Liege ich so falsch? Kopfwaschen oder Zustimmung ;) Halbbruder

  • Hallo ihr Lieben,


    wusste nicht welche Kategorie, sollte es nicht passen gerne verschieben :-)


    Hatte grad kein schönes Zusammentreffen mit Exmann - Hintergrund:


    Der Halbbruder von unserem Sohn kam am Montag auf die Welt - jeder wusste Bescheid, nur Sohnemann (5 Jahre) bis jetzt nicht. Ihm wurde vor einer Zeit von Papa gesagt, wenn der Bruder kommt, sagt er ihm Bescheid und holt ihn dann und sie gehen ihn dann im Krankenhaus besuchen. Ich hatte hier immer mit Fragen zu kämpfen "wann kommt der ...?", "holt mich Papa wenn ... dann da ist" usw.


    Am Mittwoch abend habe ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich es schade finde, dass er unserem Sohn noch nicht Bescheid gegeben hat - keine Reaktion.


    Vorhin hat er ihn abgeholt und ich meinte zu ihm, er soll Sohnemann bitte keine Versprechen mehr geben, die er nicht einhält. Er fragte was ich meine und ich hab dann gesagt dass ich es unfair finde, jeder weiß Bescheid nur Sohnemann nicht. Seine Antwort "ja weil ich es ihm ins Gesicht sagen wollte weil ich seine Reaktion sehen will". :frag Und natürlich war es für ihn ganz wichtig zu wissen woher ich das überhaupt weiß - als wäre das wichtig in dem Zusammenhang :wand. Er wollte dann weiter diskutieren und ich habe aber dann die Tür zugemacht (von Sohnemann hab ich mich schon verabschiedet)


    Somit wird unser Sohnemann heute ins kalte Wasser geschmissen, Bruder ist halt jetzt da...


    Reagiere ich über??? Ich muss dazu sagen, dass Sohnemann sehr sensibel und emotional ist, mit Veränderungen nicht so leicht klar kommt, deswegen auch in Behandlung ist.


    LG
    tandus123

  • yap du reagierst mehr als über. wenn er ihm das persönlich sagen will, dass seine next ein baby bekommen hat, dann hat dir das zu reichen und du sagst sohni dann halt du weißt nix vom baby der next fertig. so nu wird er ja heute erfahren das baby da ist und es unter umständen schon zu hause sehen können. auf die paar tage kommts nicht drauf an und man muss nicht um alles so ein drama machen.

  • Ich sehe da kein Problem drin.


    Die Erwachsenen sehen das glaube immer alles viel kompizierter, Kinder können sich eh nicht vorstellen wie es ist wenn nen Baby dazu kommt, also ist es so oder so "Aufregend"
    So und Baby ist nun da, wenn das Kind noch im Bauch ist liegt es fern ab der Vorstellungskraft eines Kindes das da ein Baby ist.
    Und es macht auch wenig Sinn zu sagen, so Baby ist da aber du drafst es noch nicht sehen.

  • Ich Grunde geht es mir nur darum, dass er Sohnemann eben keine Versprechen geben soll, die er nicht einhält - war leider nicht das erste mal...


    Ich sollte lernen nicht für mein Kind zu denken :klimper

  • Drama - durchatmen und Kaffee trinken :troest


    Wird schon wieder - mach dir keine Kopf - vielleicht nimmt Zwergi das alles ganz anders auf und ein bißchen kann ich den Papa
    auch verstehen und vielleicht spielt dir dein unterbewußtsein beim Thema Baby der Next auch noch einen kleinen Streich. :scared:scared


    Also, ab in die Repairabteilung und dann an die Sonne, ein Latte im sonnigen Straßencafe hilft sicher :-) es soll auch
    noch Stiefel im WSV geben :brille

  • Wenn ich nun dran denk das ich im KH liege grad mein Kind bekommen habe, wär ich auch froh wenn dann nicht so viel Trubel gemacht wird.
    Und man kann Kindern schon erklären das es einfach schöner ist das Baby zuhause zu besuchen, alsim Krankenhaus.
    Ich verstehe es echt nicht, es liegt nunan den Erwachsenen wie sie damit umgehen. Und so Versprechen sind nunmal ganz einfach auch mal nicht ein zuhalten.


    Und Kinder sollten auch damit klar komemn das nicht immer so kommt wie man es gesagt bekommt.


    Ich mag gar nicht daran denken, wie ogt meine nicht das bekamen was vorher gesagt wurde, weil es eben nicht ging.

  • Danke lena, das hab ich jetzt gebraucht :bigkiss und ja du hast wohl das Problem erkannt ;)


    @caffe
    ganze ehrlich, ich hätte sogar verstanden wenn er das Papa-WE verschieben hätte wollen - ich hab mein Kind zwar erst nach 7 Wochen aus dem KH bekommen trotzdem war es Aufregung pur...
    Aber das Argument daheim kennenlernen gilt hier nicht, denn sie sind definitiv noch im KH ;)


    Danke euch :thanks:

  • die is noch im krankenhaus?
    hmmm vielleicht erzählt kv ja dem kind jetzt von klein-baby und fährt heute nachmittag kurz mit ihm hin. vielleicht wollte die next auch nicht das der kleine dort auftaucht oder kleinere kinder sind dort nicht erwünscht, solls auch geben.
    vielleicht ist das aber auch heute die überraschung für klein-krümel und er wirds dir morgen oder übermorgen berichten.
    koch dir nen schicken kaffee, lass den lieben gott nen netten mann sein und erfreue dich vielleicht des schicken sonnenscheins draußen. den rest wird dein sohn mit seinem kv schon selber ausmachen. auch wenns darum geht das versprechen nicht gehalten wurden. grins oder er vergisst es über das ganze babygucken, an diesem wochenende komplett.

  • ganz klar


    ich find das unfair dem kidn gegenüber! absolut scheiß verhalten! geht gar nicht. was hat ihn den gehindert bei euch vorbei zukommen udn sohni bescheid zusagen? ach stimmt sowas macht ja arbeit eht ja nur um ein kidn das kann man sich da ja sparen!


    und wenn ich dann hier lese kinder müssen lernen das es eben nicht so immer geht wie man erst gesagt bekommt wird mir speiübel!


    na hoffendlich dürfen eure kinder dann euren beispiel folgen tja mama ok ich hab dir versprochen zu lernen, aber huch kommt eben manchmal alles bissel anderst kennste ja udn verstehste sicherlich! also olle mach nicht sone welle.



    phäää pfui ich hasse sone doppelmoral udn erst recht seinen eigenen kindern gegenüber!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen, diesen Spruch hab ich in meiner Kindheit schon auf den Weg mitbekommen - Kindern gegenüber Versprechen zu brechen ist in meinen Augen richtig unfair, auch wir erwachsene verlassen uns darauf wenn uns was versprochen wird. Aber warum das von einigen anders gesehen wird?


    jea
    was ihn gehindert hat? 70 Kilometer Fahrtweg ;) - hätte das von ihm ja nicht verlangt, aber ein kleiner Anruf "Hallo Sohnemann, du, dein Halbbruder ist da, ihm geht es gut und wenn ich dich am WE hole gehen wir ihn besuchen" - Fertig 2 Minuten...

  • Aber warum das von einigen anders gesehen wird?


    weils bequemer ist!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ihm wurde vor einer Zeit von Papa gesagt, wenn der Bruder kommt, sagt er ihm Bescheid und holt ihn dann und sie gehen ihn dann im Krankenhaus besuchen. Ich hatte hier immer mit Fragen zu kämpfen "wann kommt der ...?", "holt mich Papa wenn ... dann da ist" usw.


    Ihr habt deutlich unterschiedliche Zeitvorstellungen. Für den Papa ist der gegebene Zeitrahmen erfüllt. Baby ist noch im Kh, gerade geboren. Halbbruder wird jetzt informiert.
    Für Dich ist es zu spät.
    Das sind zwei unterschiedliche Wahrnehmungswelten. Wer Recht hat, ist ein müßiger Streit. Nur: Ihr solltet Euren gemeinsamen Sohn da rauslassen. Fällt ihm die "Verzögerung" nicht auf, dann lass es auf sich beruhen. Beschwert er sich, erkläre ihm, dass der Papa ganz viel am Bein hatte. Wobei ja mutmaßlich ein Problem vorhanden war, weil die Mutter noch so lange im Kh lag/liegt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann dich SEHR gut verstehen. Bei uns lief das vor einiger Zeit gar nicht unähnlich ab.


    Es ist schade, traurig und schäbig, dass der Vater sich so verhalten hat. Daran gibts nix zu deuteln. ABER: unsereiner hat die Möglichkeit seine eigene Einstellung dazu zu ändern. Wir haben uns schließlich von diesem Mann getrennt. Dies hatte gute Gründe. Vielleicht wars auch andersrunm - egal - es ist auf alle Fälle gut, den los zu sein. Was er weiter mit seinem Leben anfängt ist SEIN Problem. Vieles fanden wir ja vorher schon nicht gut. War auch nicht wirklich zu erwarten, dass das besser werden würde. Traurig ist es für unser Kind. Aber wir können unseren Kindern nicht alle Dinge im Leben grade biegen. Genauso sind wir ja auch beim Umgang selbst nicht dabei. Weißt du, ob da dann immer alles so ist, dass die Psyche nicht irgendwie einen Kratzer bekommt? Aber diese "Kratzer" bekommen unsere Kids auch vom Leben. Von Mitschülern, Freunden, etc.


    Wir können Sie nicht vor allem beschützen. Was du jetzt tun kannst ist da kein Drama draus zu machen. Falls dein Sohn noch nicht mitbekommen hat, dass das Baby schon länger da ist, dann macht ihm das Ganze vielleicht wenig bis gar nichts aus, weil Papa ja jetzt mit ihm zum Baby geht. Verletzt ist nur unsereiner, weil Ex mal wieder eine Absprache gebrochen hat. Gib ihm diese Macht nicht über dich! Hoffe und wünsche, dass dein Sohn dort gut integriert wird und er keine Eifersucht entwickelt. Einfluss hast du da aber tatsächlich keinen drauf - AUSSER: positiv zu reden. Das ist manchmal das Schwierigste an der Sache. Aber da sind wir halt als Erwachsene gefragt, die die eigene Enttäuschung über diesen Menschen der auch ET unseres Kindes ist, hinten anzustellen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee


  • Wobei ja mutmaßlich ein Problem vorhanden war, weil die Mutter noch so lange im Kh lag/liegt.


    So lange? Ok ich war 3 Tage nach meinem Kaiserschnitt raus aus dem KH auf eigene Verantwortung, aber als Frau darf man nach einem Kaiserschnitt schon mal länger im Krankenhaus bleiben ;)


    Und Sohnemann lass ich da sowieso raus :daumen

  • Ob du nun überreagiert hast, weiß ich nicht, aber ich glaube es hat dich verletzt, dass das Baby wichtiger war, als euer gemeinsamer Sohn. Vielleicht hast du es nur so wargenommen.
    Wenn sie noch im KH ist, ist es auch denkbar, dass es Komplikationen gab. Bei Mutter oder Kind. Er war dann einfach ein besorgter Mann und Vater.


    Eurem gemeinsamen Sohn geht es gut und er wird sicherlich keinen Schaden davon tragen, dass er erst heute ins KH kann/darf.


    Es schdet euerem Sohn nicht, kann aber, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, eure Elternbeziehung schaden und das wiederum kann eurem Sohn schaden.


    Also...wie schon oben geschrieben...genieße die Sonne



    L.G.
    echse64

  • Leider gibt es bei uns keine wirkliche Elternbeziehung - ich gehe einen Schritt vor, er 2 zurück. Ich habe am Anfang einige Fehler gemacht aus der Verletzung heraus, da ist inzwischen 1,5 Jahre her, er schafft es wahrscheinlich deshalb garnicht auf die Elternebene. Und ich glaube nicht, dass es anmaßend von mir war, ihn darauf hinzuweisen, dass er bitte keine Versprechungen mehr machen möchte wenn er sie nicht einhält.


    Nein mich hat es nicht verletzt, dass ihm das Baby in dem Moment wichtiger war, ich bin verletzt weil er sein Versprechen unserem Sohn gegenüber nicht eingehalten hat. Die 2 Minuten Zeit hätte er sicher gefunden.


    Und nochmals nein es gab keine Komplikationen und gibt auch keine.


    Hab mich inzwischen schon wieder "abreagiert" und für mich beschlossen mir keine Gedanken mehr bezüglich dieser Situation zu machen.


    LG