Verhütung Pille oder Spritze

  • Als fast ahnungsloser Vater, stelle ich mir die Frage, ob eine Dreimonatsspritze bei meiner Tochter 16,5 sinnvoller ist als die Pille, da sie sehr vergeßlich ist.


    Was sagen die erfahrenen Mamis hier dazu?


    Ich habe nur bisher gehört, dass die 3-Monatsspritze für die Pubis einen zu kräftigen Hormonausstoß geben und die schlechte Laune vorprogrammiert würde. Stimmt das?


    Dienstag hat sie einen FA-Termin und da würde ich zumindest mitreden können.


    Wozu sie sich entscheidet ist ihre Sache natürlich...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • :crazy:wow Willst du etwa bei der Untersuchung und dem Gespräch dabeisein??? :wow:crazy
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen nicht begeistert ist.

  • Hmm, also ich habe keine Tochter. Hatte aber mal die 3-Monats-Spritze und hab sie, selbst als Erwachsene, schwer vertragen. Am Tag, als ich die Spritze kam, war ich außer Gefecht, starke Kopfschmerzen, Übelkeit. Während dieser Zeit hatte ich immer sehr starke Blutungen, war sehr gereizt und hatte eine starke Gewichtszunahme. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Bin dann wieder zur Pille zurück


    Bei einem jungen Mädchen würde ich auch nicht unbedingt mit der Hormonspritze anfangen. Aber die Ärztin wird euch ja gut beraten

  • erstmal finde ich es gut , das du dich mit dem thema beschäftigst und dir ratschläge holst :daumen


    die 3 monatsspritze ist wahrscheinlich nichts für so junge mädchen ...


    allerdings : zu dem termin sollte eher die mutter/tante/freundin/ihr freund/niemand , mitgehen ;) ich könnte mir vorstellen , das sich eine fast 17 jährige kaum von ihrem vater zum FA begleiten lassen möchte

  • :crazy:wow Willst du etwa bei der Untersuchung und dem Gespräch dabeisein??? :wow:crazy
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen nicht begeistert ist.


    Natürlich nicht!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • erstmal finde ich es gut , das du dich mit dem thema beschäftigst und dir ratschläge holst :daumen


    die 3 monatsspritze ist wahrscheinlich nichts für so junge mädchen ...


    allerdings : zu dem termin sollte eher die mutter/tante/freundin/ihr freund/niemand , mitgehen ;) ich könnte mir vorstellen , das sich eine fast 17 jährige kaum von ihrem vater zum FA begleiten lassen möchte


    Danke Rübli,


    natürlich gehe ich nicht mit, sie hatte die Pille bereits mal vor ca. 6 Monaten verschrieben bekommen. Ihr Freund machte damals Schluß, da war das Thema für sie erstmal erledigt. Nun hat sie seit ca. 2 Monaten einen neuen Freund und hat sich über meine Ex einen Termin geben lassen. Ich gehe natürlich nicht mit, ich stelle mir nur die Frage, was besser ist. Wir reden aber offen darüber.


    Sie geht alleine zum FA.


    Gruß


    Robert

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Die Fragestellung ist interessant und Meinungen und Erfahrungen wichtig; Entscheidungen werden selbstverständlich von Tochter und Arzt gefällt.


    Mir drängt sich aber die Frage auf, ob deine Tochter, Robert, einen "festen" Freund hat und warum das Kondom keine Rolle spielt? :Hm
    Doppelt gemoppelt hält besser etwa? Ich will dein Post nicht "schnappen", lediglich "erweitern". ;)



    Volker

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann wird die Pille bezahlt, und andere Verhütungsmethoden nicht....


    ansonsten würde ich die Ärztin nach der geeignesten Methode fragen- die ist die Fachfrau ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also die 3 Monatsspritze empfehle ich auch nicht. Pille und Kondom sind die sichersten Verhütungsmittel.


    Ich empfehle Beides. Pille schützt ja nunmal nicht, vor Krankheiten. Aber ich finde auch, dass es eine kurze Zeit is (Beziehung).


    Nja denke FA wird ihr auch Pille und Kondom empfehlen. Da muss sie halt einfach dran denken (zur Not mit nem Wecker i Handy ;) )

  • Mein Fa hat mir damals ganz klipp und klar gesagt,das er die 3-Monats-Spritze erst anwendet,wenn wenigstens schon ein Kind vorhanden ist.
    Wegen der hohen Konzentration an Hormone,ist ihm das zu riskant eine Unfruchtbarkeit hervorzurufen

  • Nur so mal als Idee wie wäre es mit der Spirale? :Hm Die sind ja heutzutage sehr gut auch für junge Frauen die keine Kinder haben! Mein FA hat mir eins empfohlen, den möchte ich auch einsetzen lassen...verpasse nur immer den richtigen Moment... :brille

  • für so ein junges Mädel würd ich auch nicht die 3 Monatsspritze nehmen (ich bin absolut zufrieden damit)
    ich würde mich auch mal nach einer Spirale erkundigen,bzw Tochter soll sich da mal beim FA erkundigen :-)

  • Vielen Dank liebe Foris,


    jetzt habe ich zumindest einiges erfahren. Auf den meisten Seiten im Netz, weiß ich nicht, ob es von der Pharmalobby gesponsert wird...


    Deshalb nochmals Dankeschön


    Andere Foris haben ja bestimmt auch Interesse an dieser Diskussion.


    Jeder macht sich ja mal irgendwann Gedanken zu diesem Thema.


    Beste Grüße


    Robert


    P. S. Natürlich entscheidet sie, was sie möchte. Da halte ich mich zurück....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Spirale für junge frauen ? Macht mein Frauenarzt nicht.... Dreimonatspritze ? Macht er auch ncith... bei keiner frau... Warum ? weil dreimonatspritze so ziemlich das unsicherste ist was es gibt , viele Nebenwirkungen haben kann - bis hin zu Depressionen..Stört zudem den Aufbau eine normalen Zyklus... es kann Monate( bei Jungen Mädels Jahre ) dauern bis wieder alles funktioniert..... Spirale birgt immer das Risiko einer Entzündung die zu Unfruchtbarkeit führt....


    Meine Schwester ( geistig behindert zu 100% ) hat mal von nem Frauenarzt die Dreimonatspritze bekommen weil der Meinte für Behinderte wäre das die beste Lösung.... Pustekuchen.. sie hatte nur probleme damit , ständige Schmierblutungen- auch nach den drei Monaten, Kopfschmerzen etc.... Jetzt ist sie bei meinem Artz in Behandlung und bekommt: die Pille...Damit kommt sie super klar...


    Ein allgemeines Problem bei der Spritze sehe ich auch darin , daß man wenn man die einmal im Körper hat und merkt das man es nicht gut verträgt, dann eben nicht einfach so absetzen kann.... Das zeug ist drin udn bleibt da für 3 Monate wirksam... Ziemlich dumm..

  • Meine Schwester ( geistig behindert zu 100% ) hat mal von nem Frauenarzt die Dreimonatspritze bekommen weil der Meinte für Behinderte wäre das die beste Lösung.... Pustekuchen.. sie hatte nur probleme damit , ständige Schmierblutungen- auch nach den drei Monaten, Kopfschmerzen etc.... Jetzt ist sie bei meinem Artz in Behandlung und bekommt: die Pille...Damit kommt sie super klar...

    Ganz kann ich da nicht zustimmen. Meine Tochter (geistig behindert nach Enzephalitis) hat erst die Pille genommen, Verhütung ist da ja auch wichtig.
    Die wurde aber immer, sobald niemand wirklich dahinter steht, gern "vergessen", daher empfahl mir/uns der FA die 3 Monatsspritze, mit dem für sie angenehmen Nebeneffekt, dass die Tage so gut wie ausbleiben. Ist aber natürlich nur in unserem Fall fast "Vorteil" zu nennen.
    Und dass die Hormone ziemlich lange (einige Monate) nachwirken können, ist ja in unserem besonderen Fall zweitrangig. Meine Tochter könnte niemals ein Kind erziehen.
    Andererseits wird empfohlen, alle halbe Jahre Ultraschall zu machen, weil sich bei dieser Methode Zysten bilden können (NICHT MÜSSEN).


    Für junge Mädchen ist die Pille gut, meine andere Tochter nimmt diese, bezahlt wird sie allerdings nur bis 20 Jahre, ab dann muss jede der jungen Damen ihre Verhütung selber zahlen. Bei einem Vortrag von profamilia wurde vor einiger Zeit noch was extra für die jungen Leute empfohlen: das wird im Oberarm knapp unter die Haut eingesetzt und gibt in kleinen Dosen Hormone ab.


    Aber wie alle hier sagen, ist die beste Aufklärung vom FA selber zu haben. Der/die ist am informiertesten.

  • Also ich habe auch mal ca. zwei Jahre die Dreimonatsspritze genommen, und es ging mir super damit! Allerdings hat sie meine Depression unnötig verstärkt, und ich habe sie wieder abgesetzt.


    Eigentlich will ich keine Hormone nehmen, aber mit meiner momentanen Pille habe ich einfach so gut wie keine Menstruationsprobleme mehr.... :frag


    Aber so einer jungen Frau würde ich auch von der Dreimonatsspritze abraten, das sind einfach zu viele Hormone für den jungen Körper. Ich finde eine Mini-oder Mikropille reicht da aus, ( und der Freund soll gefälligst Kondome benutzen :nawarte: ) ;)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus