Brauche Hilfe zwecks Arbeit und Alleinerziehend

  • Hallo an alle,


    ich habe da ein Problem ich habe mich vor kurzem von meinen Partner getrennt und bin jetzt alleine mit meinen Sohn.
    Ich arbeite seid 1 1/2 Jahren am Flughafen zu den unmöglichsten Zeiten. Ich würde gerne wissen ob sich damit jemand auskennt oder mir einen Ratschlag geben kann. Ab 01.09.2011 ziehe ich mit mein Sohn in eine kleinere Wohnung habe aber diese Nachtarbeitszeiten von bsp. 4Uhr und kann ja nicht arbeiten gehen wenn mein Sohn alleine zuhause ist. Der Kindergarten wo er ist macht aber erst 7Uhr morgens auf.
    Ich werde versuchen mit meiner Chefin zureden ob sie mir bessere Arbeitszeiten geben kann, aber ich denke das dies nicht möglich ist da unsere Piek zeit am Flughafen von 4uhr bis 8uhr ist. Was soll ich tun wenn ich keine anderen Zeiten bekomme? Wenn ich kündige bekomme ich eine sperre vom Amt.
    Ich Liebe dazu auch diese Arbeit habe mein Leben dorthin gearbeitet.Allerdings Liebe ich mein Sohn mehr und würde für ihn auch die Arbeit aufgeben.
    Wie nun Weiter???????


    LG Janine

  • kurze Ergänzung: Kinderfrau ist wahrscheinlich besser als ne Tagesmutter - die kommt nämlich heim. Tagesmütter wollen die Kinder nicht selten zu sich nach Hause gebracht haben, was für deinen Sohn sicher auch Stress wäre mitten in der Nacht. Ich nehme an, Familie/Freunde sind nicht greifbar in der näheren Umgebung?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • :Hm , kommt eine wenig auf die Rahmenbedingungen an ;)


    Art des Arbeitsverhältnis (Teilzeit,Vollzeit, Dauer der Anstellung über 6 Monate, befristet oder nicht, Leiharbeiterin etc...)


    Dann kann sicher der ein oder andere Personaler aus dem Forum helfen.
    Wenn es Dir selbst wichtig ist, über Betreuung regeln, auch wenn ich mir das Nachts um 4 schier unmöglich vorstelle :wow


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo,


    mit ner Sperre musst du nicht rechnen wenn du aus "besonderem" Grund arbeitslos wirst, und da fällst du entsprechend drunter. Ggf. vorher bevor es zur Kündigung kommt mal bei der Arbeitsagentur ein Gespräch suchen und die mit ins Boot holen. zeitgleich wie schon vorgeschlagen eine alternative Stelle suchen, die dir mit den Betreuungszeiten entgegen kommt.


    grüße

  • Wenn ich kündige bekomme ich eine sperre vom Amt


    Das stimmt so nicht.
    Da du Aufgrund deiner geänderten Familienverhältnisse deinen Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen kannst und die Betreuung des Kindes während deiner Arbeitszeiten nicht gewährleistet ist, darf das AA auch keine Sperre aussprechen.
    Tip(p): Melde dich jetzt schon arbeitssuchend (das kann man immer,auch während eines Beschäftigungsverhältnis), dann bekommst du einen Sachbearbeiter mit dem du vorab deine Probleme besprechen kannst. Damit ersparst du dir im Fall des Falles unnötige Rennereien und Erklärungen (Widerspruch gegen Sperre, Geldnachzahlungen, etc...)


    Sachbearbeiter sind auch nur Menschen, kennen sie Gründe, handeln sie nicht nach Schema F.



    Volker :-)


    Edith grüßt Shinij,
    der war schneller mit dem Finger fertig.... :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • kurze Ergänzung: Kinderfrau ist wahrscheinlich besser als ne Tagesmutter - die kommt nämlich heim. Tagesmütter wollen die Kinder nicht selten zu sich nach Hause gebracht haben, was für deinen Sohn sicher auch Stress wäre mitten in der Nacht. Ich nehme an, Familie/Freunde sind nicht greifbar in der näheren Umgebung?

    Nein Freunde arbeiten meist alle am Flughafen oder weiter weg .....Familie ist aus Brandenburg ....wie schnell könnte man so eine kinderfrau bekommen???

  • Habe einen Vertrag auf Stundenbasis allerdings mit vermerk auf flexible Arbeitszeiten.Will mein Sohn auch nicht über nacht zu einer Tagesmutter bringen weil denn brauch ich auch keine Kinder bekommen wenn ich sie wegbringe.....deswegen denke ich auch eine Kinderfrau wäre das beste aber wie immer geht keiner beim Jugendamt ran um Fragen zu beantworten...

  • Hallo Volker dies ist echt ein guter Rat dann werde ich da am besten heute noch anrufen um das zu klären....Vielen Dank

  • hallo lena bisher hatte ich einen Partner der immer aufpasste während ich arbeiten war bzw ihn zum kindergarten gebracht hat.


    Bisher habe ich nun versucht beim Jugendamt anzurufen leider ohne erfolg und mich schonmal Arbeitssuchend gemeldet.

  • janine Stopp!!! nicht arbeitsuchend melden!!


    Ich hatte das gleiche Problem arbeite auch Nachts. das Jugendamt war keine grosse Hilfe.


    Ich habe ein Annonce in die Zeitung gemacht, das ich eine Kinderfrau/ Tamu suche die über das Jugendamt finanziert wird. Und die zeiten reingeschrieben.
    Es haben sich viele gemeldet. Dann beim Ja angerufen die keine probleme bei der Finanzierung gemacht haben.

  • Also ich würde zuallererst mal mit der Chefin in Ruhe sprechen und die Situation erklären. Und dann eben darum bitten, dass dir wenigstens für eine bestimmte Zeit andere Arbeitszeiten möglich gemacht werden, damit du das regeln kannst! Kannst du gut mit ihr?? Ist sie ein Mensch oder ein richtiger Chef??*fg*


    Schmeiß bloß nicht sofort deinen Job hin!!!!!
    Es findet sich eine Lösung, nur eben meist nicht von jetzt auf gleich.


    Das du keine Sperre bekommst, haben dir die Herren ja schon gesagt!*g*
    War bei mir auch so. Ich musste um 6 Uhr morgens anfangen, hab es versucht mit Kind zu managen, hat nicht geklappt - Aus die Maus!


    Du bekommst vom JA finanzielle Unterstützung zur Kinderbetreuung. In unserem Fall war es damals der Hort, deine Situation ist ja anders, aber da wird es sicherlich auch eine Lösung für geben! Du darfst nur nicht vorschnell handeln und aufgeben! Klär das alles in Ruhe, sonst werdet ihr nicht glücklich!
    Wie alt ist denn dein kleiner??

  • das einfachste wäre sicher in ne WG zu ziehen, z.B. mit ner anderen AE...viell Kind im gleichen Alter , die dann dein Kind morgens fertig macht und in KiGa bringt...aber offensichtlich hast schon ne neue Wohnung mit Mietvertrag.


    fängst denn immer so früh an oder wechselt das im Wochenrhythmus, je nachdem könnte man den Umgang (Wechselmodell) legen?


    du schreibst ihr stempelt von 4-8? wenn KiGA um 7 aufmacht klappt das dann nicht?


    Viel Glück und alles Gute!

  • Wenn das bisher morgens der Vater gemacht hat - warum kann man nicht so planen das er das auch weiter macht ? Sprich halt ne Wohnung in absoluter Nähe suchen etc.... ?

  • Hallo an alle also wir fangen morgens um 4uhr an mit arbeiten und meistens bis min 13uhr .....ab und an mal bis 8uhr .....aber ich hätte niemanden in der zeit wo ich zur arbeit fahre....ich habe auch noch keinen neuen Mietvertrag weil ich das auch mit einer WG machen wollte allerdings bei mir recht kurzfristig.....meine Chefin ist eine richtige Chefin im Arbeitsvertrag extra dick flexible Arbeitszeiten......viele AE sind vor mir gegangen oder entlassen worden weil sie es auch nicht mehr hinbekommen haben und von Chefin aus nichts kam.....mein ex Partner ist nicht der Sohn vom Vater und das was er mir an Baustellen jetzt hinterlassen hat, kann ewig dauern um es wieder in Ordnung zu machen....der Vater von mein Sohn wohnt in Hamburg, also kommt dieser auch nicht in Frage...Morgen habe ich Termin bei meiner Chefin dann werde ich hier alles berichten wie es ausgegangen ist.