habe ich den falschen Anwalt?

  • eine Frage die mich die letzten Tage immer wieder beschäftigt...


    Ich war dort zum Beratungsgespräch, er machte einen sehr kompetenten, selbstsicheren und guten Eindruck. Es ist auch eine sehr schicke Kanzlei, guter Standort etc... daher dachte ich Anfangs ich sei dort recht gut aufgehoben.


    Mittlerweile regnet es Anwaltsschreiben vom EX, die ich ihm mit meinem Kommentar dazu weiterleite. Darin wurde z.B. mehr Besuchszeit gefordert, ich wurde beschuldigt Termine nicht einzuhalten ...
    Es ist vom Gegenanwalt immer eine Frist gesetzt aber meiner scheint das zu ignorieren und die Briefe einfach nicht zu beantworten.
    Als ich das 1. mal dort anrief sagte er - nein nein, wir regeln das alles vor Gericht -
    Gestern bekam ich von ihm eine Email, als Reaktion auf den letzten Brief, ich solle mich auf keine Diskussionen mit dem KV einlassen.


    Ja hmmm... ist das ok so?! Oder sollte er nicht Gegenschreiben verfassen und unsere Sicht der Dinge darlegen?


    Prinzipiell würde ich dem KV ja z.B. auch mehr Besuchszeit zugestehen, wenn er sich dafür etwas mehr bemüht etc.
    Hab schon gedacht mich nochmal ans JA zu wenden das wir dort neue Zeiten ausmachen... oder ist das nicht so schlau da die Anwälte bereits involviert sind? Meiner ja auch sagt wir warten den Gerichtstermin ab?!


    hmmmmm :hae:

  • Also meine erste Anwältin war auch der Meinung man müsse auf JEDEN Pups der Gegenseite reagieren und sofort irgendwelche Statemanets verfassen.
    Mein "Neuer" sitzt auch vieles aus, und siehe da... Es löst sich vieles in Wohlgefallen auf...


    Wichtig ist aber DU musst mit der Methode deines Anwaltes klar kommen. Wenn du das nicht kannst, such dir besser einen anderen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Jeder Brief vom Anwalt kostet Geld, vielleicht hast du einen sparsamen Anwalt


    Also bei uns kostet nicht jeder Brief Geld. Ein Verfahrensteil z.B. UG kostet Geld, egal, wie viel geschrieben wird und wenn es einen anderen Verfahrensteil gibt, dann kostet der extra Geld.


    Ich denk mal, Du solltest nochmal das persönliche Gespräch mit dem RA suchen. Das muss möglich sein, dass Ihr miteinander kommunizieren könnt und der RA Dir - nicht per Mail - erklärt, warum er dieses oder jenes so macht. Die Chemie muss schon stimmen. ;)

  • Mittlerweile regnet es Anwaltsschreiben vom EX, die ich ihm mit meinem Kommentar dazu weiterleite. Darin wurde z.B. mehr Besuchszeit gefordert, ich wurde beschuldigt Termine nicht einzuhalten ...


    Als ich das 1. mal dort anrief sagte er - nein nein, wir regeln das alles vor Gericht -
    Gestern bekam ich von ihm eine Email, als Reaktion auf den letzten Brief, ich solle mich auf keine Diskussionen mit dem KV einlassen.


    Ich finde das klingt sehr vernünftig. :frag


    Glaubst Du es würde was bringen, würde er auf jeden Schnaufer der Gegeneite reagieren? Die können fordern und Fristen setzen, wie sie wollen, letztendlich gilt eh nur, was vor Gericht entschieden wird, also bleib ruhig und sprech nochmal mit Deinem Anwalt drüber.


    Edit: Ich glaube nicht, dass Du bei einem Anwalt besser aufgehoben wärst, der mit Antwortschreiben zurückbombt, im Gegenteil.

  • Also meine erste Anwältin war auch der Meinung man müsse auf JEDEN Pups der Gegenseite reagieren und sofort irgendwelche Statemanets verfassen.
    Mein "Neuer" sitzt auch vieles aus, und siehe da... Es löst sich vieles in Wohlgefallen auf...


    Wichtig ist aber DU musst mit der Methode deines Anwaltes klar kommen. Wenn du das nicht kannst, such dir besser einen anderen.


    Gruß,
    PapaT


    Geduld ist eine Tugend die ich noch lernen muss :D
    Daher wäre ich mit einem Schnellschläger von Anwalt wohl auch nicht so sehr gut beraten... wo würde das denn enden :rolleyes2:


    Ich würde mich wohl in 80% der Schreiben nur rechtfertigen :motz:
    Also alles gut... und abwarten und schön Tee trinken.

  • Die Sache ist, was bringt es auf unsinnige Vorwürfe zu reagieren?


    Der KV beschuldigt Dich irgendwelcher dinge, du willst antworten, weil Du Dich ärgerst.


    Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.


    Du hast es vielleicht in den Augen Deines Anwaltes nicht nötig zu haltlosen Vorwürfen etwas zu schreiben?


    Gerade wenn ein Gerichtstermin anliegt.


    Meine Anwältin für Mietrecht meinte mal zu mir, sie würde die Richterin kennen, die steht nicht auf Schlammschlachten, der gegnerische Anwalt war kein Fachanwalt und kannte sich zu meinem Glück auch nicht mit Mietrecht aus, so daß er ganz abstruse Briefe geschrieben hat. Eine aussergerichtliche Einigung war nicht möglich, ich war ( halleluja ) Rechtsschutzversichert.


    Vor Gericht kam dann die Quittung für ihn ;)


  • naja... Termin haben wir noch nicht!
    Antrag ging ans Gericht vor ca. 3 Wochen. Ich denke mal das wird noch dauern... wobei mir die Dame vom JA sogar sagte das es nicht allzulange dauert ... aber was heißt das schon!?


  • naja... Termin haben wir noch nicht!
    Antrag ging ans Gericht vor ca. 3 Wochen. Ich denke mal das wird noch dauern... wobei mir die Dame vom JA sogar sagte das es nicht allzulange dauert ... aber was heißt das schon!?


    Ja aber mit jeder Rechtfertigung zeigst Du Deinem Ex, daß er Dich ärgern kann!


    Haben die Briefe irgendwelche Konsequenzen?


    Richter wissen schon, daß Vorwürfe nicht wahrer werden, wenn man sie ständig wiederholt und keine Reaktion kein Schuldeingeständnis ist.


    Gerade bei Familiensachen würde ich denken, daß eine besonnene Reaktion bzw. keine Reaktion auf abstruse Vorwürfe die bessere Taktik ist.


    Würde ich ein Kind einem Elternteil zusprechen, der immer wieder losschiesst oder dem, der abwartet?

  • Wie sagte mein Anwalt letztens so schön? Man kann ein Verfahren auch totschreiben... Muss mich da auch disziplinieren, wenn so ein böser Brief vom gegnerischen Anwalt auftaucht, bin ich auch immer sehr gewillt, sofort zu antworten. Mal schauen, ob die abwartende Haltung rosige Früchte bringt... :crazy

  • Als ich das 1. mal dort anrief sagte er - nein nein, wir regeln das alles vor Gericht -
    Gestern bekam ich von ihm eine Email, als Reaktion auf den letzten Brief, ich solle mich auf keine Diskussionen mit dem KV einlassen.




    Ich finde das klingt sehr vernünftig


    sehe ich auch so :-)



    lass ihn sabbeln, bzw. seinen anwalt :D



    diese ewigen diskussionen mit deinem ex sind ja wenig zielführend und schwächen nur dein "nervenkostüm" :ohnmacht:


    entspann dich und lass deinen anwalt nur machen (meiner war ähnlich...damals :-) )

  • ich hänge mich hier mal an meinen alten Thread...


    Ex und sein Anwalt hörten auch mich mit Briefen zu bombadieren und in weniger als 2 Wochen steht eine Gerichtsanhörung an.
    Gestern hatten wir einen Termin beim JA da die Dame dort auch bei Gericht sein wird und einen Aktuellen Bericht haben wollte.
    Der Termin artete wieder aus, Ex erzählte fleißig seine Lügen usw usw....
    Bei dem Gespräch erfuhr ich dann aber auch das die Gegenseite, also Ex und sein Anwalt, ein Gegenschreiben ans Gericht verfasst haben ( mit den schönen Lügen vom Ex ), dieses Schreiben liegt bereits der Dame vom JA vor... ich hab aber nix und bin aus allen Wolken gefallen.


    Jetzt hab ich meinen Anwalt angerufen, die Sekretärin konnte die Akte aber nicht finden und stellte mich zu ihm durch.
    Er war etwas genervt ( wohl mit dem ganz falschen Fuss aufgestanden!! ) ... er würde jetzt auch nicht wissen ob er das Schreiben hat, wenn ich mich dazu äußern möchte dann müsste ich das aber bitte direkt ans Gericht tun!!! Aber HALLO?????
    Er ist doch mein Anwalt !!!! Und ich kann mich doch gar nicht äußern wenn ich das Schreiben gar nicht habe ! :kopf
    Er wimmelte mich dann ziemlich schnell ab mit den Worten wir sehen uns dann ja bald vor Gericht, machen sie sich keine Sorgen, da wird alles geregelt.


    Mich beruhigt das aber gar nicht und ich finde seine Art hier grad mal ziemlich unverschämt :(

  • Ach du Heilige...


    ich würd ma lsagen JA, den hast du!
    Ich kenn das auch ...meine Anwältin hat auch nicht grad die Motivation gefressen, im gegensatz zu seiner...und dieses " wird schon alles, sollen die erstmal beweseisen" bla... :nawarte:


    ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst! Besonders kurz vor dem Termin und dann nicht richtig bestärkt...
    Ich gehen gleich zu einem anderen Anwalt, einen den ich dann zwar selber Zahlen muss,aber das nehme ich in Kauf für den Frieden und gerechte Behandlung!!
    Meine war die Woche über nicht mal erreichbar für mich...tz..


    Ich kann dir das selbe Raten, dafür ist das alles doch zu wichtig und das ganze macht einen so schon genug z schaffen...


    Alles Gute :troest


  • ja aber Termin ist ja schon in weniger als 2 Wochen???


    geht es jetzt "nur" um die besuchsregelung?


    dann würde ich so kurz vorher wohl nicht mehr den anwalt wechseln... :hae:
    vielleicht sind die vorwürfe des anderen anwalts ja auch irrelevant :Hm


    was sagt (schlägt vor) denn das jugendamt zur besuchsregelung?

  • geht es jetzt "nur" um die besuchsregelung?


    dann würde ich so kurz vorher wohl nicht mehr den anwalt wechseln... :hae:
    vielleicht sind die vorwürfe des anderen anwalts ja auch irrelevant :Hm


    was sagt (schlägt vor) denn das jugendamt zur besuchsregelung?


    NEIN :(
    eigentlich gehts um alles...
    es läuft ein Sorgerechtsverfahren, es soll geklärt werden ob ich umziehen darf... und nach dem gestrigen Gespräch auch der Umgang neu gelregelt werden.


    Das JA schlägt prinzipiell mehr Umgang vor, da ich aber gestern gesagt habe das es bisher ja schon nicht funktioniert und wir schon oft beim JA deswegen auf der Matte standen, meinte sie wäre es sinnvoll den jetzigen Umgang erst einmal besser zu gestlalten!!
    Ihr Vorschlag dann war dann meinem Ex einen zusätzlichen Tag bis zur Verhandlung anzubieten, das tat ich in ihrem beisein, ließ ihn sogar frei wählen was für einen zusätzlichen Tag innerhalb der nächsten 2 Wochen er will... und er bestand auf Mittwoch, der er sowieso schon hat :radab


    Seine Lügen? ´z.B. das ich unser Baby ins Auto eingeschlossen habe und dann seine Haustür eingeschlagen hab weil er nicht mit mir reden wollte wenn ich das Kind nicht aus dem Auto hol!! Das ganze im Beisein seines Nachbarn - völlig aus der Luft gegriffen... allerdings trau ich ihm durchaus zu das er seinen Nachbarn ( Alki ) mit irgendwas besticht und somit ins Boot holt.
    Z.B. meine Mutter sei Alkoholikerin, deshalb dürften wir nicht in ihre Nähe ziehen ( das wäre leicht zu wiederlegen) :D
    ........ :(

  • Z.B. meine Mutter sei Alkoholikerin, deshalb dürften wir nicht in ihre Nähe ziehen ( das wäre leicht zu wiederlegen) :D
    ........ :(


    achso, er prüft also vorher alle deine zukünftigen Nachbarn auf Verkehrsverstöße, Drogenkonsum, Medikamentenabhängikeit oder Vorstrafen, oder wie? Dann dürfest du ja nie umziehen!! (sorry, das musste sein)


    Bzgl. deines Anwalts würde ich wenige Tage vor der Verhandlung schon auf ein persönliches Gespräch bestehen, dass er zwischendurch per Mail und Telefon kommuniziert ist eigentlich "normal", so meine Erfahrung, aber ein persönlicher Termin kurz vorher ist zwingend erforderlich, denn schließlich hast du noch einige Fragen, die du nicht mal eben in den 5 Minuten vorher auf dem Flur mit ihm klären kannst! Da bist du eh viel zu aufgeregt, vergisst die Hälfte der Fragen und die Antworten kannst du dir auch alle nicht wirklich behalten, weil du viel zu nervös bist! Schließlich geht es dort um etwas!


    Bestehe auf den Termin und nimm einen Zettel mit, was du in jedem Fall in der Verhandlung/Anhörung gesagt haben möchtest!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume