Frage wegen Wohnung / Wohnraum

  • Ich weiß nicht so recht, wohin mit dieser Frage
    - liebe Modis, Ihr dürft gerne verschieben .... :wink



    Wer von Euch Alleinerziehenden lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung
    und wie habt Ihr das organisiert ?
    Mein Sohn ( 4 ) und ich sind Hausstauballergiker und ich habe überlegt,
    ggfs. ein gemeinsames Schlafzimmer ( das ich dann leichter staubarm halten kann.. )
    und ein Wohn-, Spiel- und Esszimmer einzurichten.


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. ab wann ist es sinnvoll, dem Kind ein
    eigenes Zimmer zu geben ? Noch hält sich der Kleine am liebsten da auf,
    wo sich "das Leben" abspielt, aber das ändert sich vllt. auch schneller als ich denke ???


    Bin dankbar für Rat .....

  • Mein Sohn ( 4 ) und ich sind Hausstauballergiker und ich habe überlegt,
    ggfs. ein gemeinsames Schlafzimmer ( das ich dann leichter staubarm halten kann.. )


    Das scheint mir sinnvoll zu sein.




    Ansonsten kann ich leider nicht viel zu sagen. Wir haben drei Zimmer, sind aber fünf. Da fällt dann die Frage, ab wann ein eigenes Zimmer "sinnvoll" ist, weg. Es ist halt nicht machbar. Ich hab das WoZi abgeteilt, um für mein Mädchen ne Rückzugsmöglichkeit zu haben.

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht zu warten...echt nicht!




    Kindererziehung ist gar nicht so schwer. Schwer ist manchmal nur, das Ergebnis zu lieben.


  • Wir haben zu dritt 2 Zimmer verteilt auf 72 qm.


    Ich habe eine Sitzecke und mein riesen Bett in einem Raum. Wenn genug Kleingeld übrig ist kommt noch ein Raumteiler rein, so habe ich quasi
    zwei Räume.
    Meine Töchter 13 und 9 teilen sich das andere Zimmer, das klappt echt gut, denn bei einer 3 Zimmerwohnung, hätte entweder ich kein Schlafzimmer oder die beiden wieder ein Zimmer.


    Ich wollte nicht mit meine Kindern ein Zimmer teilen, dazu habe ich dann doch zu oft Besuch.

  • Ich wollte nicht mit meine Kindern ein Zimmer teilen, dazu habe ich dann doch zu oft Besuch.



    :thanks: - das meine ich ja - in dem Alter wird*s dann schon zu eng ....


    Aber vllt. ich vieles auch einfach Gewohnheit ?

  • Na ich denke das die Kinder schon ein "Recht" darauf haben einen eigenen Raum zu haben.
    Wem es nicht gefällt das ich mein Bett im Wohnzimmer habe, soll halt gehen. ;)


    Wir haben uns so einfach super darauf geinigt. Und man geht sich auch nicht auf den Zeiger.

  • guten Morgen,
    meine Tochter ist auch 4 Jahre und wir teilen uns 53 qm, 2 Zimmer, Küche, Bad.........wir schlafen seit Geburt in einem Raum.
    Ich suche schon längere Zeit eine 3 Zimmer Wohnung. :( , und suche und suche....
    Meine Kleine braucht jetzt mal langsam ein eigenes Reich und Mama auch. Bis jetzt ging es und wir haben uns daran gewöhnt, aber mir wird es auch zu eng........


    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ja, ich sehe schon, worauf es hinausläuft ............ auf längere Sicht nicht empfehlenswert, gell ?


    Also müssen 3 Zimmer her ....

  • Hallo,


    ich teile mir mit meinem Sohn (5Jahre alt) eine 2 Zimmerwohnung mit 54qm. Er hat sein eigenes Kinderzimmer und mein Raum ist das Wohnzimmer:) Mein Bett baue ich abends auf und morgends ab. Wenn ich zu faul bin, schlafe ich auf der Couch:)


    Ich habe schon recht früh gemerkt, dass mein Sohn sein eigenes Reich braucht. Das Schlafzimmer wurde zum Kinderzimmer, als er 3war. Wir haben zwar fast nur zusammen in seinem Zimmer gespielt, aber es war doch schon was anderes. Seit er sein Zimmer hat, dürfen abends auch keine Spielsachen mehr im WoZi liegen:)
    Das ist mir wichtig...


    Und ich habe auch nicht vor, hier auszuziehen:)


    Und reicht die Wohnung:)


    LG Manuela

  • Guten Morgen!


    Also ich hatte nach meiner Trennung auch eine 2 Zimmer Wohnung und bei uns war es so das der kleine auf einmal nach dem Umzug nicht mehr mit im Schlafzimmer schlafen wollte, ist ständig aufgewacht und war megaunruhig. Daraufhin hab ich mein Bett ins Wohnzimmer gestellt was zur folge hatte das ich es da total ungemütlich fand und keinen Besuch mehr haben mocht.....


    Jetzt haben wir 2 einhalb Zimmer und der kleine hat sein eigenes Reich, wenn auch nicht groß aber nur für ihn und damit geht es uns viel besser!


    Viel Glück bei der Wohnungssuche!!!!!!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Wir hatten zu zweit auch 2ZKB auf 57qm. Wir haben uns das Schlafzimmer geteilt, im Wozi pennen war mir einfach zu blöd: Das hatte nämlich nur einen Durchgang zur Küche&Flur, keine Tür.
    Spätestens wenn Schule anfängt ist damit einfach Schluss. Ich bild mir ein, ein Kind braucht einen Schreibtisch und eine feste Lernecke. Und das Spielzeug im Wohnzimmer ist auch zum Weglaufen.

  • Hallo


    Ich muss sagen, ich würde mit einer 2 Raum-Whg. gar nciht klar kommen.
    Mir war es von Anfang an wichtig das jeder seinen Raum hat.
    Alleine schon weil ich in den nächsten Jahren nicht wieder umziehen möchte ;)



    Bett im Wohnzimmer für mich unvorstellbar, mit Tochter in einem Raum zu schlafen auch.
    Wir beide brauchen unsere "Ruhe" beim schlafen und das war von Anfang an so. (Als Baby mit 2 Wochen habe ich sie bereits in ihr Zimmer getan zum schlafen und sie schlief viel ruhiger-wahrscheinlich weil ich eine Schnarcherin bin :pfeif ).

  • Also ich sehe das recht unproblematisch.


    Vor der Trennung lebten wir in einer 3,5 Zimmer Wohnung auf 100 qm. Dann zog ich mit der kleinen aus. 2 Zimmer, 54 qm. Habe mir das erst schwierig vorgestellt, aber das ist kein Problem.


    Meine Tochter hat ihr eigenes Zimmer, zurzeit schlafe ich auch dort weil die couch echt unbequem ist. Sollte ich wieder einen Partener haben, schlafe ich im Wohnzimmer auf der Schlafcouch. Wofür ein Extraraum indem man einfach nur schläft?

  • Es geht nicht nur um das Schlafen. Sondern auch um zusätzlichen Stauraum. Im eigenen Schlafraum kann man einen Kleiderschrank und Wäsche deponieren, Bügelbrett mal einen Tag stehen lassen, Wäscheständer aufstellen (und bitte jetzt keine Schimmeldiskussion).
    Da war bei uns auch immer das Chaos...

  • klar ist das vorteilhaft. und ich hätte das auch gern. aber es zu BRAUCHEN ist doch etwas anderes. nungut, meinen Kleiderschrank habe ich in einer Nische im Flur zu stehen.


    Manchmal lässt die Lebenssituation, meißt finanziell, einfach nicht mehr zu. Und ich finde eben , dass man damit auch super leben kann.

  • Ich schließe mich insenegro an:)


    Mein Kleiderschrank steht in der Abstellkammer hinter der Küche:) Und das klappt auch super.


    Ich sehe es auch finanziell nicht ein, umzuziehen. Ich zahle hier für 2Zimmer;Küche;Bad;Abstellkammer;Balkon 322€warm.
    DAS kriege ich nirgends mehr:)


    Edit sagt: ich brauche kein Schlafzimmer, WoZi ist super. Sonst hätte ich entweder nen Raum mehr zum putzen oder sogar noch kleinere Zimmer. Und mein schönes großes WoZi gebe ich nicht mehr her:)


    LG

  • Ich glaube, ich bin da verwöhnt! Ein gem. Schlafzimmer? Das wollte ich nicht. Und das obwohl ich dauerhaft seit der Trennung vom KV Single bin. Aber nee, jeder soll schon seinen eigenen Raum für sich ganz alleine haben, das ist mir sehr wichtig. Und das ich im WoZi auf der Couch (Schlafcouch) schlafe, ist auch nicht mein Ding. Ich habe beim Auszug aus unserem Haus extra darauf geachtet, das wir eine schöne 3ZKB-Wohnung bekommen...denn mir war es wichtig, nach der Trennung EIN Zuhause für mich und Tochter neu einzurichten, aus dem wir nach einem Jahr oder so eben nicht gleich wieder ausziehen müssen aus Platzmangel oder sonst irgendwas! Ist zwar dann ein Mietblock der hießigen Wohnungsgesellschaft geworden...aber der Block ist mittem im Grünen, nebenan der Wald, viele Spielplätze in der Nähe und alles sehr zentral!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich sehe es auch finanziell nicht ein, umzuziehen. Ich zahle hier für 2Zimmer;Küche;Bad;Abstellkammer;Balkon 322€warm.
    DAS kriege ich nirgends mehr:)



    DAS glaube ich sofort :wow

  • 78 qm mit 3 Zimmern zu zweit. Mein Zwerg ist fast 2.


    Ich brauche allein für die Unmengen an Klamotten die ich kaufe Stauraum!!!


    Meine Maus hat ihr eigenes Zimmer, schläft aber noch bei mir im Schlafzimmer und spielt abwechselnd im Kinderzimmer und Wohnzimmer. So nach und nach hat sie die ganze Wohnung für sich eingenommen. Alleine der Fuhrpark aus Bobbycar, Schaukelelch, 3 !!! Puppenwagen, Wutsch, Laufrad, Hüpfpferd, Mane Banane, Bättebad, Kriechtunnel und so ist beachtlich. Ich wüsste bei 50qm nicht, wo ich das alles unterbringen sollte :hae:

  • Oh weia, Schlammi, ist ja heftig ..... :scared
    ......... und ........... Euer "Bättebad" würde ich gerne mal sehen :D
    Ansonsten : Glückwunsch zu so einer geräumigen Wohnung !!!

  • Oh weia, Schlammi, ist ja heftig ..... :scared
    ......... und ........... Euer "Bättebad" würde ich gerne mal sehen :D
    Ansonsten : Glückwunsch zu so einer geräumigen Wohnung !!!

    Musste halt mal vorbeikommen, dann darfste selber im Bättebad baden :D


    Die Wohnung an sich ist super, nur sind es Eigentumswohnungen und die Eigentümer haben abgestimmt, daß das Kind nicht in den Garten gehen darf, da es sich um ein Haus "für ältere Menschen" handelt und meine Vermieterin mich mit Kind garnicht hätte einziehen lassen dürfen... :nixwieweg


    Tauschen???