Mitgeb-Frühstück ;-)

  • So schlimm finde ich es jetzt auch nicht das der Kiga den Süßkram verbietet, denn sonst würden ja manche Kinder nur Süßigkeiten mitbringen und nie was gesundes.


    Habe ich selbst erlebt im Kiga das manche Kinder wirklich jeden Tag nur Süßigkeiten mitbringen und NIE Obst und Gemüse mit haben nicht mal eine Schnitte :kopf


    Die Süßigkeiten können die Kinder doch auch zu Haue essen und nicht in der Kita.


    Ich sehe das genauso. Finde es auch ok, dass unser Kindergarten gesagt hat, dass sie es nicht möchten, dass die Kinder Nutelle auf dem Brot haben, oder Süßigkeiten mitbringen. Mitterweile (seit ca. 2 Jahren) bringen die Kinder gar kein Frühstück mehr mit. Es gibt donnerstags immer sogenannte Frühstückskarten. Da bekommt dann ein Kind z. B. eine Karte, auf der steht "200 g Geflügelfleischwurst", "2 Gurken", "5 Äpfel", "1 x 750 g Körnerbrot", "10 Brötchen" u. v. m. drauf. Und montags bringen die Kinder die Sachen dann. Das ist sehr gut bei den Kindern und Eltern angekommen.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • a


    edith hat gesagt, ich soll nicht mit opra versuchen zu schreiben, das geht nicht!!!


    also nochmal


    ich finde abwechslung ist nicht schwer beim pausenbrot


    es gibt so viele brot-, wurst- oder käse sorten
    da ht man schonmal die grundlage


    dann gebe ich gerne im sommer butterbrot mit kresse oder schnittlauch
    je nach saision obst und gemüse
    auch wenn es dazu paßt gewürzgurke


    ein joghurt oder quark dazu und schon ist das gesunde frühstück für die schule fertig


    mit gemüse mache ich gerne mal ein gesicht auf den kräuterwuark oder die leberwurst ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Also bei uns im Kindi gab's kein Schoki und kein Süßi nich, Jogi war nich trendy denn durfte das Kind bissi Fleischwurst, Breze und Apfel.


    :daumen :lgh



    Zwerg bekommt zur Brotzeit zu 90% ein belegtes Brot (Leberwurst oder Aufschnitt) mit. Ganz selten kriegt er auch mal nen halben Krapfen oder ein Stück Kuchen (wenn vom Geburtstag o.ä. eins übrig geblieben ist) mit. Die "Beilage" wechselt immer zwischen Gemüse (Karotten, Paprika, Gurke, Tomate), Ei und Obst (Melone, Apfel, Birne, Sharon, Kiwi, was eben grad da ist) ein Muss ist auf jeden Fall ein Joghurt. Getränke stellt der Kindergarten, Mittagessen gibts auch im Kindergarten.

  • ich bin selbst erzieherin, aber soweit lehne ich mich nicht aus dem fenster,dass ich vorgebe oder verbiete.
    mein kind bekommt ein belegtes brot/brötchen ,dazu entweder gemüse oder obst und eine süßigkeit mit in die schule..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Getränke hats bei uns auch im Kindi. Kakao und Tee wenn ich Püppi glauben kann :lach
    Da trinkt se auch Tee..zuhause nich :nudelholz

  • Maultaschen aus der Hand - die Große mags, die Kleine nicht.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • also ich habe mir angewöhnt sohni immer zwei auswahlmöglichkeiten zu geben so kann ich davon ausgehen das dass Pausenbrot auch gegessen wird.
    meist wird es Knäcke (aber bitte das fluffige wie er es so schön sagt = leicht&Cross ) mit Kräuterfrischkäse und wenn er zwei Pausen hat dann für die zweite Pause ein Bifi oder Cherrytomaten oder Paprika (aber nur gelbe) in streifen, oder obst.
    Zum trinken gibts Saftschorle oder Wasser mit Geschmack oder selbstgemachten Eistee.
    PS er hat dahem auch nie tee getrunken, im Kiga sogar leitungswasser- dann hab ich immer jeden Tag Tee vorgekocht- etwas gezuckert und in die Eistee PET Flasche vom Markt rein und ihm als neuen Eistee untergejubelt - und siehe da er fand den ja soooooo lecker :D
    ja die tricks einer Mama sind soooo phantasievoll :brille
    im übrigen durften die bei uns im Kiga auch net süssigkeiten mitbringen, aber dazu zählte nicht Müsliriegel, Joguhrt oder ab und an ein stück Kuchen oder mal nen Krapfen.. aber es sollte eben die ausnahme bleiben.
    Da habe ich ihm jeden tag Vollkorntoast oder Knäcke mitgegeben und für nachmittag Obstsalat den liebt er heut noch, aber er braucht laut seiner aussage in der schule etz was was er in der Hand beim laufen essen kann :tongue:
    Edith sagt: da ich der Kochbuch und Rezepte freak bin hier eine meiner Seiten aus dem Netz wo ich mich immer wieder mal inspirieren lasse
    http://www.karwendel.de/Rezept…andwich_Gemuese_Salat.php

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselchen78 ()

  • Meinem Sohn schmiere ich morgens immer das Pausenbrot. Da kann er sich immer aussuchen, was er drauf haben möchte. Zur Zeit ist es Fleischwurst. Und dann hat er natürlich noch seine Flasche, die mit Wasser gefüllt ist.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloxi ()

  • grübel geht ihr morgens extra zum bäcker?


    hmm also ich mag keine brötchen die ein tag schon alt sind und meine kids würden die auch postwendend mit zurückbringen.


    bei usn im kiga gabs die regeln auch.


    eine begründung neben der gesunden ernäherung und des erziehens unter einander(bei usn brauchte keine erzieherin gucken, das regelten die kids unter sich ;) )
    eben auch der futterneid.


    obstzeiten hatten wir auch im kiga nicht jeden tag aber midn einmal die woche mit dne kids zusammen geschnipselt.


    ich selber fand die reglung klasse. ich gebs zu erleichterte mir einiges. keine diskusionen zu hause nichts.
    das hat sich bei beiden kindern gehalten.
    zwerg guckt immer ganz dumm, wenn sie denn doch mal so ein zwei mal im jahr stück schoki gummibärchen oder co findet. auch die sachen die zu geb. ausgeteilt werden kommen meist nach hause und werden dann da erst gegessen


    mitnehmen tut zwerg vollkorntoast/ normales brot unterschiedliche sorten mit wurst aufschnitt salaten käse und co. dazu obst/ gemüse darf nie fehlen. ehr kommt das brot zurück als die beilage.


    udn wenn doch ? ;) dank haustiere auch kein thema die freuen sich über extra portionen!


    edith sagt ich hätte die saftflasche vergessen. mal auch schorle! mit wasser und tee kann ich zwerg jagen. wasser trinkt sie nur in der betreuung der schule oder damals im kiga.
    ;)
    auch das selbe kaufen bringt nix das in der schule schmeckt trotzdem besser und mama hat keine ahnung.


    sfg mir wurscht solange sies da trinkt!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • jea
    stimmt,auch hier warten immer 2 tiere auf die brotdosen nach der schule....



    ich finde es gut,wenn kindergärten mit den kindern gemeinsam über ausgewogene ernährung sprechen,evtl das auch zum thema machen auf einem elternabend.
    trotzdem staune ich,wieviele kigas es scheinbar gibt,die klare vorgaben machen.
    es gibt aber menschen,die morgens "süss"frühstücken,marmelade,honig etc...Toast essen usw.
    meine tochter zb würde morgens um 9 niemals wurst oder käse essen ...oder auf ne paprika abfahren.
    solche sachen isst sie zum abendbrot oder nachmittags .
    in der kita in der ich arbeite gibt es solche vorgaben nicht .
    das war bei uns mal ne weile thema unter den kollegen.
    einige wollten da strikte vorgaben machen,aber letztendlich haben wir uns dagegen entschieden,weil wir finden,dass das zu weit geht und wir mit terror seitens der eltern gerechnet haben.
    ihr nehmt das aber ja alle erstaunlich entspannt hin und findet das sogar noch gut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also wenn man sagt direkt Süssigkeiten (Gummibärchen, Schoki, lolli etc) nicht, dann ist das ok für mich.


    Wenn man aber versuche will mir dir Marmelade/Honig/Nutella zu verbieten für die Kleine, dann gehts zu weit :wow


    Ich könnte zb frühs auch keine Salami essen :kotz
    Sorry

  • bei süssigkeiten sag ich auch nix,aber ich lass mir ungerne vorschreiben welche sorte brot und welchen belag ich auswählen soll.
    das geht in meinen augen zu weit .
    und joghurt gehört für mich auch nicht in die kategorie süssigkeit...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • meine bekommt immer mischbrot oder vollkorn toast mit inne kita...
    sie darf sich auch immer aussuchen was sie gerne drauf hätte...
    was denn so einmal die woche nutella ist :lach
    obst bekommt sie richtig viel mit da sie total gerne banane, madarine und apfel isst :-)
    das einzigste was zurück kommt ist meistens die stulle, denn obst kann sie nich liegen lassen :lach :lach :lach
    trinken gibt es in der kita oder ich gebe ihr ein bisschen warmen kakao mit :-)

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • In der KiTa meiner Tochter gibt es eine Frühstücksvesper. Ich finde es super. Erstmal ißt sie Dinge, die sie hier nie essen würde und ich brauche morgens mir nichts überlegen. Und Erziehung zur Selbstständigkeit gibts obendrauf, da die Kids eigenverantwortlich ihr Frühstück zubereiten. Die Erzieherinnen schnibbeln gemeinsam mit den Kindern, rühren Quark an, decken den Tisch...wirklich klasse :daumen . Dann noch Nachmittags die Snackpause und das Ganze incl. Getränke für 5€ im Monat....


    In einigen KiTas ist Joghurt nicht erlaubt wegen der Lagerung, nicht wegen Süßigkeitenverdacht. Wobei diese Montedrinks, Monsterbackenquetschjoghurt mehr Zucker als alles andere beinhaltet finde ich. Wir haben in meiner KiTa extra ein Kühlschrank angeschafft, damit Milchprodukte gerecht gelagert werden können. Süßigkeiten sind tabu, außer zum Geburtstag und zu besonderen Anlässen. Aber ganz so eng sehen wir das nicht. Ich finde, dass liegt in der Verantwortung von Eltern, was die mitgeben.


    LG


    Friday

  • Bei uns gibs für die Schule meist Vollkornbrot mit beliebigen Belag, dazu Obst oder Gemüse (am liebsten Gurke) und was zu Trinken.
    Was Süßes gibs manchmal auch mit - vielleicht einmal die Woche - aber dann soll ich auch ja genug einpacken damit es mit der Freundin geteilt werden kann :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • als meine tochter noch in der krippe war,hat sie mal bei meinen eltern geschlafen und mein vater hat ihr die brotdose gerichtet.
    inhalt:ein honigbutterrosinenbrötchen und dazu kakao...
    wasn drama in der krippe..
    meine tochter fands sehr leggär.
    mein vater futtert seit ca 73 jahren morgens süss,weissbrot mit marmelade und tunkt den ganzen kram noch in nen kakao oder cappuccino.
    er hat noch seine eigenen zähne,eine ansehnliche figur und hat das rentenalter locker erreicht.
    man kanns echt übertreiben.
    er hat konnte gar nicht verstehen,dass die ihn schief angeschaut haben,war doch alles liebevoll zubereitet.
    friday,du sagst es,das essen liegt in der verantwortung der eltern und nur da.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Meine Kinder sind zum Glück nicht an solchen Getränken interessiert. Die trinken am liebsten Selter.......oder auch gerne mal einen frischen Bananenshake, aber sowas kann ich ja nicht mitgeben. Da wird dem Kurzen dann mal warmen Kakao in der Thermosflasche mitgegeben.


    Bei ins im KIGA gibts den ganzen Tag zwei Sorten Tee (Früchte und Kräuter) und Wasser ohne Geist.
    Zu Hause gibts Wasser mit "Gas" - hm lecker Mama - , Tee, Milch und, hin- und wieder O-/Apfelsaftschorle, selbst angerührt, nicht gemixt aus der Flasche. Limo und sonstiges hats noch nie gegeben, ich bin selbst mit Wasser, Tee, Milch groß geworden und brauch das ganze Zeugs heute noch nicht. Jetzt im Winter pressen wir an den WE Apfelsinen dann gibts frischen O-Saft, Milchmix aus überreifen Bananen machen wir auch.

  • Ich beneide Euch alle!!!!! :wow


    Das mein ich ernst!


    Mein Zwerg ist weder Obst noch Gemüse und das schon von Anfang an... Ich hab wirklich chon alles mögliche probiert, im Kiga haben sie alles mögliche versucht, er kriegt einfach nichts davon hinter...


    Ich hab püriert, ich hab geschnippelt, ich habs unter Quark und Joghurt druntergemischt, wir haben ein Spiel draus gemacht ich habs mit Versprechungen und mit Verboten versucht, es ist einfach nichts zu machen... :flenn


    Dabei ess ich alles an Obst und Gemüse, er sieht das auch täglich bei mir und trotzdem kann ich ihn nicht dazu bewegen... Er würgt sofort, wenn er ein Stück Obst/Gemüse im Mund hat und wenn ich ihn zum Essen zwingen würde, erbricht er sich ganz sicher... Ich habs auch schon mit Erklärungen versucht, ich meine er wird 8, er kann das ja auch schon verstehen, wenn man ihm erklärt, dass es wichtig ist, gesunde Sachen zu essen usw. ... Und es geht einfach nicht...


    Zu gerne würde ich Obst oder Gemüse mit in die Schule geben, aber dann würde er nicht mal das Brot essen - könnte ja mit dem Obst in Berührung gekommen sein...


    Falls jemand einen guten Tipp hat - immer her damit... :thanks:

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanie Plum ()

  • ch beneide Euch alle!!!!! :wow


    Das mein ich ernst!


    Mein Zwerg ist weder Obst noch Gemüse und das schon von Anfang an... Ich hab wirklich chon alles mögliche probiert, im Kiga haben sie alles mögliche versucht, er kriegt einfach nichts davon hinter...


    Das ist echt total schade, hört man aber öfter...Ich wechsle immer Obst, kaufe immer wenig, dafür frisches Zeugs so zweimal die Woche und frage ihn auch, auf was er so Lust hätte..., er geht auch oft mit zum Gemüseladen oder zum Markt und da sind die Sachen schön lecker aufgebaut, bunte Farben etc., da findet er auch Gemüse, mal rote Paprika, mal Gartengurken, kleine Tomaten, Möhren. Im Moment mag er Papaya mit Limone drüber ausgedrückt, aber es ändert sich - zum Glück - immer mal. Im Sommer gibts dann natürl. viel mehr Möglichkeiten, die ganzen Beeren aus dem Garten, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen etc. Leider mag er gar keinen Salat und keinen Spinat..., alles kann man nicht haben.