Beziehungsunfähig???

  • Monogamie, Polygamie...wen juckts? Die Kommunikation muss stimmen...Solange kein dritter verletzt wird soll jeder leben wie er möchte.


    Ich denke, dass es nur wenige wirklich beziehungsunfähige Menschen gibt (irgendwie ist es auch so ein Modewort, manchmal glaube ich, dass sich manche nur damit interessant machen möchten).


    Dagegen glaube ich schon, dass es viele Menschen gibt, die unfähig sind miteinander zu kommunizieren und daran scheitern dann Beziehungen.


    Mir fällt da ein simples Beispiel ein: Bei einer Fortbildung (ging im Sexualprävention) wurden wir gefragt, was wir sexuell nicht mögen. Da sprudelte es nur aus allen raus. Dann kam die Frage, was wir gut finden würden: Schweigen :brille Ich glaube, dass es einigen schwerfällt seine Bedürfnisse zu formulieren...vielleicht auch aus Angst vor Ablehnung.


    LG
    Friday


  • Monogamie als verlogen, einsperrend zu deklarieren finde ich ganz persönlich ne Frechheit, es soll Menschen geben die absolut bewusst sich zu 100% ihrem Partner schenken, dass find ich ne Leistung die man nicht abzuwerten hat.

    danke !

    Mir fällt da ein simples Beispiel ein: Bei einer Fortbildung (ging im Sexualprävention) wurden wir gefragt, was wir sexuell nicht mögen. Da sprudelte es nur aus allen raus. Dann kam die Frage, was wir gut finden würden: Schweigen :brille Ich glaube, dass es einigen schwerfällt seine Bedürfnisse zu formulieren...vielleicht auch aus Angst vor Ablehnung.

    vieleicht ist nicht genug vertrauen da und man kann sich nicht fallen lassen....

  • Zitat von Bernstein....Zitieren hat irgendwie nicht funktioniert...
    Das sehe ich anders, meine Partnerschaft -vorausgesetzt ich habe eine- kann sehr erfüllend sein, sie erfüllt mir allerdings nicht die Sehnsucht nach Andersartigkeit, will sagen, ich bin mit nem Tyoen mit Bauch ung Glatze zusammen und habe Verlangen nach Sex mit nem Surferboy, dann kann mir dieses Verlangen mein Partner -mit Bauch und Glatze- nun mal nicht erfüllen[/quote]




    Das sehe ich anders. Ich war in meiner 20jährigen Ehe immer treu und habe nichts vermisst.


    Wenn ich eine Partneschaft habe, die mich erfüllt, in der ich mich fallen lassen kann, in der ich glücklich bin, dann ist mir völlig egal, dass ich z.b. mit einem Bauch-Glatze Typ zusammen bin.
    Wenn ich bei einem Bauch-Glatze Typen meinen Sex ausleben darf und der mich glücklich macht.......was kann mr dann der Surftyp noch geben. Einen schöneren Körper.....das ist auch alles. Dann reizt mich der bessere Sex und das Glücklichsein in meiner Beziehung mehr, als der schöne Körper.

  • Mir fällt da ein simples Beispiel ein: Bei einer Fortbildung (ging im Sexualprävention) wurden wir gefragt, was wir sexuell nicht mögen. Da sprudelte es nur aus allen raus. Dann kam die Frage, was wir gut finden würden: Schweigen :brille Ich glaube, dass es einigen schwerfällt seine Bedürfnisse zu formulieren...vielleicht auch aus Angst vor Ablehnung.

    Na das ist ja klar :brille mit der falschen Frage angefangen und das wurde bestimmt auch bewusst gemacht damit jeder das betroffene Schweigen spürt.


    Wäre die erste Frage gewesen was man gut findet hätten es auch gesprudelt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • luvi: Falsche Fragen gibt es nicht. ;)
    Ist vielleicht auch zu weit OT.. Ja, stimmt: Wäre interessant gewesen, wenn es andersrum gelaufen wäre.
    Trotzdem glaube ich, es wird den meisten leichter fallen wird zu sagen, was sie nicht gut finden als das was sie gut finden gerade bei Thema Sex.
    Es ist sicher leichter zu sagen ich mag keinen Sex im Gummianzug als zu sagen ich finde es super....
    Was mich wunderte, dass es die meisten nicht mal fertigbrachten zu sagen: Ich mag es, wenn mein Freund/Mann zärtlich ist, während des Sex mit mir spricht oder lacht oder was immer man auch supi findet :Hm
    LG
    Friday

  • Was mich wunderte, dass es die meisten nicht mal fertigbrachten zu sagen: Ich mag es, wenn mein Freund/Mann zärtlich ist, während des Sex mit mir spricht oder lacht oder was immer man auch supi findet


    Das eine ist, zu sagen, was man nicht mag - damit öffne ich mich ja nicht, das heißt, ich gebe nichts von mir Preis. Sagen, bäh, das und das ist doof, das kann ja jeder.


    Hingegen finde ich es sehr persönlich, gerade in einer Gruppe mit fremden Menschen, meine sexuellen Vorlieben preis zu geben. Denn damit öffnet man sich ja auch jedweder Kritik, wer will das schon? Das sage ich einer guten Freundin, meiner Schwester oder so - aber einer Gruppe von fremden Menschen???


    Ich kann das gut verstehen, wenn viele das nicht können, weil das etwas sehr Intimes ist. Also von mir ein dickes Verständnis für die schweigenden Menschen in besagter Gruppe... ;)

  • Jo, ich hätte da schon geschwiegen.


    Weil Toleranz ja doch oft nur ein Wort ist, oder man einfach keinen Bock hat angestarrt zu werden bzw. man genau weiß das man bald Gesprächsthema ist.


    Ich stell mir das grad so vor - hallo ich bin Schaggeline, 36 und durch und durch devot. Mein Meister liebt es mich an der Leine vorzuführen, Wachs und Peitsche sind seine Instrumente und meine Nippelklammern machen mich total geil.....


    :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt - ich denke, es hat was mit Geborgenheit zu tun. Ich kann mich nur in einer Beziehung wohlfühlen, in der ich ganz vertrauen kann. Sonst lass ich es.


  • Okay, ich hätte das Beispiel andersrum genauso wählen können, daheim sitzt der Surferboy und ich habe nun mal Bock auf Bauch und Glatze. Mach das doch bitte nicht am "schönen Körper" fest...
    Mich erfüllt meine Partnerschaft ja, die polygame Partnerschaft die ich lebe...Nur mein Partner allein erfüllt mich nicht immer. Nicht das er es sexuell nicht auf die Reihe bekommt, aber wenn ich nun z.B. Bock auf ne Frau habe, so kann ER mir den Wunsch nicht erfüllen. Ich tue niemandem weh, mein Partner sieht das ähnlich, ich mag nun mal nicht jeden Tag Erbsensuppe ;)
    Wenn er Bock auf das Mädel aus dem Fitnessclub hat und sie Bock auf ihn, ja sorry, dann bringt es mir nix, wenn ich mich in dem Fitnessclub anmelde...
    Ich bin deswegen immer noch seine Partnerin und nicht das Mädel...


    Wenn ich Bock auf Rumpsteak und Schnitzel gleichzeitig habe, ja warum denn nicht, solange mein Partner damit kein Problem hat sollte auch niemand Aussenstehender ein Problem damit haben...Naja aber da sind wir wieder bei der Doppelmoral...



    Provokant gefragt: Wenn es mit Musik hören vergleichbar ist, warum haben die meisten Menschen dann damit ein Problem wenn ihre Kinder ihre Sexualität mit 12 Jahren mit verschiedenen Partnern ausleben wollen? Ist doch alles nur eine Frage der "Doppelmoral", oder einfach wie Musik hören, oder?


    Warum die meisten Menschen damit ein Problem haben, hmm vielleicht -ich spekulier nun mal ins Blaue hinein- weil es gesellschaftlich so vorgegeben ist? Ich kann hier nur für mich antworten...
    Ich hätte ein Problem damit, wenn meine Kinder unglücklich wären...wie sie lieben, das ist ihre Entscheidung. Wobei ich grundsätzlich finde, das 12 schon verdammt früh ist. Da hab ich ja richtig Glück gehabt, das meine 2 großen schon 15 und 13 sind, ihr erstes mal noch vor sich haben und meine Kleine (10) dann doch lieber noch mit Spielsachen spielt...
    Mit 12 glauben Mädchen im übrigen noch an die große Liebe, an Romantik...Und das finde ich richtig und wichtig. (zumindest meine Mädels und viele die ich durch meine Mädels kenne).
    Wenn meine Töchter mir irgendwann mal ne Schwiegertochter präsentieren, so what... Hauptsache sie sind glücklich.


    Im übrigen geht es hier um erwachsene Menschen, nicht um (un)reife Kinder!




    Es gibt sooooooo viele Beziehungsmodelle nur muss man VORHER über die Wünsche und Erwartungen sprechen, dann wird es auch einfacher.


    Du sprichst mir sowas von aus der Seele...Dankeschön!



    Monogamie, Polygamie...wen juckts? Die Kommunikation muss stimmen...Solange kein dritter verletzt wird soll jeder leben wie er möchte.


    Richtig, und wenn man mit offenen Karten spielt kann jeder entscheiden ob ihm die Spielregeln behagen...tun sie dies nicht MUSS es ja zu nchts kommen!



    LG Carina


    PS: @Ghostbuster Danke für den Link, ich wühl mich da später mal durch!


    Edit hat noch ein paar Worte eingefügt...

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernstein ()

  • Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun


    Zitat von »lustigevier« Ist eine Partnerschaft ausfüllend und Befriedigend kommt erst gar kein Verlangen nach etwas anderem auf.



    Das sehe ich anders, meine Partnerschaft -vorausgesetzt ich habe eine- kann sehr erfüllend sein, sie erfüllt mir allerdings nicht die Sehnsucht nach Andersartigkeit, will sagen, ich bin mit nem Tyoen mit Bauch ung Glatze zusammen und habe Verlangen nach Sex mit nem Surferboy, dann kann mir dieses Verlangen mein Partner -mit Bauch und Glatze- nun mal nicht erfüllen, genauso wie das Verlangen nach einer Frau...


    Und das sehe ich genauso wie lustigevier.....das wollte ich mitteilen. Ich denke an keine Frau, kein Surftyp oder sonstwen in einer Beziehung, wenn sie ausfüllend ist.
    Und ich kann auch was anderes als Erbsensuppe kochen. "Ironie off"


    Jeder so wie er meint.....



  • Für mich ist es schon Doppelmoral...schlciht, weil ich sehe, wie man -okay in dem Fall ich- andere Menschen anschaue, anderen Menschen nachschaue...
    Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die ein Problem damit haben, wenn der Partner irgendwem zu lange nachschaut...
    Ich weiß, ich kann mit meinem Partner in die Stadt gehen und wir schauen gemeinsam. Da gibt es keine Eifersüchteleien, im Gegenteil...man holt sich Appetit, isst zu Hause, isst auch mal auswärts.


    Ich bin mit Sicherheit niemand, der sich quer durch die Weltgeschichte vö**lt, aber es beruhigt ungemein zu wissen, das ich es könnte OHNE meinen Partner zu verletzen. Das mein Hauptaugenmerk natürlich auf meinem Partner liegt brauche ich ja hoffentlich nicht erwähnen!


    Wenn ich Single bin schaue ich mich nach anderen Menschen um, warum um Himmels willen soll (s)ich dies in einer Partnerschaft ändern?
    Mein Umfeld is doch dann nicht weniger attraktiv...



    Und so lange im Vorfeld alles geklärt und für beide Partner in Ordnung ist, sehe ich weder in einer monogamen noch in einer polygamen Beziehung ein Problem...
    Nur das die Monogamie nicht (mehr) meine Lebensform ist.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich weiß, ich kann mit meinem Partner in die Stadt gehen und wir schauen gemeinsam. Da gibt es keine Eifersüchteleien, im Gegenteil...man holt sich Appetit, isst zu Hause, isst auch mal auswärts.

    Och finde die Essen Beispiele so super


    Der eine liebt Hausmanskost , der andere gut Bürgerlich, viele Kochen gerne Italienisch und Asiatisch so hat jeder sein Lieblingsessen und Geschmacksrichtung.


    Viele Essen nur Zuhause , manche gehen zusätzlich Gemeinsam auch mal Auswärts Essen. Wieder andere gehen Heimlich zum Fast Food weil das Essen daheim nicht schmeckt oder jeder geht mal alleine oder mit seinen Freunden zum Essen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Monogamie als verlogen, einsperrend zu deklarieren finde ich ganz persönlich ne Frechheit, es soll Menschen geben die absolut bewusst sich zu 100% ihrem Partner schenken,


    Diesen Wunsch hat man während der Pupertät und der ersten Liebe immer denke ich.


    Aber was ist monogam zu nennen?


    Ist es monogam zu nennen, wenn man bereits den Fünfte Partner hat mit dem man eine Beziehung eingeht mit dem zunächst festen Willen, ihm/ihr treu zu sein?


    Schon meine Exfrau, also die Partnerin, mit der ich den Bund fürs Leben geschlossen habe, war die Dritte Und mit damals 26 Jahren liege ich wohl ziemlich unten in der Eroberungsskala.


    In den ersten 3 Jahren nach der Trennung brachte ich es nochmal auf sechs Partnerinnen. Insgesamt also liege ich bei neun Partnerinnen wo ich mir zunächst immer vorstellen konnte, dass es die letzte Partnerin sein wird.


    Mit der letzten Partnerin bin ich nun 14 Jahre zusammen. Aber auch wenn ich momentan das Gefühl habe, dass diese Partnerschaft bis ans Ende unserer Tage hält, die Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen. Vielleicht liegt das an den bisherigen Erfahrungen. Vielleicht bin ich aber auch total beziehungsunfähig.


    Was ist also monogam zu nennen?


    Wenn es nach unseren Wünschen ginge, gäbe es diese Forum nicht und viele andere Foren auch.


    lg


    Camper

  • Und so lange im Vorfeld alles geklärt und für beide Partner in Ordnung ist, sehe ich weder in einer monogamen noch in einer polygamen Beziehung ein Problem...
    Nur das die Monogamie nicht (mehr) meine Lebensform ist.

    Das ist das
    Entscheidende daran. Wenn es vorab geklärt ist wissen Beide worauf sie sich einlassen.
    Aber wann wird dies bei Dir im Vorfeld geklärt? Du läufst ja nicht mit einem Schild rum dass "Monogamie" nicht mehr Deine Lebensform ist. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Das ist das
    Entscheidende daran. Wenn es vorab geklärt ist wissen Beide worauf sie sich einlassen.
    Aber wann wird dies bei Dir im Vorfeld geklärt? Du läufst ja nicht mit einem Schild rum dass "Monogamie" nicht mehr Deine Lebensform ist. :frag


    Nee mit nem Schild lauf ich ganz sicher nicht rum, muss ich ja auch nicht, denn ich habe einen Mund zum reden...


    Klar binde ich nicht jedem auf die Nase, das ich nicht (mehr) monogam leben will, einem potentiellen Partner aber schon. Ich bin da recht unkompliziert, habe keine Probleme offen darüber zu sprechen, was ich möchte und was nicht...


    Und es ist ja nun in den seltensten Fällen so, das man wen kennen lernt und auf einmal so ganz urplötzlich mit dem zusammen ist. Zwischen Kennenlernen und zusammen sein liegt doch normalerweise eine Zeitspanne...Bei dem einen sind es Stunden, bei einem anderen Tage bis Wochen/Monate.


    Und diese Zeit nutze ich effektiv zum reden. Da kann ich dann ganz klar formulieren und definieren...und sagt mir mein Gegenüber, das er nur monogam leben kann/möchte, naja dann ist das so. Dann ist es halt nicht mein neuer Partner, weil die Beziehungsmodelle nicht zusammenpassen.




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • :muede
    durchkauen-------durchkauen-------durchkauen....... :D


    ich würde soooooooooooooooo gerne ein paar leutchen zitieren, doch da ich äusserst talentiert für katastrophen bin, lass ich das mal lieber....


    beziehungsunfähig ist so eine sache....es kommt immer drauf an, welcher typ man selber ist und an wen man gerät...


    ich bin zwar etwas verträumt und "romantisch" veranlagt, üüüüüüürgendwann mal auf einen richtigen seelenverwandten zu treffen (was ja allerdings ooch eine frau sein könnte... :pfeif ) doch tatsache ist wirklich, dass ich nur mit jemanden zusammen sein kann, wo FREIWILLIGKEIT besteht.
    dieses krankhafte kontrollieren und besitzen-wollen zerstört jegliche persönlichkeit eines menschen. ich gucke und scherze unheimlich gerne mit aller art von menschen, is mir wurscht, ob männlein oder weiblein, wenn da ein paar eifersüchtige leutchen drunter sind, dann ist es einfach deren problem. wir haben im laufe unseres lebens sämtliche begegnungen, die uns inspirieren und man/frau sollte doch mal endlich davon profitieren.
    ich brauche generell meine freiheiten und mein partner sollte sie ebenfalls haben dürfen. ich sehe vertrauen und respekt als wichtigste eigenschaft in einer beziehung, auch auf augenhöhe, nicht, wer stärker oder größer ist. alles andere sehe ich als zweckgemeinschaften oder angst vorm alleinsein...
    darauf kann ich schwer verzichten, ich brauche das gefühl von irrsinnig verknallt sein, egal, wie lange oder kurz es anhält. ich freue mich auf jede neue begegnung, die mich inspiriert, ob geistig, seelisch oder halt von mir aus auch körperlich, wobei ich auf ONS gar keine lust habe und es auch ablehne. für mich ist es auch sehr interessant und sexy, sich mit jemanden hochintelligentem einfach nur zu unterhalten, das ist totaaaaaaal uffreeeeechend!!!! weil ich noch soviel lernen möchte...
    denn ich strebe an, mind. 120 jahre alt zu werden, da ist monogamie...äh...tja......öhm...recht unpassend.... :rotwerd ..... :frag ....... :D


    danke für´s lesen...
    eure rock

  • Ich versteh nicht warum Monogamie meist in einem Atemzug mit einsperren gleichgesetzt wird. Geistig befruchtende Zusammenkünfte jeglicher Art habsch och, aber körperlich mag ich das halt nur mit einem. Gut ich bin ehrlich, ich hatte bislang das verdammte Glück, immer auf den Typ Mann zu treffen wo der Sex gepasst hat, auch nach längerer Zeit. Also ich garkeine Veranlassung gesehen habe andersweitig noch herumzuprobieren.


    Und da mir jegliches fehlt was in Richtung Bisexualität geht, war ich auch noch nie in der Verlegenheit sagen zu müssen - Hase, ich brauch das was mir nur ne Frau geben kann. :frag


    Was mir ganz persönlich an mir auffällt, ich hab das Händchen dafür immer bei recht eigenwilligen, kompliziert gestrickten Männern zu landen. Da hab ich dann genug Action und Reibung, langweilig war es in meinen Beziehungen bislang nie. Leidenschaftlich geliebt, leidenschaftlich gestritten, leidenschaftlich gelebt - für mich genau richtig. (Geschirr kann man ja nachkaufen. :brille )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()