Anschläge in Norwegen

  • Guten Morgen,


    ich möchte diesen Thread gern starten, weil ich einfach das Bedürfnis habe, über die Anschläge in Norwegen zu sprechen. Ich hab heute Nacht die Nachrichten verfolgt, schau auch jetzt grad wieder. Ich bin einfach sprachlos. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist zumindest eine Person dafür verantwortlich. Mittlerweile spricht man von mehr als 80 Toten, ich bin schockiert darüber, was Menschen aus einer politischen oder auch anderen persönlichen Überzeugung heraus alles tun.
    Natürlich, solche Anschläge sind nicht neu. Dennoch bin ich fassungslos - über diese zerstörende Gewalt, über (wiedermal) völlig unschuldige Menschen, die ihr Leben verloren haben.


    Wie habt ihr die Nachrichten aufgenommen? Was denkt ihr darüber? Ich würde gern auch hier darüber sprechen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hallo Lanie,


    habe gestern abend die ersten Bilder gesehen und bin ebenfalls völlig schockiert. Vor allem weil ich damit in Oslo nun wirklich nicht gerechnet habe. Habe heute morgen noch keine Nachrichten geschaut,werde aber denke ich heut abend wieder verfolgen.
    Hoffe sehr das die Norweger diesen Schock verarbeiten können....... In Gedanken bin ich bei den Angehörigen und Opfern!


    Und ich glaube nicht das da nur eine Person für verantwortlich ist.


    Leise Grüße
    Sabine

  • Ziemlich tragisch das ganze, was dort in Norwegen gestern ablief. Besonders die Hintergründe, wenn die so stimmen sollen.
    Knapp 1500 Seiten soll er erfasst haben, welche die Notwendigkeit hervorrufen sollen. Er bezeichnete den Anschlag selbst als Grausam, jedoch für notwendig. Wie kann man sich dann Zivilisten als Opfer aussuchen, dass verstehe ich absolut nicht. Dieser Typ muss absolut geisteskrank sein. In seinen Pamphlet soll er jede Menge über die Templer schreiben. Auch selbst bezeichnet er sich als Tempel-Ritter.


    Es wird lange dauern bis die Norweger diese Tat verdaut haben.


    Mein Mitgefühl den Opfern und Angehörigen

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich habe den Thread gestern schon gelesen, war aber irgendwie unfähig etwas dazu zu schreiben.
    Warum? Weil es dann so wahr wird. Bei solchen Geschehnissen schnürt sich mir die Kehle zu, weil mir meine eigene Verletzlichkeit so bewußt wird. Ich möchte mich am liebsten auf meine Tochter draufsetzen, um sie zu beschützen. Geht aber nicht...
    So einer sinnlosen Gewalt können wir alle ausgesetzt werden. Das macht es für mich so schlimm und unfassbar, dass ich kaum darüber reden mag. Vielleicht geht es anderen ähnlich und ist vielleicht auch der Grund, warum es hier so still ist.
    Manche Ereignisse sind so schlimm, dass sie sprachlos machen.


    Ich wünsche den Familien viel Kraft, was für unsägliche Schmerzen-diesere scheinbare Normalo- ihnen bereitet hat, kann man sich nicht ausmalen (und ich will auch garnicht)


    LG
    Friday

  • besonders schockierend ist sdas die Grundeinstellungen gegen Marxismus und Islam in der Kombination auch hier sehr verbreitet sind ,
    sätze wie die ganzen 68er mit ihren multikulti Blödsinn haben uns das alles eingebrockt . hört und liest man auch in Deutschland oft.

  • Was wahrscheinlich eher nebensächlich ist, was mir aber aufgefallen ist - der Täter sieht nicht einmal im Ansatz so aus, als ob er zu sowas fähig ist. Scheinbar hat er aber ein massives psychisches Problem. Wie es scheint, fehlte da auch der Vater. Der Vater hat sich jetzt gemeldet und sagte aus, er habe früher versucht, das Sorgerecht für seinen Jungen zu bekommen. Ist wohl auch einiges im Leben des Täters schiefgelaufen, was nun im Tod von so vielen Menschen endete.

  • So einer sinnlosen Gewalt können wir alle ausgesetzt werden. Das macht es für mich so schlimm und unfassbar, dass ich kaum darüber reden mag. Vielleicht geht es anderen ähnlich und ist vielleicht auch der Grund, warum es hier so still ist.


    Für mein Teil, ja.

  • Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht, welche Ideologie oder Religion dahinter steckt und ob der Mann nen Vater hatte oder nicht... das alles ist kein Grund, egal wie entsetzlich sein Leben war, über Leben oder Tod von anderen zu entscheiden und tausenden von Freunden und Angehörigen Schmerz zuzuführen...
    Der Mann ist "im besten Alter" und hatte also zeit genug, statt wahnsinnigen Ideologien nachzulaufen, sein (wenns denn so war) Trauma von verkorkstem Elternhaus therapeutisch anzugehen. Keinen Vater gehabt zu haben heißt nicht, dass man sich deswegen nicht anständig verhaltem muss.


    Sowas kann glaub ich nur jemand machen, der irre Wahnvorstellungen hat - und die kommen irgendwoanders her, aber sicher nicht vom mangelnden Vater. Sonst würden ja Millionen Masssenmörder rumlaufen... Fast die ganze Generation von Eltern meines Alters hat die Väter im Krieg verloren...
    Ist erst ein paar Tage her, da hab ich ein Buch gelesen, in dem Stand, dass solche Wahnsvorstellungen und solch dissoziales Verhalten nicht mit Lebensgeschichte zu erklären ist.


    Ich finds einfach nur traurig - und ich bin auch traurig, dass mich ein solches Drama in Norwegen so ergreift, und die täglichen ähnlichen Massaker in entfernteren Ländern uns schon zum Alltag geworden sind, und kaum noch Erwähnung finden...

  • Wie es scheint, fehlte da auch der Vater. Der Vater hat sich jetzt gemeldet und sagte aus, er habe früher versucht, das Sorgerecht für seinen Jungen zu bekommen. Ist wohl auch einiges im Leben des Täters schiefgelaufen, was nun im Tod von so vielen Menschen endete.


    Sorry, aber ich glaube der fehlende Vater ist sein geringstes Problem. Mir sind die Gründe auch wirklich piepegal. Da soll ja keiner anfangen die Tat mit solchem Blödsinn zu entschuldigen. Der Typ ist völlig krank!!!


  • Sorry, aber ich glaube der fehlende Vater ist sein geringstes Problem. Mir sind die Gründe auch wirklich piepegal. Da soll ja keiner anfangen die Tat mit solchem Blödsinn zu entschuldigen. Der Typ ist völlig krank!!!


    Ich entschuldige ihn auch nicht. Ab einem gewissen Alter ist man seines Glückes eigener Schmied, auch wenn man durch die eine oder andere Vorgeschichte einen schlechteren oder besseren Start als andere haben kann. Mich interessieren nur auch immer wieder Biographien von solchen Tätern, wie sie zu solchen Taten kommen.


    Viele töten sich ja auch anschließend selbst - er hat sich nicht getötet, sondern spricht sogar über seine Tat.

  • "...grausam, aber notwendig...", da fehlen einem doch noch mehr die Worte für dieses Massaker.
    Schade nur, dass ihn keiner der Polizisten versehentlich erschossen hat.


    So viel Leid.

  • Schade nur, dass ihn keiner der Polizisten versehentlich erschossen hat.


    :hae:


    ... dann würden noch mehr Fragen übrigbleiben für die Angehörigen...
    ..und ein Polizist würde sein ganzes Leben damit rumlaufen, dass er ein leben beendet hat, obs nun gut oder schlecht wäre, egal, er würde sein Leben lang damit kämpfen....

  • :hae:


    ... dann würden noch mehr Fragen übrigbleiben für die Angehörigen...
    ..und ein Polizist würde sein ganzes Leben damit rumlaufen, dass er ein leben beendet hat, obs nun gut oder schlecht wäre, egal, er würde sein Leben lang damit kämpfen....


    Für die Angehörigen bleibt nur ein Frage: Warum?


    Und möglicherweise wäre es für den Schützen auch Genugtuuung - wer weiß das schon.


    Aber das sieht jeder anders, und ist jetzt ja auch nicht Gegenstand des Threads.

  • Ich bin völlig geschockt und zutiefst traurig...muß immer die Nachrichten schauen und dabei heulen.


    Das ist so krank!


    Schlechte Kindheit, kein Vater , Egoshooterspiel,falsche Freunde...Schützenverein: das alles rechtfertigt nicht diese unheimliche und verabscheuende Tat.


    Da schickst du dein Kind ins Zeltlager rund es kommt im Sarg zurück :flenn

  • Ich frage mich dann immer, ob jetzt wieder der Rundumschlag gemacht wird.


    Jeder, der eine schlechte Kindheit hatte, Egoshooter spielt, falsche Freunde hatte, Drogen nahm oder im Schützenverein ist oder war, kann ja jetzt als zukünftiger Verdächtiger gesehen werden.


    Solche, wenngleich schlimmen, Vergangenheitsdramen rechtfertigen nichts und sind nur eine Möglichkeit der Medien, irgendeine Erklärung für die abscheuliche Tat eines Einzelnen (oder einer Gruppe) zu suchen.


    Die kranke Seele des Täters lässt sich mit Worten wahrscheinlich nicht beschreiben.


    Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, an der Stelle eines der Hinterbliebenen der Opfer zu sein. Grausam. Und es kann jederzeit überall passieren. Das ist das Schlimmste an solchen Taten.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also im Schützenverein war er. Wurde gerade bei Spiegel TV genannt. Da läuft ein speciell

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, mein Wochenende war doch recht vollgepackt und jetzt ist auch noch eines der Kinder krank.
    Was mir echt das Blut in den Adern gefrieren lässt, ist diese Kaltschnäuzigkeit ... allein die Tatsache, dass er das neun Jahre lang geplant hat. Die Aussage: Grausam, aber notwendig. Er war 90 Minuten auf der Insel, um Jugendliche mit Dum-Dum-Geschossen abzuknallen (ja, was anderes ist das ja wohl nicht). Laut Augenzeugen wirkte er dabei entspannt ... Er streitet nichts ab, ist total kooperativ bei den Verhören ... Ich bin einfach nur geschockt. Das ist doch kein Mensch mehr, das ist eine Bestie.


    Edit: Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine reale Möglichkeit für eine Gesellschaft gibt, wo auch immer in der Welt sie beheimatet ist, sich vor solchen Menschen zu schützen? Was kann man als einzelner tun? Ich finde das Geschehene wirklich schrecklich. Aber ich glaube auch, dass es sich jederzeit und allerorts wiederholen kann.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

    Einmal editiert, zuletzt von Lanie ()

  • Das wirklich pervertierte ist, der Täter bekommt jetzt die Aufmerksamkeit, die er nicht bekommen sollte... in den Medien, hier... Von daher hat es sich für ihn gelohnt.
    Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendeiner auch irgendwo in diesem Land meint, er müsse...


    Nicht über diese Menschen reden ist das beste.


    Mein tiefes Mitgefühl, stockend, schweigend - weil das geschehene so entsetzlich ist, dass mir die Worte fehlen, gilt den Überlebenden und Hinterbliebenen.

  • Das problem ist seine ideologien werden weiter verbreitet , von leuten wie sarrazin broder usw dürfen ihre kruden ansichten in den leitenmedien verbreiten irgendwann findet sich schon jemand der das dann in die tat umsetzt,