Umgang mit Tochter: Vater hat Tochter ganz lang nicht gesehen....Sprachbarriere bei 2Jähriger- er spricht nur englisch/sie nur deutsch!

  • Hallo Ihr Lieben :winken: ,



    ich bin neu hier und auf Eure Seite gestoßen, da ich nach Antworten für mein "Problem" gesucht habe...bin aber soweit nicht ganz fündig geworden.


    Hier also mal das "Dilemma":



    Ich (31J.) habe eine 2Jährige Tochter und lebe getrennt vom Vater des Kindes -seit Juni 2009.


    Es ging auf und ab und das ganze letzte Jahr war echt anstrengend, über Jugendamtstermine (JU Termine) bis hin zum einschalten eines Anwalts etc.



    Der Kindsvater (29J.) ist aus Irland und spricht nur englisch. Das deutsch was er können muss reicht nur um auf seiner Arbeitsstelle funktionieren zu können...im IrishPub arbeitet er.



    Unsere Tochter, gemeinsames Sorgerecht :wand , hat er nun seit ungefähr Juli2010 nicht mehr gesehen. Er wollte dies stets mit mir zusammen- was ich dann nach einer Zeit aber nicht mehr wollte, da er immer noch versucht hatte anzubändeln und zu flirten, was mich in meinem Loslösprozess und der Verarbeitung der Trennung total gehemmt hatte.


    Also hatte ich mit meiner Anwältin vereinbart (Anwältin, da er sich an nichts hielt...mich auch des öfteren warten liess und einfach nicht auftauchte oder "stalking" veranstaltete- um 04h morgends Sturmklingeln etc. oder Handy und Haustel.-Terror gehörten dazu- letztere, da sind die Nummern gewechselt- Wohnung natürlich nicht wechseln können aber Klingeln nun immer AUSgestellt) das er unsere Tochter immer noch sehen kann, 1x die Woche- Mittwoch war immer so unsere Tag gewesen was ihm auch völlig langte, öfters wollte er gar nicht- nachmittags...aber mit noch einem dabei den meine Tochter kennt und vertraut.


    Zuerst hiess es, alles klar. Nur zu den 6 Terminen tauchte er nie auf. Am Ende sagte er, da es mein Vater oder meine Mutter waren die im Hintergrund mit-anwesend waren, das er das so nie könne. Ihm wäre das zu peinlich, er erzählte die witzigsten Ausreden weshalb er nicht ohne abzusagen kommen konnte...alte Masche eben wiedermal...blablabla. Auf Jugendamtseinladungen meldete er sich nie, ich wollte da vielleicht eine Aussenstehende einweisen und mit meiner Tochter bekannt machen so das sie den Part meiner Eltern übernehmen könnte, und tauchte auch nie zu Treffen im JU auf.


    Also: ich habe mir quasi den A**** aufgerissen und bin ihm entegegen gekommen, nach allem was er sich geleistet hat in der Vergangenheit (er hat ein massives Alkoholproblem und sie "verkatert" zu sehen kommt mir nicht in die Tüte...sowie fast-Unfälle mit: die kleine nicht gesehen und fast auf der Krabbeldecke über sie gelaufen, störend laut wenn er betrunken nach Hause kam, um 05h morgends oder was auch immer, den Balkon meiner Tochter als Toilette nutzen während sie im Zimmer schlief... etc. pp....oder: er geht mit ihr zusammen in den Park wo er "Saufkumpanen" seines Pubs trifft die da Party machen und ein 1Jähriges Kind in der Mitte von was-weiss-ich-Rauchern und Biertrinkern und lauter Musik...immer wieder Unterhaltszahlungsaussetzer und nicht Schulden begleichen...die Liste ist also sehr, sehr lang :motz: )


    Also nicht einfach aus Frak den Umgang ALLEIN mit meiner Tochter nicht gewährt, sondern aus Gründen die ich auch schon der Dame im JU alle aufgezählt hatte.


    Diese sind natürlich für ein heiliges "Mama-und-Papa-für`s-Kind". Möge der Vater so wenig Veranwortunggefühl zeigen wie ein Regenwurm und auch Probleme mit m Alkohol haben- das wäre für das Kind nicht ausschlaggebend. Es bräuchte aber den Vater. Naja:



    Nun habe ich es ihm alles überlassen zu regeln, da ich mich seit Juli2010 nicht mehr um Treffen jeglicher Art gekümmert habe und der Groschen scheint bei ihm nun gefallen zu sein, das er mal zeigen muss was in ihm steckt und er muss sich mal kümmern..wenn s ihm denn so wichtig ist :nawarte:



    Das ist also der ganze Hintergrund und nun zur Frage:



    Da er ja nur Englisch spricht und ganz ganz schlecht und wenig Deutsch...meine Tochter spricht gar kein Englisch und nur Deutsch...und sie ist gerade mal 2 und knappe 4 Monate jung- ein alter wo sich alles um SPRACHE dreht.....-erstens kann sie glaub ich eh nix mit ihm dann anfangen,sie kennt ihn auch gar nicht mehr... aber egal---Wie sieht das mit der Sprachbarriere aus??? :Hm


    Ist das ein Grund den alleinigen Umgang verweigern zu dürfen?!


    Die Dame vom JU meint, wenn sich die Tochter an ihn gewöhnt hätte, so nach 3-4Monaten könne er sie wieder allein haben.


    Aber für mich steht klar, das das auf keinen Fall gehen wird, da sie sich a) überhaupt nicht verständigen können und er nicht auf sie eingehen kann- hat man ja in der Vergangenheit gesehen und b) ist er selber zu einem solchen Kindskopf mutiert und so nicht verantwortungsbewußt....ich würde nicht entspannt zu Hause warten können wenn er mit ihr unterwegs ist!!! (als sie kleiner war und ich sie nach 3 Stunden bei ihm abholte waren die Windeln voll mit "altem" Kacka-sie hatte noch 2Tage danach einen wunden Po....darauf angesprochen- er hätte es angeblich nicht gerochen! Also bitte :amok: .....den Stuhlgang meiner Kleinen konnte man stets riechen und in einem alter von knapp 1 1/4J. sah man auch wenn sie Aa machte...mit dem drücken und pressen meine ich!! Und ne riesen 100quadratmeter Wohnung hat er auch nicht, wo er es vielleicht "nicht mitbekommen" hätte...) Sowas meine ich eben...oder: riesen Durst und Hunger nachdem sie dort war...hatte ihr wohl nichts zu essen oder trinken angeboten- na, er dachte wohl sie würde sich mit knapp über einem Jahr selber melden wenn sie hunger oder durst hat :kopf .....


    Und sowas soll die Kleine ohne Beaufsichtigung haben dürfen????


    Kleinstes übel erst mal: der hat seine Toilette auch auf m Gang draussen (ist ne Altbauwohnung)....wie macht er das dann??? Läßt er sie alleine in der Wohnung und er geht auf Klo ohne sie...oder mit ihr????



    Sorry - ist nun doch was lang geworden :wow


    Aber ich danke Euch natürlich schonmal für Eure Antworten und das Ihr es Euch durchgelesen habt!!! Vielleicht ist hier ja einer in einer ähnlichen Lage!


    Würde mich über alle Antworten riesig freuen!!!! :anbet

  • na, das was ich alles oben geschildert habe (vielleicht auch ein wenig zu lang und ausführlich) war für den Background für die Leser. Das man den Zusammenhang besser versteht was alles zwischendurch geschehen ist.



    Thema ist für mich zur Zeit echt die sprachliche Barriere für Tochter und Vater.



    Kann man ein 2J- einem allein überlassen, der die Sprache des Kindes nicht spricht??

  • Wenn er in einem Pub arbeitet, dann kann er doch einen Deutschkurs für Ausländer an der VHS besuchen :frag
    zur Verständigung mit einem Kleinkind müsste das ausreichend sein- insbesondere, wenn er ja in dem Pub auch einen gewissen deutschsprachigen Bezug hat-
    wie spricht er denn mit den Kräften vom JA?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • na- das habe ich ihm auch schon etliche male vorgeschlagen. sträubt sich aber gegen einen kurs...angeblich keine zeit.



    beim JU hat er noch nie vorgesprochen und sich noch nie mit einer solcher instanz unterhalten. sogar meiner anwältin hat er nie etwas angefordertes zugeschickt geschweigedenn angerufen etc.- wenn er mal mit einem deutschen spricht dann in denglisch wo er meist "Ja ja verstehe" sagt und am ende eh nix verstanden hat :ohnmacht:

  • Ich denke das Kinder damit in der Regel ganz gut klarkommen - sehe ich zumindest bei den Kids die sich mit ihrem Großeltern kaum verständigen können - Ja und Nein ist klar, den Rest können die beiden über die Augen regeln.
    An der Sprache würde ich es nicht festmachen....

  • Die werden sich verstehen oder nicht, aber das wird nicht von der Sprache abhängen


    Ich finde 3-4 Monate betreuten Umgang einen guten Anfang.
    Danach weißt du mehr.


    Und vielleicht kannst du ihm als Vater dann vertrauen?
    Es hört sich so an als wäre "Vertrauen" das eigentliche Thema


    LG
    Elefantendame

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Kann man ein 2J- einem allein überlassen, der die Sprache des Kindes nicht spricht??


    Warum nicht?
    In dem Alter gibt es keine "Sprachbarriere". Diese kommt erst vieeeel später.


    Schau mal, ich arbeite selbst seit Jahren mit Kindergruppen. Die kleinsten sind 1 1/2 bis 2 Jahre.
    Ich "berede" und "besinge" sie auf Englisch (nicht alle, aber wünschgemäß manche Gruppen).
    Ich habe nie erlebt, dass ein Kind Probleme entwickelt hat, weil ich mit ihm auf Englisch, die Mutter oder Vater oder beide aber auf Deutsch geredet haben.


    Vielmehr wird das Problem sein, dass du zu dem Vater scheinbar null Vertrauen hast.

  • Kann man ein 2J- einem allein überlassen, der die Sprache des Kindes nicht spricht??

    Warum nicht? Sieh es als Chance, dein Kind hat die Chance Zweisprachig aufzuwachsen ;) das ist ein Geschenk!
    Kinder gerade in diesem Alter machen sich keine Gedanken über "Sprachumgebungen", sie wird das als normal und geben annehmen... schließlich ist die Zeit, wo sie wenig verstanden hat egal ob Deutsch oder sonstwas noch nicht allzu weit weg! :pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • das sprachproblem hab ich auch.
    die älteren zwei kinder haben noch englisch gelernt, jedoch in den letzten 3 jahren vollkommen vergessen.
    liegt auch daran daß ich das englisch nicht aufrecht erhalten habe obwohl ich dies sehr wohl könnte.
    der kleine jedoch ist in DE geboren und war nur als baby 3 monate in den USA.


    der KV weigert sich auch deutsch zu lernen... wobei dies sich hoffentlich ändert sobald er in DE stationiert
    wird (Juli 2011).


    die Telefonate mit ihm laufen nur über mich als übersetzer. anders gehts gar nicht.


    jedoch mein größtes problem ist daß er in den USA um das alleinige SR streitet.
    ein anwalt hat mir aber gesagt daß er dieses urteil erst an einem deutschen gericht geltend machen muss.


    weiß jemand anderweitiges?


    LG

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • jedoch mein größtes problem ist daß er in den USA um das alleinige SR streitet.
    ein anwalt hat mir aber gesagt daß er dieses urteil erst an einem deutschen gericht geltend machen muss.


    OT - aber wenn ihr nach deutschem Recht verheiratet seid, die Kinder in Deutschland geboren und hier komplett "zu Hause" sind, und zum Vater wenig Kontakt besteht, stehen seine Chancen gleich null.

  • nur der jüngste ist hier geboren. die älteren zwei sind auf hawaii geboren worden.


    den kleinen kann er mir nicht wirklich streitig machen. die mädls jedoch schon - oder doch nicht?


    ich hab nur noch fragezeichen im kopf....

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • das sprachproblem hab ich auch.
    die älteren zwei kinder haben noch englisch gelernt, jedoch in den letzten 3 jahren vollkommen vergessen.


    Bist du dir da sicher??? Ich würde steif und fest behaupten, dass es da keine Probleme mit der Verständigung geben wird... 2 Wochen und die Kids sind wieder ganz in der Materie drin ;)
    LG von der Rabenmutter, die ihre Kinder mit dem Vater ohne Bedenken ins fremdsprachige Ausland schickt -und oh Wunder bisher hat sich noch keiner über Kommunikationsschwierigkeiten beschwert! Ich glaub nicht mal, dass es dem 2 Jährigen aufgefallen ist, dass dort eine andere Sprache gesprochen wird :hae: Man kann sich echt Problem machen, wo keine sind! Fahrt ihr eigentlich in den Urlaub?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • dass die kinder die sprache schnell lernen hab ich selbst schon 2 mal mitgemacht...
    als erstes als wir vor 3 jahren hier her kamen und dann vor 2 jahren als wir wieder in die staaten
    sind um die ehe evtl noch zu retten... was ja offensichtlich misslungen ist.


    jetzt gehen die kinder nirgendwo über grenzen ohne mich... fällt meinem ex noch ein er könnte die
    kiddies nicht mehr rausrücken. kommt mir ja gar nicht in die tüte.


    aber eine fremde sprache nur am telefon ohne mimik und gestik zu lernen ist sehr schwierig

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)


  • Es hört sich so an als wäre "Vertrauen" das eigentliche Thema


    LG




    Wo du es hier so schreibst...ich denke auch das Vertrauen echt das Stichwort ist. Das stimmt. Ich habe 0 Vertrauen zu ihm. Nach der ganzen Geschichte- weiss auch nicht wie ich das wieder aufbauen soll? Oder ob ich das überhaupt will? Aber der Kontakt wird ja wohl oder übel wegen unserer Tochter immer bestehen. Ich glaube er müsste sich bei mir irgendwie beweisen- auch wenn sich das nun doof anhört. Aber er müsste beweisen das er sich nach all den Fehltritten mit unserer Tochter und dem unglaublichen Verhalten, wenn sie um ihn war, verantwortungsbewußt verhält und sich richtig um sie sorgt.



    Ich denke der beaufsichtigte Umgang wäre wirklich das beste und die einzige Lösung.

  • Kleinstes übel erst mal: der hat seine Toilette auch auf m Gang draussen (ist ne Altbauwohnung)....wie macht er das dann??? Läßt er sie alleine in der Wohnung und er geht auf Klo ohne sie...oder mit ihr????


    Dafür gibt es Laufställe und/oder Kind im sicheren Bett bunkern.
    Wegen der Sprache: Auch kein Grund.
    Alles andere, ähmja. Kommentier ich jetzt nicht weiter :D

  • die Telefonate mit ihm laufen nur über mich als übersetzer. anders gehts gar nicht.




    das war bei uns bis juli2010 so....wenn wir die "meetings" mit kind auf m spielplatz hatten sagte sie zum beispiel: runter


    wenn sie auf der schaukel sass...er stand daneben und hat nix verstanden...sie wiederholte sich etliche male und schaute nach keiner reaktion von ihm verwirrt zu mir, à la: "wieso versteht der mich denn nicht oder habe ich mich falsch ausgedrückt?" zu mir...dann musste ich einspringen, ihm sagen was sie meint- er reagierte pikiert und meinte, klaro das wüsste er doch was sie meint...ja: eben nicht!!!!



    ich fänd das total verwirrend wenn ich mit einem wäre, der mich nicht verstehen würde. gerad nun auch die situation pippi machen und so weiter. sie sagt nun zwar schon wann sie was machen muss aber manchmal eben nicht- da merkt man s am hibbeln (also sie ist schon erfolgreich seit knapp 6monaten windelfrei)- und wenn sie ihm sagen würde sie muss auf toilette, er es nicht checkt, und dann macht sie in die hose, da sie nicht mehr einhalten kann.....was für ein rückschritt- ich mein, traumatisches ereigniss möchte ich das nun nicht nennen, aber in der kita hat sie auf einmal auch wieder mit dem in die hose machen angefangen- fremde leute, fremde umgebung, nicht genug aufmerksamkeit (da ist sie nun auch raus- auch noch andere gründe-)

  • Kann man ein 2J- einem allein überlassen, der die Sprache des Kindes nicht spricht??


    eindeutiges ja! die werden schon wege finden und wer weiß siehs doch mal als chance fürs kind an.



    er muss dir erst mal gleich überhaupt nichst beweisen! oder willst du ihm im gegenzug erst mal bewiesen das du dich gut genug kümmerst?


    mag sich für dich erst mal provokant anhören, ist aber so. fakt ist er ist der vater udn das kind hat ein recht auf euch beide. punkt!


    gefühlsmässig kann ich dich verstehen, mehr als du denkst. denn wenns rein weg nach mir ginge udn nach meinen befindlichkeiten würde mein ex seine kinder in diesen und in den nächsten tausend leben nie wieder sehen hören oder sonste was!


    aber zum glück ist das eben nicht so und mein zwerg hat so die möglichkeit sich selbst ein bild zumachen.


    meist tun solche väter dann auch instinktiv das richtige ;) das die kinder sich früher oder später sowieso von dennen lossagen. da brauchste nicht mal was zu tun für. auser in ruhe abwarten. den rest regelt die zeit!


    begleitenden umgang gibts auch nicht auf ewig. dann stehst du wieder vor dem selben dilema. arbeite ein bissel an deine einstellung, dan gehts besser. garantiert!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()


  • Dafür gibt es Laufställe und/oder Kind im sicheren Bett bunkern.
    Wegen der Sprache: Auch kein Grund.
    Alles andere, ähmja. Kommentier ich jetzt nicht weiter :D


    also meine tochter ist nun knapp 2 1/2j. wenn ich sie im bett "bunker" geht da gar nix. da würde sie über das gitter drüber klettern. gitter gibts bei uns seit kurz nach ihrem 2ten geburtstag nicht mehr und laufstall: sobald sie da rein sollte als baby schon gab es riesenterz :(


    sie kommt immer überall hin mit wenn ich die wohnung verlasse- zu klein um da allein zu lassen oder zu "bunkern"- da schreit sie mir die bude zusammen!



    "sprache: auch kein grund" - naja...o...k...danke für den beitrag:D

  • ich glaub du kreirst probleme wo keine probleme sind. wenn sie ihn verstehen will, dann wird sie lernen ihn zu verstehen. sprich bei regelmäßigen umgängen wird sie automatisch mit englisch lernen. wenn er sie bspweise in den urlaub nächsten sommer nimmt, nach irland zu seinen eltern, wird sie einen gehörigen batzen englisch auflesen. darüber brauchst du dir keine gedanken machen. eine sprachbarriere gibts nicht bei kindern.
    worüber du dir gedanken machen solltest ist deine einstellung dem kind und dessen vater gegenüber. bist du so unfehlbar und machst alles im absoluten perfektionismus?
    gib ihm umgang mit seinem kind allein, über nacht im wechsel der wochenenden und paar tage unter der woche so wie er es umsetzen kann oder will.
    der rest den du vorbringst ist käse.