The Next macht den guten Umgang kaputt!

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin oder ob es ein thread bei "Umgang, Sorgerecht....." sein müsste!
    Ich erzähl einfach mal:
    Seit der KV mit meiner ehemaligen Freundin eine Beziehung angefangen hat geht mit dem guten Umgangston und auch mit dem Umgang selbst alles den Bach runter.
    Sie hat mich sowohl am Telefon als auch online beschimpft und beleidigt. Auf meine Bitte dies zu unterlassen kam ne Weile mal nix und dann gings wieder los. Der KV möchte da rausgehalten werden, er sagt er könne ihr ja nicht den Mund verbieten. Auch er macht mal hüh und mal hot, mal haben wir uns grad ausgesprochen und prompt kommt wieder ein Zustand wo ich Angst ums Kind bekomme. Das letzte Mal konnte ich nicht vernünftig mit ihm telefonieren ohne dass sie im Hintergrund forderte dass er auflegen soll. Dann kann sie es nicht haben wenn er mit mir von Angesicht zu Angesicht spricht und hupt wie eine Wilde auf der Straße sodass sich die Nachbarn beschweren. Der Kleine war zwischendurch nach einem Umgangs-WE total verstört dann wurde er nicht pünktlich zurück gebracht und dass es eine Verspätung geben wird wurde trotz Nachfrage per SMS nicht angekündigt, ich bin halb irre geworden vor Angst.
    Jetzt hat er sich seit dem letzten Vorfall am 28.08. gar nicht mehr gemeldet. Das anstehende Elterngespräch welches ich angeregt habe über die Beratungsstelle hat er auf Montag verlegen lassen. Ich hatte ihm beim letzten Vorfall Konsequenzen angekündigt. Jetzt steht das nächste Umgangs-WE an und er meldet sich nicht, ich werde den Kleinen auch nicht mehr mitgeben, wenn dann muss der KV den Umgang bei mir wahrnehmen denn ich kann es so nicht verantworten dass er wieder verstört und unpünktlich ohne Benachrichtigung heim kommt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich damit umgehen kann damit endlich Ruhe rein kommt.


    Gruß, Kathi :(

  • Hmmm.. schwierig. Diese Frau soll sich da raushalten.
    Ich denke es ist schon mal der erste Schritt das du dich an die Beratungsstelle gewandt hast. Hast du dich schon an das Jugendamt gewandt?

  • Das Jugendamt hat die Beratung für Sorgerecht und Umgang an die Stadtteilzentren der Diakonie abgegeben und die kümmern sich darum, die Beratung ist bei der Diakonie die dann wiederum mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Ich weiß, muss man nich zwingend verstehen warum die das an die abgegeben haben aber im endeffekt isses ja egal. :tuedelue
    Habe das schon tausendmal gesagt dass sie es nix angeht aber sie will es anscheinend einfach nicht verstehen und er will da nix mit zu tun haben! :radab

  • [quote=
    Habe das schon tausendmal gesagt dass sie es nix angeht aber sie will es anscheinend einfach nicht verstehen und er will da nix mit zu tun haben! :radab[/quote]


    Ohja das kommt mir soooo bekannt vor...die Next von meinem EX meint auch immer sie hätte was zu sagen...seid 3 jahren geht das jetzt schon so...


    Inzwischen ist Next sogar so drauf das sie mich anruft wenn es was wegen Umgang zu besprechen gibt...hab schon 1000x gesagt ich kläre das mit ihm und er soll mich anrufen...aber beide verstehen das nicht... wollen oder können sie nicht verstehen...mir inzwischen aber auch egal...


    Wenn es mir zu bunt wird wenn sie im Hintergrund quatscht sag ich ihm er soll sich melden wennn er alleine zeit zum telefonieren hat und lege auf...mir ist das ganze zu dumm...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Ich verstehe Deine Problematik!


    Also zuerst sollte sich die Next aus der ganzen Thematik raus halten. Ich bin auch eine Next (und finde die Bezeichnung noch immer sch****e) und auch bei uns gibt es ab und an Kommunikationsprobleme. ABER: Mein Partner kotzt sich zwar über die KM aus, wir diskutieren und er spricht in Ruhe mit der KM. Und vor dem Kind wird gar nichts negatives über die KM gesagt, weil es das Kind verwirrt!!


    So, dann hab ich natürlich keine Ahnung, wie lange Du und der KV getrennt seid. Aber daran muss sich ein Kind gewöhnen. Und da seine Neue, Deine ehem. Freundin ist, hat Sohnemann die natürlich bei Dir/Euch gesehen und es war Friede, Freude .... Dass sich jetzt jeder über jeden das Maul zerreißt, das kriegt der nicht geregelt.


    Und anhand dessen, wie Du die Situation schilderst, denke ich, solltest Du Dir vor Augen halten, dass IHR kein Paar mehr seid und somit nicht auf der Paarebene diskutieren müsst. Sprecht auf der Sachebene, denn Ihr wollt Fakten tauschen und nicht Beziehung bestreiten ....


    Das Kind nicht mehr mitgeben, weil sich der KV verspätet hat ... keine Ahnung wie lange, aber sei klar im Umgang, nagle den KV auf Uhrzeiten fest und wenn er sich verspätet, dann kommentier das nicht. Denn das hat auch was mit Machtspielchen zu tun. Ignoriere das. Wenn Du Dich nicht ärgerst, dann kann er Dich nicht ärgern!


    Und klar bist Du verletzt .... aber deshalb gleich hysterische Angstzustände zu leben, nur weil der KV sich mit dem Kind verspätet, das halte ich doch für überzogen. Dein Problem ist viel mehr der Kontrollverlust über den KV und das kompensierst Du über die Kontrolle der Umgänge. Versuch lockerer zu werden ... Du tust damit nicht nur Dir sondern auch Deinem Kind einen riesen Gefallen.

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Und anhand dessen, wie Du die Situation schilderst, denke ich, solltest Du Dir vor Augen halten, dass IHR kein Paar mehr seid und somit nicht auf der Paarebene diskutieren müsst. Sprecht auf der Sachebene, denn Ihr wollt Fakten tauschen und nicht Beziehung bestreiten ....
    .


    Sorry, sag liest Du heut nicht richtig?


    Wie soll die TS mit dem Ex reden, wenn die Next dazwischen quatscht bzw. der "arme" Mann sich hinter Frau Next versteckt und sie schön für sich machen lässt?


    Und ich bin auch Next, aber ich kommentier nix was mein Freund mit seiner Ex regelt, ich kümmer mich nur um seine 2 Jungs da diese bei uns leben incl. meiner Beiden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir diskutieren manche Themen unter 4 Augen, weil mein Partner manchmal einfach meine Meinung zu manchen Dingen hören möchte.


    Aber es wird ja wohl irgendwie möglich sein, dem EX zu sagen, dass er die Ische zur Ruhe ermahnen soll. Ich meine die sind wohl nicht mehr zusammen, aber noch ne lange Zeit ZUSAMMEN ELTERN!


    Das sollte sie thematisieren, so war das gemeint. Aber vielleicht hab ich mich da auch ein bissel unklar ausgedrückt! Und nein, ich kommentiere nicht ALLES was mein Partner und die EX zu besprechen haben. Aber wie überall, laufen manchmal ein paar Dinge schief. Darüber wird dann gesprochen, in Ruhe versteht sich, und dann kann der Partner mit der EX in Ruhe sprechen und ihr erklären, warum und weshalb.


    So sollte so etwas laufen. Weil WIR, die wir das Kind dann soooo erleben müssen, müssen den Mist ausbaden. Bei uns hat das funktioniert, hat es sich bewährt. Da ich in manchen Dingen beide Seiten nachvollziehen kann. Und wie erwähnt, ich ermutige das Kind sich auf die Umgänge mit der KM zu freuen und die KM bestätigt die Kleine, dass es in Ordnung ist, uns beide zu lieb zu haben. Und das Kind ist nicht im Konflikt, wem es jetzt loyal gegenüber treten soll.


    Ich denke anders funktioniert es nicht. Und ja, ich stimm Dir zu, die Next sollte sich besser benehmen! Scheint ein sehr armer Mann zu sein, wenn er sich nicht durchsetzen kann.

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Danke erstmal für Eure Antworten!


    Ich muss dazu sagen ich bin auf der einen Seite KM und auch Next! (Wirklich blödes Wort)
    Ich war diejenige die sich getrennt hat und das bevor ich wusste dass der Kleine unterwegs ist!
    Es handelte sich beim letzten Vorfall um eine Fahrt vom Ruhrpott nach Berlin wo er mir erst nicht Bescheid gegeben hatte dass sie angekommen sind obwohl es so abgesprochen war und dann am Sonntag bei der Rücktour über drei Stunden nach vereinbarter Zeit immer noch kein Lebenszeichen kam! Und da soll ich bitte ruhig bleiben und nix kompensieren? Da will ich andere mal sehen wie die ruhig bleiben!!!
    Da eine Paar-Beziehung nicht diskutiert werden muss von meiner Seite, ich habe ihn verlassen vor über zwei Jahren spreche ich immer auf der Sachebene und diskutieren tu ich längst nicht mehr weils eh keinen Sinn macht. Ich will ihm ja den Kleinen nicht vorenthalten, im Gegenteil aber eben nicht mehr so dass die Machtspiele auf seinem Rücken ausgetragen werden und er in seiner bis auf 4 Tage im Monat gewohnten Umgebung ist und wenn er nicht will dann auch nicht auf Teufel komm raus muss es sei denn man kann auf ihn einwirken und er will dann doch.
    Ich verlange ja nix außer Zuverlässigkeit (gut, ne halbe Stunde kann immer passieren oder man gibt eben kurz Bescheid) und dass ich weder beschimpft noch beleidigt noch von ihr belästigt werde. Ich denke nicht dass das zu viel verlangt ist. Ich will für den Kleine dass endlich Ruhe einkehrt.


    Sorry das musste jetzt raus!

  • Okay, das war für mich erst nicht nachvollziehbar - dafür aber jetzt!


    Dein Ex ist der, der die Kontrolle nciht verlieren mag.


    Und ja, Du hast ein Recht auf Ruhe und guten Umgang!


    Und dennoch muss eine Lösung für Dich und das Kind her!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • oki ;) hätte auch gleich die Umstände dabei schreiben können ;)
    Naja da er sich seit dem 28. gar nicht mehr meldet und das kommende eigentliche Umgangs-WE kurz bevor steht is ja erstmal Ruhe weil sich eben gar nix tut! Er fragt ja nicht mal obs dem Kleinen gut geht oder sowas, arbeitet hier im Ort und lässt sich trotzdessen nicht blicken. Keine Ahnung ob er Freitag plötzlich vor der Tür steht und den Kleinen mitnehmen will. Aber definitiv geht der Kleine nicht mit solange kein Gespräch stattgefunden hat. Sollte er sich doch irgendwann mal melden sag ich ihm er kann jederzeit herkommen, mit dem Kleinen spielen, auf den Spielplatz hier gehen und ihn auch gern zu Bett bringen aber er geht nicht mit solange nix geklärt ist. Und sollte er weiter auf stur stellen oder sich nicht melden dann eben nur so!
    Ich reg mich schon wieder auf.......menno......! :hae:

  • Sie hat mich sowohl am Telefon als auch online beschimpft und beleidigt. Auf meine Bitte dies zu unterlassen kam ne Weile mal nix und dann gings wieder los. Der KV möchte da rausgehalten werden, er sagt er könne ihr ja nicht den Mund verbieten. Auch er macht mal hüh und mal hot, mal haben wir uns grad ausgesprochen und prompt kommt wieder ein Zustand wo ich Angst ums Kind bekomme. Das letzte Mal konnte ich nicht vernünftig mit ihm telefonieren ohne dass sie im Hintergrund forderte dass er auflegen soll. Dann kann sie es nicht haben wenn er mit mir von Angesicht zu Angesicht spricht und hupt wie eine Wilde auf der Straße sodass sich die Nachbarn beschweren.


    Sorry,aber das erste was mir dazu einfällt is................................ :kopf Hat der Kerl und VATER eigentlich Eier in der Hose???????


    Mannmannmann :wand ...wenn ich das schon hör..."er will sich raushalten".......


    Es geht hier um SEIN Kind und dem Umgang mit SEINEM Kind.
    Next schön und gut,aber wie kann er zulassen,daß sie sich dermaßen einmischt und vor allem....welches Recht nimmt sie sich raus???????


    Sicher,einfach ist das nicht,
    Da spielt oft viel Eifersucht ne Rolle......aber als Elternteil sollte man wissen,wo man steht.



    Ich fand es auch nicht prickelnd als der Vater meiner Lütten ne (mittleweile wieder Ex)Neue hatte,die sicher auch Einfluss ausgeübt hat (in dem Fall :anbet:anbet positiv) und der Vater meiner Lütten tut sich sicher auch schwer damit,daß es in meinem Leben einen neuen Partner gibt,der sicher auch Einfluss auf die Lütte hat...aber muss man sich deswegen das Leben zur Hölle machen????? :kopf
    Ich denke eher,da muss man erwachsen genug sein um darüber stehen zu können.
    Wenn das nicht geht ist es ein ausgesprochenes Armutszeugnis.
    Hier geht es um eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne und zum Wohle des Kindes und nicht ums eigene Ego.



    Ich würd versuchen das Gespräch OHNE Next mit dem Vater zu suchen...und wenn Du damit allein nicht weiterkommst,hol ne Beratungsstelle ins Boot und zwar nur für Dich und den Vater,weil Ihr seid es,die ne Lösung finden müssen.
    Die Next mag jetzt dazu gehören aber wenn sie dermaßen dagegen arbeitet muss sie (zumindest bei dem Thema) aussen vor bleiben.
















































    :kopf:kopf:kopf was für nen Kerl :hm...

  • So wie ich das verstanden habe, ist die Next ja noch nicht soooo lange Next ....


    ... und solche Mitsprachen muss man sich schwer verdienen! Sorry, aber mit solch einem Verhalten verdient man sich nichts und von daher würde ich wohl eher auch gelassen dreinschauen, weil sich solche NEXT's doch meist auch schnell wieder vertschüssen! Und der Kerl scheint etwas rückgratlos zu sein, stressempfindlich und irgendwann wird dem das zu viel und zu blöd und dann kriegt die Alte schneller nen Tritt in ihren Allerwertesten und ist Geschichte....


    ... aber das mit der Beratungsstelle finde ich auch ne gute Idee. Die JA verweisen einen immer an die Caritas, weil sie überlastet sind und sich damit meist nicht auch noch auseinander setzen können.


    Wichtig denke ich, wäre, dass die TN auf das Wohl des Kindes hin argumentiert und ihre persönliche Haltung zur Next ziemlich außen vor lässt. Klar sollte sie formulieren, dass die Next sich einen Sch*** um die Belange ihres Kindes zu kümmern hat und nur weisungsbezogen handeln darf, ansonsten darf die KM den Umgang mit der Next sogar unterbinden, da diese Art Umgang ganz offensichtlich nicht dem Kindeswohl entspricht.


    Doch wenn die Next vielleicht über ihren Schatten/ ihr überdimensioniertes Ego springt, so sie so hoch hüpfen kann, dann käme das ja auch allen zugute! Aber sowas muss reifen/wachsen ... Und mal ehrlich, ich habe auch keinen persönlichen Kontakt zur KM von der Kleinen meines Partners, habe keinen Kontakt zu der Next meines Exmannes, bin auch irgendwie nicht scharf drauf, weil wir verschiedene Auffassungen von Erziehung haben. Ich toleriere viele Dinge, die die KM nicht duldet.


    Und ich beeinflusse keine kleinen oder großen Kinder dahingehend, dass sie ihre Mutter schlecht finden (um das mal höflich auszudrücken!). Weil ALLES, ob gut oder schlecht, bleibt bei den Kindern haften und kann das Leben schwerer oder eben auch leichter machen.


    Zum Schluss mag ich noch anmerken, dass man sich schon im klaren drüber sein muss, dass eine Menge Fingerspitzengefühl dazu gehört, um als Next zu glänzen. Dazu gehört, dass man zwar in dieselbe Richtung wie die Expartnerin geht, aber seine eigenen Fußstapfen hinterlässt. Das ist es was einen ausmacht ... weil als Next wird man nicht Mutterersatz, sondern eher Bezugsperson, die mit Papa lebt (permanent oder temporär). Und das ist ein Job, der noch schwerer zu leisten ist, als Mutter zu sein!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Weiterhin ein großes Danke für Eure Antworten!


    Also ein Elterngespräch war ja für morgen (Donnerstag) angesetzt von der Diakonie aber der KV hat auf Montag verschoben!
    Ich bin ja auch eine Next (immer noch dieses blöde Wort) und ich würde mir solche "Frechheiten" und Einmischungen niemals einfallen lassen weil mir das nicht zusteht. Ich pflege sittliche Umgangsformen und nicht solches Verhalten! Klar kann man nicht immer einer Meinung sein aber der Umgang geht eben die Eltern was an und die jeweiligen Partner dann nur als weitere Bezugsperson. Dies kann aber dann nur akzeptiert sein wenn die Umgangsformen auch entsprechend sind. Die Next is seit nem halben Jahr Next vorher war sie meine Freundin und Vertraute, da kann man mal sehen wie schnell sich das wandelt. Als der Kleine beim vorletzten Umgangs-WE total verschüchtert, verängstigt und stumm wie eine Fliege heim kam habe ich mir auch nur die Frage gestellt was da wohl los sein mag dass der Kleine so verändert ist. Beim bloßen ansprechen zuckte er zusammen und schaute uns an als würden wir ihm sonst was antun wollen und sagte keinen pieps über ne Stunde lang. Als er dann langsam wieder "normal" wurde hat er auch getrunken als hätte er über Stunden nix bekommen, vier Becher verdünnten Saft hintereinander weg. :schiel

  • Das Trinken von 4 Bechern Flüssigkeit deutet bei mir auf Stress hin. Was da war ... musst Du irgendwie rauskriegen ... oder erst einmal so stehen lassen und warten, bis Söhnchen Schlüsselreiz bekommt und erzählt ... wie ihm das möglich ist.


    Stimmt, die Umgangsformen sind es, die uns von anderen Menschen unterscheiden! Und NEIN, als Next (echt die übelste Bezeichnung die ich jemals hörte/ frag mich ob das politisch überhaupt noch korrekt ist LOL) hat man nach knapp 6 Monaten noch gar keine Rechte. Da muss man sich noch immer bewähren.


    Woran ich das festmache/ wie ich das bewerte? Ganz einfach: Und da halte ich mich mal an die Fakten der Wissenschaft, weil der liebe Gott intelligente Menschen gemacht hat, die wir Chemiker nennen und Verhaltensforscher, die alles in chemische Substanzen einteilen. Diese Leute lässt er dann auch noch Möglichkeiten entdecken, all die Chemikalien in unserem Körper zu bemessen!


    Soll heißen, dass am Anfang einer Beziehung die Hormone noch ziemlich verrückt spielen, was in den ersten 3-4 Monaten den rosarote Brille - Effekt macht und mit vermehrtem Körperkontakt und damit verbundenem Sekretaustausch einhergeht. Dann langsam flaut dieses Hormon ab. Zum einen spielt da Oxytocin eine Rolle (ja das bewirkt auch, dass wir kleine Kinder knuffig finden und in Hungersnöten auf Essen verzichten, anstatt unseren Nachwuchs zu essen)welches nach etwa 4 Monaten abfällt und den rosarote Brille-Effekt abschwächt. Und NEIN Oxytocin ist nicht nur für die Wehentätigkeit während der Geburt oder die Milchproduktion nach der Geburt zuständig. Nein, Wissenschaftler haben gemessen, wenn allein nur die Möglichkeit auf einen Koitus besteht, dann ist das für den Körper Grund genug, dieses Hormon in Unmengen zu produzieren.


    Was wiederum den Schluss zulässt, dass Dein Ex wohl häufiger die Möglichkeit hat oder wittert, was ihm dann wiederum ein klares Denken erschwert, denn sonst würde er Termine die wichtig sind, a) nicht verschieben, b) der Next ne Maulschelle verpassen und c) zwischenzeitlich klare Bilder sehen können.


    Was wiederum eine bösartige Theorie bestätigt, die nicht Männer im allgemeinen hier beleidigen soll, sondern mehr oder weniger meinem Sarkasmus anzukreiden ist: Männer die hormonell indisponiert sind, weil zuviel Oxytocin im Körper produziert wird, können unmöglich klar denken, weil das Hirn nachweislich Sauerstoff braucht um zu funktionieren. Der Sauerstoff gelangt aber über den Blutweg ins Gehirn, wo es ganz offensichtlich nicht ankommt, weil bei einem "Blutsturz" dieser Art, sich alles Blut und somit auch der Sauerstoff unterhalb des Gürtels sammelt. Also kann man ihnen noch nicht einmal böse sein, denn wenn es im Kopf nicht funzt, weil kein Blut (weil unten alles parat steht) und somit kein Sauerstoff ... :Hm


    Nee ich will Dir Deinen Ärger nciht nehmen! Sei sauer, es ist auch reichlich Grund dafür da. Nur versuche es so zu sehen ... das trifft leider ein wenig auf boshafte Weise zu ... und lässt Dich über all den Ärger doch noch schmunzeln! Nimm Dein Gespräch am Montag wahr und stelle Deine Regeln auf, die er diskutieren kann ... gib nach, wo es geht und bleib konsequent, wo es nicht anders geht! Du kriegst das hin. Echt jetzt ....




    :rotwerd :tuedelue Und an ALLE Männer hier: Ich pauschalisiere nicht! Es gibt bei uns wie bei Euch solche und solche Menschen. Nur manche disqualifizieren sich eben selbst ... und auf Grund dessen, sind manche, ja viele Aussagen sehr sarkastisch .... und dafür entschuldige ich mich natürlich schon jetzt bei all denen, die sich angegriffen fühlen, in Misskredit gebracht sehen, deren Ehre angekratzt wurde, in aller Deutlichkeit! Das war nicht meine Absicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • ich werde den Kleinen auch nicht mehr mitgeben, wenn dann muss der KV den Umgang bei mir wahrnehmen denn ich kann es so nicht verantworten dass er wieder verstört und unpünktlich ohne Benachrichtigung heim kommt.

    Das soll der Grund sein für eingeschränkten oder gar keinen Umgang?


    Was passiert dann? Treffen in der Diakonie. 2 Standtpunkte kein Lösung.


    Heike Das mit der Chemie da ist was wahres dran. Es gibt nur Menschen die sind so labil daa die sich leicht beeinflussen lassen und es gibt auch welche die das schon 100x durch haben und dementsprechend cooler reagieren.

  • Einfach Heike:
    Du hast Recht, das lässt mich tatsächlich schmunzeln! :lach
    Eine sehr interessante Theorie, habe ich schon mal gelesen (arbeite in einem Klinikum und hier lag mal ne Zeitschrift rum mit einem Artikel mit dem Phänomen "rosarote Brille" - finde den leider nicht mehr). Diese Tatsachen im Hinterkopf zu haben macht es manchmal einfacher über Kleinigkeiten hinwegzusehen! Wohlbemerkt über Kleinigkeiten.
    Generell finde ich Deine Beiträge immer sehr erfrischen, frei von der Seele weg, das gefällt mir. Weiter so
    Der Kleine kann mir noch nicht sagen warum er soviel trinkt, er kann nur sagen "mama tinken"!!! :schnuller


    Sarek:
    Nur das soll der Grund sein? Was denn bitte noch alles??? Was muss noch passieren bis KM mal sagen darf bis hierhin und nicht weiter? :kopf
    Eingeschränkten Umgang, ja aber gar keinen würde ich meinem Kind nicht antun wollen, er braucht ja seinen Papa aber Papa muss auch mal den Knall mitbekommen!
    Es kann ja nicht angehen dass sich da alle Rechte so hingelegt werden wie es gebraucht wird und auf der anderen Seite wird einem alles aberkannt!
    Das Treffen bei der Diakonie ist am Montag, das ist ein Beratungsgespräch. Wenn auch da keine Lösung gefunden werden kann was soll ich noch machen? Nach seiner Pfeife tanzen? :crazy

  • Bereite Dich auf das Gespräch vor.


    Mach Dir eine Liste, welche Punkte Du geklärt haben möchtest und versuche gedanklich Kompromisse zu formulieren. Äußere Deinen Standpunkt und sei flexibel in kleineren Dingen und hart in den Themen, die Dir wichtig sind.


    Bei weiteren Reisen ... verstehe ich, wäre eine SMS, sind gut angekommen, nicht zuviel verlangt. Genauso auf dem Rückweg, stehen im stau oder kommen etwas später, vollkommen legitim.


    Die Next und ihr Verhalten musst DU gar nicht akzeptieren. Sie ist nicht erziehungsberechtigt, sondern schlichteweg weisungsgebunden und hat zu parieren! Sorry, aber das ist Fakt und muss nicht diskutiert werden. Und so darfst Du Dir dieses Benehmen verbieten, weil es gegen Deine Auffassung von Umgang mit Menschen widerspricht. Meiner auch und ich denke, viele andere teilen unsere Haltung! Niemand hat das Recht, einen anderen durch Äusserungen zu diskreditieren, so dass Dritte davon Wind bekommen! Üble Nachrede nennt sich sowas ... oder im harmloseren Falle auch Beleidigung und wird im allgemeinen strafrechtlich verfolgt, so sich jemand der rechtlichen Mittel bedient und den strafrechtlichen Weg bestreiten mag! Muss man mal ganz klar sagen!


    Wenn Dein Ex sich in der Form nicht durchsetzen kann, dann hat er wenigstens dafür Sorge zu tragen, dass seine Ische nix von den Gesprächen mitbekommt und Ihr wenigstens in Ruhe telefonieren könnt. Oder sind die beiden siamesische Zwillinge? Das wäre mir neu, dass es sowas postnatal tatsächlich gibt!


    Wie gesagt, vielleicht gibt es Punkte, in denen Du etwas nachgeben kannst, um ihm zu signalisieren, dass Du im Prinzip kompromissfähig bist - aber eben Deine Standpunkte auch bereit bist, zu vertreten. Du bist die Mutter, trägst somit die volle Verantwortung in der Hauptzeit und somit hat er den Vorgaben so gut es geht nachzukommen. Und da geht es nicht um Dein Wohlbefinden, sondern um das Wohl Eures Kindes. Formulier es für Dich zu Hause und geh ruhig zu diesem Gespräch und versuch cool zu bleiben... auch wenn Dir der A*** platzt vor Zorn!


    Ja solche und ähnliche Sichtweisen geben mir oft die Kraft und Gelassenheit, die bei unserem Papa angebracht sind. Ansonsten würde ich wahrscheinlich irgendwann einen Herzkasper bekommen - und das vor lauter Wut!!!!!!!!!!!!!!! Das braucht doch auch keiner ...

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Danke dir, ich werde Stichpunkte machen damit ich mich nicht verzettel am Montag!


    Leider hat er sich immer noch nicht gerührt und morgen ist schon Freitag wo eigentlich sein Umgangs-WE stattfinden würde. Ich habe keine Ahnung ob er sich noch kurzfristig dazu herablässt sich zu melden oder morgen einfach irgendwann vor der Tür steht und ich ihm DANN erst sagen kann dass ich es vor dem Gespräch nicht verantworten kann dass Sohni mitfährt und wieder seiner Willkür und ihrer Hetzerei ausgesetzt ist. Ich hab keinen Plan was das werden soll............. :( Und ehrlich gesagt hab ich nen bisle Schiss dass er dann austickt.......ich trau es ihm so nicht zu aber wer weiß was er macht wenn er wütend wird weil ich ihm nicht seinen Willen lasse! :hae: