Mithilfe erbeten - Probleme bei Vereinbarung von Beruf und Kindern?

  • Seufz, in Zeiten wo man froh ist Arbeit zu haben, würd mir im Traum ned einfallen zu meinem Arbeitgeber zu sagen - nä von 9-20 Uhr arbeite ich nicht. :brille


    Ich jammere nicht, ich hab meine Kids versorgt, nur würd ich mir wünschen das Kita und auch Hort wenigstens bis 18 Uhr geöffnet haben, gibt es hier nicht, hier fällt spätestens 17 Uhr der Hammer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, oder warum wirst Du so persönlich?


    Was hast Du in diesem Thread überhaupt zu suchen? Das Einzige was von Dir bisher kam war: Ihr müsst halt dahinziehen, wo es Kinderbetreuung gibt...ach ja und: Ich hab alles ganz toll gemacht.


    Schön für Dich, freu Dich...

  • Nöö ich fühle mich nicht angegriffen . aber du hast offensichtlich auf etwas geantwortet das ich geschrieben haben sollte.... ( den Begriff salzgitter hat hier außer mir niemand erwähnt und mit dem Urlaub auch kein anderer als ich ) -- also darf ich ja wohl richtigstellen was du nicht verstanden hast oder aber nicht richtig zuordnen konntest.


    was ich hier zu suchen habe ? Das ist ein öffentliches Forum- da darf jeder seine meinung sagen... habe ich damit getan.


    Übrigens : ich frage dich jetzt noch mal : wo genau habe ich gesagt , " ihr müsst halt da hin ziehen .....etc..etc. " zeig es mir oder lass deine unterstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ist jetzt mal gut. Das man aber auch immer noch einen drauf setzen muss.




    Also ab Sommer wenn Töchterchen in den Hort geht nach der Schule sind meine Betreuungszeiten abgedeckt, ABER es wird wenn dann mal eine Überstunde anfällt auch wieder eng.


    Ich würde mir auch längere Betreuungszeiten wünschen. Was ich jetzt bei uns als Aushang gelesen habe, ein KIGA bei uns im Ort will ab demnächst Samstags ein paar Stunden Betreuung anbieten, auch für Kinder die nicht in den KIGA gehen sondern in einen anderen. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht, zum einen für AE aber auch für Paare, die keine anderen Betreuungsmöglichkeiten haben, dann in der Zeit einfach mal zusammen was machen können und wenn es nur mal in Ruhe einkaufen ist oder so.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ja ich finde schon man muss sowas total durcheinadergebrachtes eben mal einfach richtigstellen.


    Das ist kein " Draufsetzen "


    Genauso gut könnte ich sagen : warum unterstellt sie mir Dinge die ich ncith gesagt habe und behauptet nach meiner Klarstlleung immer noch sie hätte recht ?? Ohne mal nachzulesen was wirklich von mir geschrieben worden ist...?

  • Es gibt hier eine ganz tolle Funktion um sowas zu klären : PN

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • 1. Wo drückt euch der Schuh am meisten?
    2. Sind für euch Wunsch und Realität vereinbar - und wie funktioniert das/warum funktioniert das nicht?
    3. Was würdet Ihr euch von Seiten des Staates wünschen?
    4. Wo besteht eurer Meinung nach der größte Handlungsbedarf?


    Hallo,


    um mal wieder zu Thema zurück zu kommen:


    1. Starre Öffnungszeiten, die nicht für einen 40 Stunden Job reichen. 45 Stunden Betreuungszeit in der Kita, häufige Schließtage wegen Weiterbildung etc. nerven schon, auch wenn es hier finanziell nicht so das Problem ist und man auch relativ leicht einen Platz bekommt.
    2. Ja es ist machbar aber einfach ist anders. Morgen muss ich zum Jugendamt und dort mein Kind vorführen. Die Dame entscheidet dann ob es dem Kind zuzumuten ist, dass es noch weitere fünf Stunden pro Woche nach der Kita von einer Tagesmutter betreut wird. TaMu habe ich schon (Erzieherin) und die Finanzierung ist auch kein Problem. Wohl aber das Wohl des Kindes. :hae:
    3. Hier in Dormagen bin ich soweit glücklich, nur sollte man gute Modelle auch in anderen Orten anwenden
    4. Flexiblere, finanzierbare Betreuungsmodelle auch für Leute, die 40 Stunden arebiten oder Schicht etc.


    LG

  • Laetitia: Wir alle kennen doch jetzt deine Meinung zu Thema: Staat bzw. Gemeinden müssen nichts an der Kinderbetreuung ändern, sondern die Eltern, die ihre Kinder betreuen lassen wollen müssen etwas ändern (in dem sie in Gemeinden ziehen, wo die KITAs bessere Öffnungszeiten haben)... Du hast deine Meinung nun mehrfach vertreten und nun kann ja wieder gut sein.


    @all: lasst uns unsere Sachen packen und nach Salzgitter ziehen bzw. in eine Gemeinde im Harz..da gibts noch kinderfreundliche und kostengünstige KITAS mit hauseigenen Köchinnen und Förderung vom allerfeinsten.

  • Laetitia: Wir alle kennen doch jetzt deine Meinung zu Thema: Staat bzw. Gemeinden müssen nichts an der Kinderbetreuung ändern, sondern die Eltern, die ihre Kinder betreuen lassen wollen müssen etwas ändern (in dem sie in Gemeinden ziehen, wo die KITAs bessere Öffnungszeiten haben)... Du hast deine Meinung nun mehrfach vertreten und nun kann ja wieder gut sein.


    .


    SO habe ich das nie gesagt! Anscheinend können doch weitaus mehr leute hier nicht lesen / verstehen als ich dachte.


    ich verbitte mir solche unterstellugen nochmals. - genauso gut könnte ich nämlich behaupten ihr wärt einfach zu bequem euch da ein enstprechendes netzwerk zuzugelegen und wollt gar nicth arbeiten. Tue iach aber nicht... Also bitte dreht auch mir nicht das Wort im Munde rum sondern lest im Zweifel einfach noch mal nach was ich wirklich geschrieben habe.



    Auch Salzgitter ist nur ein Beispeil... Man kann im Internet ganze seiten finden mit gemeinden in Ganz Deutschland wo die Kinderbetreuung für alle komplett umsonst ist....Im Saarland , In NRw In Berlin etc.etc.



    Übrigens die Kita in der meine Tochter war, war und ist vielleicht einiges - aber sie war und ist nie kostengünstig gewesen.... Ich habe da für den Hortpaltz schon über 200 Euor gezahlt,,,,, Kita war noch teuerer - da waren es 300! Kostengünsitg ist was anderes..... Aber bitte vielelicth findet ihr ja noch ein paar Behauptungen die so nicht stimmen...... und könnt mir das unterjubeln ---Immer her mit der Polemik.



    Sollte da vielleicht doch dann der pure Neid ein Wörtchen mitreden ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Schade, das im Moment viele Thread´s "zerpflückt" werden.....!!! Ich könnt :kotz !!!!!!




    Um mal kurz auf´s Thema zurück zu kommen: Meine Jungs gehen in die Übermittagsbetreuung in der Schule. Die geht offiziell von 7.45 bis 16 Uhr. Darüber hinaus können Stunden dazugebucht werden, wobei man die Betreuung von 7 bis 19 !!!!! Uhr ausbauen könnte (kostet -glaub ich- 1,50 Euro die Stunde zusätzlich). Hab ich aber noch nicht in Anspruch genommen, da ich mit meinen Eltern in einem Haus wohne und so die Betreuung gesichert ist. Gerade für meinen Großen ist der Tag auch so schon lang genug!


    Manchmal gibt es allerdings schon (klitzekleine) Probleme. Die OGS hat zwar auch sämtliche beweglichen Feiertage auf, ABER da fährt kein Schulbus.......! Mmmh, gut! Kann ich dann irgendwie managen! Im Vergleich zu Anderen ist das ja noch seeeeeehr gering!


    Eigentlich bin ich hier in unserer "Kleinstadt" sehr zufrieden mit der Kinderbetreuung! Auch in den Ferien werden tolle Programme angeboten (dieses Jahr sogar die kompletten 6 Wochen der Sommerferien :daumen )! Nur zwischen Weihnachten und Neujahr ist komplett zu! Aber da hab ich auch Betriebsferien....... :D ! ( :schwitz Puuh, Glück gehabt :D !)

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Uhi... Noch jmd der zufrieden ist.... Pass mal auf - eigentlich dürftest Du dich nach der Meinung einiger anderer hier gar nicth äußern... Du hast ja nciht wirklich was zu meckern.


    Zum Zerpflücken gehören immer mehrere...

  • Hab auf die Frage, ob Wunsch und Realität vereinbar sind, geantwortet!!!!!! Jepp, bei mir sind sie´s!!!! Da stand nix von: "Bitte nur antworten, wenn du meckern willst!"





    Zum Zerpflücken gehören immer mehrere...


    Echt? :hae: Mmmmh, sorry, aber manchmal hab ich den Eindruck, daß läuft ziemlich einseitig......!

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Darüber hinaus können Stunden dazugebucht werden, wobei man die Betreuung von 7 bis 19 !!!!! Uhr ausbauen könnte (kostet -glaub ich- 1,50 Euro die Stunde zusätzlich).


    Geht das denn auch kurzfristig, ich meine jetzt z.B. stellst man auf der Arbeit fest heute dauert es länger, also anruf Kind bleibt länger ? Das wäre aus meiner Sicht nämlich auch eine gute Alternative. Das durch mehr Betreuung mehr kosten entstehen ist glaub ich überall so. Bei uns im KiGa auch. Kernzeit ist 8.00 bis 12.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr, alles was drüber liegt kostet mehr. Zum Glück brauch ich die Randzeiten erst jetzt im dritten Jahr wo ich Beitragsfrei bin :D :D

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Geht das denn auch kurzfristig, ich meine jetzt z.B. stellst man auf der Arbeit fest heute dauert es länger, also anruf Kind bleibt länger ?


    Ja, das geht! Musste es allerdings noch nie nutzen! Aber trotzdem hat man das beruhigende Gefühl im Hinterkopf..... wenn mal was mit Oma und Opa ist! Das ist echt super!

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Ja, das geht! Musste es allerdings noch nie nutzen! Aber trotzdem hat man das beruhigende Gefühl im Hinterkopf..... wenn mal was mit Oma und Opa ist! Das ist echt super!


    Na dann wäre das genau mein Traumbetreuung. Denn wie gesagt so geht es dann ab Sommer mit Schule und Hort bei uns. Nur wenn mal eine Überstunde oder so anfällt, müssen Omas und Opas einspringen oder ich nehme den ganzen Mist mit nach Hause und mache es wenn Töchterchen im Bett ist.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich muss sagen, daß ich an sich schon froh bin, eine Stelle in einem Männerberuf zu haben. Vor ca. 20 Jahren lag die Fraueenquote bei ca. 5 % ( wobei der Anteil der weiblichen Studenten bei 60% liegt) vor 10 Jahren bei 10%.


    Aber die Stellensituation ist zur Zeit so gut, daß man sogar Halbtagsstellen mit Kind bekommt. Leider ist das Gehalt noch nicht verhandelbar, aber ich denke, das dauert nicht mehr lange.


    Man wird sogar von Headhuntern auf der Arbeit angerufen und es wird verucht abzuwerben...:D

  • eine Stelle in einem Männerberuf zu haben.


    :D :D :D Ich arbeite auch nur mit Männern zusammen in einem Bereich wo überwiegend Männer arbeiten...bzw. die Frauen die dort eingesetzt werden, pranken halb nackelig von großen Postern um irgendwelche Maschinchen an den Mann zu bringen :ohnmacht: :ohnmacht:

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."