Schaden im Fahrzeug verursacht

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis und ich möchte euch fragen, was ihr tun würdet.


    Mein Sohn wohnte bis 1.3. für anderthalb Jahre beim Papa und nun wieder bei mir.
    Mein Exmann und ich reden leider nicht miteinander, weil das Verhältnis sich sehr verschlechtert hat. Aber darum geht es nicht.


    Gestern bekam ich einen Brief von einer Versicherung. Der Versicherungsnehmer ist mein Exmann.


    Weiterhin stand dort, um für Sie tätig zu werden, bitten wir um einen ausführlichen Schadensbericht über die Verschmutzung eines Fahrzeugs.


    Er war adressiert an meinen 16- jährigen Sohn. Zu dem Datum hat mein Sohn bei Papa gelebt.


    Bevor ich ihn nun meinen Sohn ausgefragt habe dachte ich mir, ich rufe erstmal heute diese Versicherung an und frage um was es geht. Weiterhin sagte ich, dass er nicht für mich tätig werden braucht, da ich nicht dort versichert bin.


    Der Versicherungsmensch wurde leicht pampig und sagte, ich solle doch meinen Sohn fragen und dies dann schriftlich dorthin schicken.


    Ich sagte wiederum, dass ich gern als Mutter wissen möchte, worum es geht und bei wem der Schaden entstanden ist.


    Ich erhielt keine Auskunft und es wurde nur gemeint, dass er an meiner Stelle sein Kind fragen würde und es melden würde. Mich interessiert aber nicht, was er machen würde.


    Sehe ich das richtig: Mein Exmann hat eine Haftpflicht. Unser Sohn verursachte bei jemanden einen Schaden. Ich werde ihn heute abend natürlich ausfragen. Aber was ist denn, wenn er von nichts weiß? Das war im Januar.


    Und wenn er sich noch an etwas erinnert und ich es aufschreibe und hinschicke. Ich find es total Sch..., dass sein Papa sich nicht mal melden kann und selber mit ihm spricht. Abgesehen davon meldet er sich schon seit Monaten nicht bei den Kindern.


    Die Sache ist die, dass ich als Mutter nur meine Funktion als Auskunftspflichtige erfülle und von der Versicherung selbst aber keine Infos erhalte.


    Was würdet ihr denn machen? Man mich nervt das, dass mein Ex über eine Versicherung mit seinem Sohn redet. Das ist echt zum k...


    LG Herzblume

  • Wenn Dein Sohn keine Versicherung hat dann musst Du auch nicht tätig werden.
    Gehört sie Deinem Ex-Mann dann muss er tätig werden.
    Er kann aber eine Haftpflicht für sich und Sohn gehabt haben.
    Da musst Du wohl mit Sohn reden.

  • Hi,

    um für Sie tätig zu werden,


    nö, nicht für dich, sondern für

    Mein Exmann hat eine Haftpflicht


    Und deshalb bist du auch nicht die

    Auskunftspflichtige


    Du hast
    Kooperationsbereitschaft gezeigt, sollte sich der Schnösel von der Versicherung nochmal bei dir melden, melde ihn (bei der Agentur), als unfähig.



    Phhhhh,
    Volker :-)

  • Na wenn dein Sohn zur "Tatzeit" bei Papa gelebt hat, dann ist natürlich auch Papa derjenige welcher Auskunft geben muss weil er damals der Erziehungsberechtigte war.
    Du hast mit der Sache nix zu tun.
    Genauso würde ich das der Versicherung schreiben.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Sehe ich das richtig: Mein Exmann hat eine Haftpflicht. Unser Sohn verursachte bei jemanden einen Schaden. Ich werde ihn heute abend natürlich ausfragen. Aber was ist denn, wenn er von nichts weiß? Das war im Januar.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 16 jähriger nicht mehr weiß, was er im Januar gemacht hat :frag
    :idee Darüber hinaus ist wohl in der Lage zu lesen und zu schreiben und kann den Fragebogen von der Versicherung selbst ausfüllen :D


    Wenn das ganze im Januar passiert ist, und dein Sohn bei seinem Vater lebte, hast du mit der ganzen Versicherungskommunikation eigentlich nix zu tun. Die Haftpflicht deines Mannes wird den Vorfall mit dem Versicherungsnehmer (dein EX) und dem Verursacher (dein Sohn, der wohl als Familienitglied mitversichert ist) klären. Wenn die Kommunikation zwischen euch schwierig/ nicht vorhanden ist... würde ich mich an deiner Stelle aus diesem Sachverhalt raushalten. Das schont ungemein die Nerven... auch wenn das alles zweifellos nicht optimal gelaufen ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ruhig bleiben und nicht immer gleich alles ausfüllen oder unterschreiben. Die Versicherung wird sich schon nochmal melden.

    Und dein Sohn wohnt erst seid März wieder bei dir, also geht dich der Schaden? erstmal garnichts an. Der KV ist in die Pflicht zu nehmen. Aber vielleicht hat der keine Versicherung ???



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Danke für eure Antworten. Ich sehe das auch so.


    Ich hab nochmal hin und her überlegt und mir kam das Datum so bekannt vor von dem Tag, als der Schaden verursacht wurden ist. Mein Sohn wurde mal betrunken von der Polizei aufgelesen, die steckten ihn nachts dann in eine Ausnüchterungszelle und riefen mich morgens an, weil sie keinen von meiner Exfamilie erreichen konnten.


    Dort wurde auch ein Arzt hingeordert für eine Untersuchung von ihm. Diese private Rechnung für den Arzteinsatz schickten sie mir dann im Mai zu. Ich hab sie nicht bezahlt, sondern schickte sie zu meinem Ex zurück, mittlerweile hat es wohl die Krankenkasse meines Ex übernommen, soviel ich weiß.


    Und der Arzteinsatz war genau das Datum von dem Schaden. Ich hab in meinen Unterlagen geschaut, weil ich noch ein Duplikat der Rechnung hatte.


    Ich nehme mal an, dass mein Sohn vielleicht das Polizeifahrzeug verschmutzt hat, als sie ihn tütenblau aufgelesen haben.


    Ich fragte gestern abend meinen Sohn und er kann sich nicht erinnern. Er weiß wirklich nichts mehr, weil er morgens in der Zelle nicht mal wusste, wie er dorthin kam.


    Ist leider Spekulation. Ich hab meinem Exmann dann eine SMS geschrieben. Er soll der Versicherung mitteilen, dass unser Herr Sohn sich nicht mehr an den Vorfall erinnert, da er unzurechnungsfähig war. Das beweise auch der Arztbericht. Sie wollten ihn nämlich in die Psychiatrische Klinik einliefern am nächsten Morgen, weil er wohl um sich geschlagen und ausgerastet ist.


    Ich hoffe, der Fall ist damit erledigt.


    Mein Gott, wenn man das jemandem erzählt, dann muss er auch denken, bei uns ist wie in der Nachmittagssendung.


    Mittlerweile hat sich das auch wieder etwas gelegt mit meinem Großen.


    Aber nochmal so eine Pubertät mitmachen - da könnte man mich einweisen.


    Liebe Grüße Herzblume