Zeit heilt alle Wunden und trocknet Tränen aber wann?

  • Aus den Wunden werden Narben--und die halten dann ein Leben lang. Man versucht, sie zu verdecken, damit keiner sie sieht, gelegentlich zwicken sie bei schlechtem Wetter--aber man kann damit leben :-)

  • Mein Chef sagte einmal (in einem völlig anderen Zusammenhang allerdings): "Abends wird es dunkel und morgens wieder hell..."


    Das blieb mir im Kopf seit dem, es passt aber ein bisschen zu dem Thema find ich.


    Ich glaube besch... Tage/Momente hat man immer mal wieder. Sie werden vielleicht weniger, aber ganz verschwinden werden sie wohl nicht.

  • Es tut mir sehr leid, dass Du Dich so schlimm fühlst. Wann es aufhört, kann Dir niemand sagen. Aber Du kannst etwas für Dich tun. Rück ab von dem Gedanken, ob er es bedauert, ob es ihm was wert war oder ist. Das ist nämlich vollkommen egal. Ihr habt Euch getrennt und jetzt heißt es nach vorn zu sehen. Es hilft Dir nicht, wenn er auch leidet, es hilft nicht, wenn er die alten Zeiten zurücksehnt.


    Viel Kraft wünsche ich Dir. Und irgendwann stehst Du morgens auf und weißt, es ist vorbei. Bis dahin darfst Du traurig sein, weil es dazu gehört.

  • Narben die manchmal unverhofft zwicken und ich find das dürfen sie auch. Schließlich hat man sich mal freiwillig aufeinander eingelassen und auch geliebt. Ich war 17 Jahre mit meinem Ex zusammen und meine eigentlich 3 Kinder sind von ihm - er hat also mal ne sehr große Rolle in meinem Leben gespielt, dass will ich auch gar nicht auslöschen. Irgendwie bleibt man auch nach der Trennung verbunden, egal ob gut oder schlecht - das löst man wahrscheinlich wirklich erst, wenn die Kids absolut selbstständig sind.


    Und ich erwisch mich auch so ab und an das da noch was zwickt, ich denke nicht mehr täglich an ihn oder so, Gleichgültigkeit ist da zu 90% - trotzdem tut es doch weh, wenn er zb. meint, dass er mit Next sich doch vorstellen könnte nochmal Vater zu werden, oder aber das er ganz schnell seinen Namen wieder angenommen hat. (Er hatte meinen.) Da tut es aber mehr weh, dass er nun anders heißt als die Jungs - klar es ist nur ein Name, aber es ist wieder ein Stück getrennt und an meinem Zweitling hab ich gemerkt das es ihm ziemlich weh tut. Dem musste ich aufs Herz versprechen niiiiiiiiiiemals anders zu heißen als er, weil er wenigstens 1 Elternteil haben will das so heißt wie er. Und ja nach der Bitte hab ich geweint, dass ging mir doch verdammt nah. :flenn


    Mal sehen wann wir dann fertig miteinander sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • babbedeckel,


    bist du sicher dass es bei Männern länger dauert ?


    Ich habe gelesen dass Frauen ca. drei Jahre brauchen, Männer nur ca. ein Jahr.


    Das Schlimme für mich ist die Angst oder Zweifel jemals wieder Jemandem vertrauen zu können.
    Und das Bewußtsein es nicht geschafft zu haben. Ich wollte mit meinem Mann alt werden ....

  • Hi,

    Mal sehen wann wir dann fertig miteinander sind.

    17/3 = 5,6 Jahre :scared :nixwieweg


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na, wer von Euch denkt noch ab und zu an die erste Liebe seines Lebens?
    Tut es noch weh?
    Beantwortet das die Eingangsfrage?


    Ich finde das Schwierigste an der Situation mit dem Ex-Partner mit welchem man gemeinsame Kinder hat, ist, daß man eben NIE wird loslassen können.
    Weil wegen der Kinder wird man immer wieder Berührungspunkte haben.


    Irgendwann ist es dann nur noch Gleichgültigkeit die man dem Ex-Partner entgegenbringt.
    Und selbst dann wird es immer dunkle, kalte, lange Nächte geben.


    Tja, was wäre wenn, man wird es nie erfahren. Aber daran denken wird man sicher immer. Mal mehr, mal weniger.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Das Schlimme für mich ist die Angst oder Zweifel jemals wieder Jemandem vertrauen zu können.
    Und das Bewußtsein es nicht geschafft zu haben. Ich wollte mit meinem Mann alt werden ....



    Das genau ist der Punkt - Vertrauen (wieder)finden -

  • Hallo


    vielen dank für eure Beiträge.....


    Hätte nicht gedacht das soviele was dazu Schreiben werden.....


    Zur zeit rent man wie ein häufchen elend in der gegen rum und versucht immer Stark zu sein alleine schon für die kinder....


    Wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer werden dann kommt doch immer noch eins oben drauf :(


    Naja und über einen neuen Mann denke ich garnicht nach und will auch garkeinen mehr :(:(


    Jedes Ende hat auch einen Anfang oder wie war das?


    Verstehe nur nicht wie man seine Familie als Sache benennen kann und das so Abhackt anstatt mal was dran zu versuchen, aber gut werde dem auch nicht mehr nachlaufen und vieleicht merkt er ja was er verloren und aufgegeben hat was ich bezweifle :kopf

  • Jemand fragte mich mal - Weißt du warum wir Fallen?...Wir fallen um zu lernen wieder aufzustehen.
    Das Ganze wird dich lange und Intensiv mitnehmen. Sobald du die Sache durchgestanden hast, wirst du jedoch stärker sein als zuvor. Das Leben ist voller schöner Momente, diese verpasst man aber wenn man den kopf in den Sand steckt. Gönne dir deine Trauer, bade darin und dann steig aus deiner Wanne - trockne dich ab und mach dich bereit für das was dann kommen mag.


    Ich habe nach zwei Jahren Trennung für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich immer noch gern an die schöne zeit denke - aber sie mich nicht mehr traurig macht. Liebe ist noch da, aber das ist auch nicht schlimm, darf sie ja - sind ja meine Gefühle. Aber ich habe wieder Freude im Leben und lache immer öfter. Glaub mir da kommst du auch hin - bei einigen geht es schneller bei anderen nicht. Aber glaube mir, nach jedem regen gibt es wieder Sonnenschein.



    Besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nach der Trennung nicht nur um Ex getrauert habe, sondern noch mehr um mein altes Leben und um meine ehemals "heile Welt". Ich kam einfach nicht damit klar, vor dem Nichts zu stehen. Mein Ex hat mich nach 18 Jahren von heute auf morgen verlassen.
    Jetzt nach 2 Jahren ist es wesentlich besser.


    Ich könnte nicht mehr täglich vor Wut auf den Boden stampfen. Es ist so, wie es ist! Und so allmählich geht das auch in mein kleines Spatzenhirn rein!


    Die Phasen, wo ich trauer, werden deutlich weniger, je länger es her ist. In den letzten Wochen geht es mir eigentlich sogar ganz gut.


    Denn... mal ganz nüchtern betrachtet, frage ich mich, was ich denn nicht habe?? In den letzten 2 Jahren habe ich zwar nicht alles, aber vieles Stück für Stück wieder aufgebaut. Ich habe den Kindern ein schönes Nest geschaffen, ich habe mich im Job verfestigt, ich habe tolle neue Freunde gewonnen und sehr sehr viel über mein Leben nachgedacht! Von Scherbenhaufen ist somit irgendwie gar keine Rede mehr. Und das macht mich stolz!


    Ein kleines Problem ist noch, dass ich nicht ganz weiß, was ich überhaupt will. Ich bin in 2 Single-Foren angemeldet, weil ich mich oft einsam fühle. Und schreibt mich jemand an, dann schreibe ich bestenfalls zurück. Kennenlernen will ich keinen. Einen kleinen Schaden habe ich wohl davongetragen!
    In der Zeit kurz nach der Trennung hätte ich mich am liebsten sofort in eine richtige Beziehung gestürzt. Inzwischen denke ich oft darüber nach, ob ich das überhaupt noch will. Denn, sooo schlecht geht es mir gar nicht! Und ich habe immer wieder für mich festgestellt, dass mich "Schmetterlinge" noch zu sehr anstrengen!


    Kopf hoch!!! Du sollst Deine Vergangenheit gar nicht vergessen! Sie ist ein Teil von Dir! Sei stolz drauf, was war! Jetzt wird das nächste Kapitel in Deinem Lebensbuch aufgeschlagen, was durchaus spannender ist, weil man noch nicht weiß, wie es weitergeht!!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Verstehe nur nicht wie man seine Familie als Sache benennen kann und das so Abhackt anstatt mal was dran zu versuchen, aber gut werde dem auch nicht mehr nachlaufen und vieleicht merkt er ja was er verloren und aufgegeben hat was ich bezweifle :kopf


    Siehst Du, das ist genau das, was ich meinte.... Es muss Dir egal werden, was er denkt oder fühlt. Ein "WIR" gibts nicht mehr, punktum. Und auch wenns schlimm und furchtbar klingt, für ihn bist Du nicht mehr so wertvoll wie anders herum. LAss Dich davon nicht kaputt machen sondern fühle Deinen eigenen Gefühlen nach. Nicht seinen.


    Alles Liebe für Dich.

  • Na toll dann habe ich das mit dem Renteneintritt auch hinter mir. :hae:



    Du auch man o man :hae: 20/3=6,66666 Jahre :kopf:wow

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • Diese Rechnung ginge für mich ja katastrophal aus, 25 Jahre Ehe, 27 Jahre zusammen : 3 = gute 8 Jahre bis ich drüber weg wäre.... da ist ja das Leben fast vorbei!


    Und für mich gilt auch: wir wollten zusammen alt werden, das hat er noch 2005 in einem Liebesbrief geschrieben, zum Jahreswechsel 2006/2007 war dann die andere da!


    Man denkt zuerst, dass das alles nur wie ein (schlimmer) Traum ist, vorbei geht und alles wieder gut wird.
    Wird es aber nicht....
    Es stimmt: es wird anders, ob es leichter wird, kommt vielleicht auch drauf an, wie man miteinander umgeht / umgehen kann.


    Ich bin inzwischen froh und werde ruhiger, wenn ich lange nichts vom EX höre. So nach dem Motto: keine Nachrichten sind gute Nachrichten....


    Aber was völlig unverständlich ist, so wie bei dir auch: dass dem EXpartner die Kinder plötzlich egal sind, die Familie, die man mal zusammen haben wollte. Nach allem was man zusammen durchgestanden hat, stehen die Kids allein am Rand: ohne Papa. Und das tut nochmal anders weh.


    Ich hoffe, dir gehts bald ein bisschen besser. Vor allem, wenn du siehst, bei uns allen ist es ähnlich!
    Ich wünsch es dir jedenfalls :daumen

  • Siehst Du, das ist genau das, was ich meinte.... Es muss Dir egal werden, was er denkt oder fühlt. Ein "WIR" gibts nicht mehr, punktum. Und auch wenns schlimm und furchtbar klingt, für ihn bist Du nicht mehr so wertvoll wie anders herum. LAss Dich davon nicht kaputt machen sondern fühle Deinen eigenen Gefühlen nach. Nicht seinen.


    Ja sollte es mir aber deswegen muss er nicht auf meinen rumtrampeln habe genug damit zutun das es so ist und irgendwie ist auch total verkerte Welt ich habe den Schluss strich gezogen und bin letzlich die ,die am Boden zerstört ist und viel Weint und damit erstmal klar kommen muss und es sehr Weh tun und er der verlassene zeigt keine Traurigkeit oder sonstiges muss man erstmal verstehen, aber anscheint nicht so wie er es sagt alles.


    Werd dann als alleinige Schuldige hingestellt und er hat ja nie irgendwelche Fehler gemacht schiebt hier so ne Unschuldsschine , aber deswegen kann man auch nicht mehr ,weil jemand nichts macht genau das der Punkt nichts.....


    Bin ja so böse und will nur das schlechte deswegen hatte ich ihm auch angeboten bei uns die WE zu verbringen wenn er nach Hamburg kommt ( da war die Trauer und Schmerz noch nicht da), wegen unserer Tochter damit er nicht ins Hotel muss und mehr zeit hat. Tja so blöd ist man bekommt auch nur Arschtritte für alles nette was man tut. :wuetend

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich innerhalb der Trennungszeit dermaßen verändert, äußerlich wie innerlich, das mich manche kaum wiedererkannt haben - im positiven Sinn !


    Ich war total erschüttert, verunsichert und entsetzt, alles in Scherben und mein Umfeld hat mir mir aber wiedergespiegelt, das ich viel lebendiger, freier wirke !


    Und das allerwichtigste - ich habe gelernt Hilfe anzunehmen, für mich ein Riesenschritt und ich habe gelernt, das auch wenn ich nicht alles kontrolliere das Leben mich trägt ..... meine Freunde einfach da waren, mir immer jemand zugehört hat, zu jeder Frage sich eine Antwort oder ein Helferlein gefunden hat .... in Wahrheit bin ich viel glücklicher als vorher, leiste unheimlich viel und finde es weniger anstrengend als mit dem unzufriedenen Nörgler an meiner Seite :lach



    Und als Frau bin ich jetzt so begehrt wie noch nie zuvor in meinem Leben, ich kann das selber oft kaum glauben !


    Eine neue Partnerschaft .... ja, es ist schon so, das mich mein Seelenverwandter verlassen hat, ohne sich umzusehen, im Grunde davongelaufen ist .... ich werde ihn noch lange vermissen ....


    Aber liebevoll sein kann man ja nicht nur mit einem Partner, um mich sind viele nette menschen mit denen mich viel verbindet, im geben wie auch im Nehmen.



    Ob ich ohne diese Erfahrung so strahlen könnte ..... ich glaube es nicht :strahlen



    An den schwierigsten Stellen im Leben sind die Schätze vergraben :blume

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Das Schlimme für mich ist die Angst oder Zweifel jemals wieder Jemandem vertrauen zu können.
    Und das Bewußtsein es nicht geschafft zu haben. Ich wollte mit meinem Mann alt werden ....


    Ganz genauso geht es mir auch!

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Man muss es euch einfach glauben das es irgendwann besser wird.Meine Trennung ist 4 Wochen her wo er seinen engel vom himmel gefunden hat..22 jahre:3..hmm..solange will ich nicht ledien..ich will wieder lachen..und manchmal tu ich es auch ein klein wenig.ich habe mir eine Liste gemacht was ich noch alles erleben will..welches meine Wünsche sind..und geh langsam dran es in Angriff zu nehmen...und merke dadurch wie ein bissel freude auch in mir ist.Vielleicht solltest du es auch einmal aufschreiben..was DEINE Wünsche sind,DEINE Träume was du nie machen konntest wegen Kinder oder Ex.



    Ich weiss..es ist schwer



    LG yady

    Neue Besen kehren gut, die alten kennen die Ecken ...