Kindersitz

  • Hallo Zusammen,


    welcher Kindersitz kommt eigentlich nach dem 2. ?


    Mein Sohn geht gerade auf die 18 kg zu und wird im Sommer 4.
    Der alte Sitz wird langsam etwas eng.


    Was kommt da nochmal als nächstes?
    Abe wann reicht eine Sitzerhöhung?

  • Sitzerhöhung finde ihc in dem Alter noch zu früh. Ausser, er ist sehr groß für sein Alter.

  • Bei uns kam anschliessend der Römer Kid mit Kopfstütze und Seitenhalt. Der ist wirklich gut und kann dann auch lange genutzt werden.


    Seit nem Jahr ungefähr fahren wir allerdings meist nur noch mit der Sitzerhöhung, weil's im Zweitürer einfach praktischer ist, wenn man den Sitz mal "umparken" muss (Sohnemann wird jetzt 8...)


    Ich könnte dir meinen Zweitsitz verkaufen, da ich ihn nicht mehr wirklich brauche--willste? Dann schick PN und ich schicke Foto :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Pik7 ()

  • Ich halte von Sitzkissen gar nichts,hab mal bei Fahrsicherheitstraining ein Video gesehen,wo dies echt zum Geschoß mit Kind wurde


    Wir hatten den Concord Lift Protect (Pro-tect),der war klasse und gerade weil wir hinten keine Kopfstützen haben


    Wäre auch abzugeben,da wir über 150 cm sind

  • Nach meiner Erfahrung von Sonntag... je sicherer desto besser. Nach Möglichkeit, so Dein Auto das hergibt mit Isofix. Ich will es nicht mehr missen... Und auf alle Fälle mehr als nur eine Sitzerhöhung und das so lange es möglich ist. Ist sicherer als sämtliche Sitzerhöhungen.

  • Seit mein Sohn zu groß für den 2. Sitz ist, sitzt er in einem Römer Kid (heißt der glaub ich). Das ist eine Sitzerhöhung mit abnehmbarer Rückenlehne (höhenverstellbar) und Kopfschutz. Ich glaube, die neueren Modelle bieten noch einen besseren Seitenschutz.


    Jetzt ist mein Sohn 9 und 1,43 m groß - er passt gerade noch so in den Sitz. Er findet es auch recht bequem vor allem bei längeren Autofahrten, weil er da den Kopf anlehnen kann. Wenn wir kleinere Kinder im Auto mitnehmen, sitzt er auf einer Sitzerhöhung und die kleineren auf dem Römer-Sitz.


    Der Anschaffungspreis damals war zwar recht hoch, aber inzwischen nutzen wir ihn seit fast 6 Jahren, da rechnet sich das schon.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Wir haben auch den Römer Kid und der wird auch solange komplett genutzt, wie es irgendwie geht...
    1. Weil ich ein altes Auto, ohne Kopfstützen hinten habe, da haut der Kopf bei einer Vollbremsung mit voller Wucht nach hinten
    2. Weil es generell sicherer ist als nur eine Sitzerhöhung, auch wenn Airbags vorhanden sind, weil die auf Erwachsene abgestimmt sind
    3. Seit ich mal mitbekomme habe, dass ein Junge gestorben ist, weil er "nur" auf einer Sitzerhöhung saß, ist es für mich doppelt selbstverständlich, dass ich mir die Mehrarbeit bei dem sperrigeren Sitz mache

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe auch den Römer und werde meine Kinder solange es nur geht in diese "richtigen" Sitze quälen. Selbst für Oma haben wir jetzt die etwas günstigere Variante besorgt, aber immer noch mit Kopfstützen.


    Ich stell mir immer vor, was ich mir für Vorwürfe mache, wenn meinen Kindern bei einem Unfall was passiert. Da möchte ich sie doch bestmöglichst schützen.


    Aufgrund des "Oma-Sitzes" haben wir uns erkundigt. Es ist erschreckend, wie die Kissen abschneiden!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo,



    ein Kindersitz der Gruppe 2 - 3 ist der richtige für dieses Alter, sollte eine Isofix Aufnahme im Fahrzeug vorhanden sein am besten ein Sitz mit Isofix nehmen.



    Ein Sitzkissen ist nicht der optimale Schutz für ein Kind in diesem Alter.



    Die Sicherheit der Kinder sollte vorgehen, sie sind das beste was wir haben.

  • Zitat

    Gibt es Sitzerhöhung mit IsoFix? Fänd ich sinnvoll.


    Kenne ich keine aber in Taxis ist es mittlerweile gang und gäbe, dass die eine eingebaute Sitzerhöhung haben (jedenfalls die kleinen Taxis, nicht die Großraum), die in die Sitzbank integriert sind, also nur noch hochgeklappt werden müssen und fest verankert sind.
    Die Taxifahrer verstehen meist aber nicht, warum ich trotzdem drauf bestehe unseren großen Kindersitz (den ich bei weiten Reisen immer mit mir rumtrage) zu benutzen und schütteln immer wieder den Kopf, die Sitzerhöhung sei doch soooo sicher. :kopf


    Wir haben auch den Römer Kid und auch wenn es für mich einfacher wäre, die Sitzerhöhung abzumachen und nicht den ganzen Sitz mit zu nehmen, so nehme ich auf Reisen, wo ich weiß, dass wir wieder irgendein Auto mitbenutzen werden von Familie o.ä. IMMER den kompletten Sitz mit. Ist vielleicht etwas umständlich und keiner verstehts aber ich finds für mein Kind einfacher sicherer als nur die Sitzerhöhung oder nen ausgeliehenen Kindersitz (hatten wir auch mal) wo ich nicht weiß, was mich erwarten wird (Alter und Beschaffenheit dieses Sitzes, etc.). Und mittlerweile bin ich schon geübt darin, den großen Kindersitz mit zu nehmen. Die untere Sitzerhöhung kommt einfach mit zu den Klamotten in die große Reisetasche und die andere Hälfte des Sitzes lege ich auf die Reisetasche und halte sie zusammen mit dem Griff der Reisetasche fest und rolle so alles hinter mir her. Zuletzt sind wir auf diesem Wege 4 Stunden Zug gefahren. Die meisten Leute denken sich wohl oft "was will die mit nem halben Kindersitz" weil sie ja das Unterteil in der Tasche nicht sehen aber "so what"... mein Kind fährt wenigstens sicher...

  • Gibt es Sitzerhöhung mit IsoFix? Fänd ich sinnvoll.


    Leider nicht,wäre ne alternative,da eine Fixierung ja nicht wirklich möglich, selbst wenn das Teil dei "Hörnchen" an der Seite hat



    und wie Gewitterhexe schrieb,die integrierten Sitzerhöhungen in manchen Taxis lassen zu wünschen übrig,deshalb hatte ich auch immer unseren kompletten Sitz mit


    mulmig ist mir derzeit immer noch,wenn ich sehe wie sie da hinten sitzt mit ihren 1,54 m und nu kein Sitz mehr da ist,aber damit muß ich ja nun leben <- sie bleiben ja leider nicht für immer klein :hm...

  • Klar gibt es Sitze in der Größe auch mit Isofix. Denn wenn man ohne Kind unterwegs ist, muss man die normalen Sitze anschnallen damit der nicht durchs Auto fliegt.
    Das Problem besteht bei Isofix ja glücklicherweise nicht.


    Es gibt leider noch keinen neuen Testbericht, denn von Römer gibt es jetzt zwei neue Sitze.
    Schau doch mal auf der Seite von Römer Britax, oder im Laden.
    Die haben noch so spezielle Seiten mit Aufprallschutz.


    Viel Glück bei der Suche


    Annemarie


    PS: würde diesen Sitz nicht gebraucht kaufen, da der Sitz ja in der Regel der ist, der am längsten gefahren wird. Also ca. 5 Jahre. Denke da kann man keinen guten gebrauchten mehr kaufen.

  • Annemarie
    Sitzkissen mit Isofix???Das wäre mir auch völlig neu.
    Die Größe 3 mit Isofix,weiß ich



    Unseren kann ich bedenkenlos abgeben,da dieser erst 2 Jahre wird im Oktober und ist ein guter Sitz

  • Kenne ich keine aber in Taxis ist es mittlerweile gang und gäbe, dass die eine eingebaute Sitzerhöhung haben (jedenfalls die kleinen Taxis, nicht die Großraum), die in die Sitzbank integriert sind, also nur noch hochgeklappt werden müssen und fest verankert sind.

    Eher andersherum. Die großen haben die eingebauten Sitzerhöhung. So