Fernseher im Kinderzimmer?

  • Meine beiden Großen (13 und 15) bekommen demnächst ihre eigenen Fernsehanschlüsse in die Zimmer. Regeln werden klar vorgegeben, wenns nicht klappt, sind die Dinger auch genauso schnell wieder draußen.


    Ich sehe da kein Problem.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich kenne eine Familie, da hat die Tochter (dem Sohn gehört das Zimmer aber auch) einen Fernsehr im Zimmer.
    Wohl auch schon seid sie 3 ist, jetzt ist sie 5, der Sohn ist 2.
    Sie schaut dauernt Fernseh oder halt DVD, auch abends beim einschlafen.
    Ich finde das sooooo schlimm. Wenn wir uns treffen, dann kann die sich gar nicht selbst beschäftigen, will nach Hause, weil das und das im Fernseh kommt und so was.
    Total schlimm. Die macht den an, wenn sie ausm Kindergarten kommt und schläft abends damit ein.
    Sie spielt gar nix eigenes mehr, wünscht sich Babies zum Geburtstag, hat aber bis heute nur 2 mal kurz damit gespielt.
    Und so läuft das immer.


    Ich lasse meinen Sohn ab und zu ein Video im Wohnzimmer schauen, unten im Esszimmer kann er ab und zu Kinderprogramm rein machen, wenn Mama oben was schauen möchte.
    Aber alles in allem, schaut mein Sohn recht wenig Fernseh. Eher mal morgens am WE ein Video, ich mag aber auch die meisten Kinderserien heutzutage einfach nicht.
    Deswegen wird das Kinderprogramm selten angemacht.


    Ein Fernseher im Zimmer? Dann würde mein Sohn nix anderes mehr spielen.
    Ich hab das beim Nintendo DS gesehen. Meine Schwester hat einen und hat ihn mal spielen lassen.
    Ich habe jetzt auch einen. Total schrecklich, die meiste Zeit verstecke ich ihn einfach, weil er einfach nicht damit klar kommt, das es irgendwann mal zuende ist.
    Also ich erlaube es ihm, er darf ne halbe Stunde spielen, wenn die um ist, möchte ich das Teil haben, er zickt rum, heult und so. Also darf er erst mal wieder nicht spielen.
    Er versteht das dann auch, wenn man mit ihm drüber redet, auch die Zeitangabe ist für ihn ok. Aber trotzdem gibt es Theater und er lernt es einfach nicht, durch Theater ist das Ding erst mal wech.


    Habs jetzt seid Anfang Juni gar nimmer draussen gehabt, höchstens bei meiner kleinen Schwester ab und zu.
    Also, kein Fernseher im Zimmer, selbst wenn er besser damit klar kommen würde, wäre es für mich ein NoGo.
    Hab ja ein "schlechtes" Beispiel im Bekanntenkreis und auch die Kids meiner Cusine haben beide Fernseher im Zimmer.
    Die Kinder sind so darauf fixiert, meistens zumindest.
    Ich will das mein Kind auch normal spielt, das er im Zimmer sitzt und Lego baut, das er raus geht, das er mit anderen Kids spielt.
    Nicht vom Fernseher hängt oder vor ner Spielekonsole.
    Und meiner kann das auch noch. Der kann den ganzen Tag mit meinem Neffen spielen und die beiden langweilen sich nicht.
    Da ist kein" oh mama, jetzt kommt das und das im Fernseher, mach mal den Fernseher an" oder so was in der Art im Weg.


    Viele Kids kennen auch noch das Programm auswendig und MÜSSEN, DAS dannn SEHEN!
    Ne, ne, denke ab 14 ist das noch ok, aber nicht früher.


    LG

  • Meine (7) hat einen fernseher im zimmer. sie hat auch einen DS und beides wird in maßen genutzt.


    sie kennt das fernsehprogramm nicht auswenidig und eigentlich ist sie auch nicht so ein fernsehjunkie wie ich.


    sie liest sehr sehr viel!


    der fernseher ist praktisch, wenn sie krank im bett liegt und nicht aufstehen kann, und eben nicht viel anderes tun kann, als fernzusehen.


    ansonsten, steht er da, abends guckt sie ihre Logo nachrichten, die sind ganz wichtig! derzeit gucke ich gerade GZSZ! sehr wichtig :D


    wir haben kein problem damit, das er dort steht.


    sie spielt noch genauso mit ihren sachen wie vor dem fersehen und geht auch noch genauso viel raus.


    langweilt sich aber auch noch genauso viel ;)


    sie ist sowieso jeden tag bis 15 uhr in der betreuung, spielt dort mit ihren freunden.


    und am we unternehmen wir immer etwas. und oft kommen auch freunde zu besuch oder sie geht dort hin.


    also der fernseher steht da mehr sporadisch: regen-shiet-wetter, krank-im-bett-liegen zeit oder besonderes im fersehen laufen tut,
    was ich aber wie zb. ice age schon tausend mal gesehen habe und auch mit ihr zusammen und nicht noch ein 1001 mal gucken muss. das kann sie dann gern auch allein.

  • Wir haben gar keinen TV und vermissen auch alle beide ... NIX . :-)


    Sollte es doch nochmal irgendwann einen TV geben (kann ich mir nicht vorstellen), dann ganz sicher nicht im Kinderzimmer meines Kindes. Ich wuerd mir sowas auch nicht ins Schlafzimmer stellen. Glaub auch nicht, dass das gut ist (mal abgesehen von dem Tunnelblick ;). Elektroartikel im Schlafzimmer sollte man ja eh auf ein Minimum reduzieren.

  • Meine Tochter hat einen Fernseher im Kinderzimmer und das finde ich auch OK.


    Ich erlebe es öfters dass das Fernseh "verteufelt" wird, gleichzeitig aber kleine mobile "Daddelmaschinen" erlaubt werden.


    Viel wichtiger finde ich, wie der Umgang mit solchen Medien ausschaut und da erlebe ich in meinem Bekanntenkreis eher, dass einige Probleme damit hätten, Regeln dazu durchzusetzen und/oder dem Kind einen vernünftigen Umgang damit beizubringen. Da wird der Verzicht als die einfachere Lösung vorgezogen.


    Was letztendlich besser ist, ist schwer zu sagen. :frag

  • Finde ich nicht notwendig, Tochter hat im eigenen Zimmer keins.


    Einen Rechner bekommt sie ab der Oberstufe, dann werden bestimmt viele YouTube Videos geschaut, das interessiert sie jetzt auch am meisten.


    Aber mal nebenbei: Wie finden eure Kids überhaupt Zeit zum fernsehen? Schule, Sportverein, Hausaufgaben, Freunde besuchen, Freunde bei uns haben, mal im Zimmer einfach gar nichts tun, draußen rumrennen ... da bleibt meist gar keine Zeit übrig.

  • Meine Tochter hat seid einem Jahr einen Fernseher im Zimmer. Kann dort aber nur DVDs gucken
    und die aber nicht alleine einlegen. Sie hat verschiedene Walt Disney Filme zur Auswahl die sie sich angucken darf
    Wenn sie mal was sehen will mach ich Ihr das an, läuft aber eigentlich nur nebenher.
    Für mich ist das völlig ok. Stören würds mich sobald sie den ganzen Tag davor hängen würde
    aber dafür ist sie Gott sei Dank lieber draußen und in Action :)

  • Bei uns gabs den Fernseher


    bei d. großen mit 13 J.


    bei d. Mittleren mit 12 J.


    und der Kleine mit 7 J.


    gab nie Probleme, ebenso nicht mit PC, Laptop, Nintendos, usw.


    Wir haben immer darauf geachtet, dass es die "goldene Mitte" gab. ;)



    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Meine Mädels haben ihr Tv mit 6Jahren bekommen.
    Und finde es ehrlich gesagt nicht schlimm denn sie gucken von sich aus nicht viel TV. Ein Tag mal was mehr aber dann auch tage mal gar nicht.

  • Was ich halt auch überlege ist... aktuell ist es so... morgens kaum die Guckers auf "Mama darf ich Fernsehen". Nachmittags noch nicht ganz vom KiGa wieder da "Mama, kann ich fernsehen". Es ist nicht so, dass er nicht auch super in seinem Zimmer oder draußen spielen kann und bastelt oder mit Playmo spielt. Ganz vertieft, auch über einen längeren Zeitraum. Aber fernsehen ist schon der Top-Favorit. Wie gesagt, prinzipiell bin ich eigentlich dageben.


    Jetzt habe ich aber z. B. bei uns mit Süßigkeiten die Erfahrung gemacht, die reizen ihn nicht. Sie stehen offen in einem Körbchen in der Küche. Er könnte da jederzeit dran gehen und sich was rausholen. Tut er aber nicht. Ganz selten kommt er mal und holt sich eine Kleinigkeit. Da liegen noch Haribos von Karneval und Schokohasen von Ostern drin. Und jetzt frage ich mich halt... vielleicht funktioniert das mit dem Fernseher genauso? Mein eigentliches Ziel ist, das fernsehn gucken einzudämmen. Aber nicht mit "Schluss jetzt". Sondern mehr so wie bei den Süßigkeiten. Es ist jederzeit erlaubt, also ist es nicht mehr so interessant... ob das funktioniert? Mit der V-Smile z. B. funktioniert es auch. Darauf hat er jederzeit freien Zugriff. Zu Hause liegt das Teil nur rum. Interessant ist es eigentlich nur im Urlaub. Da spielt er schon mal stundenlang damit. Aber zu Hause? Nööö.

  • Meine Kinder müssen auf einen Fernseher in ihrem Zimmer verzichten. Wenn sie sich mit 18 Jahren selbst einen kaufen - bitte schön, sag ich nix. Aber ICH kaufe ihnen keinen, der im Wohnzimmer ist noch okay, schön groß und ab und halte ich auch diese merkwürdigen Serien aus. Meine DVD-Sammlung ist auch recht - umfangreich :pfeif , so dass wir uns meist auf einen Film einigen können.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich merke einfach bei meiner (und das mag durchaus ein Problem sein, was nur wir haben): wenn sie viel DVDs guckt (auf dem PC), dann fragt sie nur noch danach. Sie wird generell gereizter, ist weniger kommunikativ und kann sich vor allem ueberhaupt nicht mehr mit sich selbst beschaeftigen. Guckt sie eine Weile nicht (paar Wochen), vergisst sie es voellig, fragt auch nicht mehr danach, beschaeftigt sich gut 2-3 Stunden allein und insgesamt ist unser Alltag zwar dann ein wenig anstrengender, weil ich sie halt mehr um die Muetze hab, aber auch entspannter, weil ihre Laune zwischendurch irgendwie angenehmer ist ;).

  • Meine beiden Großen( 12 und 16) haben ne Glotze im Zimmer Uhr. Der Große hat immer irgendeinen Musiksender an und das könnte ich hier in meinem Wohnzimmer nicht ertragen. Sonst habn wir die Regelung 22:15 Uhr in der Woche ist das Ding auch aus. Ausserdem ist daran auch ne Konsole angeschlossen, woran er öfter zockt. Der Kleine von den Großen hat auch ne Glotze seit nem Jahr, auch wegen einer Konsole, ich hatte immer das Problem....ich will was gucken und es ist Autorennen auf der Scheibe. Fernsehen selbst ist gar nicht so hoch im Kurs. Wenn sich mal nicht an Absprachen gehalten wird, ist das Antennenkabel weg, bisher aber nur zwei Mal vorgekommen.
    Die Kleine (8) bekommt keinen Fernseher, sie kann stundenlang vor dem Ding sitzen, wenn ich sie lassen würde und unkontrolliert in ihrem Zimmer, neeeee das geht nicht. Sie guckt mit mir dann zusammen den doofen Schamm oder ähnliches.
    Ich denke man muss einfach den Mittelweg finden, dann klappt das schon.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Meine ist 11 Jahre und hat auch nen Fernseher im Zimmer. Sie wollte unbedingt einen haben, jetzt hat sie einen und der wird kaum genutzt.


    Ganz selten schaut sie mal oben im Zimmer fern...Mit ihren Freundinnen schon mal öfter (DVD)


    Aber wir hatten noch nie Diskussionen darüber, ob und wann das Ding aus oder an sein soll. Sie schaut auch viel lieber mit uns zusammen fern...auf dem sofa und kuscheln!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von lyric ()

  • Ein TV Gerät im eigenen Zimmer ist vielleicht ab 15 Jahren ok. Vorher muss das nicht sein und das gibt es bei uns auch nicht.


    Ich finde es persönlich schön, wenn ich mit meinen 3en (3, 8 und 9) auf dem Sofa kuscheln kann und wir uns gemeinsam eine DVD oder einen Film ansehen, wobei die Prinzessin und ich meistens wegknacken und die Jungs dann am liebsten auf irgendwelche Autosendungen oder Sportsendungen :anbet umschalten :nixwieweg

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Die Motte wird im Dez. jetzt 9 Jahre alt. Sie hat keinen TV in ihrem Zimmer. Ich wehre mich dagegen auch noch! Allerdings möchte ich auch ungern jeden Abend Kinderprogramm bei mir schauen oder am Freitagabend den Kinderfilm auf Kika oder SuperRTL, deshalb habe ich vor einem Jahr in MEINEM Schlafzimmer einen 2. kleinen TV angeschlossen und da kann die Motte dann schauen. Da habe ich die Kontrolle drüber und das ist ok.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine Große fast 17 hat keinen Fernseher, weil sie kein Fernsehen schaut. Außer hin- und wieder im www.
    Meine drei Umgangskinder (11, 13 und 14) haben bei mir im Zimmer einen Fernseher jedoch ohne Empfang. Dieser dient nur dazu, um einen DVD-Player oder Videorekorder anszuschließen.


    Bei uns wird eh wenig geklotzt....
    Im Privaten ist das Kinderfernsehen mir zuviel mit Werbemüll versehen und die Sendungen sind meist auf untersten Niveau.
    Die besten Filme für Kinder kommen komischerweise meist am Sonntagabend im Privaten und enden um Uhrzeiten, die nicht schulgeeignet sind.


    Ansonsten wird die Kiste nur angemacht für Sport, Nachrichten, Dokus oder wenn ein geeigneter Film kommt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Meine Große ( wird Ende diesen Monats 11) bekommt einen TV zu Weihnachten.
    Der soll dann in ihr Zimmer.
    Der bekommt aber keinen Anschluss, sondern läuft nur über DVD, PS2 Oder WII.
    Allerdings hat sie in der Woche keine TV/Spiel-Zeit, nur am WE, sprich freitags und samstags.
    Dvd-Sammlung ist umfangreich, sodass wir oft auch DVD zusammen schauen und kuscheln können.
    Aber jedes WE 2x denselben Film( " Dirty Dancing" war grad seeeeehhhhhrrrr aktuell) ( ja ich liebe den Film auch) und das über nen längeren Zeitraum, hat mich etwas angenervt.
    Auch Hannah Montana und Big Time Rush <---- dat Gekreische ging irgendwann überhaupt nicht mehr. :amok:



    Und nun kommt ja auch noch Pupertät dabei------> sie mag gar nicht mehr sooooo oft kuscheln.... :flenn