Kind zu jung für Kita?

  • Hallo Ihr,


    ich bin gerade hin und hergerissen. Ich wollte mein Kind mit 1,5 Jahren in eine Kita geben. Ich war in meiner Wunsch-Kita und kam mit der Kita-Leitung ins Gespräch. Wir sprachen u.a. darüber, wie sich mein Kind in dem Mutter-Kind- treffen verhalten hatte. Die Leitung kennt das Treffen. Wir waren dort ca. 10 Monate, ich schilderte ihr meine Bedenken, da er dort nie richtig aufgetaut ist und meist bei mir auf den Schoß saß. Sie meinte, es könne daran liegen, dass es zuviele Kinder seien und zuviele Spielverläufe. Sie schilderte Situationen, die sie bei kleinen Kindern und auch älteren Kindern beobachtet hatte. Leider verhält sich mein Kind auch so. Sie riet mir jetzt an, noch mit dem Kita-Besuch zu warten.


    Jetzt bin ich ziemlich hin und hergerissen. Einerseits würde ich ihn gerne in die Kita geben. Andererseits hat sie wahrscheinlich Recht. Aber ich sprach vor längerer Zeit auch mit meinem Kinderarzt über meine Bedenken. Er fragte, wie mein Kind sonst mit Trennungen umgehe. Und ich sagte, es gebe nicht mal Tränen, wenn er bei seiner Oma sei. Er sagte, er sehe da keine Bedenken. Schließlich sei das Mutter-Kind-Treffen und die Kita etwas verschiedenes.


    Wie seht ihr das? Vielleicht hat jemand selbst Erfahrungen gesammelt und möchte berichten?


    Lg


    Aramee

  • Hallo Aramee,


    ich lebe in Dänemark und musste gezwungenermaße meine Tochter mit 1 Jahr und 3 Monaten in die KiTa geben. Sie war ein sehr anhängliches Kind. Bei den Mutter-Kind treffen war sie immer in meiner Nähe. Meine Tochter hat über 2 Jahre gebraucht um gerne in den Kindergarten zu gehen! Für sie war es schwer, und für mich natürlich auch. Auf der anderen Seite ist es für das Kind so schwer wie es für die Mutter ist, denn es spürt deine Gefühlslage. Wenn du ein schlechtes Gewissen oder Angst hat, wird es das spüren.


    Probier es doch aus, wenn es sich richtig für dich anfühlt, du kannst es ja immernoch rückgängig machen wenns nicht klappt, oder?


    P.S.: Meine Tochter ist trotzdem ein sehr glückliches Kind :)

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Hallo,


    also ich habe meine Tochter damals mit 7 monaten in die krippe gegeben und habe damit keine probleme gehabt und meine kleine auch nicht.


    ich empfand es als sehr positiv, meine tochter hat dadurch schnell und viel gelernt und ich finde das es ihr in keinster weiste geschadet

  • Ich denke es ist ein großer Unterschied, ob Mama noch da ist, oder eben weg.
    Wie ist es denn bei Freundinnen, wenn Du da mal weggehen würdest kurz ?
    In unserer Krabbelgruppe war auch ein Junge, der nur an seiner Mutter klebte.
    Als sie mal krank war nahm ich ihn alleine mit, und siehe da, das Kind spielte 3 Stunden wunderbar und war integriert.


    Ich denke Du musst wieder arbeiten, daher die Betreuung ?
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

  • Hallo,


    vielleicht ist Dein Kind im Mutter-Kind-Treff nicht richtig aufgetaut weil Du dabei warst (soll kein Vorwurf sein!!)? In der Krabbelgruppe bauen die Erzieher eine Beziehung zu den Kindern auf, als "Ersatz" sozusagen. Wenn Du Dir sicher bist, Dich trennen kannst und das auch Deinem Kind vermittelst, gewöhnt sich Dein Kind daran. Das Dein Kind am Anfang heult, ist normal. Wenn Du dann irgendwann um die Ecke bist, und die Erzieher winken mit den Bauklötzen usw. vergisst es Mama!


    Wenn Du die Betreuung möchtest und/oder brauchst, versuch es!!!


    Viele Grüße!

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hallo,
    ich musste Shorty mit 14 Monaten in die Krippe geben!
    Hab mir unglaublich viele Gedanken vorher gemacht, weil er schon sehr anhänglich war!
    Und dann lief es völlig anders als erwartet!
    Wir haben die Eingewöhnung praktisch ausfallen lassen, weil er sich gleich von Anfang an total wohl gefühlt hat und kein Problem mit der Trennung hatte!!
    Er freut sich, wenn ich wieder da bin aber der Abschied ist auch extrem leicht!!
    Wünsche dir viel Glück!!!

  • :welcome in Deutschland!!!

    Zitat

    Kind zu jung für Kita?


    Zitat

    ich musste Shorty mit 14 Monaten in die Krippe geben!


    In jedem fast jedem anderen Land dieser Welt würde die Frage lauten: Wie 1,5 Jahre und noch zu Hause? :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,


    danke an euch alle! :-)


    Wir haben uns heute die Kita angesehen und es war sehr schön. Es wäre eine kleine Gruppe von nur (mit meinem Kind) fünf Kindern und zwei Erzieherinnen. Wobei eine Erzieherin wahrscheinlich nachmittags abgezogen wird, - naja weil die Gruppe zu klein ist.
    Mein Kind ist regelrecht aufgetaut. Kein Weinen gar nichts zum Anfang hin (bisher war das immer der Fall, wenn wir uns ne Kita angesehen haben) und weigerte sich am Schluß die Jacke anzuziehen und zu gehen.


    Ich glaube, dass ich ein größeres Problem damit habe, als mein Kind. Habe leider auch während der Besichtigung richtige Angstzustände bekommen. :flenn



    Jetzt überlege ich, ob ichs einfach wage und den nachmittag buche. Wäre ja sicher schön für mein Kind. Wobei mir bei der Eingewöhnung nach drei Tagen schon der erste Trennungsversuch sehr früh erscheint?!?


    Lg


    Aramee

  • Wenn du doch die Wahl hast, warum gibst du ihn dann in den Kindergarten, bzw. überlegst ihn hin zu geben?


    Ich habe meine Tochter mit 12 Montaten in den Kindergarten gegeben. Aber eben nur weil für mich klar war, das ich nach dem Elterngeld sofort wieder arbeiten möchte um meine Tochter und mich selbst zu finanzieren. Habe den Schritt nie bereut, ganz im Gegenteil. Ich wäre drei Jahre zu Hause nicht glücklich gewesen.

  • Nur so mal als mutmach-denkanstoss...
    Meine ging damals mit 22 Monaten in die Kita - sie hätte nicht gehen müssen, ich habe nur immer wieder gemerkt, wie gerne sie mit anderen Kindern zusammen war. Das hat ihr, egal ob Spielplatz oder Spielgruppe, immer gut getan, sie freute sich richtig, das konnte ich genau sehen.
    Es war genau die richtige Entscheidung - eben weil sie sich so wohl fühlte ... und mal ehrlich, ich konnte ihr diese Art von Gesellschaft - andere Kinder, andere Erwachsene, andere Erfahrungen, gar nicht bieten.
    Wenn dein Kind sich wohl fühlt, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben *find.

  • Hallo,


    mein Sohn kam mit 3 1/2Monaten in die KiTa (halbtags), da ich arbeiten gegangen bin. Ich habe es nie bereut. :)


    Und ihm hat es auch gefallen:)


    Ich an deiner Stelle würde es versuchen:)


    LG :wink

  • Es kommt auf die Einrichtung an, wenn es eine geschlossene Kleinkindgruppe max 10Kinder) gibt, dann hätte ich weniger Bedenken. Ist es eine offene Kita wo alle Altersgruppen gemischt sind würde ich mein Kind nicht unter 2J hin geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die kleinen in der offenen Einrichtung mit ihren Bedürfnissen untergehen. Man sagt zwar der Erzieher .. ist zuständig. ABER der ist auch mal krank, zur Weiterbildung oder im Urlaub. Die Kleinen hängen LEIDER in dieser Zeit häufig in der Luft. Und gerade die kleinen brauchen eine Bezugsperson... nicht zu Unterschätzen.

  • MUT ZUM ERSTEN LOSLASSEN
    ich kann nur sagen, dass es deinem kind in jedem fall gut tun wird. kinder lernen durch kinder und es ist auch wichtig,
    wenn du mal nicht bei ihm bist. hab mut den ersten schritt in einen neue lebensphase zu gehen. ihr könnt beide
    davon profitieren :-) meine tochter ist mit knapp 1,5 jahren zur tagesmutter, dan zur grippe und anschließend zur
    kita und das immer von 9-17uhr... sie hat keinen schaden erlitten und die gemeinsamen kuschelstunden holen wir abends
    einfach nach :strahlen

    ... mich gibts nur im Doppel... und das ganz ohne Doping...

  • Na das hört sich doch sehr gut an. Hier müsste Dein Kind in dem Alter in eine Krabbelgruppe und wäre da in einer staatlichen Krabbelgruppe in einer Gruppe mit 15 Kindern und im Schnitt 2-3 Erziehern. Der erste Trennungsversuch nach 3 Tagen ist absolut normal, eher ein bißchen spät. Ich bin nur den ersten Tag ganz dageblieben, danach schon mal für eine halbe Stunde weg gegangen.


    Ganz wichtig ist, das Du Vertrauen in die Einrichtung und die Erzieher hast.Sprich über alle Deine Befürchtungen mit ihnen aber vertrau ihnen auch. Bei uns gibt es das gar nicht, das man nachmittags "buchen" kann. Wann soll Dein Kind denn dann da hingehen? Arbeitest Du nachmittags oder warum? In welchem Bundesland wohnst Du denn?

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Meine Tochter geht seit sie 13Monate ist, 3 Vormittage in die Krippe.
    Wir haben eine sehr schöne Eingewöhnung gehabt. Zuerst waren wir2 Stunden da dann immer ein wenig mehr. nach ein paar Tagen wurden die Abstände immer größer, in denen ich nicht präsent war.
    Nach 1,5 Wochen hatte mein Kind sich eingewöhnt, hatte eine Bezugserzieherin.
    Die Kurze hat tierischen Spaß mit den anderen Kindern und steht oft an den morgenden, an den sie nicht geht, vor der Tür mit ihrer Tasche in der Hand.
    Selten gibt es mal ein Morgen, an dem sie sich nciht verabschieden möchte, dies ist aber schnell vergessen, wenn sie ihre Freunde sieht.

  • Wichtig bei der Eingewöhnung ist, daß Deine Kleine über DICH als Hauptbezugsperson an die Erzieherin herangeführt wird, die ihre Hauptbezugsperson sein wird. Kinder gewinnen Vertrauen über vertraute Personen die ihnen zeigen, daß sie der "nächsten Bezugsperson" auch vertrauen können. Ich denke es ist eigentlich kein Problem am 3 Tag mal rauszugehen, ist ja nicht lange.


    Bei Dir scheint mir eher Deine Angst das Problem, die überträgt sich, auch Dein Abschiedsschmerz. DU mußt bereit sein Dich zu trennen und darfst den Rest Deiner Tochter schon zutrauen. Aber von Deiner Angst und ggf. Deiner Trauer darf sie NICHTS mitbekommen. Und wenn sie mal beim Abgeben weit, tröste sie, vermittle ihr daß Du sicher bist, daß sie in guten Händen ist und Spaß haben wird. Und wenn es Dir wehtut, heul draußen! Ich kenne das und es kann echt hart sein, aber meist geht es den Zwergen sofort wieder gut, nur der Mama nicht unbedingt. :(

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • Hallo Ihr Lieben,


    Herzlichen Dank, dass ich so zahlreich versucht habt, mich aufzubauen! :thanks:


    Ich habe einige Tage danach nachgedacht und mich letztendlich dagegen entschieden. Es geht vor allem darum, dass ich die Kosten für Kita nicht bezahlt bekomme. Da ich immer noch Schulden abzahlen muss, treffen mich die Kosten monatlich recht hart. Die andere Seite ist, dass es jetzt Sommer ist und ich nachmittags sehr gerne etwas mit meinem Kind unternehmen möchte.


    Ich überlege, ob ich mein Kind ab September nachmittags reingebe. Dann wirds eh immer kälter und der Winter kommt und der Kleine ist dann über 2 Jahre alt. Die Kosten lassen sich trotzdem nicht senken. Ich hoffe immer noch,dass ich bis dahin eine Arbeit gefunden habe.


    Liebe Grüße an euch alle :strahlen