Entzündetes Ohrloch - wie behandeln?

  • Töchterchen hat seit Ende Oktober 2010 Ohrringe. Nach dem Gesundheitssteckern bekam sie "normale" Ohrringe, die sie scheinbar auch verträgt.


    Vorhin kam sie an und meinte das ihr ein Ohr weh tut. Hab geguckt, es war auch rot, geschwollen und heiß. Hab den Ohrring direkt rausgenommen und dann kam mir auch schon blutige Eiterflüssigkeit entgegen.


    Nu die Frage? Wie behandelt man sowas. Desinfektionflüssigkeit hab ich nicht mehr da und kanns vor Montag wohl auch nicht besorgen.


    Hab jetzt als erste Maßnahme ein Plaster locker drüber geklebt, weils noch weiter geeitert hat und ihr ´nen kalten nassen Lappen draufgelegt. Aber war das richtig?


    Wie pfleg ich das jetzt richtig? UND Töchterchen fragt: Wächst das Loch jetzt wieder zu?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • wirklich zuwachsen wird das Ohrloch nie wieder, es kann aber verkleben. Ich würde so bald wie möglich wieder die Stecker aus Chirurgenstahl einsetzen. Vorher gründlich reinigen und mit medizinischem Alkohol desinfizieren. Ohrringe sollten sowieso regelmässig gereinigt und desinfiziert werden.


    L.G. Tani

  • anfangs hatte meine Tochter das an einem Ohr ständig, am andern nie :hae:


    Wir haben über nacht Zinksalbe draufgeschmiert, mit gutem Erfolg.

  • doch, das wächst wieder zu....paß also auf..
    Ich hatte das als Kind auch...und es wuchs zu, mußte neu gestochen werden.
    Also reinigen, mit Parfum desinfizieren (autsch, ich weiß) und die medizinischen Stecker weider rein, bis es abgeheilt ist.


    UND die medizinischen Stecker vorher ebenfalls desinfizieren..

  • ich würde Bepanthen oder Betaisodona drauftun

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Leider leider wächst es zu,hatten das auch vor zwei Jahren<- es wuchs ganz zu
    HNO hat es nochmal kontrolliert,da es neben eitern auch immer wieder blutete
    Erste Anweisung war Ohrring rauslassen,Antisept kaufen und abheilen lassen
    Motte hat nach einem Jahr genau ein neues Ohrloch stechen lassen und dies haben wir ein halbes Jahr so gelassen mit dem Medistecker und tada alles gut,seit Weihnachten trägt sie wieder beidseitig ihre Katzen


    Kamillentee beruhigt und desinfiziert,wenn möglich aber nur WENN versuche mit einem Wattestäbchen soviel Eiter wie möglich zu entfernen indem du LEICHT das Ohrläppchen drückst.
    Wenn es ihr weh tut, laß es und geh Montag zum HNO


    manchmal reicht es schon ,wenn bei den "normalen" Steckern/Hängern eine kleine Stelle unsauber gearbeitet ist ,um einen Entzündung auch bei abgeheilten Ohrlöchern hervorzurufen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Ich hab Wundsalbe von Ratiopharm da. Die kann ich doch auch drauftun oder?


    Würde also für heute abend: Ohr mit Kamillentee und Ohrenstäbchen reinigen, Wundsalbe drauf und abwarten?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Solange es eitert bitte nicht Bepanthen oder Panthenol verwenden,da der Eiterherd erst weg sein sollte und auf näßende Stellen schmierst du dich nur dumm und d.....

  • Solange es eitert bitte nicht Bepanthen oder Panthenol verwenden,da der Eiterherd erst weg sein sollte und auf näßende Stellen schmierst du dich nur dumm und d.....


    eiternd tut es momentan nicht. Kann aber nicht genau sagen obs grad nur eingetrocknet ist und der Eiter noch da ist oder ob es sich ausgeeitert hat. :ohnmacht: (Oh Man - wat für Wörter)


    Aufjedenfall ist es noch geschwollen und sehr schmerzhaft

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Dann laß das mal lieber und tupfe vorsichtig Kamille drauf und laß der Natur ihren Lauf.
    Montag direkt dann HNO ggf verordnet er auch was anderes
    Wenn ihr Berührungen so weh tun,dann ist es echt besser es ruhen zu lassen
    Hast du ggf Schmerzsaft da,falls sie heute nacht weinend wach wird?


    Ps: 2 Kamillebeutel auf eine Tasse

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Ich schwöre auf Teebaumöl, damit habe ich auch immer meine Piercings behandelt. Einfach mit einem Wattestäbchen drauf machen, mehrmals täglich. Die Wunde wird so trocken und desinfiziert und wird recht schnell heil sein.


    Gute Besserung fürs Töchterchen.

  • und eben hochprozentiges zum desinfizieren..Shcnaps (wer hat den schon da...?), Parfum (kein Eau de toilette) oder sowas....brent, aber ist eben helfend..und morgen in der Notapo gleich Ohrlochantisept kaufen..

  • Ich tät da garnichts draufschmieren und schongarnicht irgendwas nur damit man was getan hat.


    Saubermachen mit klarem Wasser. NICHT drauf rumdrücken und Montag zum Arzt.


    Salben und Cremes verstopfen das Ohrloch..der Eiterherd wird immer größer.. lass das lieber sein.
    Mit Parfum desinfizieren? :nixwieweg wie grausam? Vorallem das entzündet sich nur noch mehr.