Immer wieder Durchfall, Arzt zuckt mit den Schultern. Evtl. Lebensmittelallergie?

  • Mein Kinderarzt geht mir langsam gegen den Strich. Meine Kleine (2,5 Jahre alt) hat ca. alle 3 Monate Durchfall und bekommt dadurch einen Po mit offenen Wunden.
    Sie schreit vor Schmerzen, wenn ich versuche, den wasserähnlichen Durchfall zu entfernen bzw. abzutupfen, weil die Haut dadurch komplett gereizt ist.
    Das bedeutet auch für mich, täglich eine Waschmaschine, Betten beziehen, kaum Schlaf etc. Ich muss bis zu 4x stündlich die Windel wechseln und kann dann auch nicht
    raus mit ihr zu Spaziergängen o.ä., da ich sofort ja reagieren muss, wenn sie Durchfall hat. Meine Nerven sind natürlich auch dadurch angefressen... Ihr kennt bestimmt, was ich meine.


    Sie hat den Durchfall meist fast 3!!!!!! Wochen lang und ich bin bemüht natürlich, dass sie viel trinkt und auch ißt, weil ich das KH umgehen will. Dort lag sie
    schon 2x am Tropf, weil nichts mehr ging. Doc meint, gegen Durchfall kann man wenig machen außer Heilnahrung bzw. spezielle Nahrung. Bin mittlerweile schon
    Expertin in dem Gebiet. Proben des Stuhlgangs ergeben nichts. Laut Doc ist das wohl eine "Schwachstelle" halt bei ihr. Habe jetzt Globoli bestellt, aber ob die wirken,
    wer weiss das schon.


    Ich fange bald wieder an zu arbeiten und wenn sie nur 2x Durchfall im Jahr hat, werden meine Betreuungstage wohl vollständig aufgezerrt sein. Was passiert, wenn diese Tage nicht
    ausreichen für die Betreuung? Was passiert danach???


    Jetzt kam mir die Idee, dass sie evtl. auf Lebensmittel so stark reagiert. Aber wie bewerkstellige ich ein sogenanntes Ausschlußverfahren? Sie ist ein Allesesser und trinkt auch - bis auf Tee -
    alles (Wasser, verdünnten Saft etc.).


    Verzweifel langsam...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ich glaube, ich würde hier am Symptom bleiben wollen: sobald sie wieder Durchfall hat, gibt es nur noch Schonkost: Gekochte Kartoffeln, gekochte Möhren, Reis.

  • schonmal auf Laktoseintoleranz getestet? . Oder verträgt sie Glutin nicht? Wenn sie das so oft hat, sollte man da vllt. anfangen und ggfs den KA wechseln.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • hallo


    Zitat

    Bin mittlerweile schon Expertin in dem Gebiet


    ok , aber bei uns hilft immer perenterol junior
    ich gebe meine prinzessin gebackene maronen , da wird der stuhlgang manchmal auch fester



    ich wünsche dir und deinem kind viel kraft und gute besserung und :daumen das alles besser wird


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • gibt es etwas, was sie nur alle 3 Monat isst?


    Hattest Du oder der KV soetwas vielleicht auch als Kind?


    Nein, sie ißt alles durchgängig, da ist mir nichts aufgefallen und dem KV und mir sind solche heftigen Reaktionen nicht bekannt als Kind und auch jetzt nicht.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • hmm... dann sind es vermutlich doch die Vieren. Gegen die kann man wohl nicht viel mehr machen als du eh schon tust.


    Evtl. noch mal einen anderen Arzt konsultieren?
    Und wie Malene schreibt, bei den Symptomen bleiben.

  • Hi Cata,



    die im KH haben auch nichts gefunden? Oder sagt der KA das so, dass sie "damit leben" müsse?


    Über mehrere Tage gesammelten Kot würde ich noch mal abgeben und auf Giardien testen lassen. (Und Dich gleich mit.) Das sind Parasiten, Einzeller, die oft schwer nachzuweisen sind, weil sie sich verkapseln - man kann sie bekommen über Kontakt mit abgestandenem Pfützenwasser z.B., da vermehren die sich gern rasend, oder durch Kontakt mit ebenfalls befallenen Hunden oder Katzen; oft ist man nur Träger, erkrankt aber nicht selbst. Klingt weithergeholt, aber so selten ist das nicht und eine Überprüfung wert, denk ich...


    Aber ich würde auch den Ärzten noch mal auf die Füße treten, eine Ausschlussdiät (gerade wenn Deine Tochter noch so klein ist) sollte man nicht im Alleingang machen, und vielleicht sind auch noch andere Untersuchungen mal ratsam, z.B. eine Spiegelung.

  • Sind in deiner Familie oder der Familie des Vaters Allergien/Unverträglichkeiten bekannt?


    Allerdings würde ich grundsätzlich (unabhängig von einer familiären Vorbelastung) für mindestens 6 Monate allergenarme Schonkost kochen - und damit die Kita mitspielt einen Arzt suchen, der dich dabei unterstützt.
    Junior hatte damals Mutaflor Suspension für gut ein Jahr bekommen - aufgrund seiner Situation als Einzelfallentscheidung von der Krankenkasse bezahlt... -d.h. die Darmflora müsste wieder aufgebaut werden.

  • Ich würde auf jeden Fall mal eine weitere Meinung einholen!
    Der Kinderarzt scheint sich ja nicht gerade ein Bein auszureißen wegen dieses Problems!


    Eine ehemalige Freundin von mir hatte mal sowas, leider weiß ich gar nichts genaues mehr.
    Der Durchfall war durch irgendwas ausgellöst was aufgrund irgendwelcher Entwicklungsstadien immer periodisch wiederkam.
    Ich hoffe, du findest etwas, das die Situation verbessert!

  • Achso, (Amöben)Ruhr fällt mir da auch noch ein, auch nicht immer nachweisbar, hab grad mal nachgeguckt, da stimmt sogar das mit den Intervallen... Würde ich auch mit überprüfen lassen. Sicher ist sicher.


    Ist zwar noch weniger bekannt als Giardien, aber sicherlich nicht auf tropische und subtropische Gegenden begrenzt, zumal man heutzutage sicher Kontakt zu Reisenden hat. Mein Bruder hat das mal als Kind gehabt, und aus der "DDR" sind wir damals ja nicht wirklich rausgekommen...


    Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass etwas behandelbares gefunden wird und das recht bald, das ist ja kein Zustand so, die arme Maus. :troest

  • Sofort den Kinderarzt wechseln!
    was anderes fällt mir dazu nicht ein.....
    ansonsten würde ich in die Kinderambulanz des nächsten KH gehen-
    :frag
    Für mich muss so was abgeklärt werden!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich würde nicht nur den Kinderarzt wechseln, ich würde mir schnellstens einen Kindergastroenterologen suchen.


    Die sind ja Spezialisten auf dem Gebiet und können einfach anders untersuchen. Im Notfall eben eine Spiegelung...oder
    sie wird in einer Klinik mal ausgetestet ob es an der Nahrung liegen könnte.


    Habt ihr es denn mal mit Perenterol probiert während den Durchfallphasen?


    Gute Besserung euch :winken:

  • das sieht mir nach einer allergie oder unverträglichkeit aus
    vielleicht mal laktose und fruktoseintolleranz testen lassen
    meine tochter hat das leider und hatte auch bauchweh und durchfall
    was nur so komisch ist das es nur alle 3 monate auftritt
    allerding ne 2 und 3 meinung würde ich mir auf jedenfall einholen
    viel erfolg



  • Würde ich auch so sehen.... Es gibt auch schon im Kleinkindalter solche Erkrankungen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Chrohn..... Das sollte man unbedingt ausschließen.... Ich habe ersteres und bei mir sind am Anfang die Schübe auch nur alle paar Monate gekommen - und von selber wieder gegangen.... Durchfälle mit starken Krämpfen hat man da....Kann leider nur durch ne Biopsie bestätigt werden die bei Erwachsenne mit ner Darmspiegelung gemacht wird.

  • Der Kinderarzt scheint sich ja nicht gerade ein Bein auszureißen wegen dieses Problems!


    Da hast du absolut recht. Ich habe das Gefühl, dass er mich unter "hysterische Mutter" verbucht. Davon bin ich weit entfernt. Ich werd bloss jetzt langsam sauer, weil meine
    Tochter immer so leidet, wenn es akut ist. Wir sind jetzt in der 3. Woche. Zwar abgeschwächt mit den Symptomen, aber trotzdem. Ich finde das einfach nicht normal und
    fühle mich nicht ernst genommen vom Doc.


    Ich werde ihn wechseln, das ist mir jetzt klar geworden. Vielen Dank.


    Habt ihr es denn mal mit Perenterol probiert während den Durchfallphasen?


    Ja, hab ich. Hat nur ganz wenig ausrichten können. Wurde mir auch nicht verschrieben, ich habs selber gekauft... :nawarte:


    Doc sagte zu mir mit süffisantem Lächeln: Und, hat das Perenterol was gebracht, wohl eher nicht!


    Ich hätte ihm an die Gurgel gehen können.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Was für ein (sorry) Trottel :amok:



    Wie lange hast du das Perenterol denn gegeben? Auch schonmal über einen längeren Zeitraum? Das braucht ja auch recht lange bis es anschlägt.
    Mir kommen noch so Kohletabletten in den Sinn, aber bei kleinen Kindern?! :Hm Ich weiß nicht.....


    Ich weiß nicht wo du herkommst, aber vielleicht ist es zu erreichen für dich: Ich habe sehr gute Erfahrungen in Darmstadt mit der Kinderklinik
    "Prinzessin Margaret" gemacht. Die haben einen tollen Gastroenterologen und auch die Instrumente für so kleine Kinder. (Töchterchen wurde mit gerade
    5 minimal invasiv am Blinddarm operiert ;) )
    Vielleicht können die aber auch jemanden in deiner Nähe empfehlen....ein Versuch wärs wert ;)

  • Bekommt deine Tochter noch die Fluoridtabletten? Wenn ja würde ich die mal absetzen und schauen was passiert.
    Mein Mittlerer hat die überhaupt nicht vertragen, er hatte alle paar Wochen heftigen Durchfall mit Blut im Stuhl! Da wusste auch keiner wo es her kam,bis dann mal der Chefarzt von unserer Kinderklinik meinte ich solle die Tabletten mal weglassen. Also tat ich dies und mein Sohn hatte danach keine Probleme mehr. Bei ihm lag es tatsächlich an den Fluoridtabletten.


    Ansonsten würde ich auch empfehlen den Arzt zu wechseln.

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2: