Kindergeburtstag...

  • Hallo,
    bei uns ist es so, dass der KV irgendwann am Tag vorbei kommt. Er hat sich halt mit allen zerstritten und will auf keinen aus seiner Familie treffen. Er kommt dann eher abends, isst noch Kuchen und beschäftigt sich kurz mit dem Geburtstagskind. Das ist der Tag, an dem die Familie da ist.


    Bei der Kindergeburtstagsfeier, also wenn die ganzen Kids kommen, hat sich mein Ex immer schön rausgehalten, was mich etwas genervt hat. Dieses Jahr habe ich schon früh angefangen, Dinge rauszusuchen und habe ihm gesagt, was für Ideen ich für die Geburtstagsfeier hätte. Keine Reaktion von ihm. Irgendwann habe ich dann klipp und klar zu ihm gesagt, dass ich will, dass er dieses Jahr dabei ist und auch hilft. Mein Sohn freut sich und Ex meint, er will dabei sein


    Kinder finden es wohl immer toll, wenn sie beide Elternteile mal gemeinsam um sich haben. (Solange die sich nicht zoffen während der Zeit)

  • 1. Geburtstag nach Trennung:


    Wollte, dass Sohnemann auch was von Papa hat an dem Tag, ich habe ihn gefragt ob er kommt und evtl. was mit Sohnemann unternimmt. Ausgemacht war, dass er ihn um 15 Uhr holt - er kam um kurz nach 16 Uhr, er wäre aufgehalten worden. Tatsächlich war er mit seine Neuen bei gemeinsamen Bekannten von uns früher. Wohlgemerkt, Sohnemann hatte 16 Tage nach der Trennung Geburtstag.


    2. Geburtstag nach Trennung:


    Sohnemann hatte an einem Montag und das Papa-WE fiel auf das WE davor. Habe angeboten, er kann ihn ja 1 Tag länger und gerne was mit Sohnemann unternehmen. Gebracht hat er ihn dann um 10 Uhr in der früh, ich habe ihn noch zu einem Kaffee reingebeten und das wars.


    3. Geburtstag nach Trennung:


    Für diesen Fall hab ich ihm vor ca. 3 Wochen per Mail mitgeteilt, dass es für Sohnemann schön wäre, auch vom Papa zwischen den Papa-WE mal was zu haben insbesondere an seinem Geburtstag. Antwort: Das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. Ich habe kein Geld um zwischendrin und schon garnicht für ein paar Stunden für die Fahrerei (wohlgemerkt, wohnen wahnsinnig weite 70 Kilometer auseinander)


    Hach ja vor knapp 1,5 Jahren hab ich mal an eine "heile" Welt zum Wohle des Kindes geglaubt - glaube auch noch immer dran, aber wenn kein Interesse besteht kann ich nichts ändern dran...

  • Wir besprechen vorher gemeinsam, was ansteht. Wer das Thema aufgebracht hat, kann ich gar nicht sagen. *grübel*
    Auch wenn unsere Kommunikation sonst gerade nicht so rund läuft, ist doch klar, dass der Geburtstag etwas Besonderes ist und entsprechend gefeiert werden möchte. So kann der Papa dann ca. zwei Stunden vor dem Beginn des Kindergeburtstags herkommen und hat noch'n bisschen Zeit vorab mit der Kleinen, bevor dann der große Rummel mit den eingeladenen Kindern losgeht (da steht Papa ja dann eher ein wenig "hintenan").

  • Beim Kindergeburtstag wird der KV immer fest eingeplant... wenn ich 11 Kinder zu bespaßen habe, kann ich nicht nebenher noch einen Schatz vergraben oder ähnliches. Da sind wir eigentlich immer noch ein ganz gut eingespieltes Team.
    Bei der Familyfeier ist er auch da und der verfügbare Teil seiner Familie auch. Ich Kuchen, er am Grill oder so ähnlich. Diese Arbeitsteilung hat sich über die Jahre bewährt. Das funktionierte bisher immer ganz gut und ich gehe davon aus, dass wir das einfach so beeibehalten werden. Denn allein wird es keiner von uns beiden schaffen, den Geburtstag zu einem tollen Event werden zu lassen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kommt denn die Familie des KV auch?


    Am Geburtstag findet immer die Feier mit den Kindern statt, als Erwachsene sind nur der KV und ich anwesend. In den darauffolgenden Tagen feiern wir dann noch getrennt mit unseren Familien und Freunden.
    Der KV wollte bei der Kinderparty zwar auch schon öfter seine Familie und Freunde dabei haben, aber das mache ich nicht!

  • Hier darf die Lebensgefährtin des Papas am Geburtstag teilnehmen und ist explizit miteingeladen worden von der Kleinen. Weitere Familie gibt's vaterseits nicht, insofern stellt sich die Frage hier gar nicht weiter.

  • Beim Kindergeburtstag wird der KV immer fest eingeplant... wenn ich 11 Kinder zu bespaßen habe, kann ich nicht nebenher noch einen Schatz vergraben oder ähnliches. Da sind wir eigentlich immer noch ein ganz gut eingespieltes Team.
    Bei der Familyfeier ist er auch da und der verfügbare Teil seiner Familie auch. Ich Kuchen, er am Grill oder so ähnlich. Diese Arbeitsteilung hat sich über die Jahre bewährt. Das funktionierte bisher immer ganz gut und ich gehe davon aus, dass wir das einfach so beeibehalten werden. Denn allein wird es keiner von uns beiden schaffen, den Geburtstag zu einem tollen Event werden zu lassen.

    Toll, ich bin begeistert........so hätte ich das auch gerne


    Die Familie des KV ist eingeladen und kommen auch fast alle. Sind da ja auch Paten der Kinder bei


    Seine Lebensgefährtin würde ich auch mal miteinladen, aber da sie mal die Schwiegereltern aufs heftigste beleidigt hat, wollen die keinen Kontakt mehr mit ihr. Und da gehen für mich dann die Großeltern vor der neuen Lebensgefährtin (außerdem weiß man ja nie, wie lange sie aktuell ist)

  • Hallo,
    also der Vater meiner Tochter ist am Geburtstag bei mir. Die Tante wird sicher auch vorbei kommen. Meine Eltern sind nicht da weil sie 450 km weit weg wohnen. Die Eltern vom Kindsvater will ich in meiner Wohnung nicht haben. Die können meine Tochter dann am nächsten Tag beschenken wenn sie bei ihrem Papa schläft.



    Also wenn mein Sohn in der Woche Geburtstag hat dann kommt der Exmann vielleicht kurz vorbei. Ansonsten wird am folgenden Wochenende gefeiert. Das kann beim Kindsvater, bei mir oder bei der Oma sein. Eingeladen sind dann auch die neue Freundin des Papas und ihre Kinder. Das funktioniert hier wunderbar.

  • Nehmt ihr Kontakt zum KV auf wegen dem Geburtstag der Kinder oder wartet ihr, dass er sich meldet?
    Feiert ihr zusammen oder getrennt? Wie ist das mit dem Rest der familie?


    Kontakt aufnehmen brauch ich nicht, mein Ex kommt eh jeden Sonntag zu uns um Zeit mit Tochter zu verbringen.
    Auf ihren Geb. wird er ganz normal eingeladen. Und kommt auch immer!
    Zum Rest seiner Familie hatten wir auch schon vor der Trennung, bis auf einen Bruder und seiner Familie (wo gegenseitige Patenschaft besteht: ich bei der jüngsten Tochter vom Bruder und Bruder bei unserer Tochter), keinen Kontakt, von daher kommt da auch keiner bzw. wird niemand eingeladen.
    Doch, halt, der Halbbruder von meiner Tochter kommt immer mit hier her. Das ja. Also kommt mein Ex und mein Stiefsohn zum Geb. von Tochter her.
    Somit feiern wir alle zusammen. Plus meine Familie und unsere Freunde eben.
    Das ist alles kein Thema bei uns. Und Tochter freut sich das es so gut klappt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(