Lüge oder andere Wahrnehmung?

  • Hallo Zusammen,


    Mein Zwerg " lügt " manchmal.
    Ich weiß aber nicht ob es tatsächlich eine Lüge ist oder ob er einfach eine andere Wahrnehmung der Geschehnisse hat.


    Aktuelles Beispiel.


    Ich kam am Sonntag vom Möhnesee nach Hause.
    Mein Zwerg erzählte mir freudestrahlend das Omas Hund in sein Bett gesprungen kam am frühem Morgen, er aber noch schlafen wollte und Oma den Hund rausgeholt hat.


    Meine Mutter sagte aber..das würde garnicht stimmen, die Zimmertür vom Zwerg war immer zu, damit der Hund nicht reingehen kann.


    Später hab ich Zwerg nochmal gefragt wie das den jezt genau war.
    Er ist felsenfest davon überzeugt das das so war. Oma hätte das wohl vergessen...war seine Antwort dazu.


    Gestern Morgen dann folgendes :


    Er fragt mich ob er Barfuß zur Schule darf. Ich verneinte verwundert und fragte wie er darauf kommt.
    Er meinte ich hätte ihm das leztens schonmal erlaubt, ich hätte es nur vergessen ?(


    Es sind also keine Lügen weil er etwas ausgefressen hat..sondern sowas wie oben beschrieben.
    Ich komm da nicht so ganz da hinter.


    Bei der Hundegeschichte kann ich mir vorstellen das er entweder etwas erzählen wollte..egal ob es stimmt oder nicht..einfach um auch etwas zu erzählen.
    Oderaber er das geträumt hat / sich gewünscht hat, und jezt davon überzeugt ist, das es tatsächlich so war.


    Ich hab versucht ihm zu erklären, das ich es schade finde wenn er sich Geschichten aus den Fingern saugt. Das ich mich freue ihn wiederzusehen, er mir aber nichts beweisen muss.


    Solche Geschichten kommen immermalwieder vor. Ich weiß manchmal garnicht ob das nun so stimmt was er mir erzählt :frag


    Machen eure das auch?

  • Meiner war mal felsenfest davon überzeugt, dass er einen Pinguin gerettet hat, der von einem Auto überfahren worden war und tot war......


    Ich meine so um 4 rum gibt es so was das sich magisches Alter nennt.
    Da ist sowas glaub ich normal.

  • Hi,
    ich denke mal, das ist die hin und her springende Phantasie der Kinder....
    Meine erzählt auch Dinge, die mitunter ganz anders oder garnicht stattgefunden haben.
    Seit einiger Zeit versucht sie auch mich zu strafen, indem sie sich eigentlich nur selber bestraft :brille
    Meine ist zwar noch klein (wird 3), aber die hat da was Faustdickes zwischem Gebälk!
    ........................................................................................................................
    Mitunter denke ich einfach, das die Kinder zwischen der Phantasiewelt und der Realität hin und her hüpfen und sich darinnen mitunter einfach verlaufen....
    Ich seh das als normal an und eher als "reichlich beschänkt", weil sie sich somit halt ihr Stückchen Kinderwelt erhalten!

  • Meine Große hat das auch immer noch( sie ist 10)
    Allerdings hab ich mir von meinem Kinderarzt sagen lassen, dass es immer noch im Rahmen ist.
    Die Kinder können auch dann noch nicht unbedingt unterscheiden, was Realität und Unwahrheit ist.
    Die Grenze dazwischen ist wohl noch länger etwas schwammig.


    :tuschel meine Große hat unglaublich viel Phantasie.....manchmal fällt mir dazu nix mehr ein.

  • Ich denke mal es ist wichtig, dass man den Kindern deutlich macht, dass das so nicht ganz stimmen kann.
    Aber auf eine nette Weise.


    Z.B. indem man zwinkernd fragt ob dass denn alles so stimmt. etc.


    Ansonsten würde ich dem allem nicht so viel Beachtung schenken. Kurzer Kommentar und das wars.
    Sonst bauchst man es unnötig auf.


    Lies mal hier:


    http://www.kindergesundheit-in…ntwicklung/magischephase/


    http://www.vaterfreuden.de/vat…der-im-reich-der-fantasie


    das ist alles normal. :)

  • Realität
    und
    Wirklichkeit
    ........................
    Es gibt Dinge, die sind real - Zahnarzt und nicht geputzte Zähne (und Absprache mit Arzt...)
    Mittel und deren Wichtigkeit (Epilepsie - Notfallmedikation)
    jetzt lass ich mal Platz für die Entfaltungsfreiheit aller Kinder


    und dann denk ich mal nach...


    "die sind alle tod gegangen"... kam mir erst kürzlich die Kleine entgegen, schreiend!!!!
    Sie hatte beobachtet, wie andere Kinder Käfer zerquetscht haben....
    "Und wenn Du jetzt nicht hörst, Mama - geh ich nie nie nie mehr zum Papa".........- und dann weint ihr....
    Ihr habt dann keeeeiiiiinnnneee X mehr....nie nie nie wieder...
    .......................................


    Ich bin ein ET. dass den Umgang unterstützt.
    Da es Probleme gab und immer geben wird, hab ich mein kind versucht, neu zu betrachten.
    Ich schaue und halt meine Klappe...
    Ich lass mir Zeit und setze meiner eigenen Angst Grenzen.
    Ich jongliere noch und ich "sterbe" auch noch............
    Kinder brauchen auch Freiheit, verstehst Du?

  • Bei uns sitzt auch schon mal ein Scharfzahn am Tisch, der braucht dann auf jeden Fall einen eigenen Teller und ein Glas Wasser.



    Und manchmal macht unsere Katze Sachen kaputt und versteckt die unterm Sofakissen :lgh


    Inzwischen gibt sie dann zumindest zu, das sie es zwar nicht war, aber ihr Händchen hat dann halt blödsinn gemacht :D


    Das mit dem Hund, er wünscht sich vielleicht das es so wäre und kann den wunsch nicht anders Ausdrücken? Oder traut sich auch einfach nicht.


    Mit dem Barfuß zur Schule gehen verhält es sich wohl ebenso, er möchte gern kann den wunsch aber eben nur so äussern, würde ich vermuten.


    Das ist ja jetzt nicht unbedingt Lügen.


    Generell zum Thema Lügen bei kleineren Kindern:


    Wenn Kinder Mist gemacht haben und die Wahrheit sagen, sollte man nicht zu sehr schimpfen. Kinder die lernen, das etwas falsches machen nicht gleich Köpfen nach sich zieht, vertrauen sich auch später eher den Eltern an.
    Wie Lovrel schon bemerkte, kurzer Kommentar dazu und gut ist. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Floeckchen ()

  • Ich hab das auch nicht zum großem Thema hier gemacht.
    Sondern ihm gesagt das ich ihm auch ohne Spinnereigeschichten gerne zuhöre, ich aber garnicht weiß ob er mich gerad anflunkert oder nicht.


    Ich hab mir halt jezt im Nachhinein Gedanken gemacht..warum das so ist .. auch um ihn zu verstehen.

  • Und wenn Du Dich einfach mal mit ihm zusammen auf so eine Fantasiegeschichte einlässt und mit eigenen Ideen/Fantasien mitwirkst? Es kann schön sein, sich mal von den Kindern in ihre Welt entführen zu lassen :-)


    Als Lügen empfinde ich es nicht, was Dein Sohn macht.

  • Ich wurde letztens von bekannten gefragt, ob wir tatsächlich ausziehen müssen, weil sich die Nachbarn über unsere Katzen beschweren, die Geschichte ging noch irgendwie weiter, aber war sowas von nicht wahr, ich war baff :wow
    Und regelmäßig bekomme ich sehr phantasievolle Geschichten aufgetischt, deren Wahrheitsgehalt sie dann recht unterschiedlich beteuert :brille
    In erster Linie genieße ich ihre Ideen und Geschichten, wir spinnen sie dann auch oft weiter.

  • Also für mich gibt es einen Unterschied.


    Kinder und auch Erwachsenen spinnen sich ihre Fantasien zusammen und träumen davon.


    Anders ist es bei Sachen,die nie so sein werden. Das ist eine Lüge und lügen mag ich überhaupt nicht. Da würde ich auch reagieren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • für mich hat der Begriff "lügen" oder "Lüge" immer damit zu tun, dass man sich irgendeine Art von Vorteil davon verspricht, dass man das tut---


    bei Deinem Sohn hört es sich für mich einfach nach gesunder Phantasie und Träumereien, Wünschen an

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)