Brauche Eure Meinung/Rat

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Mein kleiner kommt in die Schule.
    Da mein Nochmann sich nicht äußerte, was er macht, ob er kommt oder nicht, fragte ich meine Eltern ob die nicht mitkommen wollen. Sie sagten zu.
    Aufeinmal will er aber doch mit (muß dazu sagen, er hat schon oft gesagt, er kommt oder macht dieses und kam dann doch nichts von rüber) Jetzt weiß ich aber, das es dann zu sehr großen Spannungen kommen würde, wenn wir alle aufeinander treffen. Zwischen meinen Eltern, mir und meinem Nochmann. Da er sich sowieso kaum kümmert, letzter Besuch war am 23.4., nächster Besuch am 20.6. weil wir Gerichtstermin haben. Er wohnt ca 350 km von uns entfernt. Bis jetzt war er nur hier, wegen andere Sachen, nicht wegen seinen Kids.
    Es ist Toms Tag und den möchte ich schön haben.... es ist was besonderes.... die Einschulung.
    Was mache ich jetzt???
    Ich möchte aber auch nicht, meine Eltern ausladen, und dann kommt er doch nicht und dann wieder einladen.
    Tom möchte ich nicht entscheiden lassen, da er auch sehr an meinen Eltern hängt und ich ihm eigentlich schon gesagt habe, Oma kommt auch mit. Ich möchte nicht, das er sich zwischen den beiden entscheiden soll.
    Aber alle zusammen, das steht fest, funktioniert nicht.
    Trennung ist seit ende okt. 06.
    Was würdet ihr machen?
    Ich glaube im enddeffekt sagte er nur aufeinmal zu, weil ich ihm anrief und eine Unterschrift brauchte, daraufhin erzähle ich, das Oma mitgeht.... und da kam, und ich???
    Ich weiß noch nicht was ich mache, im moment geht mir sovieles im Kopf. Aber ich brauche einfach mal Meinungen, also......


    Danke.


    LG
    Trix

  • Da du deinen Sohn nicht entscheiden lassen willst, würde ich trotzdem erstmal fragen, nacheinander , ob er Oma.... (weißt du ja schon) und auch Papa dabeihaben will. Sagt er von vornherein bei Papa "nein", ist`s erledigt, sagt er "ja", würde ich es machen.
    Bei uns war das Thema immer präsent. Erst meine Eltern beim Thema Hochzeit meiner Schwester. Sie wollte beide einladen, meine Mutter hat gestreikt, also nur sie......Hinterher hat sich meine Schwester trotzdem geärgert.
    Dann Schulanfang mein Sohn: Vorher habe ich mir Fotos angesehen von meinem Schulanfang. Beim Schulanfang meiner Schwester: mit Papa! Bei meinem Schulanfang: ohne Papa. Das tat weh, deshalb fragte ich meinen Sohn. Zu dem Zeitpunkt wollte er auch Papa dabeihaben, und meine Schwester ebenso wie meine Mutter stöhnten : "WAS, deeeer kommt auch....Wieieiesooooo????" :batsch
    Ich habe mich auf keine Diskussion eingelassen, denn wie du schon schreibst, es ist sein Tag.
    Wenn sie sich nicht vertragen, geht eben jeder in eine andere Ecke. Das ist mir dann ehrlich gesagt egal. Es sind alles erwachsene Menschen !

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Hallo Trixy,
    Is natürlich ne sch*** Situation.... Habe das bei einer Bekannten mal mitbekommen, da wars ähnlich. Sie hat das dann einfach mit Oma und Opa besprochen, dass die halt nicht blöde Sprüche oder so loslassen sollen. Denn in erster Linie geht es ja darum, dass dein Sohn einen unvergesslichen ersten Schultag erlebt. Und da sollten dann schon alle Seiten so erwachsen sein, dass dem kleinen der Tag nicht versaut wird.
    Also bei meiner Bekannten hat das geklappt und Ihre Tochter war super Happy, dass sie die geliebten Großeltern UND den Papa dabei haben konnte.
    Hoffe, Ihr findet eine Lösung, die für alle akzeptabel ist, aber vor Allem für deinen Sohn!
    Viele Grüße und viel Glück!
    Biggi

  • Hi


    vom Gefühl würde ich meinen, er sagt Oma.... da sich der Papa sehr rar macht...... ich muß auch sagen, das Tom so aufgewachsen ist, das sein Papa sowieso nicht so oft zu Hause war, Montage eben. Er will auch von selber nicht anrufen bei seinem Papa, selbst nicht, wenn was tolles war. Ruft sein Papa mal an.... und man fragt... kommen von, sage mal 5 Anrufe, 3 mal nein.


    Da es eine Sprachheilschule ist, ist es eine kleine Klasse von 14 Kindern... viel aus dem Weg gehen... ich weiß nicht.... klar kann man sich zusammen reißen.... aber ich meine doch, das er dann merkt... da ist was...


    LG

  • Hi


    Blöde Sprüche würden von meinen Eltern nicht kommen. Sie sagen außer zu mir, zu keinem was. Weil sie, ich sage mal bammel haben, das die Kinder (15 und 6 Jahre) mal von jemanden zu hören bekommen, deine Oma meint aber auch, das sich dein Papa...... und deswegen sagen die echt nichts.....
    Aber es würde eine Anspannung sein...... auch zwischen mir und ihm, da er mich sehr schlecht macht. Klar, wenn er jetzt mal die Kids holte, war es ja nur kurz an der Tür und fertig, aber so über einen längeren Zeitpunkt..... ich weiß nicht... klar ich würde mich auch zusammen reißen.... es geht um Tom..... ach man, bin durcheinander... erst sagte er nichts und als ich dann sagte, das Oma kommt, dann will er??? Und nachher kommt er doch nicht, wie so oft???

  • Mein Sohn konnte sich an seinen Papa gar nicht erinnern. Der sah mal ein Foto und sagte "das ist mein Papa...?" :hä:scared:lach
    Aber, keine Ahnung, was seinen Vater da geritten hat, wollte dieser zur Einschulung kommen. Und ich dachte, wer weiß, wann Sohn ihn dann das nächste mal sieht, (wie Recht ich leider hatte!) und willigte ein. Also von daher, großes Interesse war da auch nicht von Sohn-Seite her. Muß man selber halt mit überlegen, das machst du ja auch gerade.


    Aus dem Weg gehen meinte ich eher wörtlich, denn bei unserer Minifamilie ist das auch schwierig. Ich meinte wirklich, eine Tischecke er, eine Oma. Oder so. Aber wenn die sich eh zurückhalten kann (mal großes Lob ihr sag...!), wird das schon klappen.


    Da du so unsicher bist, ob er kommt, würde ich ihn sozusagen als "Überraschungsgast" für deinen Sohn einplanen. Kommt er, ist`s gut, kommt er nicht, wußte Sohn ohnehin nichts und ist auch nicht traurig. Denn das wäre er mit Sicherheit, auch wenn es nicht so aussieht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo Trixi,
    ich habe ja das gleiche Problem.Kay kommt ja nach den Ferien in die 5.Klasse.
    Mein Ex hat garnicht gefragt,Er hat gesagt,er wole gerne kommen.
    Wir finden das auch nicht so toll.Kay möchte aber seinen Papa dabei haben.
    Bei der Einschuling sind ja etliche Leute.Er kann ja sonst auch woanders sitzen.
    Wir haben uns dazu entschieden,kein Platz zu besetzen.Da er meißt so wieso zu spät kommt,muß er sehen wo er sitzt.
    Anschließend mache ich zu Hause Mittag.Aber ohne Ihn.
    Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben.
    Lg Petkay

  • Hallo Trixi,
    geht Dir jetzt sow ie mir vor 2 Jahren bei der Konfirmation meiner jüngsten , die hat Ihren Vater sogar zur Kirche eingeladen doch der tauchte nicht auf.
    Und alles nur weil wir nicht in einem Lokal anschließend gegessen haben sondern hier bei uns schön gegrillt ,das paßte ihm nicht weil meine Eltern und Freunde hier waren.
    Würde mir da nicht so den Kopf drum machen , ich habe es damals auch völlig umsonst!!!!
    Entweder er kommt oder er kommt nicht.

  • Ich würde dem Vater erstmal verklickern, dass die eingeladene Oma nicht wieder ausgeladen wird, basta!
    Wenn er kommen möchte, ist er herzlich eingeladen, aber du erwartest uneingeschränkt erwachsenes Benehmen - dem Kind zuliebe.
    Mit den Großeltern würde ich darüber auch sprechen, nicht dass sie anfangen Zoffe zu machen.
    Es sollten alle an das Kind denken!


    Dem Kind würde ich allerdings nicht sagen, ob der Papa kommt, damit es nicht enttäuscht ist, wenn er dann doch nicht auftaucht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo ,


    Ich würde es genauso angehen wie Kai es geschrieben hat !!!
    Er ist der Papa ,und wenn du ihm das Recht zur Teilnahme einräumst ,er es aber nicht wahrnimmt ....ist es SEIN Problem !Immer vorrausgesetzt er kann sich wie ein Erwachsener benehmen und versaut eurem Kind nicht den Tag !


    Gruß biker

  • Hi


    Danke, ich habe jetzt mal darüber geschlafen. Ich werde es so amchen, das ich Tom nichts sagen werde. Werde mit meinen Eltern hingehen und fertig. Nochmann kann selber dorthin gehen und sich ein Platz suchen.


    Danke für eure Antworten.


    Aber gestern war ich echt durch den Wind..... erst nichts und dann sowas....


    Meine Eltern würden sich benehmen, ehrlich.. aber mein Nochmann??? wie gesagt, er stichelt... holt er die Kids ab, die holen ihre Jacke... doofer Spruch.... und ich werde mit ihm reden und ich hoffe er sieht es ein.


    DANKE

  • hallo trix!
    genau es ist der tag deines sohnes.dazu gehören auch die großeltern.die zuverlässigkeit bei deinem ex ist ja nicht gegeben-außer wenn er was will.
    mach deine planung nicht von deinem ex abhändig.außerdem weiß er wo was stattfindet.auch wenn es in solchen situationen schwerfällt weil mit klarem menschenverstand oft dinge nicht nachvollziehbar sind.richtet eurer leben ohne ihn ein und am telefon würde ich ihm ganz klar sagen "mach was du denkst,du weißt wann die einschulung ist".aber solche dinge sollte dein kleiner nicht mitbekommen.ist schwer aber sowas belastet deinen zwerg nur.lass dir etwas schönes zur einschulung für den kleinen einfallen und macht das auch.
    wir waren in einem freizeitpark.der vater von meinem sohn wohnt fast 500 km weg und es war keine frage ob er kommt.er liebt seinen sohn.ein glück!
    wünsche euch viel spaß und lass dich nicht ärgern.darüber wird sich dann dein ex besonders ärgern. :pfeif

  • Ich würde es genauso machen- wer kommen will kann kommen, hat sich aber an diesem tag mit jeglichem negativen verhalten zurück zu halten. Und wem das nciht passt, kommt halt nicht. Differenzen unter den Erwachsenen kann man auch in angemesseneren Situationen klären.


    Dein Ex hat die Möglichkeit, entweder er kommt, und benimmt sich oder er bleibt weg, und erklärt es seinem Sohn irgendwann mal warum er nicht da war.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.