Organspende

  • Wie stehst du, zum Thema "Organspende"? 68

    1. Ich besitze einen Organspendeausweis (39) 57%
    2. Ich möchte nicht spenden (11) 16%
    3. Ich besitze keinen Ausweis (8) 12%
    4. Ich möchte mir noch einen Ausweis zulegen (8) 12%
    5. Ich darf nicht spenden (2) 3%
    6. Ich habe schon gespendet (0) 0%
    7. Ich bin auf eine Organspende angewiesen (0) 0%
    8. Was ist Organspende? (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    wir haben ja momentan den Thread zum Thema "Blutspenden"


    Ich wollte mal hören, wie es bei euch mit der Organspendebereitschaft steht?


    Würde mich freuen, wenn eine nette Diskussion über Pro/Contra Organspenden entstehen würde.


    Hier mal ein Informationslink zum Thema Organspende

    3 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich habe schon seit Jahren einen Ausweis.


    Meine Leber werde ich allerdings nicht mehr spenden können... :drink:pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hab schon lange einen ausweis .. sollte man noch etwas von mir brauchen können , kann man es gern haben

  • wir haben hier alle einen Ausweis...
    seltsam eigentlich- weil, Ex und ich sind uns sonst fast nie einig ?(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe auch schon ewig einen Ausweis.


    Habe auch in beiden Schwangerschaften mit den Vätern über das Thema gesprochen, damit wir vorher abklären in welche Richtung es gehen würde, wenn den Kindern was passieren würde. Denn es wäre mir persönlich auch wichtig, ggf. einem anderen Kind oder Menschen dann helfen zu können...


    Komische Gedanken in der Schwangerschaft, aber so war es nun mal...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hab auch schon viele Jahre ein Ausweis. :winken:

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich hab keinen und möchte auch kaum Organe Spenden. Ich möchte auch kaum gespendeten Organe haben, für mich kommt generell nur in Frage was man als Lebendspender geben kann.
    Eine Niere würde ich also durchaus her geben, ebenso wie Knochenmark, Blut und alles andere was man lebendig her geben kann.



    Die Option Lebendspender fände ich auch nochmal eine gute Ergänzung der Umfrage. :D

  • Ich hab keinen und möchte auch kaum Organe Spenden. Ich möchte auch kaum gespendeten Organe haben, für mich kommt generell nur in Frage was man als Lebendspender geben kann.
    Eine Niere würde ich also durchaus her geben, ebenso wie Knochenmark, Blut und alles andere was man lebendig her geben kann.



    Die Option Lebendspender fände ich auch nochmal eine gute Ergänzung der Umfrage. :D


    Darf ich fragen, wieso nur Lebendspenden?


    Kann leider die Umfrage nicht mehr bearbeiten, vielleicht wäre ein Mod so nett? :D

  • Darf ich fragen, wieso nur Lebendspenden?


    Kann leider die Umfrage nicht mehr bearbeiten, vielleicht wäre ein Mod so nett? :D


    Das ist für mich eine Frage meines Glaubens.


    Ich hab jetzt die ganze Zeit versucht das in Worte zu fassen, aber es wird dann zu einer Glaubensdiskussion. Das möchte ich nicht, von daher belasse ich es bei der Antwort.

  • Ich habe einen Spenderausweis und mich auch in der DKMS typisieren lassen.
    Des weiteren habe ich mehrfach mit meinen Angehörigen gesprochen, daß sie im Falle des Falles mit den Ärzten darüber sprechen sollen.


    Meiner Meinung nach sollte wie in Österreich jeder Organspender sein, solange er nicht bekundet hat, daß er dies nicht möchte.


    Ich selber habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Leute sich nicht mit dem Thema beschäftigen und wertvolle Organe, die Leben retten könnten verloren gehen, weil kein Angehöriger weiß, wie der verstorbene ( sprich hirntote Patient ) hierzu steht...

  • Übrigens an alle, die es ggf. nicht wissen: Auf dem Organspendeausweis könnt ihr auch bestimmte Organe freigeben oder sperren und auch ankreuzen, dass ihr gar nicht spendet wollt! Das wäre wichtig, damit im Falle eures Todes jeder sofort richtig handelt kann und ihr hinlasst nicht eure Angehörigen mit der Frage:" was wollte er/sie denn?"


    Bei der DKMS bin ich auch typisiert und gespeichert.


    Ja, ich denke auch dass das Modell Österreichs ein sehr gutes Modell ist!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich besitze schon seit Jahren einen Ausweis und ich geh auch regelmäßig Blutspenden..


    Und seitdem mein Kleiner fast ne neue Leber gebraucht hätte..da ist man doch für jede Hilfe dankbar!!!

  • ich habe seit 18 Jahren einen Ausweis, vor 3 Jahren hab ich mir mal einen neuen besorgt, denn der Alte war nur für Organe, jetzt kann man ja auch Netzhaut und Haut und alles spenden. Warum nicht? So viele Menschen brauchen dringend Organe und ich brauch sie dann nicht mehr.
    Über die Diskussion von wegen, wer einen Ausweis hat wird vielleicht schneller für "Tod" erklärt, weil dringend ein Herz gebraucht wird, mache ich mir keine Gedanken.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ich bin überall gemeldet. Organspenderin, gebe mein Blut her, und bei der DKMS bin ich auch typisiert... Warum auch nicht, helfen kann man viel zu wenig. Und wenn ich mal Hilfe brauche? Dann hoffe ich auch auf spendefreudige Mitmenschen.



    Wie du mir, so ich dir. Im positiven Sinne.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich habe einen Spenderausweis und mich auch in der DKMS typisieren lassen.
    Des weiteren habe ich mehrfach mit meinen Angehörigen gesprochen, daß sie im Falle des Falles mit den Ärzten darüber sprechen sollen.


    Das oben gesagte trifft auch auf mich zu.
    Alle aus meiner Familie wissen Bescheid, sowie Freunde und Bekannte.
    Meine Einstellung ist, dass ich gerne geben möchte, weil ich im Fall der Fälle auch nehmen würde.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

    Einmal editiert, zuletzt von TinaNB ()