Unterhaltsvorschuss abgelehnt, jetzt droht ARGE mit Streichung der Bezüge

  • Ich habe heute erfahren, dass ich keinen Unterhaltsvorschuss erhalten werde, da ich angeblich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachkomme. Ich weiß nur den Vorname des Vaters und Stadt wo er wohnt. Habe aus Frust seine Handynummer gelöscht und jetzt das Handy abgegeben, damit die Nummer wieder hergestellt werden kann.
    Der von der Beistandschaft meint, ich komme meiner Mitwirkungspflicht nach, lege ja alles offen, weiß ja nicht, was so auf dem Handy ist und lass jetzt alles einsehen.
    Die vom UV interessiert das nicht.


    Jetzt will die ARGE mir alle Leistungen streichen, weil UV nicht genemigt wurde. Geht das so einfach? Ich hab ja alles gesagt was ich weiß.
    Würde dann in paar Monaten mit meinem Baby auf der Straße stehen, weil ich dann ja nur noch Kindergeld gibt.

  • Ab zum Anwalt.


    Wenn sie dir den UHV fiktiv anrechnen ist das ok, aber unter den gegebenen Umständen sämtliche Leistungen streichen ist nicht ok. (Bei der Gelegenheit würde ich übrigens auch direkt gegen das JA mit vorgehen. Du kannst denen nur das geben, was du weiß.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das ist ganz sicher nicht rechtmäßig. Sofort Widerspruch einlegen!


    Jede Mutter kann angeben, dass der Vater unbekannt ist. Sie sollte das zwar begründen, aber unter Druck gesetzt werden darf sie nicht.


    Ich weiß nicht, ob man unter diesen Umständen Unterhaltsvorschuss bekommt, oder ob die ARGE darauf verzichten muss. (Wird ja ohnehin komplett angerechnet.)


    Frag doch mal im Erwerbslosen-Forum ( http://www.elo-forum.org/ ) nach, da findet sich bestimmt jemand, der dir genaueres zu der rechtlichen Lage sagen kann.

  • Gegen die schriftlichen Bescheide lege umgehend Einspruch ein. Ggfls. begründest Du das später (darfst Du). Du musst glaubhaft machen, dass Dir der Vater tatsächlich nicht bekannt ist. Das ist allerdings Deine Bringschuld.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jede Mutter kann angeben, dass der Vater unbekannt ist. Sie sollte das zwar begründen, aber unter Druck gesetzt werden darf sie nicht.


    Ich weiß nicht, ob man unter diesen Umständen Unterhaltsvorschuss bekommt, oder ob die ARGE darauf verzichten muss. (Wird ja ohnehin komplett angerechnet.)


    Ganz so einfach ist das nicht...
    Wird UVG beantragt, gibt es einen fast schon hochnotpeinlichen Fragebogen, um die Identität des Vaters festzustellen. Werden diese Fragen nicht glaubwürdig beantwortet, kann der UVG abgelehnt werden. Dann darf die Arge den UVG fiktiv anrechnen.


    Wird der UVG wegen mangelnder Mitwirkung - z.B. recht intime Fragen zu dem Kontakt mit dem Vater nicht beantwortet - abgelehnt, darf die Arge über die Anrechnung des UVGs hinaus sanktionieren, weil alles getan werden muss, um die eigene Bedürftigkeit zu verringern. Eine 100 %-ige Sanktion ist jedoch sicher nicht gerechtfertigt.

  • Ich habe ja alle Fragen beantwortet, auch wenn da sicherlich einige bei waren, die man gerne nicht beantwortet hätte. War ein richtiges Verhör mit Vorwürfen warum ich denn nicht verhütet hätte etc.
    Ich tue doch alles, das der Vater gefunden wird. Habe mein Handy freiwillig abgegeben, damit Daten wieder hergestellt werden können und das Jugendamt bekommt alles was da je drauf war auf einer CD. Das ist ja wohl schon sehr privat, wenn ich die quasi freiwillig jede sms lesen lasse.


    Und dann will man mir vorwerfen ich komme meiner Mitwirkungspflicht nicht nach?

  • Ich bezweifweifle sehr, dass die Forderung nach sämtlichen Handydaten rechtmäßig ist!!!


    Ich wiederhole: Bitte wende dich ans Elo-Forum, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen!!!

  • Es werden nicht sämtliche Handydaten gefordert - es interessiert ausschließlich der Name des Vaters.
    Es wird auf dieser CD sicher nicht alles gelesen werden, wenn dem JA der Name/Vorname des Mannes genannt werden kann. :frag


    An und für sich wäre es die Aufgabe der TE den vollständigen Namen und die Adresse des Vaters weiterzugeben.
    Es steht also zur Auswahl, dass Mara selbst beim Vater anruft und um seinen vollständigen Namen, sowie Anschrift bittet... oder sie erspart sich die Demütigung, die folgen wird, und bittet das JA um Hilfe. Dann müssen diese jedoch die CD sichten.


    Es kann doch wohl nicht angehen, dass die Allgemeinheit für ein Kind aufkommen soll, weil die Kontaktdaten gelöscht wurden.
    Wahrscheinlich hatte die TE dabei gar nicht an die Folgen gedacht bzw. ist davon ausgegangen, dass es keine negativen Folgen für sie haben wird.

  • Es kann doch wohl nicht angehen, dass die Allgemeinheit für ein Kind aufkommen soll, weil die Kontaktdaten gelöscht wurden.


    Warum geht die TS nicht den einfachsten Weg und holt sich die entsprechenden Informationen bei ihrem Mobilfunk-Provider. Selbst wenn ich keinen EVN bekomme kann ich auf Anforderung die Verbindungen der letzten 80 Tage bekommen. Schon hab ich die Nummer und damit den möglichen KV.


    Bei solchen Threads stellt sich mir aber immer unweigerlich die Frage, warum man heutzutage mit jedem in die Kiste springen muss? :kopf:kopf:radab

  • Steine... frische Steine...



    (sorry fürs OT :blume )


    Zurück zum Thema: ich rate wirklcih zum Anwalt, einen Beratungsschein müßtest du bekommen. Grad in deinem Fall halte ich es für sinnvoll, da einen Fachmann im Rücken zu haben, bevor du auf der Strasse sitzt und man dir das Kind abnimmt, weil du ohne Geld nicht dafür sorgen kannst.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Steine... frische Steine...


    Bitte zwei große flache und ein Säckchen Kies.


    Und ich bleibe dabei:
    Es schadet nicht vor dem Poppen das Gehirn einzuschalten.

  • Es schadet nicht vor dem Poppen das Gehirn einzuschalten.


    jep, und vor allem erstmal ne Kopie vom Perso des anderen anfertigen, damit man direkt alle Daten hat :winken:


    Ein Glück, das hier alle fehlerfrei, ja nahezu perfekt sind :D

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • jep, und vor allem erstmal ne Kopie vom Perso des anderen anfertigen, damit man direkt alle Daten hat


    Das erübrigt sich, wenn man nicht mit einem mehr oder weniger Unbekannten in die Kiste springt. Und dann hinterher auch noch die Handynummer löschen, weil man angeblich wütend/sauer war. Es gab bestimmt auch ein paar SMS in der Zeit. Die sind natürlich mit dem Kontakt automatisch mit nach /dev/nul/ gewandert oder was?
    Wer so fahrlässig mit seiner eigenen Zukunft und der Zukunft eines potentiellen Kindes umgeht tut mir mehr als leid. Das gilt übrigens genauso für den KV. Immer schön kreuz und quer durch die Welt poppen ohne an die möglichen Konsequenzen zu denken. Kondome? Brauchen wir nicht. Was soll schon passieren... :radab:radab:radab

  • Was soll denn das jetzt? :hä Ging ja nichtum Verhütung und dergleichen...affig :muede Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen bzw. nun mal auf der Welt. Vorwürfe die Verhütung betreffend (obwohl vielleicht berechtigt) bringen die Dame nun auch nicht weiter! Mein Tip als Sozialarbeiterin: Widerspruch einlegen UND gleichzeitig einstiweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht. Widerspruch kann sich wochenlang hinziehen und bis dahin sitzt du vielleicht schon auf der Straße mit deinem Kind (ist jedenfalls hier in Berlin so...selbst schon erlebt mit Klientinnen)...liebe Grüße und viel Erfolg dir

  • In diesem thread kanntest du aber zumindest noch die Arbeitsstelle des KV


    Und nicht nur das. Damals gab es wohl auch Überlegungen ihn evtl. nicht als KV anzugeben:

    Jetzt ist er angeblich arbeitslos, nach 27 Jahren bei der Firma... Denke er sagt das nur, damit ich Mitleid habe und ihn nicht als Vater angeben werde. Ich möchte ihn aber als Vater angeben. Nur habe ich Angst, dass er dann meine neue Adresse raus bekommt und auf einmal mit seiner Frau hier steht.


    Sieht so aus, als hätte sich die TS nun überlegt ihn lieber doch nicht als KV anzugeben sondern lieber den Steuerzahler zahlen zu lassen. Sorry, aber das kann ich zumindest nicht gutheißen. Und jetzt hab ich auch den Grund gefunden warum sie ihn nicht angeben will

    Wenn ich ihn als Vater angebe, darf er dann das Kind sehen? Ich will nicht, dass es bei ihm und seiner Frau ist.


    Ich folgere jetzt einfach mal, dass die TS sich jetzt hier Tipps holen will wie sie es drehen kann...


  • Warum geht die TS nicht den einfachsten Weg und holt sich die entsprechenden Informationen bei ihrem Mobilfunk-Provider. Selbst wenn ich keinen EVN bekomme kann ich auf Anforderung die Verbindungen der letzten 80 Tage bekommen. Schon hab ich die Nummer und damit den möglichen KV.


    Bei solchen Threads stellt sich mir aber immer unweigerlich die Frage, warum man heutzutage mit jedem in die Kiste springen muss? :kopf:kopf:radab



    @ 3erpapa ... und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ... und wenn ich mich an deine Beiträge entsinne, solltest du ebenso mal nachdenken und hättest die Hose zulassen können :dribbel




    zum Thema ... kkonnte damals beim beantragen von UVG nur den name und Ort sagen, alles weitere haben sie dann selbst unternommen beim JA um an die Daten zu kommen. Und ggf. wenn es in der der Stadt wohnt, je nach größe, vielleicht selbst mal nachforschen gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • jep, und vor allem erstmal ne Kopie vom Perso des anderen anfertigen, damit man direkt alle Daten hat :winken:


    neeee sorry aber unter führungszeugniss und ein jahr beschattung von den netten tv profis läuft da nüscht mehr schmoll! :bldgt:


    und wenn man schon mal auf den anderen fred verweist läst man natürlich den teil weg kv will nicht angegeben werden und droht mir! weil wirklich nicht relevant. tztz als wenn ein mensch unter angst anderst reagieren würde als normal. neeeeeeee also wirklich.


    * der bernstein den sie trug auf der brust, wart für die leute ein grund. sie glaubten er gäbe ihr wohl die macht, zu stehen mit dem teufel im bund*



    suche teer, federn ausreichend vorhanden!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken