Doppelname oder Mädchenname?

  • In knapp drei wochen steht meine Scheidung an und ich bin mir Namenstechnisch immer noch unsicher.
    Wie wäre es wenn ich meinen Mädchennamen wieder nehme als alleinigen Nachnamen
    welche Probleme könnten da auftauchen weil die Kinder anders heißen?


    Reicht es dann bei Behördengängen oder Reisen die Geburtsurkunde zu zeigen die beweißt das ich die Mutter bin?



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Also ich habe auch in der Ehe meinen Mädchennamen behalten und mein Kind heißt wie der Vater.... Klang einfach besser.


    Was für Probleme soll es da geben ?


    Ich habe noch nie und nirgends einen Nachweis gebraucht das ich die Mutter bin...


    Kein Problem - alles easy..



    Und das seit fast 15 Jahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wenn Du dich damit besser fühlst dann nimm deinen Mädchennamen wieder an.
    Du könntest ja auch den Kv fragen ob die Kinder deinen Namen annehmen dürfen, vielleicht hat er ja nichts dagegen.
    Gruß Dio

  • Überlege ja nur ob das zu Problemen führt.
    Meinen Töchtern ist es egal ob sie anders heißen und mein Sohn wird es nicht anders kennen er ist noch zu klein.


    Der Vater würde nie im Leben zustimmen das der kleine meinen Namen bekommt - auch wenn er kein Interesse an ihm hat....
    Reines Prinzip bei ihm.


    Der Gedanke weiter so zu heißen wie Ex bedrückt mich sehr - alleine der Gedanke das dieser Name mal auf meinem Grabstein stehen würde , neeeeeee
    Und denn heiße ich so wie seine Next wenn sie heiraten - neeeee geht auch gar nicht


    Hatte halt erst auf nen Doppelnamen spekuliert - den zweiten brauche ich ja nciht immer zu nennen
    Bin sehr unschlüssig

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich hab nach der Scheidung auch meinen Mädchennamen wieder angenommen...


    Ich bin froh das ich es gemacht habe...aber bei allem was die Kinder angeht werde ich oft mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen...


    wenn ich das vorher so gewußt hätte....dann hätte ich mich für einen Doppelnamen entschieden....

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Welche Probleme da auf Dich zukommen, wenn Du "anders" heißt als deine Kinder, weiß ich nicht. Ich persönlich WOLLTE nicht anders heißen als meine Tochter, DAS war der springende Punkt, warum ich bei meinem Ehenamen geblieben bin. Außerdem habe ich diese Überlegung gehabt: wenn ich noch mal heiraten würde und mit dem neuen Mann dann noch ein Kind haben würde, wollte ich einen Doppelnamen, damit ich auch DANN wie beide meiner Kinder heiße! Warum mir das so wichtig ist? Keine Ahnung. Ist einfach so.


    Doppelnamen habe ich ein Jahr VOR der Scheidung abgelegt. Hatte ich nämlich auch erst und war mir einfach zu doof. Hörte sich total blöd an. Und auch hier wieder die Überlegung, wenn man noch mal heiratet, was macht man dann? Dreifachnamen geht ja schlecht...also? Nee. Ein Nachname reicht. Auch wenn es der vom Ex ist. Stört mich mittlerweile weniger als noch direkt nach der Trennung.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Also ich habe nach der Scheidung den Doppelnamen gewählt. Ich wollte einfach die Verbindung zu meinem Sohn halten.
    Meine Tochter hat meinen Doppelnamen und macht auch jede Namensänderung mit mir mit...


    Ist nicht ideal, aber der Gedanke dass mein Sohn anders heißt als ich und seine Schwester und der Papa... Ne danke...


    Wobei ich meistens noch einfach nur den Ehenamen benutze, um alles einfacher zu halten und keine Fragen zu wecken...


    so fragt dann eben keiner wegen irgendwelcher Sorgerechtsdingen nach... :brille

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mir ist es auch wichtig, innerhalb einer Familie gleich zu heißen. Warum :hae: Weiß ich nicht, vielleicht bin ich blos altmodisch :D


    Daher würde ich in deiner Situation den Doppelnamen wählen. Bei den offiziellen Stellen wie Schule usw sehen dann auch Fremde sofort, dass ihr zusammengehört und in "deiner Welt" brauchst du ja nur deinen Mädchennamen zu nennen.


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • mein sohn hat auch den nachnamen von seinem papa und ich noch meinen mädchenname ( bin auch nicht verheiratet )


    ICH habe keine probleme damit....ich stehe zu dieser entscheidung, die WIR ( KV und ich ) getroffen hatten



    nach dem tod meines freundes ( KV ) gibt es selbst nach nunmehr über 4 jahren immer noch menschen, die es nicht verstehen,


    dass ich es nicht ändern möchte... :frag


    warum sollte ich.....ich sehe keinen trifftigen grund

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ist bei mir ähnlich Milka..... Auch wir haben die Entscheidung über den Namen von Tochterkind ja schließlich gemeinsam gefällt..... Und da war klar , daß ich meinen Nachnamen behalte ( wir haben ja erst 2 Monate vor der Geburt von Kind geheiratet ) ... also warum sollte ich was ändern wollen ?


    ich habe übrigens sowieso immer gesagt : ich heirate erst wenn ich meinen Nachnamen behalten kann und nicht mehr zum Anhängsel des mannes werden muss auch namenstechnisch gesehen.....


    habe ich auch so gemacht..


    Das wir zusammengehören Kind und Ich sieht man nicht nur am Namen...