Pausenzeiten falsch berechnet?

  • Guten Morgen,


    da ich nicht so richtig wusste, wohin mit der Frage, stelle ich sie mal hier rein....wenn falsch bitte verschieben.


    Folgendes Problem: In unserer Firma gibt es eine elektronische Zeiterfassung. Wenn du gesetzliche Pausen nicht ausnutzt werden sie dir dennoch verbucht.....soweit so gut.


    Laut Gesetz muss ja bis 9 Stunden Arbeitszeit eine Pause von 30 Minuten gemacht werden und darüber hinaus dann 45 Minuten.


    Heißt für mich, ich kann im Job 9,5 Stunden anwesend sein (inklusive Pause) und es dürfte mir nur 30 Minuten belastet werden.


    In der Praxis geht unsere Firma aber mal locker von der Bruttoarbeitszeit aus: sprich- bist du länger als 9 Stunden da (inklusive Pause) ziehen sie dir trotzdem 45 Minuten ab. Es wurde bis vor ein paar Jahren anders gehandhabt.


    Hab jetzt mal mit dem Personalrat gesprochen....es wäre angeblich juristisch geprüft wordden und zulässig?


    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Meines Wissens ist das Korrekt. Das Zeiterfassungssystem zieht die Pausen am Ende des Arbeitstages ab und nicht mehrfach zwischendurch.


    L.G. Tani




    Nachgesetzt:


    Es gibt zig verschiedene Modelle innerhalb des gesetzlichen Rahmens nach denen die Zeiterfassung programmiert werden kann.


    Bei mir war die Firma fair, war ich 9 Std. 35 Min. anwesend wurden maximal 35 Minuten Pause abgezogen. Dei AG macht das anders verstößt damit aber nicht gegen das Gesetz.

  • Bei uns ist es laut Gesetz so:


    00:00 - 06:00 Stunden - 00 Minuten Pause
    06:01 - 09:00 Stunden - 30 Minuten Pause
    09:01 - 10:45 Stunden - 45 Minuten Pause (mehr als 10:45 Stunden ist offiziell ohne Antrag/Genehemigung täglich bei uns nicht erlaubt. )


    Wenn ich nun 9:30 Stunden da bin, dann werden auch nur genau 30 Minuten Pause abgezogen.
    Wenn ich aber 09:31 Stunden da bin, dann werden 45 Minuten abgezogen.


    Ob man da nun intern andere Regeln treffen darf, kann ich nicht sagen. :frag

  • Ist bei uns auch so. Ich arbeite an einem Tag die Woche 9:15 Std. und bekomme 8:30 als reine Arbeitszeit bezahlt. Also auch hier 45Minuten Abzug.
    Fairer und für mich besser wäre natürlich ein Abzug von 30Min.

  • ei uns ist es laut Gesetz so:


    00:00 - 06:00 Stunden - 00 Minuten Pause
    06:01 - 09:00 Stunden - 30 Minuten Pause
    09:01 - 10:45 Stunden - 45 Minuten Pause (mehr als 10:45 Stunden ist offiziell ohne Antrag/Genehemigung täglich bei uns nicht erlaubt. )


    Wenn ich nun 9:30 Stunden da bin, dann werden auch nur genau 30 Minuten Pause abgezogen.
    Wenn ich aber 09:31 Stunden da bin, dann werden 45 Minuten abgezogen.


    Bei usn auch - in der Regel versuche ich an solchen Tagen zumindest in der Pause z.B. einkaufen zu gehen (Rossmann/Schlecker)

  • Kannst du nicht tatsächlich die Pause von 45 Minuten machen.?


    eher nicht, dann komm ich auf zuwenig Arbeitszeit...weil ich Tochterkind aus der Kita abholen muss. So produzier ich in schöner Regelmäßigkeit Minuszeiten und das find ich nicht prickelnd. Aber hier gehen die Meinungen ja auch auseinander.



    Trotzdem danke für eure Meinungen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • naja- halb und halb...


    *Klugscheissmodus an*


    Pause und Arbeitsunterbrechungen sind grds. zwei Paar Schuhe-


    während der Pause kann man z.B. grds. verpflichtet werden, die Arbeitsleistung bereit zu halten (und noch ein paar andere Dinge-)
    dafür müssen Pausen auch bezahlt werden


    Arbeitsunterbrechungen werden nicht bezahlt- dafür ist man in dieser Zeit von jeder Arbeitsleistung und auch der Bereithaltung befreit


    Bei Anwesenheit über 6 Stunden muss man 30 Minuten (übrigens.... meist unbezahlte) die Arbeit unterbrechen- dies kann Pause (bezahlt) sein, oder Arbeitsunterbrechung (unbezahlt)
    Das heisst, rechtlich ist der AG verpflichtet, einem 30 Minuten "frei" zu gewähren.... diese Zeit kann bezahlt sein, unbezahlt, oder gemischt ;) das kommt auf
    die individuelle Betriebsvereinbarung an-


    Bei Anwesenheit über 9 Stunden muss man 45 Minuten am Stück die Arbeit unterbrechen


    Rechtlich hat Dein AG Recht.... menschlich gibt es oft andere Regelungen- aber, das ist von Betrieb zu Betrieb und von Arbeit zu Arbeit oft unterschiedlich-


    Wichtig ist, er hat- was die Dauer der Pause/Arbeitsunterbrechung angeht keine echte Wahlmöglichkeit-


    er hat lediglich die Wahl, ober er evtl. bezahlte Pausen gewährt


    Wichtig ist auch noch, dass diese 30/45 Minuten am Stück zu gewähren sind.... was bei bezahlten Pausen nicht erforderlich ist

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Muss auch noch klugscheißern.


    Ab einer Arbeitszeit von 6 bis 9h steht Dir eine Pause von 30min zu.
    Ab 9 Stunden 45min.


    Wie und wann die genommen wird regelt in der Regel ein Betriebsvereinbarung oder ein Anordnung.
    Auch ob es bestimmte Pausenzeiten gibt muss intern geregelt werden.
    In der Regel schreiben die Arbeitgeber 45min Pause vor. Einfach um sicher zu sein das keiner nachher klagt.


    Je nachdem wann die 45 min abgezogen werden kann es schon mal zu Fehlern kommen.
    Beisspiel: Du arbeitest von 6-6:30 gehst dann zum Arzt kommst um 12:29 und gehst um 12:34. Die Uhr zieht um 12:30
    45 min ab. Plubs hast Du 30min Minus gearbeitet an dem Tag.


    Deswegen Stundenerfassung auswerten und Rechenfehler (eigentlich das falsche Wort den richtig gerechnet ist ja) ansprechen.


    Wir hatten mal ein Problem mit SAP. Da hat das Mistding den Kollegen die um 12:30 nicht im Haus waren keine Mittagspause abgezogen. Ergo sind alle vor 12 essen gegangen und haben dann einen 10min Spaziergang gemacht.
    Jeden Tag 20min geschenkt das ist schon toll.


    Luchsie --- bezahlte Pause? Das gibt es nur bei Schmieden und Schweißern.


    Pause ist frei von Arbeit. Also kein Telefon. Du kannst auch den Arbeitsplatz verlassen/dürfen.
    Wenn Du Bereitschaft hast ist das kein Pause und ich glaube das gibt es nur bei Feuerwehrleuten und Ärzten.

  • Luchsie --- bezahlte Pause? Das gibt es nur bei Schmieden und Schweißern


    nee-


    bei allen Autobauern, bei vielen Autozulieferern, bei Post, bei Bahn, bei Telekom, bei Siemens, bei fast allen Firmen, die einen eigenen TV haben :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • nee-


    bei allen Autobauern, bei vielen Autozulieferern, bei Post, bei Bahn, bei Telekom, bei Siemens, bei fast allen Firmen, die einen eigenen TV haben :brille


    Na das stimmt so nicht.... Ich bin bei nem Autozulieferer und kenne ne Menge Leute die bei dem Großen Autobauer im Norden arbeiten. Die haben die normalen Gesetzlich vorgesehenen Pausen ( unbezahlt) .... Was sie sonst noch haben sind die sog Erholzeiten da die ja Prämie bzz Akkord arbeiten.... Und die sind bezahlt - aber eben nur wenn man die Prozente / Leistung geschafft hat bis zu dem Zeitpunkt wo diese Pause genommen wird...Wie das im einzelnen Betrieb gereglet ist bestimmt die jeweilige Betriebsvereinbarung dazu..


    Wir hatten zb 15 Minuten Erholzeit ... die wurde bezahlt .--- aber letztlich muss man die ja einarbeiten...



    Ansonsten kann man im Arbeitszeitgesetz nachlesen zu den pausen.... Und wird definiert daß Pausen unbezahlte zeit sind und man mind 30 Min am Stück bekommen muss....


    nachzulesen hier

  • Luchsie - diese bezahlten Pausen die da gestrichen werden sollten waren ZUSÄTZLICHE pausen - die Leistungsabhängig sein können.....


    Daneben sind immer noch die Gesetzlichen Pausen vorgeschrieben - und die werden definitiv nicht bezahlt ...



    Nachzulesen auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Luchsie - diese bezahlten Pausen die da gestrichen werden sollten waren ZUSÄTZLICHE pausen - die Leistungsabhängig sein können.....


    Daneben sind immer noch die Gesetzlichen Pausen vorgeschrieben - und die werden definitiv nicht bezahlt ...


    ja klar-


    man kann als AG diese zusätzlichen Pausen aber durchaus auf die gesetzliche anrechnen, die dann quasi entfällt, weil durch diese "zusätzlichen" Pausen schon genug Zeit zusammenkommt, um diese 30/45 Minuten zu erhalten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Macht weder die T Com , noch die Automobilindustrie , noch die Zulieferer , etcetc...


    Zusatzpausen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben... Man kann die Vereinbaren in ner BV . Muss man aber nicht...Auch wenn sowas zb im Tarifvertrag festgelegt ist , so hat jeder Arbeitgeber das Recht anderslautende BVs abzuschließne ( Öffnungsklauseln gibt in jedem Tarifgebeit und jeder Gewerkschaft) Das ist rechtens solange den Arbeitsrechtlichen Vorschriften Genüge getan wird... und das sind 30 min unbezahlte Pause!


    Gesetzlich vorgeschrieben ist da man 30 mIn Pausenzeit bekommen muss ev aufgeteilt auf 2 mal 15 min - die man ganz ohne Bereitschaft etc verbringen kann... man darf da sogar ausstempeln und das Betriebsgelände verlassen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • man kann als AG diese zusätzlichen Pausen aber durchaus auf die gesetzliche anrechnen, die dann quasi entfällt, weil durch diese "zusätzlichen" Pausen schon genug Zeit zusammenkommt, um diese 30/45 Minuten zu erhalten


    Also bei Post und Telekom sind 15 Minuten "Persönliche Verteilzeiten" (nicht Pausen!!!) lt. Tarifvertrag vorgesehen, die auch zusammengefasst werden dürfen (Frühstückspause). Bei Arbeitskräften in Callcentern ist diese Zeit länger Und wird Stündlich gewährt.


    Diese Zeiten dürfen nicht auf die gesetzlichen Pausen angerechnet werden, das wäre eine Verletzung des Tarifvertrags.


    L.G. Tani

  • Wenn man 6h arbeitet MUSS der Arbeitgeber einem 30 min Pause geben. ( entsprechend die Pausen bei längerer Arbeit )


    Und da das Gesetz ist, tut er das auch...wenn Du in Deiner Dir gesetzlich zustehenden Pause trotzdem weiterarbeitest ist das Deine Schuld! ( cooler Trick, oder? Funktioniert in meinem Bereich seit Jahren!)


    Bei uns ist es unüblich Pausen zu haben und es wurde schon immer so gehandhabt, daß man dem Arbeitgeber 45 min seines Arbeitstages schenkt.


    Wenn Du Deine Pausen nehmen möchtest häng sie an die normale Arbeitszeit ran. Setz Dich nach Arbeitsschluß einfach mit einem Käffchen irgendwo hin.


    Ansonsten hast Du halt keine Wahl und verschenkst die Zeit!

  • Der Rat die pause im Anschluß an die Arbeitszeit zu nehmen ist ja gut und schön - funktioniert aber in vielen betrieben nicht... Da gibts nämlich feste Arbeitszeitmodelle ....Und alles was an Zeit außerhalb dieser Arbeitszeitmodelle liegt an Anwesenheit MUSS zwingend freigegeben werden - sonst wird es nicht gerechnet... Und dh : man muss von seinem Vorgesetzten die mehr gearbeitete Zeit mit begründung als Überstunden genehmigt bekommen..... Und der macht das nicht wenn man nicht gearbeitet hat sondern in der zeit nen Kaffee getrunken..


    Soll hießen: wenn meine Arbeitszeit von 6 Uhr bis 14 Uhr ist dann habe ich 7,5 Std gearbeitet wiel die Pause abgezogen wurde.. Egal ob ich erst um 14:30 oder schon um 14:02 abstempele - das System rechnet auch nur die dem Zeitmodell entsprechende Zeit von 7,5 Std als Arbeitszeit.... Will ich die 30 min nach 14 Uhr zusätzlich gerechnet bekommen muss ich zum Vorgesetzen , ihn einen Beleg über überstunden unterschreiben lassen... Erst dann kann die Zeit als Überstunden manuell freigegeben werden..... Der wird den Teufel tun und da machen wenn er genau weiß , daß ich da nicht gearbeitet habe...


    @ Tani: Das mit den Verteilzeiten bzw Erholzieten ist das was ich auch kenne...und oben schon genannt habe... Und das darf bei uns auch nciht auf die Pausen angerechnet werden ..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()