Schnauze Voll

  • Hallo alle samt,


    nach längerer Abstinenz muss ich mir heute einfach mal etwas von der Seele schreiben :hilfe


    Und zwar weiß ich zur Zeit einfach nicht weiter ich fühle mich so leer, ausgebrannt und allein.
    Obwohl das allein sein vermutlich im Augenblick an vorderster Stelle steht. Mir gehen sooooo viele Themen und Gedanken durch den Kopf, ich finde Abends nur noch schwer in den Schlaf und bin dementsprechend auch dann am Tag "voll motiviert" und spüre das ich mich immer und immer weiter von allen anderen abschotte!!
    Die Termine bei meinem Psychologen sind auch immer recht weit auseinander und nachdem ich eigentlich Kraft getankt hatte während meiner wirklich schönen Vater Kind Kur im Mai habe ich das Gefühl das jetzt wieder alles über mich hereinbricht! Da ist immer noch der Verlust meiner Mutter im Januar dieses Jahres der mich nicht loslässt und den ich vermutlich auch noch lange nicht verarbeitet habe. Jetzt gerade zur Zeit ist da die Ferienzeit wo mein Krümel noch bis Samstag bei ihrer Mutter ist was zur Folge hat das es hier dementsprechend Ruhig ist!!
    Und wenn ich mir versuche vorzustellen wie es bei mir weiter gehen soll sehe ich doch eher Schwarz.
    Und dann sind dort noch so viele andere Sachen die mich irgendwie belasten sei es meine Wohnung bzw. mein Vermieter der mir zur Zeit tierisch auf den Keks geht, oder meine Selbstwahrnehmung die mittlerweile so tief im Keller ist wie eigentlich noch nie.
    Ich denke viel darüber nach wie es bei mir in den bisherigen 35 Jahren so gelaufen ist und denke manches mal da ist irgendwie nicht viel. Gut ich hatte auch meine Erfolge sei es beruflich gewesen oder privat aber dem gegenüber steht eben auch viel negatives.


    Wenn ich darüber sprechen möchte habe ich das Gefühl ich habe dafür niemanden denn entweder will ich keinen damit belasten oder es soll eben auch keiner Wissen wie es mir zur Zeit geht also kommt dann auf: "na wie geht es Dir?" "gut".
    Und wenn man dann mal jemanden kennen lernt verschwinden die Leute meist irgendwann wieder wo ich mich dann auch wieder frage woran liegt das bin ich zu stürmisch erzähle ich zuviel von mir? Ich meine ich versuche ja dann auch zu helfen wenn es anderen mies geht. Es lenkt ja auch schön von mir selbst ab. Gut es kommt auch schon mal vor das ich mich dann verrenne und Geesten falsch interpretiere positiv wie negativ!!
    Aber am Ende ist man wieder allein! Auch meine Beziehung nach meiner Ehe ging nicht gut und ja ich vermisse sie bis heute noch. Doch ist das jetzt eben vorbei.


    Tja was bleibt mir noch ausgehen um Leute kennen zu lernen?? Ich???????? :mussweg auch nicht wirklich denn erstens kein Geld zum ausgehen und zweitens würde ich und habe ich noch nie in meinem Leben den Mut gehabt jemanden so einfach anzusprechen also beim ausgehen!!
    Bleibt noch das Internet aber jetzt groß auf irgendwelchen "Verkupplungsseiten" rum zu surfen :wow:radab NO WAY!!!!!!
    Das ist eh alles nur Lug und Trug!!!!!
    Bin ich also weiterhin mit mir und meinen Gedanken allein :kotz
    Und was ich nicht verstehe ist wie schaffen das andere??? Ich meine ich war noch nie wirklich ein Frauenmagnet und die Beziehungen die ich bisher hatte (die kann man dann auch an einer Hand abzählen) namen meist ein eher tränenreiches Ende für mich. Und wenn ich genau über diesen Sachen nachdenke bleibt am Ende dann für mich die Erkenntnis Du bist allein, wirst auch wieder sehr laaange allein sein und daran muss ich selbst auch Schuld sein!!
    Klar nun werden einige das hier vielleicht lesen und sagen:"na kein Wunder das der allein ist ist ja auch ne alte Memme!!"
    Aber ich will das einfach nur mal loswerden und nicht auf irgendeinem blöden Stück Papier was dann in irgendeiner Schublade verschwindet sondern hier in einem öffentlichen Raum wo viele andere dieses Gefühl selbst kennen. Was die Meinung desjenigen zu meinem Beitrag ist kann sie/er entweder hier posten oder für sich behalten! Und wenn es einige dann als klassische Selbstbeweihräucherung sehen von mir aus.


    Aber zur Zeit habe ich für mich selbst einfach das Gefühl ich kann diesen Beitrag hier veröffentlichen da ich hier von "fremden" Menschen einfach ein ehrlichere Meinung bekomme und weil es eben immer so ist das man ja im Grunde trotz der Öffentlichkeit des WWW immer anonym bleibt. Was mir selbst eben hilft diesen doch sehr persönlichen Beitrag zu schreiben.


    Bleibt für mich trotzdem noch die Frage wie schaffen es andere mit diesem allein sein umzugehen geht es denen wie mir (wovon ich ausgehe wir aber ja in unserer Gesellschaft und Mentalität eher nicht nach außen gehen)?
    Ich meine wenn ich ehrlich bin meine Erwartungen ans Leben sind eher gering ich bin lieber mit dem zufrieden was ich habe (wenn ich denn etwas habe) als ständig zu versuchen besser zu sein wie die anderen aber ist das falsch????
    Ist nicht Zufriedenheit mit das höchste Gut was man haben kann? Und eine Partnerschaft indem man sich dem anderen vollkommen öffnen und offenbaren kann, in der man sich immer irgend etwas zu sagen ,zu lachen hat und warum ist das heute so schwer zu erreichen???


    Bin ich naiv an so etwas zu glauben, zu hoffen?


    So puuuuhhhh jetzt ist einiges zusammen gekommen und bevor ich noch "poetischer" werde schließe ich nun meinen Beitrag. Also wer Lust hat was zu meinem Gefühlschaos zu schreiben ist gerne dazu eingeladen, auch diejenigen die es nur lesen und sich danach vor lachen in die Ecke schmeißen. Aber ich möchte darum bitten mir kein falsches Mitgefühl zu geben nur weil jemand denkt das ich darauf aus bin. Ich wollte das einfach irgendwie mal loswerden!


    :thanks:


    Liebe Grüße

  • Hallo Coyote,


    Du hast da wohl eine Menge zu verarbeiten...


    Die Auswirklungen (Wenig Schlaf, Motivation, Abschotten, Resümee ziehen) , die Du in den ersten Absätzen beschreibst, könnten ein Hinweis darauf sein, dass Du die psychologische Betreuung intensivieren solltest. Ich las vor einiger Zeit ein Buch über Depressionen und deine Angaben wurden unter den Anzeichen genannt, an denen eine Depression erkennbar sein könnte. Jedoch bin ich kein Fachmann, ich kann hier nur meinen amateurhaften Eindruck schildern.


    Ich schreibe dir auf zwei Fragen Antworten:


    (1) Tja was bleibt mir noch ausgehen um Leute kennen zu lernen??
    Das Kennenlernen von anderen Menschen findet aus meiner Sicht immer und überall statt. Beim Einkaufen, bei Veranstaltungen von Kindergarten/Schule, auf der Straße. Sogar im Internet kann es passieren, dass Du auf Menschen triffst, die dir sympathisch sind. Ich kann mir vorstellen, dass Du vielleicht offener und vor allem ohne Erwartungen in den Tag gehst – Denn zwanghaftes Verhalten werden andere Menschen schnell abstoßen und eher dazu führen, dass andere dich meiden werden.
    Ich denke, dass Du insbesondere an das Kennenlernen einer möglichen Partnerin denkst. Dazu kann ich dir nur schreiben, dass es sicherlich kein Rezept gibt, wann, wo und wen man so trifft, um sein Herz oder - andere Dinge im oder am Körper - zu entzücken :)


    (2) Und eine Partnerschaft indem man sich dem anderen vollkommen öffnen und offenbaren kann, in der man sich immer irgendetwas zu sagen ,zu lachen hat und warum ist das heute so schwer zu erreichen???
    Eine solche Partnerschaft besteht aus zwei Faktoren: Der Partner, und nun kommt es dicke: Du! Nach Lesen deines Textes gewann ich den Eindruck, als dass Du selbst derzeit für diese Art von Beziehung nicht offen sein kannst. Du würdest wahrscheinlich klammern (Verlustängste) und dich in deinem Schicksal ergeben (ihr dein schwieriges Leben verdeutlichen wollen).


    Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist vielleicht die Selbstaufgabe. Der Verfasser deines Textes scheint dem sehr nahe zu kommen. Ich kann dir nicht vieles dazu schreiben, da ich tief in mir irgendwie doch ein Optimist bin oder wahrscheinlich einfach zu viel Humor im Leben sehe. Doch Erfolg stellt sich ein, dies ist meine Erfahrung, wenn man einfach den Hintern zusammenkneift, sich Ziele setzt und diese erreicht. Der eine stellt sich große Ziele, der andere kleine. Was meinst Du dazu?


    Und über den Begriff „Frauenmagnet“ musste ich wirklich schmunzeln :) Wie bist Du denn auf so etwas gekommen? Jeder kann etwas aus sich machen und wird auch ein Gegenstück finden können, sicherlich wird es nicht so viele Frauenmagneten geben, die unter „die Haube“ kommen.


    Und naiv sein….. Ich finde, dass solltest Du sein, denn dies ist ein Baustein eines schönen und zufrieden Lebens. Die Realität nicht aus dem Auge verlieren und dennoch Naivität erhalten, um sich an vielen Dingen erfreuen zu können. Die Welt mal aus Kinderaugen sehen, weshalb denn nicht?


    Ich hoffe, dass mein Beitrag dich nun nicht verschreckt hat. Ist meine erste Antwort hier. Hoffentlich bekomme ich von meinem Patenonkel keine Haue xD


    So long,
    Ich.

    Das Universum ist vollkommen.
    Es kann nicht verbessert werden.
    Wer es verändern will, verdirbt es.
    Wer es besitzen will, verliert es.
    (Lao-Tse)

  • Hey,


    ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht lächerlich, das mal zuerst.


    Was mir spontan dazu einfällt: Eine Beziehung zu haben ist immer solange ausschließlich positiv besetzt, bis man eine hat... weißt Du, was ich meine? Klar kann man alleine zufrieden sein, auch glücklich. Das ist einfach eine Typsache. Dass Du das Thema in der Rubrik Partnerschaft postest, zeigt aber vermutlich schon, dass es Dir um eine Beziehung geht und Du nicht alleine sein willst. Du klingst sehr traurig und unzufrieden. Stichwort Selbstwahrnehmung im Keller. Versuch vielleicht erst, selbst wieder ins Lot zu kommen. Eine Beziehung kann das nicht leisten.


    Just my 2 cents... ich finde das Thema selbst unheimlich schwierig, weiß nicht, ob ich da als Ratgeber viel tauge.

  • Hi Coyote,


    Dein Beitrag ist überhaupt nicht abwegig, sondern ein Teil der Lösung Deiner Probleme.


    In Deiner Geschichte habe ich mich in weiten Teilen wiedergefunden, in meiner schlimmsten Zeit habe ich das Leben genauso empfunden. Einige wichtige Aspekte hast Du schon selbst geschildert:
    Wichtig ist die Zufriedenheit mit dem, was aktuell anliegt. Das scheint Dir im Moment nicht möglich zu sein. Schon mal gut, wenn Du mental nicht den Höher-Schneller-Weiter-Wettlauf gewinnen mußt. Stell Dir einfach mal vor, daß Du Deine Probleme, indem Du sie ,z.B. wie in Deinem Beitrag, niederschreibst, Dir wirklich weg von der Seele schreibst, sie sind also jetzt auf dem Papier oder im Forum... nicht mehr bei Dir. Allein diese Vorstellung befreit von den Sorgen, und Die Welt sieht wieder bunter aus. Hört sich vielleicht ein bisschen blödsinnig an, aber man kann sich das Leben wirklich so einfach machen. Und wenn Dir das Alleinsein nichts mehr ausmacht, bist Du wieder offen für einen Neubeginn.

  • Hi!


    Ich finde Deinen Beitrag auch nicht lächerlich - das vorab!


    Es gibt immer viele Gründe, warum Menschen alleine sind. Und Beziehungen sind auch nicht immer die Lösung allen Übels! Ich möchte Dir auch nicht mit all den Metaphern kommen, von wegen "Lerne Dich selbst zu lieben, damit andere Dich lieben können!" Nein, bestimmt nicht!


    Vielmehr möchte ich Dich ermutigen, Dir Gedanken zu machen, welche Ansprüche Du an eine Beziehung stellst. Da Du im Augenblick keine Partnerin hast, ist das ein günstiger Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, warum man eine Beziehung vermisst ... bzw. was es für einzelne Punkte sind, die Dir fehlen.


    Gut, der Vergleich hinkt, doch auch ich war lange lange Jahre allein. Erst in der Ehe, 10 Jahre bessere Einsamkeit, weil der alltägliche Kleinkrieg, der war ja noch da! Aber wäre ein Punkt gewesen, der entbehrlich war!


    Danach war ich 2 Jahre allein, aber es war eine freigewählte Einsamkeit! Ich habe niemandem vertraut. Wollte auch keinem Vertrauen. Gefühle, Emotionen waren in einer Kiste sicher verstaut und niemandem zugänglich gemacht. Auch wenn ich in der Zeit dann und wann das Bedürfnis hatte, dass da JEMAND ist, der mich ab und an in den Arm nimmt und sagt: "Hey, das wird schon wieder! Halt durch, verlier nicht den Mut! Du bist die Beste für die Deine Kinder, die Beste in Deinem Job!"


    Ich habe das damals manchmal nicht mehr gesehen. Aber dann und wann sollte man mal inne halten, sich umschauen und alles auf sich wirken lassen. Meine Kids bestätigten mein Handeln nicht meine negativen Gedanken! Und durch Zufall .... lernte ich meinen heutigen Partner kennen. Zielsicher zerrte er die Kiste hervor, in die ich meine Gefühle, Emotionen gepackt hatte. Das war vor fast 3 Jahren .... und auch das gestaltet sich nicht immer einfach. Es ist nirgendwo immer alles rosarot und kuschelweich.


    Du befindest Dich in einer Phase des Lebens, in der Du einfach mal die Schnauze voll hast. Das ist verständlich. Aber ein schlauer Mann sagte einmal, dass wenn Du nach Licht suchst, dass Du zu allererst, das Licht in Dir selbst finden musst!


    Lerne Deine Schwächen und Fehler zu akzeptieren und Du wirst erleben, dass sie zu Deinen Stärken werden können. Tu doch einfach Dinge, die Dir Spaß machen ... Du bist allein? Dann treibe Sport, dann lies ein Buch .. bilde Dich weiter ... versuch Dich mit irgendwas abzulenken. Und glaub mir bitte, ich weiß, wie schwer es manchmal ist, sich von einem Problem abzulenken. Ich gehöre selbst zu den Menschen, die ihre Probleme gerne durchdenken, 1000de und aber1000de Male ... nur Lösungen finde ich auf die Art nicht. Also versuche ich mich irgendwie abzulenken, damit mir die Lösung dann quasi vor die Füße fällt.


    Vor allem, mit der Grüblerei änderst Du gerade nichts an Deiner Situation. So blöd das auch ist.


    Ein Allheilmittel, die ultimative Lösung habe ich auch nicht. Aber so in etwa regle ich das.


    Nur sei Dir gewiss, dass auch ein Partner mit dem DU glücklich bist, nicht der Weisheit letzter Schluss ist! Auch hier gibt es Probleme. Sei es, dass Du Deinen Partner grade nicht sehen kannst, oder die Beziehung anders gestaltet werden muss, weil die Umstände das erfordern ... was auch nicht grade prickelnd ist. Du wirst immer durch irgendwelche Umstände, Dein Leben anpassen oder ändern müssen! Das muss jeder einzelne von uns ....


    Vermutlich fehlt Dir auch Deine Mutter, die Dir Mut hätte machen können oder bei der Du Dich hättest auskotzen können. Und dann finde ich Deine Unehrliche Haltung, Deinen Freunden gegenüber, indem Du vorgibst, dass es Dir gut gehe, nicht wirklich gut. Ich finde Freunde wichtig und Ehrlichkeit eben auch. Und wenn ich mich beschissen fühle, dann ist das halt so .... aber wie kann ein Freund für mich da sein, wenn ich ihn anlüge?


    Selbst wenn Du niemanden behelligen magst, so finde ich, haben Freunde die Wahl verdient, sich Deine Sorgen/Probleme anzuhören oder zu sagen "Ich will das nicht hören!"


    Sorry, aber das ist vielleicht auch nicht genau das, was Du hören wolltest .... aber entspricht eben meiner Meinung! Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du über genügend Kraft verfügst, Dich aus dem Loch rauszuholen, in dem Du steckst!


    Alles Gute ....

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Erstmal: schön Dich wieder mal zu lesen!!! :winken:



    Ich mag es, so offene Geschichten zu lesen, so frei von der Leber weg, wie wir es sonst in unsrer Gesellschft nicht oft erleben, vor lauter Versagensangst und Blendwerk...


    Du sprichst ganz sicher ganz ganz ganz vielen aus der Seele, ich behaupte mal, kaum jemand hat solche Zeiten noch nicht gehabt, viele können Dir nachfühlen. Und viele brauchen vielleicht genauso wie du, hier ein paar Antworten.


    Mit den Antworten halte ich mich kurz, wenn es mir so ging wie dir jetzt, hat es mir geholfen, "immer nur einen Tag zu überleben" irgendwie, einen Tag schafft man immer - und irgendwann gehts ein kleines bißchen leichter. Mir hilft mein Glauben auch, hast Du einen? denkst du vielleicht auch, da ist noch wer, du bist nicht allein!? Deine Mama ist nicht mehr körperlich bei Dir, aber sie ist in deinem Herzen - spür sie, frag sie um Rat, überlege, was sie wohl jetzt zu dir sagen würde. Und mach weiter so: erzähl wie es dir geht, frag andere, tausch dich aus und



    :troest halt die Ohren steif :troest

  • Hallo :winken: ,


    vorab, danke dass Du Dich öffnest. Und nein, ich finde es auch nicht lächerlich und sehe Dich auch nicht als Memme.


    Das mal rauszulassen ist ein wichtiger Schritt.


    Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an. Naja, ein Patentrezept gibt es nicht.


    Allerdings sehe ich das auch so, dass Du erstmal mit Dir ins Reine kommen solltest, bevor du an eine Beziehung denkst.
    Du bist mit dir 24 Stunden zusammen. Wenn du morgens ins Bad gehst wartet da schon dein Spiegelbild auf Dich. :winken:
    Wenn Du Dich magst und liebst, transportierst du das nach außen, ganz unbewußt. Eine Beziehung ist doch am fruchtbarsten, wenn man um seinetwillen geliebt wird. Keiner will doch aus Mitleid geliebt werden.


    Tja, um sich selbst zu mögen und zu lieben sollte man viel Zeit mit sich verbringen und sich was Schönes gönnen. Wo liegen deine Interessen? Lange Spaziergänge, Bücher lesen, Sport...?


    Gut sind auch Dinge bei denen du dich mit anderen messen kannst und Erfolge einheimsen kannst: Mannschaftssport, Schachclub...


    Ich kenne dieses Tief. Mich hat Jesus aufgebaut und bestärkt, und das tut er jeden Tag aufs Neue.
    Mich hat das immer gewundert wie positiv Christen durch das Leben gehen. Sorgen, nö...die schick ich nach oben und der Chef kümmert sich darum.



    Ich wünsche Dir alles Gute und bete für Dich. :rainbow:

  • Huiii,


    mit soviel Reaktion hatte ich jetzt nicht gerechnet :thanks:
    Und ich möchte schon auch auf einige von Euch eingehen.


    webhamster


    Zitat

    (2) Und eine Partnerschaft indem man sich dem anderen vollkommen öffnen und offenbaren kann, in der man sich immer irgendetwas zu sagen ,zu lachen hat und warum ist das heute so schwer zu erreichen???
    Eine solche Partnerschaft besteht aus zwei Faktoren: Der Partner, und nun kommt es dicke: Du! Nach Lesen deines Textes gewann ich den Eindruck, als dass Du selbst derzeit für diese Art von Beziehung nicht offen sein kannst. Du würdest wahrscheinlich klammern (Verlustängste) und dich in deinem Schicksal ergeben (ihr dein schwieriges Leben verdeutlichen wollen).


    Das zu einer Partnerschaft immer zwei gehören ist klar aber ich finde man schmeißt heute Beziehungen einfach zu schnell weg klar nu ist das heute natürlich auch vollkommen anders wie zu Großmutters Zeiten aber was ist denn so falsch daran sich ein Leben lang treu zu sein?
    Und zum Thema Verlustängste kann ich eben nur sagen klar habe ich die, das kommt aber aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus.


    Zitat

    Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist vielleicht die Selbstaufgabe. Der Verfasser deines Textes scheint dem sehr nahe zu kommen. Ich kann dir nicht vieles dazu schreiben, da ich tief in mir irgendwie doch ein Optimist bin oder wahrscheinlich einfach zu viel Humor im Leben sehe. Doch Erfolg stellt sich ein, dies ist meine Erfahrung, wenn man einfach den Hintern zusammenkneift, sich Ziele setzt und diese erreicht. Der eine stellt sich große Ziele, der andere kleine. Was meinst Du dazu?


    Tja Selbstaufgabe weißt Du ich war auch mal mehr wie Du doch haben mich die letzten 10 Jahre doch sehr geprägt sei es Krankheiten innerhalb der Familie meine Ehe die es in den letzten Jahren auch in sich hatte (glaub mir nicht nur Frauen können in der Ehe leiden) die Scheidung mit dem bis heute andauernden Rosenkrieg und noch vieles mehr es ist als hätte das Universum zur Zeit eine Menge Spaß damit mich zu piesacken.


    @amscheideweg


    Zitat

    Was mir spontan dazu einfällt: Eine Beziehung zu haben ist immer solange ausschließlich positiv besetzt, bis man eine hat... weißt Du, was ich meine? Klar kann man alleine zufrieden sein, auch glücklich. Das ist einfach eine Typsache. Dass Du das Thema in der Rubrik Partnerschaft postest, zeigt aber vermutlich schon, dass es Dir um eine Beziehung geht und Du nicht alleine sein willst. Du klingst sehr traurig und unzufrieden. Stichwort Selbstwahrnehmung im Keller. Versuch vielleicht erst, selbst wieder ins Lot zu kommen. Eine Beziehung kann das nicht leisten.


    Das ich es hier gepostet habe kam daher das ich mir dachte das passt hier irgendwie besser als in die Plauderecke.
    Mir fehlt es einfach die Nähe zu haben in einer Partnerschaft bzw. die Partnerschaft an sich klingt vielleicht blöd aber ich mag auch den ganz normalen Alltag klar die Teile mit dem Streitereien usw. mag keiner aber ich glaube einfach das ich doch sehr ein Familientier bin und daher fehlt es mir auch so sehr im Moment!!


    MacGyver


    Zitat

    Wichtig ist die Zufriedenheit mit dem, was aktuell anliegt. Das scheint Dir im Moment nicht möglich zu sein. Schon mal gut, wenn Du mental nicht den Höher-Schneller-Weiter-Wettlauf gewinnen mußt. Stell Dir einfach mal vor, daß Du Deine Probleme, indem Du sie ,z.B. wie in Deinem Beitrag, niederschreibst, Dir wirklich weg von der Seele schreibst, sie sind also jetzt auf dem Papier oder im Forum... nicht mehr bei Dir. Allein diese Vorstellung befreit von den Sorgen, und Die Welt sieht wieder bunter aus. Hört sich vielleicht ein bisschen blödsinnig an, aber man kann sich das Leben wirklich so einfach machen. Und wenn Dir das Alleinsein nichts mehr ausmacht, bist Du wieder offen für einen Neubeginn.


    Ach auf dieses ganze Schneller-Weiter-Höher Ding habe ich einfach keinen Bock mehr ich bin es Leid diesem ganzen Mainstream zu folgen nur um dazu zu gehören und ich möchte mir mein Leben auch nicht von Firmen diktieren lassen! Aber ich finde auch wenn ich das nicht mache bin ich doch immer noch ein wenig dazu gezwungen denn ansonsten wirst Du irgendwann von der Gesellschaft endgültig in die Schublade gesteckt.


    Einfach Heike


    Zitat

    Vielmehr möchte ich Dich ermutigen, Dir Gedanken zu machen, welche Ansprüche Du an eine Beziehung stellst. Da Du im Augenblick keine Partnerin hast, ist das ein günstiger Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, warum man eine Beziehung vermisst ... bzw. was es für einzelne Punkte sind, die Dir fehlen.


    Ich glaube die Ansprüche die ich stelle stellt im Grunde jeder das ist ja der Witz heutzutage im Prinzip wollen doch alle das gleichen doch dran halten tut sich niemand!!
    Und wie gesagt mir fehlt einfach ALLES!


    Zitat

    Ich habe das damals manchmal nicht mehr gesehen. Aber dann und wann sollte man mal inne halten, sich umschauen und alles auf sich wirken lassen. Meine Kids bestätigten mein Handeln nicht meine negativen Gedanken! Und durch Zufall .... lernte ich meinen heutigen Partner kennen. Zielsicher zerrte er die Kiste hervor, in die ich meine Gefühle, Emotionen gepackt hatte. Das war vor fast 3 Jahren .... und auch das gestaltet sich nicht immer einfach. Es ist nirgendwo immer alles rosarot und kuschelweich.


    Ich brauche mich nicht großartig umsehen denn bei mir gibt es einfach zur Zeit nicht wirklich viel zu sehen.


    Zitat

    Lerne Deine Schwächen und Fehler zu akzeptieren und Du wirst erleben, dass sie zu Deinen Stärken werden können. Tu doch einfach Dinge, die Dir Spaß machen ... Du bist allein? Dann treibe Sport, dann lies ein Buch .. bilde Dich weiter ... versuch Dich mit irgendwas abzulenken. Und glaub mir bitte, ich weiß, wie schwer es manchmal ist, sich von einem Problem abzulenken. Ich gehöre selbst zu den Menschen, die ihre Probleme gerne durchdenken, 1000de und aber1000de Male ... nur Lösungen finde ich auf die Art nicht. Also versuche ich mich irgendwie abzulenken, damit mir die Lösung dann quasi vor die Füße fällt.


    Und genau da beißt sich die Maus in den Schwanz ich war z.B nach meiner Kur motiviert wieder einige Sachen in Angriff zu nehmen doch ist davon nicht mehr viel über geblieben nachdem der Alltag wieder da war und das ist etwas was ich selbst weiß und auch hasse an mir meine Motivationslosigkeit ich finde einfach keinen Antrieb zum Sport machen wäre es schön jemanden zu haben oder eine Gruppe die einen mitzieht doch anderer seits ist dann auch wieder die Grenze des Geldes ich kann mir einen Sportverein einfach nicht leisten wie so vieles wenn man von Hartz4 lebt und die Kohle die man mal über hat investieren ich dann lieber für Aktivitäten mit meiner Kleinen.


    Zitat

    Vermutlich fehlt Dir auch Deine Mutter, die Dir Mut hätte machen können oder bei der Du Dich hättest auskotzen können. Und dann finde ich Deine Unehrliche Haltung, Deinen Freunden gegenüber, indem Du vorgibst, dass es Dir gut gehe, nicht wirklich gut. Ich finde Freunde wichtig und Ehrlichkeit eben auch. Und wenn ich mich beschissen fühle, dann ist das halt so .... aber wie kann ein Freund für mich da sein, wenn ich ihn anlüge?


    Naja ob es anlügen ist??? Nein es ist so das ich z.B. meine beste Freundin mit der würde ich gerne darüber sprechen aber gibt es einfach keinen Zeitpunkt wo wir uns einfach mal zu zweit dafür zusammen setzen können. Ich meine wie es mir geht wissen die schon aber eben nicht alles!!


    @schlotterlotte


    Zitat

    Mit den Antworten halte ich mich kurz, wenn es mir so ging wie dir jetzt, hat es mir geholfen, "immer nur einen Tag zu überleben" irgendwie, einen Tag schafft man immer - und irgendwann gehts ein kleines bißchen leichter. Mir hilft mein Glauben auch, hast Du einen? denkst du vielleicht auch, da ist noch wer, du bist nicht allein!? Deine Mama ist nicht mehr körperlich bei Dir, aber sie ist in deinem Herzen - spür sie, frag sie um Rat, überlege, was sie wohl jetzt zu dir sagen würde. Und mach weiter so: erzähl wie es dir geht, frag andere, tausch dich aus und


    Das mit dem überleben ist zur Zeit wohl so meine Strategie. Die Sache mit dem Glauben ist irgendwie nicht so meins.


    formentera


    Zitat

    Allerdings sehe ich das auch so, dass Du erstmal mit Dir ins Reine kommen solltest, bevor du an eine Beziehung denkst.
    Du bist mit dir 24 Stunden zusammen. Wenn du morgens ins Bad gehst wartet da schon dein Spiegelbild auf Dich.
    Wenn Du Dich magst und liebst, transportierst du das nach außen, ganz unbewußt. Eine Beziehung ist doch am fruchtbarsten, wenn man um seinetwillen geliebt wird. Keiner will doch aus Mitleid geliebt werden.


    Das mit dem um seinetwegen geliebt werden ist auch klar doch ist es bei mir so das ich irgendwann den Gedanken bekomme (zumindest war das bei meiner letzten Partnerin so) warum bist Du mit mir zusammen es gibt doch so viele andere die "besser" sind aber das ist vermutlich einfach auf diese Verunsicherung von mir selbst zurück zu führen!!


    @All


    Danke nochmals für Eure Antworten

  • ich finde es schön, wenn männer sich hiermal auch sensibel zeigen, das zeugt von wahrer grösse und stärke. basta! :brille


    UND, da ich literatur-freak bin, ist es heute morgen allemal die schönste lektüre, weil die wenigsten männer im gedankengut und sprachbereich so gehaltvoll sind, wie hier in diesem fred.
    das soll nun keine schleimspur hinter sich ziehen, da die mädels hier bestimmt mit mir einer meinung sind :-)


    coyote, wir alle mussten (oder die meisten) durch dieses tiefe jammertal, auch du wirst eines tages wieder wie phönix aus der asche auferstehen. viel glück!!!!

  • Du bist nicht alleine...,das was du schreibst könnte auch von mir sein...,aber was ich weis aber es selber noch nicht geandert habe das man erst sich selber lieben soll dann kann man auch andere lieben....


    ist einfach zu sagen als es zu machen :kopf ....



    du bist nicht alleine :crazy

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • ich finde es schön, wenn männer sich hiermal auch sensibel zeigen, das zeugt von wahrer grösse und stärke. basta! :brille


    coyote, wir alle mussten (oder die meisten) durch dieses tiefe jammertal, auch du wirst eines tages wieder wie phönix aus der asche auferstehen. viel glück!!!!

    Dem möchte ich mich anschließen!
    Alles ist grad wirklich scheiße bei Dir, ja.


    Aber irgendwann geht das vorbei, entweder, weil es Dir auf den Keks geht und Du was änderst, oder weil jemand anders Dich unverhofft an der Hand nimmt.


    Was mir noch kam beim Lesen Deines 1. Postings: Verwechsel Partner nicht mit Freund und Therapeut.
    Ein Partner ist nicht dazu da, Dich aus Deinem Loch zu ziehen. Und Freunde sind zum Ausheulen da, nicht neue Bekanntschaften, die Du damit in der Tat verschreckst.


    Also: Raus aus dem Loch. Wenn das noch nicht geht, noch eine Weile drin bleiben und akzeptieren, dass es so ist. Freunde suchen zum Reden. Und dann, wenn es wieder bergauf geht, bist Du auch wieder offen für eine Beziehung!


    LG Bri

  • Hallo alle zusammen,


    und noch mal VIELEN DANK :thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks:
    für Eure netten Antworten und PN´s


    rockhose


    Zitat

    ich finde es schön, wenn männer sich hiermal auch sensibel zeigen, das zeugt von wahrer grösse und stärke. basta!


    UND, da ich literatur-freak bin, ist es heute morgen allemal die schönste lektüre, weil die wenigsten männer im gedankengut und sprachbereich so gehaltvoll sind, wie hier in diesem fred.
    das soll nun keine schleimspur hinter sich ziehen, da die mädels hier bestimmt mit mir einer meinung sind


    :rotwerd


    Es ist einfach so das ich eben keine lust mehr habe mit dieser hier doch vorherrschenden Mentalität in diesem Lande.
    Ich möchte auch als Mann meine Gefühlswelt öffentlich ausleben und mich nicht mehr hinter diesen alten Klischees verstecken denn im Grunde fühlen Frauen und Männer nun mal alle dasselbe.
    Und warum darf ich dann also nicht als Mann öffentlich sagen es geht mir schlecht, ich komme zur Zeit nicht zurecht, ich mag mich selbst nicht. Als für mich wachrüttelndes Beispiel steht immer noch der Selbstmord von Robert Enke ich meine mir geht es ja nicht gut aber wie sehr musste er wohl leiden wenn er sich am Ende das Leben nimmt. Klar der Gedanke war schon mal da wenn auch nicht lang aber ich kann und will meine Tochter nicht im Stich lassen. Und auch meine restliche Familie (solange ich sie noch habe)!!


    kama5


    Zitat

    ist einfach zu sagen als es zu machen ....


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Alle sagen einem steh auf kämpf weiter aber irgendwann kommt ein punkt wo man nicht mehr weiter machen möchte wo man auch mal eine Pause braucht und zu seiner Schwäche steht.
    Ich meine gut es geht mir schon etwas besser wieder und es ist nicht mehr ganz so erdrückend wie am Anfang als ich diesen Beitrag geschrieben habe.
    Aber wenn man selbst sein ganzes Leben lang immer nur der Fels war der "gute" Freund die Schulter zum ausheulen aber trotzdem immer zurückgewiesen wurde und sich dann das eigene Leben so sehr verändert finde ich hat man doch das Recht selbst ein wenig halt und Zuspruch zu finden?


    Bri75


    Zitat

    Dem möchte ich mich anschließen!
    Alles ist grad wirklich scheiße bei Dir, ja.


    Aber irgendwann geht das vorbei, entweder, weil es Dir auf den Keks geht und Du was änderst, oder weil jemand anders Dich unverhofft an der Hand nimmt.


    Klar geht es vorbei irgendwo tief in mir weiß ich das ja sogar aber ich kann es mir zur Zeit nicht vorstellen und sehe einfach kein Ende!
    Es kommt halt immer wieder etwas nach. Ich bekam gestern einen Anruf von meiner Schwester da mein Vater jetzt vor kurzem selbst in Kur war und auf einmal Schmerzen bekommen hatte. Jetzt nach dem CT steht fest diese Schmerzen kommen von Metastasen die jetzt wieder gewachsen sind und seine Prognose sieht auch nicht gut aus. Ich meine wir leben damit jetzt seit 10 Jahren mit meinem Vater und worauf wir uns alle eben eingestellt hatten war das es nun mal irgendwann soweit sein wird bei ihm und was passiert? PÄNG meine Mutter bekommt auf einmal Krebs und stirbt in nicht einmal einem Jahr daran und Du musst zusehen wie Deine eigene Mutter immer mehr zum Pflegefall wird. Soweit bis Du irgendwann nur noch jemanden hast der nicht einmal mehr ein Schatten Deiner Mutter ist!!!! Weißt Du ich weiß einfach nicht ob ich das jetzt so kurz danach noch einmal durchstehe.


    Zitat

    Ein Partner ist nicht dazu da, Dich aus Deinem Loch zu ziehen. Und Freunde sind zum Ausheulen da, nicht neue Bekanntschaften, die Du damit in der Tat verschreckst.


    Und mit einem Partner lassen sich solche Schicksalsschläge einfacher bewältigen denke ich.
    Und das meine Freunde für mich da sind weiß ich.
    Und habe ich Dich persönlich jetzt z.B. damit verschreckt?
    Ich denke wenn man neuen Bekanntschaften von vornherein gleich reinen Wein einschenkt das am Ende etwas daraus entstehen kann eine Freundschaft oder was auch immer und wenn es demjenigen zuviel ist verschwinden diese Kontakte wieder!
    So ist es anders herum doch auch wenn Du in einer Phase bist in der es einem gut geht bringst Du dieses doch auch nach außen auch bei neuen Bekanntschaften. Doch ob aus Bekanntschaften Freundschaften werden erlebst Du doch wirklich erst dann wenn diese noch an Deiner Seite sind wenn es Dir einmal schlecht geht!


    LG

  • Hallo Ihr,


    bin zwar eine Frau, aber der Text kommt wir auch bekannt vor, mir wird immer wieder gesagt, ich sei depressiv und soll doch Medikamente nehmen. Will ich aber nicht, es gibt halt einfach Zeiten im Leben, an denen man mehr als sonst leidet und sich selbst nicht mag. Bin zwar manchmal eine "Unke", aber selbst ich glaube, das geht vorbei. Man muß, wie schon mal gesagt, eine zeitlang nur jeden einzelnen Tag überstehen und irgendwann, wenn dich mal einer fragt, ist die Leidenszeit vorbei, warum auch immer. Ich wünsche dir, das du die Kraft dazu hast, das auszuhalten, dann sind wir schon 2!!!



    Gruß Jane :knuddel

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Glaub mir, Du bist mit Sicherheit nicht alleine...all das was Du da geschrieben hast, verstehen bestimmt eine Menge Leute hier besser als Du denkst und ich bin eine davon! ;)


    Einen Rat habe ich leider nicht zur Hand...ich kämpfe mich derzeit selbst von einem Tag zum Nächsten. Wir hatten im April/Mai auch eine Mutter-Kind-Kur. Da ging es mir mal drei Wochen lang super, der Abstand hat einiges ausgemacht, kaum Zuhause brach wieder alles über mich herein. Einen Therapeuten habe ich leider noch nicht...ich stehe auf allen möglichen Wartelisten. Es muss halt erst mal so gehen...wie auch immer das aussehen mag. Im Moment funktioniere ich einfach nur. Mal sehen, wie lange das gut geht.


    Dir wünsche ich viel Kraft für die Zukunft!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Guten Abend, Coyote,
    einmal möchte ich kurz mein Feedback dir senden....:

    Zitat


    Das zu einer Partnerschaft immer zwei gehören ist klar aber ich finde man schmeißt heute Beziehungen einfach zu schnell weg klar nu ist das heute natürlich auch vollkommen anders wie zu Großmutters Zeiten aber was ist denn so falsch daran sich ein Leben lang treu zu sein?
    Und zum Thema Verlustängste kann ich eben nur sagen klar habe ich die, das kommt aber aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus.


    Ich halte es für ein Gerücht, dass Beziehungen schnell weggeschmissen werden. Zumal dann auch "schnell" näher definiert werden sollte. Bei mir waren es dreieinhalb Jahre, mit Therapieversuchen und vielen anderen Dingen - Vergebens. Für mein Verständnis ist das genügend Zeit, um festzustellen, dass man die nächsten Jahrzehnte nicht miteinander beschreiten sollte.
    Und Treue ist etwas, an dem beide arbeiten müssen. Die Frage wäre vielleicht auch, was kannst Du als einzelner dafür tun, interessant für den Partner zu sein. Omas Zeiten mag ich ungern zu Rate ziehen, sind doch viele Beziehungen damals auf dem Fundament der finanziellen Notwendigkeit aufrecht erhalten wurden.

    Zitat

    Tja Selbstaufgabe weißt Du ich war auch mal mehr wie Du doch haben mich die letzten 10 Jahre doch sehr geprägt sei es Krankheiten innerhalb der Familie meine Ehe die es in den letzten Jahren auch in sich hatte (glaub mir nicht nur Frauen können in der Ehe leiden) die Scheidung mit dem bis heute andauernden Rosenkrieg und noch vieles mehr es ist als hätte das Universum zur Zeit eine Menge Spaß damit mich zu piesacken.


    Es gibt auch andere Menschen, wie auch mich, die die letzten Jahre schwere Schicksalsschläge hinnehmen mussten. Nicht nur Krankheiten, auch Tod und Schmerz sind Bestandteile von solchen Erlebnissen. Es werden wohl fast alle, die sich hier angemeldet haben, emotionale Tiefen erlebt haben und Krisen gemeistert. Hier bist Du in bester Gesellschaft, da bin ich mir sicher. Doch gib dich niemals auf. Mach dich nicht zu einem Teil eines anderen, sei Du selbst und sei zufrieden mit dir. Mach einen Abend frei und mach etwas für dich - Nur für dich, sei es noch so verrückt. Ich gehe Boxen, und das ist etwas, was mir niemand nehmen kann. Auch wenn viele denken, wie bescheuert das wäre ^^
    Und unter uns: Niemand Übergeordnetes piesackt uns.
    Ich finde es schwierig, in Textform zu beschreiben, was ich meine - Vielleicht ist es mir im Ansatz doch irgendwie gelungen :)

    Das Universum ist vollkommen.
    Es kann nicht verbessert werden.
    Wer es verändern will, verdirbt es.
    Wer es besitzen will, verliert es.
    (Lao-Tse)

  • ich hab schon seit gestern überlegt ob ich was dazu schreibe. eine deiner antworten lies mich lange überlegen. mir fiel viel ein was ich dir dazu schreiben könnte, allerdinsg auch zweifel ob ich das so ausdrücken kann wie ich es wirklich meine.gewisse teile werde ich weglassen, einfadch weil sie ungewöhnlich ja eigendlich schon mehr als gewohnheitsbedürftigt sind und leider wenn sie falsch ankommen, verdammt arg ins auge gehen können. dies will ich aber auf alle fälle vermeiden.


    du hast einen ziehmlich großen berg hinter dir und wenn du nach vorne schaust,w eist du leider schon was dich noch erwartet. du kennst das ausmas sicher noch nicht, aber das es mit sicherheit grausig wird das weist du schon.


    du fragst dich ob du das nocheinmal durchhalten kannst, diese frage muss dir keiner beantworten du wirst es einfach tun, du hast keine andere wahl.


    aber deine einstellung und denkweise könnte sich ändern. die sichtweise ich weiß das mag sich makaber lesen und ich höre eure aufschreie, aber lenk dein augenmerk nicht auf das schlimme was sich da ankündigt sondern versuche das gute darin zusehen. ja das gibt es. das gibt es immer! wir sind nur manchmal zu *deppert* würd ich jetzt am liebsten schreiben aber das könnte auch wieder falsch ankommen. wir können es eben einfach nur noch nicht sehen. leider zeigt sich das erst viel viel später manchmal auch viel zuspät oder nie. aber es ist meistens da.


    du bist nicht gut drauf im moment und dir geht es wirklich schlecht, mich würde es erschrecken udn verwundern wenn es nicht so wäre.natürlich will man das ändern, natürlich erträgt das umfeld sowas sehr schlecht. es past eben nicht! dennoch solltest du es auch mal hinnehmen so wie es ist.


    lern es auszuhalten.ich üb das gerade auch.


    such dir jeden tag was positives und bitte fang mit dem ganz kleinen an. mit dem was du sonst eigendlich nicht bemerkst. wie riecht der weg zur arbeit?


    du schreibst mit einem partner wäre das sicher leichter zu verkraften. nee da will ich dir wiedersprechen. es wäre anderst ja, aber leichter?
    das bezweifle ich ganz stark, wieder evnetuell mal blöde ausgedrückt du hast freunde die dich unterstützen die dir helfen aber um sie must du dich noch zusätzlich sorgen in diesem moment. ................


    dein satz mit dem stänkernden universum gefällt mir ausgesprochen gut. allerdings gg ich mir beim lesen einen und fang das trotzen an ja das tut es bei mir auch. phh solls es das doch wenn es spass dran hat wer zuletzt lacht lacht am besten. das werte universum hat seinen spass und ich bekomme dadurch eine menge stärke und die gelegenheit eine menge zu lernen. wer hat also mehr davon? gg


    das mit dem glauben hab ich auch nicht so. ich hab einen anderen plan entwickelt. ich erlaube mir das schlecht drauf sein und das verzweifeln wie andere das essen. schön nach zeitplan , aber regelmässig udn nicht nur einmal am tag. der rest des tages ist das aber streng verboten und es gelten strenge auflagen ala oha jetzt aber schnell was gesucht und seis nur ein nettes lächeln. selbst verteilt kommt es meistens zurück kostet nichts ist komplett winzig und fast unsichtbar bewirkt dabei aber verdammt viel . wenn ja wenn wir es nicht immer übersehen würden.


    und ja auch wütend sein gehört dazu. wütend sein auf sachen personen wo es eigendlich sich nicht gehört.
    gefühle haben aber keine wertung und moral kenn die schon mal gleich gar nicht. sie sind da, mehr nicht. erst dann werden sie leider verurteilt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich muss dir sagen das als ich damals mein Ex kennengelernt hatte das gleiche problem hatte und ich dachte ich als eine selbstbewuste frau schaffe ich das ihm zu helfen...,er war auch immer so fertig das er sich sogar umbringen wollte ich habe ihn sogar angebetelt das er sich hilfe holen soll aber er hat immer geblockt und immer so weiter gemacht,ich habe alles für disen mann gemacht das er lachen kann oder wie auch immer aber es hat nix gebracht...,er meinte auch immer das das einzige was ihn am leben hält ist seine tochter...da habe ich mir auch gedacht was ich dann hier mache :kopf ???..,naja ende der geschichte nach c.a 2 jahren war ich kaput und dann hat er mich verlassen mit der begrundung das er mich kaput macht(hatte ja auch recht),aber in wirlichkeit hat er sich eine neue genommen die eben nicht so kaput war wie ich....,naja was ich hier sagen will ohne dich zu verletzen....,ich würde (denke ich :hae: )heute auch keine lust mehr haben wenn ein mensch zu mir kommt und nur so down ist...,ich hätte immer wieder angst das die person egal ob freund oder partner mich aussaugt und mich dann wegschmeisst und ich mich dann von alleine wieder aufsameln muss :frag

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • Und mit einem Partner lassen sich solche Schicksalsschläge einfacher bewältigen denke ich.
    Und das meine Freunde für mich da sind weiß ich.
    Und habe ich Dich persönlich jetzt z.B. damit verschreckt?
    Ich denke wenn man neuen Bekanntschaften von vornherein gleich reinen Wein einschenkt das am Ende etwas daraus entstehen kann ein

    Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Ja ;)
    Ich habe selbst die Hölle hinter mir mit Depressionen und allem drum und dran und habe trotzdem immer weitergelebt (irgendwie) und kann jetzt endlich sagen: meiner Tochter und mir geht es gut! Ich möchte jetzt keinen Partner haben, der so schon in eine Beziehung geht, weil ich selbst weiß, dass der Partner unmöglich das tragen kann, was Du trägst; die Lebensaufgaben meistern, die Dir gestellt sind. Sicher, gibt es Menschen, die das versuchen. Es wird aber schief gehen. Entweder, weil sie sich selbst aufopfern, oder weil sie sich irgendwann ausgenutzt fühlen. Was kannst DU gerade Deinem Partner geben? Nichts! Eine Partnerschaft ist aber keine Therapie, und selbst, wenn Du eine hättest, wurde Dein Partner nach drei, viermal zuhören sagen: Komm in die Pötte!


    Ich möchte keine Partnerschaft, die schon so sorgenbeladen beginnt. Genau, wie ich keinen Partner möchte, der mit Ex noch in extremem Streit lebt und ich als Schiedsrichter bzw. Gewissen fungieren muss.


    Die Illusion muss ich Dir leider nehmen, dass Dich da eine Partnerschaft rausholt. Das schaffst nur Du allein. Alles andere ist Abhängigkeit, aber keine echte Beziehung.


    Nein. Schenke neuen Bekannten nicht gleich reinen Wein ein! Den Fehler habe ich lange gemacht. Weißt Du, was sich draus entwickelt? Nachher siehst Du den Menschen zwei, drei Mal und dann nie mehr in Deinem Leben, hast Dich ihm aber komplett geöffnet. Er nimmt ein Stück Deines Lebens mit, und Du weißt nicht wohin. Möchtest Du das? Ich nicht.


    Du bist in der Phase, wo Du einen Ausweg suchst. Aber Flucht und Kompensation durch Beziehung hilft nicht. Wir alle haben solche Zeiten hinter uns, viele schreiben nicht davon, weswegen man es nicht weiß. Aber wir alle schaffen es, da wieder rauszukommen.


    Du darfst jammern und klagen, Du darfst Dich schlechtfühlen. Aber Du darfst nicht im Jammertal verharren.


    :knuddel

  • Die Illusion muss ich Dir leider nehmen, dass Dich da eine Partnerschaft rausholt. Das schaffst nur Du allein. Alles andere ist Abhängigkeit, aber keine echte Beziehung


    Das sehe ich genauso- jede (gerade neue) Partnerschaft wird damit sofort überlastet....


    Du darfst jammern und klagen, Du darfst Dich schlechtfühlen. Aber Du darfst nicht im Jammertal verharren.


    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Als ich das gelesen habe mußte ich sofort an einen Bekannten denken den ich alle paar Jahre sehe. Ich mag diesen Menschen sehr gerne, freue mich wenn ich ihn sehe aber wenn ich ihn dann gesehen habe und nach Hause gehe bin ich auch wieder "froh" daß der Abend überstanden ist.


    Dieser Bekannte ist ein Freund meines besten Freundes, wenn wir weggegangen sind (kommt jetzt mit meiner Kleinen nicht mehr oft vor und mein bester Freund ist weggezogen) dann waren es meist viele Leute, würde mal sagen so zwischen 10 - 20 Leuten. Wir waren in unserer Stammkneipe und wenn ich dort war dann kannte ich meist die Hälfte und den Rest nicht. Aber ich sah auch, neben dem Bekannten von dem ich oben gesprochen hatte, war immer ein Platz frei, die Leute die ihn kannten saßen ihm höchstens gegenüber. Soll ich dir sagen aus welchem Grund? Er hat viele Dinge erlebt, gesundheitlich ist es ihm sehr schlecht gegangen so daß er viele Jahre seinem Sport nicht mehr ausüben konnte (war für ihn das Leben da er darin sehr gut war), er hatte keine Frau an seiner Seite und seine Arbeit war zwar sein Traum aber wohl nicht die Erfüllung. Und das zu erzählen kann Stunden füllen. Ich bin jemand der gerne zuhört, ich bin froh wenn es mir schlecht geht und ich habe Freunde die mir zuhören. Aber an diesen Abenden war ich die Person die dazu genötigt wurde ein offenes Ohr zu haben und auf Dauer nervt das einfach. Ich habe damit wirklich kein Problem aber wenn es nur darum geht und man versucht ihm zu helfen indem man ihm z.B. erklärt daß er bei der Wahl seiner Wunschpartnerin einfach zu hohe Anforderungen stellt, daß man sich mit ihm hinsetzen und Bewerbungen schreiben würde usw. Aber er lehnt alles ab und verkrümelt sich lieber wieder bis er nach Monaten mal wieder am Tisch sitzt, in der Runde wo immer ein Platz neben ihm frei ist. Die Leute wollten einfach nicht mehr zu nah bei ihm sitzen weil er nie positiv in die Zukunft gesehen hat. Ich möchte damit nicht sagen daß ich denke du bist ein "Jammerlappen", wie man das bei uns so schön sagt, aber ich will dir damit zeigen daß man so Bekannte verlieren kann weil es einfach abschreckt.


    Was ich gut finde ist daß du in Behandlung bist, wichtig fände ich allerdings wenn sich der Zeitraum deiner Termine verkürzen würde. Ich war jetzt selbst einige Male bei einer Gesprächsberatung und sie hat von sich aus gesagt wenn man etwas erreichen möchte dann sollten man fast 1-2 Wochen einen Termin vereinbaren sonst würde das nicht helfen was sie mit mir vor hat. Schau ob du nicht Termine bekommst die kürzere Zeit aufeinander folgen. Und falls das bei deinem Therapeuten nicht geht, vielleicht kann dir jmd einen anderen empfehlen (dein Hausarzt?).


    Und es gibt so viel Schönes im Leben ... :strahlen auch wenn es oft trüb aussieht, geh raus wenn es regnet (deiner Tochter wird sich freuen) und rieche den Sommerregen. Erfreu dich daran, schau dir die Natur an und die Freude deiner Tochter wie sie es lieben wird in Pfützen zu springen und durch den Regen zu laufen. Oder, solltest du gerne lesen, schnapp dir ein gutes Buch und freu dich an den Zeilen. Hör gute Musik, geniess dazu einen Tee, ein Glas Wein oder auf was auch immer du Lust hast. Mach es dir einfach schön!!


    Eine Partnerin zu finden kann man nicht erzwingen denn daraus wird eh nichts. Internet ist nicht abwägig um einen Menschen kennenzulernen, aber solange es dir nicht gut geht wäre es eine zu große Belastung an eine Frau dies alles zu meistern. Eine Beziehung kann viel aushalten aber ich kann mir nicht vorstellen einen Mann kennenzulernen der den Popo voll mit Problemen hat und ich versuche ihm dann zu helfen. Im Endeffekt hatte ich das jetzt und nun bin ich mit unserer Tochter denn die Vergangenheit (wenn sie nicht abgeschlossen werden konnte) holt einen immer wieder ein, egal wann und wo.


    Ich wünsche dir alles Gute!! :troest