Wo beginnt und endet Mobbing?

  • Hallo ihr Lieben,



    mich würde ja mal interessieren wo für euch Mobbing am Arbeitsplatz beginnt und endet?


    Das heisst ab wann ist es Mobbing? Und ab wann ist für euch eine Grenze erreicht wo ihr freiwillig geht? Oder auch nicht und weitere Schritte einleitet?





    LG Lilie

  • Ich hab alles hingeschmissen, für ein Jobangebot was ich für mich nicht ablehnen konnte. Und arbeite dort seit März. Super Unternehmen , viele Schulungen, super sympathische engagierte Leitung und ich arbeite dort unheimlich gern. Leider hatte ich nicht soviel Glück mit der Filialenbesetzung. Mehr darf und kann ich leider nicht preis geben.


    Nur soviel:
    Ich möchte eine Versetzung ansonsten muss ich leider gehen.

  • Ich hab alles hingeschmissen, für ein Jobangebot was ich für mich nicht ablehnen konnte. Und arbeite dort seit März. Super Unternehmen , viele Schulungen, super sympathische engagierte Leitung und ich arbeite dort unheimlich gern. Leider hatte ich nicht soviel Glück mit der Filialenbesetzung. Mehr darf und kann ich leider nicht preis geben.


    Nur soviel:
    Ich möchte eine Versetzung ansonsten muss ich leider gehen.

  • Ich hab alles hingeschmissen, für ein Jobangebot was ich für mich nicht ablehnen konnte. Und arbeite dort seit März. Super Unternehmen , viele Schulungen, super sympathische engagierte Leitung und ich arbeite dort unheimlich gern. Leider hatte ich nicht soviel Glück mit der Filialenbesetzung. Mehr darf und kann ich leider nicht preis geben.


    Nur soviel:
    Ich möchte eine Versetzung ansonsten muss ich leider gehen.

  • :troest:troest:troest


    Gibt es einen Betriebsrat? Falls ja an den wenden.


    Ansonsten der Gang zur übergeordneten Stelle und um Versetzung bitten wegen unüberbrückbaren Differenzen innerhalb der Filiale. Führ sowas wie ein Mobbingbuch, wo Du alles protokollierst. Dann hast Du was in den Händen.


    Notfalls nen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren - vorher nen Beratungsschein vom zuständigen Amtsgericht einholen, dann kostet die Beratung ca. 20 Euro soweit ich weiß. Falls Du nen guten Anwalt suchst, frag einfach mal die Leutchen die beim Gericht am Empfang sitzen - das sind die Hausgeister, die wissen alles. :brille (Hat bei mir hervorragend geklappt.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ein Buch indem ich alles notiere führe ich schon. Und am Montag ist Treffen mit der Leitung und große Aussprache.



    Aber meistens ist doch danach erst Recht alles kaputt , oder hat mal jemand andere Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nämlich nicht gehen. Schon gar nicht wegen denen, ich liebe den Job und es macht tierisch Spaß. Wenn ich allein DIenst habe....

  • Ein Buch indem ich alles notiere führe ich schon. Und am Montag ist Treffen mit der Leitung und große Aussprache.



    Aber meistens ist doch danach erst Recht alles kaputt , oder hat mal jemand andere Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nämlich nicht gehen. Schon gar nicht wegen denen, ich liebe den Job und es macht tierisch Spaß. Wenn ich allein DIenst habe....


    Nicht unbedingt, Lilie75...
    Es kommt ganz drauf an, wie weit die Situation schon verfahren ist und ob beim Gespräch mit offenen Karten gespielt wird. Zu verlieren hat man meistens aber nichts.


    Bisher hab ich nur einmal (indirekt) Erfahrung damit gehabt, als meine Tochter in der Schule auf einmal zum Opfer wurde. Nach einer Gesprächsrunde ist die Sache durch gewesen.


    Alles Gute für Montag! :daumen

  • Bei mir war nach dem Gespräch mit dem Chef alles noch schwieriger. Und ich kann nicht anders als auch daran zu denken, ob mein gespräch damals mit dazu beigetragen hat, dass ich nächstes Schuljahr an eine andere Schule abgeordnet bin.
    Wahrscheinlich kommt es drauf an, ob es in dem Gespräch deutlich wird, dass du diejenige bist die gemobbt wird oder ob das Ganze einfach nach "Zickenterror" aussieht. Ich war damals glaube ich zu zurüchaltend, weil ich meine Kollegin nicht in die Pfanne hauen wollte. Heute würde ich sagen, dass es besser ist, deutlicher anzusprechen, was gelaufen ist und nicht zuviel Raum für Interpretationen zu lassen.
    Außerdem habe ich zu lange gewartet. Als endlich alles rauskam war ich mit den Nerven am Ende und musste dauernd heulen.
    Vielleicht besorgst du dir Rescuetropfen für das Gespräch?
    Mir haben Gespräche mit einer lieben Kollegin geholfen. Mit ihr habe ich beschlossen, das Ganze als Herausforderung zu betrachten, da meine Kollegin so eine Art Mensch ist, von der ich mich leicht ins Bockshorn jagen lasse. Außerdem habe klare Grenzen gezogen, was ich akzeptiere und was nicht. Und wenn etwas komisch war nicht gleich regaiert, sondern einen Moment sacken lassen und dann ggf. agiert. Das hat natürlich das Problem nicht aus der Welt geschafft, aber es war möglich innerhalb dieser Grenzen zu arbeiten.


    Das ist natürlich alles total subjektiv, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen.
    Tut mir leid, dass es sich so entwickelt! Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest!

  • Was sind Rescuetropfen?????? Abgesehen davon, das ich gerade nur von Tee lebe und nix drin behalte.



    Ich bereite mich gründlich auf diese Aussprache vor, ich bin im Vorteil weil alle wissen das ich nicht die erste bin sondern die 6.! Und habe mir alles kleinlichst notiert. Kenn das ja nun auch ein wenig und habe keinen Bock mehr mich von irgendeiner dahergelaufenen Schnepfe runter machen zu lassen.


    Angefangen von...Leistung wird ständig schlecht gemacht, Nachahmung von Gesten und STimmlage, bis hin zu....Ignoranz, Zuteilung unwichtiger Arbeiten (Keller putzen), Belustigungen, und und und....


    Ich möchte nicht gehen, dann hat sie ja wieder gewonnen....aber meine Gesundheit lässt mich im Stich. Und da merkt man wieder.wollen und können ist ein Unterschied.

  • Aber meistens ist doch danach erst Recht alles kaputt , oder hat mal jemand andere Erfahrungen gesammelt? Ich möchte nämlich nicht gehen. Schon gar nicht wegen denen, ich liebe den Job und es macht tierisch Spaß. Wenn ich allein DIenst habe....


    Es kommt echt darauf an, ob es vom gegenpart gezieltes mobbing war/ist. manchmal kommt am ende was ganz anderes dabei raus, dann waren es einfach missverständnisse etc.
    das muss man dann aber auch so annehmen können und hinterher für sich positiv gestärkt da raus gehen, dann anzufangen zu grübel, von wegen hat sie das wirklich so gemeint wie gesagt etc. das bringt nichts.


    da ich nicht weiß, was genau da vorgefallen ist, kann ich es nur "vorsichtig-am rande" beurteilen.


    ich wünsche dir viel kraft für das gespräch und das alles kommt wie du es dir wünscht und es eben doch nur missverständnisse waren, es an der kommunikation mangelte...und nicht du als person gemeint warst.


    manche menschen sind von natur aus zb. schroff, aber meinen es nicht so wie es mitunter rüber kommt.


    wie auch immer, du packst das! :blume

  • Mobbing ist immer von oben nach unten (ein Mitarbeiter kann einen Vorgesetzten nicht mobben)
    baut sich systematisch an bestimmten Handlungen auf und ist über einen längeren Zeitraum gezielt auf eine einzelne Person gerichtet-


    hast PN

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Liebe Lilly,


    es klingt sehr schlimm und ich schicke dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Die meisten die mobben, haben selber irgendwelche Defizite und suchen sich jemanden aus, der noch" schwächer" ist, z.B. neu, etc.
    Sei stark und zeigt deine Kraft, setze Grenzen. Meist trauen sie sich dann nicht mehr.
    Es ist leicht gesagt, ich weiss, aber sei du auch mal ein BIEST!!!
    Ganz liebe Grüsse L. :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es kommt echt darauf an, ob es vom gegenpart gezieltes mobbing war/ist. manchmal kommt am ende was ganz anderes dabei raus, dann waren es einfach missverständnisse etc.


    Ich weiß nicht die Definition von Mobbing. Ist ja im Endeffekt auch egal, wie man es nennt. Aber das, was Lilie beschreibt hört sich nicht so an, als könnte man es durch Missverständnisse erklären, finde ich.


    Rescuetropfen sind Bachblüten. Hilft bei Panik und in akuten Stresssituationen. Da müsstest du mal in der Apotheke fragen. Mir hat es geholfen.

  • Ich denke , wenn man bewusst ignoriert wird,oder nachgeahmt, bedroht, kontrolliert, und laut geschimpft und die Leistung immer schlecht gemacht wird.....ist das kein Missverständniss mehr.



    Das ist bewusstes schikanieren.