Jobsuche mit Baby

  • Hallo!
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Jobsuche, wenn man ein paar Monate altes Baby zu Hause hat?
    Ich bin schwanger, das Kind kommt Ende Januar 2012 und Dezember 2011 endet mein Arbeitsvertrag. Ich will ein Jahr mit dem Kind zu Hause bleiben und dann Teilzeit arbeiten.
    Ich muss mir dann aber einen neuen Job suchen. Hab aber auch Angst, dass ich dann nichts finde und in Hartz IV abrutsche. Habt Ihr was gefunden?
    Wer stellt denn eine AE ein mit einem kleinen Baby?
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Bin seit März AE, mein Sohn kommt Mitte August in den Kiga. Und nach mehr als 350 Bewerbungen seit März, einem Vorstellungsgespräch und sonst nur Absagen kann ich sagen, dass das Hauptproblem meine zeitliche Unflexibilität ist. Der Kiga hat nicht ewig auf, am WE gar nicht, eine vernünftige Tamu zu den passenden Zeiten zu finden ist nicht einfach. Und wenn mein Kind krank ist, muss ich zu Hause bleiben. Das denkt jeder AG zuerst. Trotzdem: NICHT aufgeben!!!! Bewerben, immer weiter. Irgendwann findet sich der passende Job.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,


    nur nicht aufgeben und früh genug anfangen. Bei mir waren es drei Bewerbungen und ich hatte eine 27.5 Stunden Stelle als mein Zwerg ein Jahr alt war. Und der Chef wusste auch, dass ich alleineriehend bin.


    Geniess erstmal noch die Schwangerschaft und die Babyzeit!


    LG

  • Mit guter Qualifiktion wurden bei uns auch schon schwangere Mitarbeiterinnen oder direkt nach dem Mutterschutz eingestellt.


    Dz brauchst einen starken Willen, gute Nerven und ein belastbares Betreuungskonzept.


    Teilzeit ist besonders schwer - das wollen alle.

  • Hallo!
    Ich bin momentan bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, und mein Einsatz bei einer Firma endet jetzt. Und ich denke mal, dass die Zeitarbeitsfirma für mich als Online-Redakteurin nicht nochmal was hat. Würde mich jetzt schon am liebsten weiterbewerben. Aber wer stellt eine Schwangere ein? Der Arbeitgeber weiß dann ja auch nicht, wie lange man zu Hause bleibt nach der Geburt. Hab echt Angst, in Hartz IV zu landen.
    Weiß auch nicht, ob der Kindsvater überhaupt Unterhalt zahlt.
    Gruß


    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hey, ich hatte das Glück, mit Baby in meiner alten Firma weiterzuarbeiten, hab die Kurze mit ins büro bringen dürfen, war ab nem gewissen Alter aber echt anstrengend.Und hab da nicht so viel verdient, hab mich dann anderweitig umgesehen und hatte nach fünf Bewerbungen schon was Neues, hab aber immer mit reingecshrieben, dass die Kinderbetreuung gewährleistet ist und dass beim Vorstellungsgespräch nochmal bekräftigt. Hat bis jetzt dank KG, Oma, bester Freundin etc. auch Gott sei Dank immer irgendwie geklappt ...

  • Du als Bewerber solltest Gründe finden, warum der AG ausgerechnet Dich einstellen soll :daumen
    Das ist immer die Krux bei Bewerbern (und Frauen tun sich da generell super schwer mit)-


    dann ist das Baby völlig unerheblich :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo!


    Ich hatte den Vorteil, dass ich mein Studium mit Kind beendet habe. Nach den Abschluss habe ich 2 Monate gesucht.
    Allerdings muss ich mich in meiner Branche mit VZ-Stellen begnügen, sonst wird es schwierig.


    Bei meinen Jobsuchen bin ich immer wieder auf 400€-Jobs im Bereich der Online-Redaktion gestoßen. Vielleicht ziehst du dir so etwas an Land und kannst dann bei ernsthaften Bewerbungen etwas vorlegen...dass du in der Arbeit drin geblieben bist. Du bekommst ein Baby und Job unter einen Hut und bist auch bereit ab und an dich abends auf den Pobbes zu setzen.


    Wenn du dich nicht unbedingt auf deinen Bereich fixierst, wirst du immer eine Lösung finden!
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Hab mir heute schonmal ein paar Kinderkrippenplätze vormerken lassen.
    Der Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure ja eh nicht so toll. Ich könnte mir auch vorstellen, mal was Anderes zu machen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Guter Schritt.


    Hast du Kenntnisse im Onlinemarketing ?
    Gerade im ersten Jahr schlafen die Zwerge noch relativ viel -da wäre vielleicht eine Nebenbeschätigung möglich.
    Denn den Anschluß zu verlieren, wäre das schlimmste.....

  • Hallo Yolanda,
    als jemand von der anderen Seite - Ich stelle Personal ein - kann ich dir schreiben, dass es aus meiner Sicht wichtig ist, dass Du klar verdeutlichen kannst, wie Du dir die Arbeit, die Zeiten und die Betreuung vorstellst. Die Angst, die man hat, wenn man jemanden einstellt (mit Kind oder Baby) ist, dass der Kollege oder die Kollegin ewig zuhause ist oder die Arbeit nicht schafft.
    Gerade habe ich selbst die Situation mit einer Mutter, die frisch gebären wird und da stelle ich mir dann die Arbeit von zuhause vor, mit eigener Zeiteinteilung. Vielleicht wäre auch das ein Modell für dich?
    Dieses wird von immer mehr Arbeitgebern angeboten...
    LG


    Das Universum ist vollkommen.
    Es kann nicht verbessert werden.
    Wer es verändern will, verdirbt es.
    Wer es besitzen will, verliert es.
    (Lao-Tse)

  • da stelle ich mir dann die Arbeit von zuhause vor, mit eigener Zeiteinteilung. Vielleicht wäre auch das ein Modell für dich?
    Dieses wird von immer mehr Arbeitgebern angeboten...


    :daumen:daumen:daumen


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Hab mir heute schonmal ein paar Kinderkrippenplätze vormerken lassen.
    Der Arbeitsmarkt ist für Online-Redakteure ja eh nicht so toll. Ich könnte mir auch vorstellen, mal was Anderes zu machen.
    Gruß
    Yolanda

    ...aber immer noch besser als für Print-Redakteure! Es gibt wirklich genug Blätter, die suchen, gerade online. Ansonsten auch Marketing/Werbeagenturen ins Auge fassen, ebenso Firmen für die eigene Homepage oder interne Kommunikation. Bist Du ortsgebunden?


    Ansonsten: Betreuung ist alles! Ich habe in Bewerbungen geschrieben, dass mein Kind eine Kita/Krippe besucht und im Notfall die Familie einspringt (ob das dann wirklich so ist, ist jetzt erst mal egal). Außerdem nach Möglichkeit für Homeoffice erkundigen. Und wie Luchsie schon sagte, Bewerbung nicht als Mama, sondern als qualifizierte Kennerin Deiner Materie.


    Viel Glück!

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Im Online-Marketing habe ich auch Erfahrung und hab 2 1/2 Jahre in England gelebt. Da wird sich schon was finden.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Es ist auf jeden Fall nicht einfach mit einem Baby einen Job zu finden. Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und hatte nach der Geburt meines Kindes große Probleme einen Job zu finden. Nach gut einem Jahr Arbeitslosigkeit habe ich mich dann umorientieren müssen und arbeite nun für einen Büroservice und bin mehr als unzufrieden mit diesem Job. Wenn man den ganzen Tag nur telefoniert und vor dem Rechner sitzt, dann ist man abends einfach nur am Ende!! Aber was sind die Alternativen? Ich benötige das Geld und zum Arbeitsamt möchte ich auch ungern.