich genauso denken wenn ich ihn sieze... Und ich werde jmd nicht weniger respektieren wenn ich ihn duze...

  • Mhm, bei uns ist alles per Du...bis auf den Senior-Chef, da ist selbstverständlich das Sie angesagt. Aber mein Abtl-Leiter, den neue Assi der GF, egal wer...da ist alles per Du.
    Finde ich persönlich ganz ok, obwohl wir eine große Firma sind. Aber wir sind alle im gleichen Alter, von daher ist das Du schon richtig.
    Ich habe auch kein Problem damit. Ob ich jemanden Duze oder Sieze wenn er ein Idiot ist, ist er ein Idiot und wird von mir nicht freundlicher behandelt nur weil ich ihn Sieze. :D :dribbel

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, jemanden zu duzen, nur die derzeitige Konstellation gefällt mit einfach nicht. Vom Alter her ist er über 20 Jahre älter als ich. Mich hat es nur ein wenig gewundert, dass meine Kollegen sich jetzt auch mich einschießen, ich sollte mir das nochmal überlegen. Ist es denn so verwerflich, wenn man das nicht möchte?

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Duzen? Nein!


    Schnaps ist Schnaps und Arbeit ist Arbeit - das ist wie never fuck the companie.


    Nix ist schlimmer wie bei IKEA - Dörte kommst mal ins Bett. (live gehört und fast umgefallen)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es sagt sich schneller "Du ArXXXloch" als "Sie ArXXXloch!"


    Ich habe meinen Mitarbeitern erst das DU angeboten, als klar war, daß ich wegen Elternzeit das Team verlassen werde..und delbst da nur die letzten 2 Monate, als ich die verantwortung zum größten Teil bereits an den Nahcfolger abgegeben hatte...also Personalentscheidungen.

  • Genau, du Arxxxloch ist schneller gesagt als Sie Arxxxloch.


    Chef ist Chef und da bleibt es beim Sie, alle anderen duzen sich.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich finde, man muss die jeweiligen Umstände betrachten. Ich habe nicht grundsätzlich was dagegen, den Chef oder die Chefin zu duzen (ich duze meine beiden Vorgesetzten auch und deren Vorgänger habe ich auch geduzt - es gab aber auch schon Chefs mit denen ich per SIE war), aber finde es auch ok, wenn einer von beiden (Chef / Mitarbeiter) das nicht möchte.


    Wenn Dir nicht danach ist, Deinen Chef zu duzen, würde ich es auch nicht tun. Sicher hast Du Deine Gründe und gegebenenfalls kannst Du diese ja mal im Team besprechen.

  • Hm,



    ich denke mal das ist ne Genrationsfrage, ein Beispiel.



    Bei der BW, gab es einen Befehl der das Duzen zwischen Dienstgrad unterschiden verboten hat, mit der Begründung, das unpopoläre Aufträge nicht mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt werden.


    Meine Meinung, wenn der Mensch nichts taugt, isr es egal, ob Du oder Sie und ein Sie schafft Distanz und man steckt damit klare Grenzen.
    Wenn ich einem Mitarbeiter das Du anbiete, kann er sich das als Achtungserfolg an die Fahne heften.


    Gruß
    Christian

  • Wie meinst du eine Generationenfrage ?


    meinst du das Ältere damit ehr ein Problem haben ? Sorry - aber ich bin 50 - und finde das ganz normal..

  • Wie meinst du eine Generationenfrage ?


    Genau so sehe ich das, wenn ich mich bei mir im Berufsleben so umgucke, finde ich das eher in der jüngeren Generation schneller zum Du übergegangen wird.


    Bei mir muß man sich das Du verdienen........und genauso empfinde ich auch, wenn ich das nach Jahren angeboten bekommen, ich akzeptiere aber auch wenn jemand sagt er möchte das nicht.


    In meinen Umschülerklasse ist das Du gang und gebe, hier herrscht aufgrund des Berufsbildes und des Klientels eher ein etwas rauherer Ton, wer mit den Leuten nicht klarkommt, keine Autorität hat und keine Grenzen setzt, dem hilft kein Du, oder auch kein Sie.

  • Ich kann genauso freundschaftlich Siezen wie ich auch respektvoll Duzen kann.


    Aber ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit jungen Leuten die beim "Du" direkt auf der Ebene "Kumpel" gelandet sind. Und wo ich dann als Vorgesetzter leider gezwungen war jemand wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Daher tendiere ich auch eher zum Sie zum Vorgesetzten... bin aber mit allen Kollegen gerne auf Du.

  • Ich finde, mit dem "Sie" hält man sich einfach den gebotenen Respekt bei. Wenn man Vorgesetzte duzt, wird das Arbeitsverhältnis eher ungezwungener, und das solle m. E. nach nicht sein. Chef ist Chef und bleibt es auch.


    Bei Kollegen ist das wieder was anderes. Ich hab bislang die meisten Kollegen geduzt, außer ein paar Älteren, die sich das duzen aber generell verboten haben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe 16 Jahre lang in der gleichen Praxis gearbeitet, wir haben mit der Chefin Feiern gehabt, waren mit ihr über ein Wochenende weg, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen sie zu duzen.


    Sie stand nun mal über mir.


    Wenn es zu du gekommen wäre schwindet, meiner Meinung nach, der Respekt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Echt ? Ich finde nicht..... Respekt habe ich zb auch vor meinem Mann wenn es richtig läuft .. und den duze ich und mache noch andere Sachen mit ihm die viel Intimer sind.


    ich habe kein Problem jmd zu duzen und trotzdem seine Sachkenntnis zu akzeptieren und entsprechende Aufträge auszuführen...


    Komisch wirds nur wenn derjenige von der Materie keine Ahnung hat -.... dann allerdings ists genauso komisch wenn ich ihn sieze ... ich würde dann genauso über ihn denken...

  • Na ja, Respekt vor dem eigenen Partner (oder generell vor Mitmenschen) ist ja auch eine andere Art von Respekt als der, den man vor seinem Chef hat (haben sollte), oder?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Respekt ist für mich Respekt... Wenn ich Angst vor meinem Chef in irgendeiner Art habe dann stimmt da was nicht..