Bis zu welchem Alter der Kinder ist eine Mutter-Kind Kur (ReHa mit Kids) möglich?

  • Hätte das mal oben gestellt Frage an Euch...


    Mir wurde vor einiger Zeit mal gesagt, dass eine Kur - gleich ob Reha oder nicht - ab einem gewissen Alter der Kinder, NUR noch alleine durchzuführen wäre???
    Hat denn jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. sowas in dieser Art schon mal gehabt? Meine Kinder sind 13 und 11 Jahre alt, also "könnten" sozusagen ja auch bei jemandem in Obhut gegeben werden, so lange Mama auf Kur ist. Genau DAS möchte ich aber vermeiden. Mein Ex (nicht der Leibliche Vater) wohnt zwar noch mit im Haus, jetzt auch mit seiner neuen Freundin, die passen auch so schon mal nen Abend auf oder so aber drei, vier Wochen am Stück möcht ich nicht, dass die bei denen sind. Ebenso meine Mutter. Erstens gute 70 km von mir weg, also Schultechnisch unmöglich und wenn sie bei mir ist, auch nicht gut, weil sie fast nichts mehr sieht.
    So, also würde ich - wenn schon - die Kinder gerne mitnehmen, hab nur bedenken ob das mit dem Alter der Kinder überhaupt noch möglich ist?
    Auf der HP der LVA hab ich leider nix wegen Altersbegrenzung gefunden, ebenso wenig bei der Krankenkasse. :-(


    Ich, bzw. wir waren 2004 gemeinsam auf Reha am Südstrand auf Fehmarn aber da waren die Kinder ja noch bedeutend Kleiner, von daher kann ich das mit jetzt nicht vergleichen.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Was willst du denn nun machen ? Ne Mutter-Kind-Kur ? die gibts nur und ausschließlich über die Krankenkasse , die Kids können bis zum Vollendeten 12. LJ mit und sie dient eher der Erholung als der echten behandlung von Erkrankungen...


    Oder eine REHA - ? Reha kann über KK oder RV laufen - und man kann nur in wenige Kliniken überhaupt Kinder mitnehmen.... Und die werden da generell nciht behandelt... in ner reha geht es vorallem darum körperliche Erkrankung zu bessern so das die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt oder gebesser bzw wiederhergestellt wird.

  • Na in dem Fall dann wohl wieder Reha....


    Die würde bei mir wohl (wieder) über die LVA laufen, soviel weiß ich, nur mir gehts eben um die Kinder. Mal ganz davon ab, dass ich für diese dann (auch wieder) nen eigenen Reha Antrag stellen muss/ werde. Vorrangig gehts aber ja ums Alter, bis wann eben da sozusagen die "magische" Grenze ist... Kliniken gibts da schon einige, wo die mit können. Wie gesagt, ich war ja vor Jahren schon mal.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Die Unterscheidung von LVA / BVA gibts nicht mehr ... gibt nur noch die deutsche Rentenversciherung.


    Wewr soll denn nun Therapiert werden ? die Kinder oder du ?


    Kinder mit 13 müssen über die RV und über die KK zwingend allein fahren.

  • Kann Laetitias Kommentare nur bestätigen.
    Auf einer Mutter-Kind-Kur sind nur Kids unter 12 Jahren anzutreffen. Vorwiegend sind die Kinder im Kindergarten oder Grundschulalter. Deine Kinder werden sich wie Exoten vorkommen, da die meisten Kids deutlich jünger sind. Deshalb solltest Du das Argument, dass Du die Kinder selbst betreuen möchtest (kann ich gut nachvollziehen) gut überlegen. Vielleicht ist das einfach nicht der optimale Zeitpunkt für Euch.

  • In erster Linie ich selber. Körperlich wie seelisch, würd ich mal so sagen. Aufgrund der letzten (extremen) Monate würde es aber auch den Kinder nicht schaden. Nur, auch wenn die große schon 13 ist, nen typisch loses Pubi-mundwerk hat usw usw., ne trennung von drei - oder mehr - Wochen würde wohl mehr schaden, als dass ihr das nutzen würde. Beim kleineren sowieso noch...
    Würd mal sagen, die sind beide relativ labil was längere Trennungen an geht.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Bei meiner ersten Mutter-Kind-Kur waren meine Kids 5, 8 und 12 Jahre, bei der 2. Kur knapp 3 Jahre älter - die Große war so gerade noch 14.


    Wenn es keine andere Unterbringungsmöglichkeit für deine Tochter gäbe, dann durften sie bei einer Mutter-Kind-Kur auch durchaus bis 14 sein.


    Ob das heute noch gilt (meine letzte Kur ist jetzt auch wieder 3 Jahre her...) weiß ich aber nicht.

  • Sorry - was denn nu _ Reha oder MuKIKur ? Auf reha wirst nur du behandelt... Auf ner MuKiKur auch die Kids...



    Weswegen warst du letztes Mal zur Kur und warum über die RV ?


    So sind deine Angaben einfach nur wischi- waschi und ungenau.

  • RV weil Reha ausschließlich die RV zahlt. RV zahlt generell keine Mutter-Kind Kuren, so sagte mir das damals schon die Dame bei der Untersuchung


    Auch auf Reha werden die Kinder (mit)behandelt, man muss aber für sie jeweils einen eigenen Antrag stellen. Wäre auch überhaupt nicht das Problem.
    Hier gehts aber nicht darum wer wegen was behandelt werden will, sondern lediglich um ne generelle Altersgrenze der Kinder, bis wann die mit können und ab wann auch ohne Betreuungsmöglichkeit keine Chance mehr besteht. Daran is nix wischi- waschi, sondern ne klare Frage...


    Das letzte mal auf REHA war ich aus vielen verschiedenen Gründen, körperlich wie psychisch, genauso wie zur Erholung, die auch heute noch - oder wieder - vorhanden sind.
    Ob das jetzt ne Mutter-Kind Kur ist oder direkt Reha soll mir persönlich erstmal zweitrangig sein. Im übrigen, die Südstrandklinik auf Fehmarn beinhaltet beides. Da werden die Reha-Mütter (Väter) mit den Mutter-Kind Kur Eltern eigentlich gleich gestellt. Lediglich die Aufenthaltsdauer ist unterschiedlich. Von da her wurscht wie sich das ganze dann letzenendes nennen mag. Mir gehts ums Alter, nicht um was für ne Kur.
    Etwa wie:
    Mutter-Kind Kur bis ..... alter, Reha bis ...... alter.
    oder eben individuell.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Bis einschließlich dem 12. Lebensjahr...bei Mutter-Kind-Kuren mit Maßnahmen vor Ort, soweit ich weiß.


    Aber als reines Begleitkind können auch ältere Kinder mit.


    In der Kurklinik bei uns waren im April auch 14jährige mit dabei...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Falsch ! Genau anders herum ist es: sind die Kinder auch behandlungsbedürftig kann auch ein Kind über 12 mit auf ne MuKiKur...


    La Luna: es gibt keine generellen Aussagen zur Altersgrenze wenn Du nicht weißt was und weswegen du ne Kur machen willst..


    Denn nur dann kann man überhaupt sagen , ob ne Reha oder auch ne MuKiKur infrage kommt..


    Wenn die Kinder auch kurbedürftig sind können die in jedem Alter ne Reha machen wenn nötig... Ist nur nicht gesagt , daß sie es in demselben Haus dürfen wie du... Dazu müssten sie erst mal die Exakt selben Indikationen haben...


    Wenn du wg Orthopädie behandelt werden sollst und die Kinder weg Atemwegsprbolemen wird das in ein und derselben Reha- Klinik nicht gehen--


    Vielleicht informierst Du dich erst mal über die grundlegenden Unterschiede zwischen Reha über RV und MuKIKur über KK...


    Und natürlich könntest Du ne MuKIKur machen.... da allerdings steht deine Erholung im Mittelpunkt - und das Aufarbeiten der sog Müterspezifischen belastungen.


    Ob Reha oder MUkIKur ist nicht zweitrangig - sondern das muss man zu allererst entscheiden. Ne MuKIKur gibts nur und auschließlich über die KK .... und niemals über die RV.

  • siehe z.B. hier in diesem Kurhaus oder auch hier
    denmach gibt es keine endgültigen starren Regelungen-


    ich würde einen Antrag stellen, und den Arzt dort unbedingt vermerken lassen, dass "es medizinisch nicht zu verantworten sei, Dich von den Kindern zu trennen"-


    und dann einfach mal abwarten ;)
    mehr als ablehnen können sie nicht.... :tuedelue


    Wobei meine Grosse mit 14 keinen Bock mehr auf Kur hatte, und lieber von sich aus "das Weite" gesucht hat :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ Luchsie : die erste von dir verlinkte Klinik ist ne reine rehaKlinik... Der zweite Link ist nicht für MuKIkuren gedacht. da ist wirklich ne Beschränkung des Alters auf das Vollendete 12 LJ gegeben..... Daürberhinaus werden gesunde Begleitkinder nur von der KK gezahlt wenn besonders schwerwiegende Gründe vorliegen... Zb eben enge Geschwisterbindung , keinerlei Möglichkeit einer Betreuung zu hause ( auch beim Vater ) etc etc...Ich bin in nem MUKIKurforum - und da wurden gerade in letzter Zeit immer öfter KInder über 12 als reine Begleitkinder abgelehnt wenn zuhause ne Betreuung ( zb der Vater am Nachmittag - Kind morgens in der Schule ) da war..

  • die TS sprach von Reha....


    dennoch- was ist verloren, wenn man es einfach versucht? ;)
    Manchmal gehen Dinger, die glaubt man selber nicht 8)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die TS ist meiner Meinung nach überhaupt nicht im Bilde über die Unterschiede von Reha und MuKIkur...


    Und sprach deshalb von Reha weil sie letztes Mal von der KK an die RV verwiesen wurde..... Das ist ein bekannter Trick der KK Kosten loszuwerden , der nicht ok ist...

  • Quatsch.....!


    Ich weiß sehr wohl wovon ich rede, keine Sorge, ich schrieb ja auch REHA...
    Hier gehts auch nicht darum warum ich diese beantrage, sondern ums Alter. Punkt...
    Einziger aussagekräftige Satz, "Es gibt keine allgemeine Altersbeschränkung" hätte mir gereicht, da bedarf es keiner Diskussion warum und wieso. Sorry...
    Werde hier auch sicherlich nicht breit treten was für Beschwerden ich habe, bzw. WIR haben. Sind im übrigen aber so gut wie die gleichen, also bitte nicht urteilen, nur weil ich nicht exakt jedes Detail hier schreibe. Die Umstände und vielen verschiedenen Faktoren warum und wieso sind mir schon bekannt, nur gehts keinen was an. Hat auch nix mit meiner "allgemeinen" Frage zutun.
    Im übrigen ist die Verschiebung kein "Trick" der Kostenträger (auch wenn die mit allen Wassern gewaschen sind, was das abschieben der Kosten an geht), sondern schlicht und ergreifend ein ganz normaler Vorgang welcher Träger in welchen Fällen was zahlt.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Wenn du gewußt hättest welche Unterschiede zwischen MUKIKur und Reha über RV bestehen hättest Du nicht schon in der Überschrift des Thread beides begrifflich vermischt...


    Da steht: " Bis zu welchem Alter der Kinder ist eine Mutter-Kind Kur (ReHa mit Kids) möglich? "


    Was denn nu ? ne Mutter- Kind -kur oder nur das was in Klammern steht ?


    Wenn man die Unterschiede kennt fragt man nicht so.


    Eidneutige Antwort : bei ner Mutter-Kind-Kur ist eine Mitnahme von Kindern generelle vom Gesetz her nur bis zum vollendeten 12 LJ möglich... Kann man auch nachlesen.


    Und doch : es ist ein Trick - Denn : auch wenn an chronisch krank ist kann man sehr wohl ne reine Vorsorge Mutter.Kind-Kur über die Krankenkasse machen. Ich habe selber zwei davonb gemacht.... Über die KK----- obwohl ich auch wg meiner grunderkrankung jederzeit ne Reha hätte machen können..


    Die KK erzählt einem gern da wäre generell die RV zuständig...


    Ich bin ja auch erst seit 7 Jahren mit dem Thema befasst -- wahrscheinlich habe ich daher keine Ahnung.... Und das obwohl ich auch meine zweite Kur vorzeitig und ohne Hilfe druchbekommen habe...

  • Wo bitte ist da was vermischt? Die anderen haben meine Frage alle verstanden.....
    Oder warum glaubst Du habe ich "Reha mit Kids" in Klammern geschrieben? Riiiiiiiiichtig, um "sinngemäß" damit zu sagen "sowohl als auch" - vielleicht, hmm? :frag
    Ersetze die Klammer mit "oder", dann passts genauso...


    Ich hab hier eher langsam die Befürchtung dass Du meine Frage nicht ganz verstanden hast, bzw. den Sinn, was ich meine nicht mit Deiner Denkweise übereinstimmt.
    Ist nicht böse gemeint aber Du reitest jetzt schon den x-ten Beitrag auf den Kostenträgern und sonst war rum, was garnicht interessiert bei der Frage.
    Die Unterschiede zwischen den beiden kenne ich ja, dazu brauch ich keine Erklärung, auch wenn Du es mir noch so oft unterstellen magst, dass doch, sorry... :rolleyes2:


    Aber abgesehen davon hast Du es ja auch selber gerade ganz deutlich geschrieben, was ICH SELBER AUCH schrieb: "...kann man sehr wohl ne reine Vorsorge Mutter.Kind-Kur über die Krankenkasse machen." = für mich jedenfalls das selbe wie ich geschrieben habe. Krankenkasse!
    Klar, da Du chronisch Krank bist/ warst wäre auch ne Reha möglich gewesen, nur dann wäre es über die RV gelaufen, es sei denn, Du hättest bisher nicht einen Handstrich gearbeitet und noch nie Beiträge einbezahlt. In so einem Fall wäre dann wohl trotzdem die KK zuständig.


    Aber egal, die Frag ist/ war ne andere... Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mich für irgendwas zu rechtfertigen was garnix mit der Frage zutun hat... :rolleyes2:


    So, aber jetzt hoffe ich mal, dass die Erbsenzählerei mal langsam wieder gut ist und man sich auf das Wesentliche beschränkt. Danke.... :(

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Mit Denkweise hat das nix zu tun. Sondern mit dem einfachen benutzen der Korrekten Begriffe. Schau einfach ins gesetz was ne Mutter-Kind-Kur ist.


    Das ist keine reha mit Kindern über die RV.



    Ach übrigens : Meine zweite Kur war ne MuKIkUr- Reha... Über die KK...Nicht über RV... Und nu ?


    Wo bitte hast Du irgendwas über ne Vorsorge Kur geschrieben ?


    Und wie gesagt : es gibt auch Mutter-KInd-Kur rehas.... Über die Kk.... Und nur über die... Egal ob man gearbeitet hat oder nicht... völlig egal.


    ist aber im wesentlichen dasselbe wie ne Vorsorge_kur - und es gibt keine anderen Anwendungen....


    Du beziehst dich auf die Südstrandklinik in Fehmarn bei deinen Ausfürhrungen da würden Reha und MuKIKur patienten gleich behandelt ? Sorry - aber meines Wissens nach ist diese Klinik nur eine Reha- KLINIk für KInder über RV ( Nicht für erwachsene Reha-patienten für die RV Zugelassen ) ... Für Erwachsene ist dort nur ne ne Mutter _Kind-Kur möglich und nur über die Kk.. .... in der die Kinder mitbehandelt werden,...Das steht im Übrigen auch so auf deren Internetseite und ist soweit ich informiert bin schon seit jahren so....Kinder Reha über RV geht dort - Erwachsenen Reha über RV nicht... Es geht dort nur Mutter-KInd.Kur als Reha über die KK soweit ich weiß.. Und das ist nix anderes als ne MUter_Kind- Kur und keine reha übder RV.



    Nachsehen kann man das auch hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • :kopf:lach ... unglaublich.


    Ich werd das hier aber jetzt ignorrieren, weil dieses gezicke ist mir echt zu blöd.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen