Mithilfe erbeten - Probleme bei Vereinbarung von Beruf und Kindern?

  • @ Ramirez: in meinem Beruf ist Gehalt nicht verhandelbar. Jedoch habe ich eine Sonderregelung, daß ich für Dienste, die ich nicht machen müsste die Kinderbetreuung bezahlt bekomme ( steuerfrei ).


    @ Muckelmama: ich bin also nicht die Einzige, die denkt, daß Hannover in Sachen Kinderbetreuung hinterm Mond ist?

  • @ Laetitia:



    Ich würde mit Dir nicht tauschen wollen, wie Du Deinen Wohnort bisher beschrieben hast...



    Musst Du ja auch nicht...... Aber wahrscheinlich fährst du genauso wie ne Menge andere aus gerade auch deiner Stadt im Sommer und Winter immer wieder gerne in den Harz für Kurztrips und zum Erholen mal am WE ---- Tja - und ich wohne immer da.... Darüber bin ich wirklich nicht traurig. Und ne super Kinderbetreuung gabs auch noch.... Was will man mehr?


    Ich weiß ist off Topic - aber ich würde mit Dir auch nicht tauschen wollen... Und ich kenne Hannover ein wenig..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Naja vielleicht können es sich manche Eltern auch nicht leisten. Oder auch das manche Kinder einfach keine Lust dazu haben.
    [.


    Sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist eher So: das Angebot galt im Wesentlichen für die ganztagskinder weil immer nachmittags angeboten.( allerdings offen für alle kInder der Kita - die anderen hätten dann halt länger bleiben müssen - da hätte man aber nur das Angebot gezahlt nicht mehr für die Kita) Und da waren kaum Harzt 4 Bezieher vertreten sondern eher arbeitende ( meist sogar arbeiteten beide Elternteile) ... Sprich diese eltern wollten das nicht.... Kunst zb musste man nicht für einen best Zeitraum buchen...das war innerhalb von 14 Tagen anmeldbar für einmal etc.. Kostete glaube ich für 2 Std- 4 Euor.... Und es kamen tolle Sachen dabei raus..


    Englisch war dagegen fest einmal die Woche vorgesehen.... Bringt ja auch sonst nix.... auch für 4 Euro für 2 Std..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @Laetitia: dein Kind ist 14...vor 10-14 Jahren sah die Sache doch auch bestimmt noch ein wenig anders aus,als heutzutage


    Öffnungszeiten von 6-18? Gibts hier auch nicht und wenn eine KITA das anbieten würde, dann wäre die Anfrage wahrscheinlich noch höher als sie eh schon ist und die Chancen auf einen Platz würden noch mehr schwinden.



    Übrigens wird bei meinem Sohn in der auch 1x pro Woche Englisch angeboten, ich hab ihn da nicht mit angemeldet, weil ich es nicht gut finde. Dann lernt er jetzt ein wenig, im Kindergarten dann mit 3 wird es bestimmt wieder angeboten (dann geht es aber auch wieder bei 0 los...womoglich noch gleiches Konzept da gleicher Lehrer?) und in der Grundschule mit 6 fängt es auch wieder an (ebenfalls von 0 an)..so das sich die Kinder dann nur anfangen zu langweilen, da sie das alles schon können. Dann sollte es zum Standartprogramm gehören im KITA Englisch zu lehren und dann sollten die Schulen ihren Lehrplan umgestalten. Aber so ist doch alles doppelt.

  • Nöö - die von mir geschriebenben Öffnungszeiten und angebote der Kita waren damals so und sind es heute. Deshalb habe ich die ja ausgewählt und meinen Wohnort danach ausgerichtet.... Wenn ich nämlich in ner anderen gemeinde gelebt hätte hätte mein Kind eben in dieser gemeinde nicht vorrangig einen Anpruch auf nen Platz gehabt..


    keine Änderung...Das weiß ich uA auch weil meine Tochter in genau der Kita demnächst ein Praktikum machen wird...( Englisch ist ja aufgrund der Zurückhaltung der Eltern nie zustande gekommen...)


    Im Englischunterricht wird gar nix gelernt.... Es wird nur wie in der grundschule auch eine Gewöhnung an die Sprache gemacht... Mit Liedern, kleinen Spielen etc... Nix mit Vokabelnlernen..Ganz Kindgerecht.. Daher muss kein Lehrer seinen Lehrplan umwerfen wenn wirklich richtig Englsich gelernt wird in der schule..


    Diese Kita bietet im übrigen auch an das man als Mutter/ Vater dort das täglich frisch gekochte Mittag-Essen für sehr kleines Geld mitnehmen kann (mus natürlich ein paar tage vorher angemeldet werden ) Dei Köchin wird vom Förderverein gezahlt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Gut Laetitia, dann lebst Du an einem Ort, wo für jeden eine Kita mit Öffnungszeiten von 7-17 uhr ( oder so ) zugänglich ist. Ich schätze 90 % der Benutzer hier haben diese Möglichkeit nicht.


    In Hannover bekommt man mit Klinkenputzen und viel Glück, Vitamib B oder handwerklichen Fähigkeiten, die einer Ini etwas nützen einen Krippenplatz.


    Da hilft weder umziehen, noch früher bewerben, noch sonst irgendwas.



    Von den Kitas in der Nähe meiner Arbeitsstätte gibt es keine mit Öffnungszeiten länger als 16.00. Ich könnte meinen Zwerg natürlich in einer Kita anmelden, die 20-30 Minuten von meiner Arbeit entfernt ist, diese hat vielleicht Deine Öffnungszeiten, die Wahrscheinlichkeit, daß ich dda genommen werde ist genauso hoch wie bei allen anderen Kitas...bei ca 5%.


    Bevor ich aber an inen Ort ziehe, der 20-30 min von meiner Arbeit entfernt ist ( 1h Weg pro Tag ) würde ich von den Spritkosten und der gesparten Zeit eine Tagesmutter bezahlen und meine Freizeit in einem sehr schönen und grünen Stadtteil mit vielen Spielplätzen und Kindern und günstigen Einkaufsmöglichkeiten verbringen ;)

  • Und warum machst du das dann nicht ?


    Sorry - aber ich verstehe dann das Jammern nicht.....


    Mit Tagesmutter kannst Du doch dann so arbeiten.. Hätte ich auch gemacht wenns nciht anders gegangen wäre ( Und eine tagesmutter die infrage gekommen wäre wohnt gleich bei uns um die Ecke.... 3 Häuser weiter..)


    Und ich wohne in ner grünen gegend und meine Arbeit ist nur 15 min mit dem Auto weg... Gut zu Fuß würde ich mind 50 min latschen da auch noch bergauf.... Aber das ist doch ok !


    Es mag ja sein das es in Ballungsräumen wirklich anders ist..


    Aber wie schon gesagt: es geht in einigen regionen mit ein wenig Planung halt schon..


    Nur wie ich oben schon geschrieben habe erlebe ich es immer wieder , daß eben genau diese Planung und das Vorausschauende nicht passiert..Und zwar auch da wo das Ginge -. eben zb hier .. Es wird mit dem Babie irgendwohin gezogen wo es möglichst güsntig ist... Ohne aber zu schauen vorher : wie ist da die Betreuungssituation wenn ich wieder arbeiten gehen will.... Und wenns dann losgeht mit den Überlegungen: wie ist Kind betreut wenn ich arbeite - dann geht das Jammern los.


    Und das finde ich nun mal daneben... Wie gesagt: Hier gehts mit ein wenig Planung....



    Ich sage nicht das es überall geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habe eine Tagesmutter und es läuft alles gut.


    Das Thema war: was läuft nicht gut und der Tenor ist: Die Kitaöffnungszeiten in Hannover sind bescheiden!


    Dann kamst du mit: dann zieht halt dahin, wo die Kitas tolle Öffnungzeiten haben.


    Wir haben nur versucht zu erklären, daß es diese Option wohl in Gegenden gibt, die versuchen, einen Zustrom zu erreichen, nicht aber in Hannover!


    Klar, ich kann auch nach Chemnitz ziehen, da ist die Kinderbetreuung deutlich besser, plus die Lebenskosten deutlich niedriger...man kann auch mal kurz nach Polen fahren zum Einkaufen ( oder ?!? ).


    Aber die Frage war, was könnte VERBESSERT werden und nicht, wie kann man sich weiter verbiegen um arbeiten gehen zu können!


    Klar kann man arbeiten, alles ist machbar, ich kann natürlich auch mein 20 Monate altes Kind von einer 16 jährigen Schülerin betreuuen lassen, damit es finanzierbar ist.


    Die Situation für alleinerziehende, die arbeiten gehen wollen ist unter aller Sau. Ich habe das Glück, daß ich nicht zu den Geringverdienern gehöre und trotzdem falle ich durch die Betreuungskosten ( da ich eine Tagesmutter zusätzlich zur Krippe brauche, da ich 24h am Stück über Nacht arbeiten MUSS ) unter den Sozialhilfesatz und sorry, das ist nicht fair!

  • @Schlammschnecke: Noch lustiger wird es, wenn du direkt neben Hannover (Laatzen) wohnst, eine Kita fast um die Ecke hast (allerdings gehört sie zu Hannover), aber dort keinen Platz bekommst, da du nicht in Hannover sondern nur in der Region lebst. Auch wenn du in Hannover arbeitest, ist es nur möglich, wenn du alle Kosten selbst übernimmst und natürlich jede Minute, die du länger betreuen muss (gibt ja auch mal Stau oder unpünktliche Öffies).


    Aber vielleicht sollte ich mal beim JobCenter nachfragen, ob die mir einen Umzug finanzieren, damit auch ich demnächst eine so tolle Kita wie die von Laetitia nutzen kann und arbeiten gehen kann. Macht ja auch viel mehr Sinn, erstmal das gesamte Umfeld zu checken, als sich um das Wohl des Kindes wegen und des eigenen erstmal eine neue Bleibe zu suchen. Stimme dir da voll und ganz zu. Was war ich nur sooooo dämlich, mich von meinem alkoholabhängigen Mann zu trennen, in einer Nacht und Nebel-Aktion. Hätte doch auch erstmal ins Frauenhaus ziehen können und von dort in Ruhe zu meinem vermögenen Partner ins Grüne so mit eigenem Häuschen und so!!! Ach ja und das finanzierte Auto (Führerschein gab es sicher von Mama und Papa für das 1ser Abi) nicht zu vergessen. Gott, wenn wir nur alle sooo ein tolles Leben hätten, mir tät die Sonne ganzjährig ausm Arsch scheinen!!
    Bedenke doch bitte, das nicht alle in diesem Land eine sooo glückliche Situation hatten, wie man es bei deinen Beiträgen vermuten könnte!

  • Meine liebe Mystic Lady : auch mein Auto und den Führerschein habe ich selber finanziert. Mit 25 - wohlgemerkt weil ich erst da das geld dafür hatte,


    nur mal so.


    Und sorry - manche Leute machen sich eben gar keine Gedanken vorher. Und jammern hinter her umso mehr.... DAS verurteile ich in der Tat.


    Und Hase : ich haber mehrmals geschrieben das es durchaus sein kann daß es in Ballungsgebieten anders aussieht. hast Du wohl in deiner Wut / Erregtheit mehrmals versehentlich überlesen ?? Oder aber gar absichtlich ?


    Und neben bei ich wohne nicth bei einem vermögenden Parnter - nöö ich habe hier ein halbes haus das ich selber finanziere. Aus meinem Erbe und aus meiner Arbeit : ich zahle dafür immerhin über die Hälfte meines Gesamteinkommens inkl Unterhlat für Kind.. Das ist im Übrigen auch eine Form der Altersvorsorge...


    Auch meine Umzüge habe ich im übrigen immer selber finanziert.


    meine Eltern waren nämlich nicht vermögend sondern ehr ziemlich arm- Wir haben bis ich 20 war in einer Wohnung ohne Bad und Heizung gelebt. Sie haben nur gut vorgesorgt mit Versicherungen,,,,,, Und das habe ich geerbt.


    Also lass deine Unterstellungen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @ friday - das habe ich nirgends behauptet. Aber ich lasse micht hier auch nicht persönlich angiften und mir Unterstellungen um die Ohren hauen wie Mystic-lady es gemacht hat


    Alles was ich sage ist ( und das habe ich hier schon mehrfach betont ) daß ich einfach nicht verstehe wie man auch in Regionen wo das ebenso geht wies bei mir ging sich keinerlei Gedanken um so was machen kann und dann aber jammert wenns so weit ist.. Und das erlebe ich halt immer wieder hier.


    Sorry - das ist einfach was ganz anderes als das ich alles Richtig gemacht hätte - ich habe immer gesagt : es kann sein , daß es nicht überall so geht. Aber da wo es geht kann man das schon verlangen finde ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich komme auch aus Hannover (Laetitia nur so nebenbei...hier wohnt es sich ganz wunderbar)...es ist eine einzige Katastrophe!!!
    Habe Shorty in gefühlten hundert Krippen angemeldet und letztendlich mit Sondergenehmigung in "meiner" Krippe in Wunstorf unterbringen können!
    Bin unendlich dankbar, dass das geklappt hat!
    Aber jetzt steht der Kiga an und dasDrama geht weiter!! :ohnmacht:

  • @laetitia:


    Okay: Zum Mitschreiben...die Frage war nach Problemen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Kindern....bei dir ist ja alles tutti und du hast ja (anscheinend) kein Problem....


    Frage mich ehrlich, wieso man dann über 10 Beiträge verfassen muss zu dem Thema. :hae: Nicht immer läßt die eigene Situation auf alle anderen ummünzen. ;)


    Gruß


    Friday

  • Vielleicht nochmal aus der Sicht eines Hannoveraners ( die scheinen hier ja überdurchschnittlich vertreten :P ).


    Wenn man verzweifelt eine Kinderbetreuung sucht, ist es schon ein Schlag ins Gesicht, wenn da jemand daher kommt und sagt, zieh doch um und Deine Probleme sind weg!


    Vor allem wenn das bei 90% der Leute das problem NICHT lösen würde...


    Ich habe den Eindruck in der kinderunfreundlichsten Stadt in deutschland zu wohnen.


    Mal abgesehen davon, daß ich Nachbarn habe, die am Liebsten Kinder im Haus verbieten würden...


    ( Aber angeschissen kommen, wennse medizinische Fragen haben :scared )


  • Und - wer hat das gesagt? Zeig mir den Post in dem das steht...

  • Wieso den in Salzgitter ?? Meinst Du ich wohne da ...? Oder woher kommt das sonst ?


    Lies einfach mal richtig.... Salzgitter habe ich ganz am Anfang mal genannt als eine der Kommunen die die Kitabetreuung ganz kostenlos anbietet - für alle.


    Nöö ich wohne im HARZ .. hatte ich auch geschrieben.Vieleicht weist Du ja wo das ist.... jedenfalls nciht in Salzgitter.... :lgh:lgh .Und da ist es schöön.... Kannste mir ruhig glauben.. udn viele Hannoveraner kommen gerade jetzt im Winter mit ihren Kids hier am WE her....Um Ski zu fahren und zu rodeln..


    Sorry - wenn so oberflächlich gelesen wird und anscheinend nur überflogen und nix davon wirklich behalten - dann muss man sich über viele Missverständnisse wirklich nciht mehr wundern hier....


    ist ja geradezu lächerlich.... :D



    Lesen und verstehen was man liest ist manches Mal von ernormen Vorteil... kann aber jeder anders sehen.


    Allerdings sollte er sich dann auch mit Kommentaren die auf ( scheinbar )gelesenes erfolgen auch zurückhalten..... es könnte sein daß man nur die Hälfte oder gar nix wirklich verstanden / behalten hat....:kopf




    Edit: wie irgendjmd irgendwas auffasst das ich so nicht geschrieben habe - dafür bin nun wahrhaftig nicht ich verantwortlich sondern derjenige der es so auffasst... Veilleicht weil er einfach nciht richtig gelesen hat?? Dei eigene Wahrnehmung spielt einem doch immer wieder gemeine Streiche nicht?

    6 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()