Welche Argumente damit ich das Haus behalten kann ?

  • Hallo ,



    ich lebe ja seit Nov. 10 getrennt , seitdem 01.11.10 zahle ich auch schon die Raten fürs Haus ....


    momentan geht ja alles über die Anwälte hab am Dienstag wieder Termin bei meiner Anwältin....


    ich möchte gern im Haus bleiben da ich hier nur knapp 420 € zahlen muss ok zusätzlich halt alle anderen Nebenkosten .... aber das ist finanziell kein Problem ....


    weil für diesen Preis bekomm ich bei uns im Ort keine Wohnung .... umziehen in einen anderen Ort möcht ich nicht da die zwei Großen hier in der Kita gehen und von beiden die besten Freunde wohnen direkt um die Ecke sprich einmal über die Strasse ......



    jetzt kommt das Problem mein EX will eine hohe Summer ausgezahlt haben für seinen Hausanteil ....



    ich weiß nur nicht wie ich die Summer aufbringen soll ....



    jetzt will ich den Vorschlag machen



    das Haus umschreiben lassen auf Erbengemeinschaft für die Kids .... in der Hoffnung das er darauf eingeht und die Summer runter geht.....



    sonst müßte ich das Haus verkaufen was Schade wäre da hier jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und hier auch ein kleiner Garten bei ist.....



    wer hat sowas schon mal gemacht oder kann mir anderen Erfahrungen dazu mitteilen ....

  • also


    die Rest Schuld beträgt knapp 60.000 € , über 82.000 € sind schon abbezahlt....


    das Haus Bj 1903 somit hab ich auch noch jede Menge Unkosten was alles gemacht werden muss ,


    der Keller ist feucht und das Dach muss auch komplett isoliert werden...


    wir haben das Haus 2007 gekauft.....



    also wenn das Haus verkauft werden sollte wird denke ich mal ein Gewinn rauskommen .....


    denke mal so um 150.000 € wird man wohl bekommen können ....

  • Ok, sagen wir mal 140.000 € Minus 60.000 € sind 80.000 € möglicher Gewinn (Gebühren usw. mal außen vor)...
    da wäre ich an seiner Stelle für verkaufen oder auszahlen lassen....


    Könntest du ein neues Dach in den nächsten 5-10 Jahren bezahlen ???


    Wie hoch ist deine Belastng wenn du


    - Abtrag
    - Auszahlung an den Ex
    - Rücklagen für Dach und Keller


    zusammenrechnest ?


    Kannst du für den Preis oder weniger vielleicht ein Häuschen mieten ?
    Dann hättest du noch deinen Teil des Verkaufserlöses....

  • die Mieten für Häuser oder auch Wohnung mit reichlich Zimmern liegen bei fast 700 - 850 € dazu Nk.... das würd sich nicht rechnen ....



    Rücklagen für Keller & Dach .... hab ich ja schon .... zwar nicht viel aber da ich in einen Baumarkt arbeite hab ich einige Kunden die mir helfen bei den Sachen... wird somit kostengünstig....




    ich bin ja auch schon am überlegen eine neue Finanzierung aufzunehmen und den alten Vertrag aufzulösen und durch einen neuen mit weniger zinsen .....



    muss mal schauen was meine Anwältin sagt.....



    will auf alle Fälle einen Makler dran setzten der das Haus mal schätzt....



    da mein Ex einen Sachverständigen dran setzten will mit kostenteilung ..... und das möchte ich nicht ... wenn er den SV will soll er das alleine zahlen......

  • Das wird bei uns auch noch spannend. Das Haus ist auf uns beide eingetragen und wir haben auch beide unser Geld reingesteckt (es ist abbezahlt), nur ist es MEIN Elternhaus! Und schon eine 3 Zimmer-Wohnung hier in der Gegend würde nicht unter 900€ kalt hergehen. Ich sehe nicht ein, daß ich mein Elternhaus und das Zuhause unserer Kinder aufgeben soll, weil der Herr meint nach 5 Jahren Ehe keine LIebe mehr zu empfinden, obwohl wir uns immer gut verstanden haben und nie gestritten haben. Ich hoffe, er sieht das ähnlich! Wird aber ein paar Jahre dauern, bis ich genug Stunden arbeiten kann, um ihm etwas auszubezahlen, wir haben schließlich zwei kleine Kinder.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von TwoboysMuc ()

  • Tja, das Problem ist einfach.
    Solange man an dem Haus hängt, kann der/die Ex-Parter(in) den Preis hochtreiben und oben halten. Warum sollte er/sie nachgeben? Rein formaljuristisch ist eine Ehe ohne Ehevertrag numal eine Zugewinnsgemeinschaft in der Beiden die Hälfte zusteht. Auch wenn einer gar nix dazu beigetragen hat.


    Also ich würde empfehlen macht euch von materiellen Dingen frei. Erklärt den Exen, daß ihr es gerne auf eine Zwangsversteigerung ankommen lasst. Mal gucken ob die dann Vernunft annehmen. Mir steht dieses Gespräch noch bevor :rolleyes: .


    Zum Glück besteht unser Haus eigentlich nur aus Schulden. Da kann man natürlich auch einfacher loslassen als im Fall von TwoBoysMuc...


    Viel Glück euch uns allen,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!