Guten Morgen,
da ich nicht so richtig wusste, wohin mit der Frage, stelle ich sie mal hier rein....wenn falsch bitte verschieben.
Folgendes Problem: In unserer Firma gibt es eine elektronische Zeiterfassung. Wenn du gesetzliche Pausen nicht ausnutzt werden sie dir dennoch verbucht.....soweit so gut.
Laut Gesetz muss ja bis 9 Stunden Arbeitszeit eine Pause von 30 Minuten gemacht werden und darüber hinaus dann 45 Minuten.
Heißt für mich, ich kann im Job 9,5 Stunden anwesend sein (inklusive Pause) und es dürfte mir nur 30 Minuten belastet werden.
In der Praxis geht unsere Firma aber mal locker von der Bruttoarbeitszeit aus: sprich- bist du länger als 9 Stunden da (inklusive Pause) ziehen sie dir trotzdem 45 Minuten ab. Es wurde bis vor ein paar Jahren anders gehandhabt.
Hab jetzt mal mit dem Personalrat gesprochen....es wäre angeblich juristisch geprüft wordden und zulässig?
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Danke
LG Finchen