Brauche Featback: Ab wann soll Kind ein Nintendo DS bekommen??

  • Wenn hier falsch dann bitte verschieben!!


    Ab wann soll Kind ein Nintendo DS bekommen? :winken:


    Meine Ex will unserem Sohn 5 1/2J. zu Weihnachten ein Nintendo DS schenken.............
    Er wünscht sich nur "dass" vom Weihnachtsmann............nix anderes.


    Ich habe angemerkt das ich es viel zu früh finde und er sich so ganz gut beschäftigen kann und auch gerne spielt!
    Zumal er ja weder lesen noch schreiben kann (obwohl er gerade von sich aus mit Freude lernt Zahlen und Buchstaben zu schreiben) !!


    Er hat ja alles----Lego----Schleich-----Playmobil----(seinen Bruder knapp 4J.).....ect....
    sowie auch im Sport ausgelastet ist----Handball----Fußball----schwimmen!!
    Und Freunde hat er auch mit denen er nach dem Kiga auch spielen kann.


    Letztes Jahr bekam er einen alten Gameboy, und war immer sehr fuchsig,
    wenn es nicht immer so funktioniert hatte wie er wollte!!


    Ich weiß nicht ob ich zu engstirnig denke, da ich glaube er könnte sich mit dem Ding überfordern oder sogar einigeln,
    da es ihn dann so sehr fesselt, dass er um sich herum alles vergißt und dann nicht aufhören kann!!!?
    Warum denken wir Erwachsenen ein Kind bräuchte in diesem Alter sowas?


    Ab wann und ob überhaupt würdet ihr euren Kindern diesem Wunsch nachkommen?? :thanks:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Meine ist 5 Jahre. Sie bekommt noch lange keinen DS und auch sonst nix an Konsolen.
    Ich selber habe eine Playstation und einen DS. Interesse hat sie noch nie daran gehabt und ich würde sie auch noch nicht spielen lassen.
    Mit 5 soll meine Tochter raus zum spielen, Bücher anschauen, basteln, malen, mit anderen Kindern spielen etc.
    Die Zeit der Technik wird kommen, das ist völlig klar und das werde ich auch meiner Tochter ermöglichen aber sicher noch nicht mit 5.

  • Hi,


    ich hab ein Nintendo DS für mich (zum Sudoku spielen :D ) gehabt und dann mal ein Spiel für Kinder gekauft. Meine Kids sind begeistert, spielen aber nur Phasenweise (meist bei schlechtem Wetter) und wenn ich es extra erlaube. Es bleibt bei mir (für Kinderzimmer eindeutig zu teuer) und ich gebe es raus wenn ich es für Richtig halte.


    Unsere Kinder leben in einer technischen Welt. Ich denke sie sollen behutsam heran gführt werden. Wenn es verboten (nicht erlaubt) ist ist es nur interessanter.


    Es gibt auch Spiele für kleine Kinder. Mein Sohn konnte schon mit 4 das Jump-and-Run-Spiel "Biene Maja" spielen und war total begestert. Solltest nur darauf schauen ob man für die Spiele lesen können muß. Meine Große (kommt jetzt in die zweite Klasse) hat auch Spiele für die Schule und zur Konzentration die sie gerne macht.


    anja-ariane

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von anja-ariane ()

  • M.E. frühestens ab 8. Meine Tochter war 9 oder 10, als sie ihren ersten eigenen bekam. Sie hatte vorher bei Papa einen, mit dem sie an den UmgangsWE spielen durfte. Ich finde auch, dass man nicht zu früh damit anfangen sollte. Als sie dann älter wurde und immer mehr Freunde eigene DS hatten, wurde auch ihr Wunsch nach einem eigenen, den sie auch hier haben kann (Papa gibt grundsätzlich NIE etwas mit hierher). Den Ausschlag gab dann, dass die Kinder meines Mannes, die 14 tägig bei uns sind, beide schon lange eigene DS haben, dass sie dann auch "endlich" einen bekam.


    5 ist definitiv zu früh. Lesen und Schreiben sollten die Kinder mindestens können.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Tja,


    das ist echt ne Glaubensfrage.


    Mein Kind hat es mit 7 Jahren bekommen, als letzte der Klasse und davor gab es nix an Computerspielen.... Die meisten Eltern, mit denen ich mich drüber ausgetauscht habe, haben feste Zeiten festgelegt, das lag zwischen einer halben und einer Stunde/Tag, wahlweise als Ersatz für Fernsehen oder auch nicht.


    Die anfängliche Begeisterung hat sich gelegt, jetzt wird das Dingelchen nur noch ab und an genommen, trotz neuem Spiel. Und bei gutem Wetter ist eh draußen spielen mit anderen noch angesagt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Meine Kleine spielt mit 2 Jahren und 4 Monaten schon auf dem iPod Touch bestimmte Spiele, die ich ihr ausgesucht habe, zB einfache Puzzle-Spiele und JanoschABC. Das darf sie aber nur sehr dosiert. In jedem Fall hat es ihr Interesse an Buchstaben geweckt, und sie möchte jetzt schon ihren Namen schreiben.


    Damit will ich sagen, dass es auch darauf ankommt, welche Spiele man erlaubt und wie viel Zeit das Kind damit verbringen kann. Ich würde eben sehr genau gucken, ob die Spiele auch einen pädagogischen Wert haben. Ballerspiele würde ich zB wegnehmen.


    Die Regeln müssen klar sein, dann ist auch ein Nintendo DS zulässig. Ist ja im Zweifel nur eine andere Art Lerncomputer, die es schon für Kinder ab 3 gibt.

  • Es kommt auf das Kind an.


    Meine haben es mit 7 Jahren bekommen. Meine Tochter konnte sich an ausgemachte Zeiten gut halten, meinem Sohn mußte ich das Gerät oft wegnehmen bevor die Zeit um war, da er völlig ausgetickt ist von der Zockerei.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein Sohn hat nach Abschluss der Grundschule einen DSi bekommen, und darf aber auch jetzt noch längst nicht frei darüber verfügen, sondern nur ab und zu damit spielen.


    Könnte sein, dass die kleine Schwester etwas früher dürfen wird, weil das Teil nun mal da ist. Ich finde aber wichtig, dass es so sehr im Hintergrund bleibt, dass es auch immer mal für Tage oder Wochen in Vergessenheit gerät. Regelmäßige Spielzeiten fördern eher die Gier.


    Ich habe auch schon oft beobachtet, wie Kinder (und Erwachsene) von stundenlangem Daddeln richtig schlechte Laune kriegen. Und wie dann für ein verpatztes Level jeder verantwortlich gemacht wird, der auch nur im gleichen Raum geatmet hat...


    Thomas: Wenn deine Ex ihm sowas schenken will, kann das Ding denn dann nicht bei ihr bleiben, damit er nur dort spielen kann (und nur sie nach noch mehr und noch mehr und noch mehr anbetteln, und nur sie seine Wutanfälle ausbaden muss?

  • Meine Nichte hat mit 10Jahren son Ding bekommen.. ich überleg grad, wann ich meinen Gameboy (war ja damals auch der Hit :-D ) bekommen habe...kann mich aber nicht erinnern. Auf jeden Fall war ich schon 8-9 Jahre... mein Bruder ist 4 Jahre jünger als ich und dürfte auch damit spielen... Ende vom Lied: der ist heut noch voll der Freak und sitzt vor der Konsole (jetzt aber PS3 und so weiter)...ERGO: 5 Jahre ist zu früh!!!!!!!!!! Meine Sicht :-D

  • Thomas: Wenn deine Ex ihm sowas schenken will, kann das Ding denn dann nicht bei ihr bleiben, damit er nur dort spielen kann (und nur sie nach noch mehr und noch mehr und noch mehr anbetteln, und nur sie seine Wutanfälle ausbaden muss?


    Dass war auch mein erster Gedanke :thanks:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Thomas: Wenn deine Ex ihm sowas schenken will, kann das Ding denn dann nicht bei ihr bleiben, damit er nur dort spielen kann (und nur sie nach noch mehr und noch mehr und noch mehr anbetteln, und nur sie seine Wutanfälle ausbaden muss?


    Wäre ne Lösung, aber auch unfair dem Kind gegenüber... Das wäre ein Konflikt, mit dem das Kind vielleicht nicht klar kommt...ausser man bespricht es vorher, sowohl mit Kind als auch mit der KM, damit Du nicht als der "Böse" da stehst, weil das Kind den DS nicht mitnehmen darf.

  • Wäre ne Lösung, aber auch unfair dem Kind gegenüber... Das wäre ein Konflikt, mit dem das Kind vielleicht nicht klar kommt...ausser man bespricht es vorher, sowohl mit Kind als auch mit der KM, damit Du nicht als der "Böse" da stehst, weil das Kind den DS nicht mitnehmen darf.


    Ich denke, dass wird nicht das Problem sein, da er ja schon mitbekommen hat dass ich es nicht so gut fand,
    wie er am Anfang mit dem Gameboy gespielt hatte und dabei seine Fassung stets verloren hatte!!


    Es gibt hier ja auch Regeln die sie bei mir nicht dürfen aber zu hause schon!!
    Dafür ist auch die Zeit die sie bei mir verbringen sehr intensiver!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • ich hatte mit 10 meinen ersten pc und fand das für mich selbst sowohl damals als auch jetzt eigentlich zu spät .. das ist jetzt über 20 jahre her.


    keiner von uns erwachsenen lebt so wie unsere eltern es vor einer generation getan haben; wir schauen mehr fernsehen, anders fernsehen, wir haben das internet, lesen nachrichten auf unseren handys, geben mitunter online mehr geld als offline aus und viele von uns sehen ihre freunde im internet häufiger als im echten leben. wir sehen lieber moderne us-amerikanische serien aus dem netz anstatt biederen deutschen kram und beim autofahren verlassen wir uns mehr auf unser navi anstatt auf einen faltplan. nicht zu vergessen unterhalten wir uns in online-foren mit vielen gleichgesinnten anstatt im laufe eines lebens vielleicht nur 3 oder 4 davon zu fidnen. aber unsere kinder sollen möglichst so aufwachsen wie eben wir selbst vor einer generation. klar war das nicht schlecht, dass heißt aber nicht, dass es anders auch schlecht wäre.


    mein sohn hat seinen dsi zum vierten geburtstag von mir bekommen; dieses jahr an weihnachten (er wird dann bald sechs) wird seine mutter ihm eine wii schenken. den dsi behandelt er gut und die auswahl der darauf befindlichen spiele liegt ja bei uns, den eltern, genauso wie die zeit die damit verbracht wird. kinder lernen wahnsinnig schnell so ein gerät zu bedienen, auch wenn sie nicht lesen können, das ist eben neugierde und jede gefundene funktion ist letzten endes auch eine art belohnungsreiz, mithin ist die motivation recht groß.


    es sind schlichtweg andere zeiten als früher; die epoche in der wir uns jetzt befinden wird irgendwann in den geschichtsbüchern genauso hervorgehoben werden wie beispielsweise die zeit der industrialisierung.


    und ich finde es einerseits wichtig, in meinem sohn jetzt schon verständnis und begeisterung an technik zu wecken, andererseits ist es letzten endes ein spielzeug, es macht spaß und schadet nicht. warum also nicht? nur weil wir selbst sowas nicht hatten?


    nach dem motto hätten wir aber auch keine märklin-bahnen oder barbie-puppen haben dürfen, die gab es ja irgendwann früher auch mal nicht. genausowenig wie bmx/mountain-bikes, skateboards, inlineskates oder tragbare musik.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Hier gibt es kein Nintendo DS. Mein 6jähriger hätte auch gern einen. Aber ich hab gesagt, wir verschieben das auf den Tag, an dem er lesen und schreiben kann.


    Wir haben aber eine Wii hier, mit der wir gemeinsam spielen. Allerdings nur am Wochenende und dann maximal eine Stunde. Dabei bewegt er sich wenigstens noch und sitzt nicht nur auf der Couch rum.


    Allerdings muss ich zugeben, dass mein kleiner (morgen 3jähriger) und mein Grosser absolute Cracks mit dem Ipad sind. Meine Eltern haben so ein Ding zu Hause und lassen sie zwischendurch mal spielen wenn meine Jungs dort sind. Das ist schon manchmal befremdlich, wenn man so nen Zwerg, wie meinen Kleinen, an so ner Kiste sieht und er all die Apple-typischen Handbewegungen macht. Aber wie schon gesagt wurde, wir leben in einer technischen Welt und je früher sie lernen damit umzugehen, um so selbstverständlicher wird es für sie.

  • Ich denke, dass wird nicht das Problem sein, da er ja schon mitbekommen hat dass ich es nicht so gut fand,
    wie er am Anfang mit dem Gameboy gespielt hatte und dabei seine Fassung stets verloren hatte!!


    Es gibt hier ja auch Regeln die sie bei mir nicht dürfen aber zu hause schon!!
    Dafür ist auch die Zeit die sie bei mir verbringen sehr intensiver!


    Na dann regel es doch so, dass der DS bei der KM bleibt, wenn es so einfach ist...ist für dich dann auf jeden Fall entspannter :-)
    Trotzdem find ich das n bisl zu früh...

  • Also meiner fünf Jahre, der wüsste nicht mal, was das ist - ich auch nicht :schiel . P.S. Hab früher selbst so ein gameboy gehabt und freu mich schon aufs weiterspielen, aber den Junior, den lass ich noch raus. Bisschen Zeit haben wir noch. :strahlen

  • Hmmm - ich bin wahrscheinlich sehr offen was all das elektronische Spielzeug angeht (was nicht bedeutet,
    dass meine Kleene rund um die Uhr damit spielt...).
    Meine Maus hat mit knapp 4 Jahren das erstemal mit meiner DS gespielt.
    Sie hat intuitiv verstanden, wie sie funktioniert und es gibt ja auch viele Spiele, die für Vorschulkinder
    erstellt wurden. Ganz besonders gut fand sie immer Vorschulspaß mit Benjamin Blümchen.


    Sie spielt damit wirklich unregelmäßig - manchmal mehrere Monate garnicht und dann wieder ein/zwei Mal pro Woche.
    Auf längeren Autofahrten mag ich die DS bzw. die V-Smile nicht mehr missen.

  • Hallo,
    vorweg, meiner war in der 2. Klasse als er den NDS bekam...aber (ganz ehrlich) weil ich wusste/ahnte, dass Papa einen NDS schenkt..er ist immer ein bis zwei Jahre vorraus.
    Gut fand ich es nicht, gelernt habe ich: Es tut nicht weh!
    Hat gut geklappt, es gab keine Zeiten aber Sohni hat immer gefragt und auch aufgehört, wenn ich die "jetzt ist Schluss"-Leier brachte.


    Gut finde ich es auch heute noch nicht, ich muss aber damit leben, die Zeiten ändern sich, ist so...schluck!
    Also was solls, wenn es im Rahmen bleibt ists ok!
    Zu dem da:

    Zitat

    keiner von uns erwachsenen lebt so wie unsere eltern es vor einer generation getan haben;


    recht geb, ist aber schon immer so!

    Zitat

    wir schauen mehr fernsehen, anders fernsehen,

    ähm, leider bei der breiten Masse so, es wird jeder Schwachsinn geschaut, deshalb gibt es ja auch diesen Schwachsinn im Fernsehen! Ich schaue wesentlich weniger als vor 10 Jahren, maximal eine Std/Monat (ohne Sport)


    Zitat

    wir haben das internet,

    ein Segen!

    Zitat

    lesen nachrichten auf unseren handys,

    nö, Handy ist für den Notfall zum Telefonieren, nicht mehr (aber auch nicht weniger)

    Zitat

    geben mitunter online mehr geld als offline aus ,

    wie blöd ist das denn, selber schuld!

    Zitat

    und viele von uns sehen ihre freunde im internet häufiger als im echten leben. ,

    und wundern sich, warum sie keine Freunde mehr haben!

    Zitat

    wir sehen lieber moderne us-amerikanische serien aus dem netz anstatt biederen deutschen kram,

    weder noch, aber der deutsche Kram wird ja trotzdem noch gesehen, Einschaltquoten sind doch ok!

    Zitat

    und beim autofahren verlassen wir uns mehr auf unser navi anstatt auf einen faltplan.

    der Faltplan funktioniert super (bin 46 und komme immer da an wohin ich wollte, selten mit Fehlern) kein Grund meinem Kind ein NDS zu kaufen

    Zitat

    nicht zu vergessen unterhalten wir uns in online-foren mit vielen gleichgesinnten anstatt im laufe eines lebens vielleicht nur 3 oder 4 davon zu fidnen.

    wie ich schon oben geschrieben habe, I-Net ist ein Segen, wenn es vernünftig genutzt wird!

    Zitat

    aber unsere kinder sollen möglichst so aufwachsen wie eben wir selbst vor einer generation.

    Ja, Kinder sollen in erster Linie ein stabiles Sozialverhalten lernen, das haben wir nämlich früher gelernt, es hat sich so ergeben, wir waren draußen mit all den anderen Kindern...solche Aktivitäten gibt es kaum noch dank Medien und Co aber auch Kurse/Förderungen a'la "hoch höher am höchsten"


    Zitat

    klar war das nicht schlecht, dass heißt aber nicht, dass es anders auch schlecht wäre.

    Nö, schlecht nicht, wenn damit gut umgegangen wird, aber auch nicht besser, also absolut nicht notwendig! Die Kinder haben eigendlich NICHTS davon, Spass haben sie mit anderen Dingen mehr und gaanz zufällig lernen sie auch mehr...oder hat eins von Euren Kindern schon mit dem Nintendo schwimmen gelernt?
    Mein Fazit: Es gibt die Dinger...unnötig wie ein Kropf aber sie sind nunmal da, wie damit umgegangen wird muss jeder für sich entscheiden, für mich bleiben alle anderen Aktivitäten (außerhalb der Medienwelt) Prio 1
    Lotta, die bei dem häufig verwendeten Wörtchen "wir" sich garnicht angesprochen fühlt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • ich rede nicht von dir sondern vom schnitt der bevölkerung. und du bist auch nicht gerade die jüngste ,-). die meisten eltern von 5 jährigen werden so um die 30-35 sein und mehr auf das zutreffen was ich beschrieben habe. zumal du aus mir unerfindlichen gründen manches davon völlig irrational als negativ darstellst. es ist doch beispielsweise nicht schlimm, mehr geld online auszugeben. genausowenig ist es legitim eine kausalität zwischen den medien und einem geänderten sozialverhalten der kinder zu ziehen. die kausalität endet bei den eltern.


    es ist auch nicht nachvollziehbar zu sagen "ist nicht nötig also gibts das nicht". es ist auch nicht nötig mehr als zwei spielzeugautos, einen teller pro person oder gardinen zu haben. mit der argumentation könnte man alles bzw die ablehnung von allem legitimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()