Bodensee vs. Gardasee - Meinung

  • Hallo,
    ich plane mit meiner Tocher (7) in den Pfingstferien an einen der beiden o.g. Seen zu reisen.
    Wir waren letzten Herbst am Bodensee und sehr begeistert. Den Gardasse kenne ich selbst nicht.
    Wollte nun mal Eure Meinungen hören, was Ihr vom Gardasee haltet.
    Wir wohnen im Umland von Augsburg und wollten gerne 4 Nächte dort bleiben. (Entfernung Gardasee - ca. 5 Std. Autofahrt, Bodensee- ca. 2 Stunden)
    Es soll eine Ferienwohnung werden und wir sind gerne mit dem Auto vor Ort unterwegs um uns Sachen anzusehen (wie z.B. Bergebahnen, Schlößer, Wildpark, u.ä)
    Würde mich über recht viele Antworten freuen.
    LG; Damiana

  • Ich kenne den Gardasee leider auch nicht. Den Bodensee und die Region dafür umso besser. Und ich muss sagen, ich entscheide mich immer wieder für den Bodensee. War letzes Jahr das erstemal mit Kind dort und wir werden im August wieder hin fahren. Es war einfach traumhaft.


    Drück euch die Daumen für die richtige Entscheidung.

  • Hi Damiana,


    schwer ... ich war an beiden Stellen schon.


    Das einzige, was mir im Moment einfällt, ist, der südliche Gardasee hat schon das mediterrane Klima :love ...auch fühlt man sich dort wie im "dicksten" Italien ;) ....auch vom Essen her. Ich würde Sirmione empfehlen, wenn du dich für den Gardasee entscheidest.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich kenne auch beiden Seen, und beide haben schöne Seiten ;)
    Am Bodensee ist halt das Ravensburger Spieleland nicht weit weg und das Schifffahren macht auch Spaß (da gibts auch dieses Schnellboot). Dann kann man auf österreichischer Seite auf den Pfänder fahren (Berg) oder bisschen in der Schweiz Ausflüge machen (da gibts irgendwo dort in der Nähe ein Delphinarium). Also jede Menge geboten.
    Für den Gardasee spricht das tolle Klima, die italienischen Märke und dort gibts so einen offenen Safaripark durch den man mit dem eigenen Auto fahren könnte (oder Bus).


    Am Gardasee aber nicht so überlaufen und daher günstiger ist der Ledrosee - etwas kälter, weil es dort den Berg hoch geht... auch der ist empfehlenswert!


    Heuer ist Pfingsten spät, da könntest auch am Bodensee Glück mit dem Wetter haben!

  • Gardasee ist wunderschön, wir waren in Malcesine. Sind aber mit dem Auto komplett rumgefahren, ich fand viele Orte so schön. :-)
    Da ihr höchstwahrscheinlich mit dem Auto dort seid, könnt ihr Euch einige Orte anschauen. Ich fand die Stadt Limone sehr schön.


    Vom Klima her, würde ich auch etwas südlicher entscheiden. Dann habt ihr einigermaßen Gutwettergarantie!!!


    Viel Glück noch auf der Suche :daumen

  • In meinen früheren Pfadfinderjahren mußte ich feststelle, daß in Bayern die Chancen auf Regen in den Pfingsferien bei ca 90% liegen. Aber an unser Pfingstlager am Bodensee kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaube da hat es nicht so viel geregnet. Ich würde mir auf wetteronline mal die Regenstatistik für den Zeitraum anschauen und danach entscheiden. :sonne:

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • (Entfernung Gardasee - ca. 5 Std. Autofahrt, Bodensee- ca. 2 Stunden)


    ich kenne beide


    bevorzuge aber den bodensee


    gibt super schöne ecken zum entdecken...


    und wenn ich deine anfahrtszeiten sehe, denke ich der bodensee verschafft euch eine viel entspanntere anreise ;)


    eine :strahlen zeit wünsche ich

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • hallo,


    da würde ich auf alle fälle den gardasee bevorzugen!


    ist einfach "urlaub in einem anderen land". gardasee gibt schon italien-feeling pur, schöne trattorias, guten wein, laue abende und vor allem das einkaufen in affi im supermercato nicht vergessen :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich war auch schon bei beiden und würde den Gardasee vorziehen. Der Bodensee ist wirklich schön, aber ich fand den Gardasee etwas spektakulärer und außerdem freue ich mich immer wieder in anderen Ländern zu sein und die Kultur aufzusaugen. Süddeutschland kenne ich außerdem zur Genüge, also verschlägt es mich eher ins Ausland.


    Du sagtest ihr möchtet in eine Ferienwohnung, dann rate ich dir, mal auf Casamundo oder Fewo-Drekt zu stöbern. Beim ersten habe ich bereits eine Wohnung am Hang am Gardasee gehabt und der Ausblick war schlicht atemberaubend. Das war alles in der Nähe von Bardolino, einer wirklich süßen Stadt mit viel norditalienischem Flair, was für mich eine Kreuzung aus meditteran und alpin bedeutet. Echt schön jedenfalls. Falls es euch dorthin treiben sollte, müsst ihr im La Porta essen gehen. Kleiner Laden, viel lokales Flair, lokale italienische Spezialitäten (Fisch), vielleicht die beste Pasta meines Lebens...absolutes Highlight :)