Fühle mich mies - Mache ich etwas falsch?

  • Hallo!


    Ich habe 3 Kinder (7, 5 und 2 Jahre).
    Und seit geraumer Zeit schmeisst mir meine Mittlere ab und an einen Spruch an den Kopf, der mir 1. weh tut und 2. nachdenklich stimmt.
    Es war heute das 2. mal, das sie mich angeschaut hat mit Teufelsblick (wie die kleinen das halt immer machen wenn sie bockig sind) und sagte: Ihr habt mich doch eh nicht lieb.
    So. 1. Stimmt das ja absolut nicht. Ich liebe alle 3 meine Kinder. Keines würde ich wieder hergeben wollen. Sie sind mein Leben.
    2. Stimmt es mich aber auch nachdenklich.
    Ich versuche mich gerecht unter den Kindern aufzuteilen so das keiner zu kurz kommt. Klar, der eine braucht mehr Mutter, der andere weniger.
    Aber ich habe es so geregelt, das JEDES Kind eine halbe Stunde am Tag "Mama-Zeit" hat. Vormittags nach dem Putzen bin ich eine halbe Stunde NUR für meinen Sohn (2) da. Die Schwestern sind in der Zeit ja in der Kita bzw in der Schule.
    Mittags habe ich eine halbe Stunde NUR für die Älteste. Da werden Hausaufgaben gemacht und halt erzählt was in der Schule los war usw. Die anderen beiden schlafen da.
    Abends, wenn Sohnemann schläft und die Große andersweitig beschäftigt ist, hat die Mittlere ihre halbe Stunde Mama-Zeit. Auch für sich allein. Da stört auch die Große nicht.
    Behandeln tu ich alle Kinder gleich. Auch die Strafen sind dem Alter gerecht gleich.
    Ich weiß nicht. Mache ich irgendetwas falsch? Oder sagt sie es in ihrem Bock einfach nur so? Denn sie hat es gesagt, nachdem ich sie schimpfen musste.
    Auf jeden Fall nagt es gewaltig an mir. Ich denke sowieso immer, das ich alles falsch mache.


    Was meint ihr? Kennt ihr so was auch?


    LG
    MamaIstAllein


    Ps: Falls dieser Thread hier nicht rein passt, dann bitte verschieben oder so. :thanks:

  • Was machst du denn mit deiner mittleren in ihrer "Mamazeit"


    Vielleicht fühlt sie sich zurückgesetzt, weil sie immer abends oder als letzte dran ist.... :frag


    Verzwickt :knuddel

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Was machst du denn mit deiner mittleren in ihrer "Mamazeit"


    Vielleicht fühlt sie sich zurückgesetzt, weil sie immer abends oder als letzte dran ist.... :frag


    Verzwickt :knuddel


    Das kommt darauf an worauf SIE Lust hat. Ich richte mich da voll nach ihr. Mal ist es basteln, mal spielen, mal nur kuscheln, oder mal einfach nur quatschen. Also das ist echt je nach Laune bei ihr.


    Das sie sich zurück gesetzt fühlen könnte weil sie erst Abends "dran" ist, habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich bin zu keinem anderen Entschluss gekommen. Es geht nur Abends. Wenn sie Mittags nicht so müde wäre, dann würde ich das mit der Großen tauschen. Aber sie braucht ihren Mittagschlaf. (Ja ich weiß sie ist 5. Aber jedes Kind ist anders. ;) )

  • Vielleicht solltest Du sie auf den Satz mal ansprechen. Sie fragen ob sie das wirklich so empfindet oder nur so gesagt hat.
    Und dann vor allem zuhören. Mit Ohr und Herz.


    Dann wirst Du mit etwas Geduld bestimmt eine Antwort bekommen.


    P.S. Vielleicht sagst du ihr auch wie du dich dabei fühlst, wenn sie so etwas sagt, dass du dich fragst was du falsch machst. Oder dass du sie fragst wie sie denn geliebt werden will.

  • eventuell merkt sie aber auch das sie dich genau damit treffen kann?
    was soll sie sonst in ihrer wut auch machen oder sagen?


    kurze ansage ala du weist das dies nicht stimmt, nur dein verhalten eben war nicht gut, das ändert aber nichts daran das ich dich ganz dolle lieb habe!


    und fertig!



    kenn ich von beiden kindern, die versuche mich damit unter druck zusetzen. bei der großen hast am anfang geklappt bis ich selbt den obigen tip bekam.


    das kidn meint die situation zb wenn es sagt ich hasse dich. kann dies aber so nicht ausdrücken, aber du hast die situation herbeigeführt in ihren augen also bist du schuld!


    so ähnlich vermute ich das auch in der situation bei dir!


    bnei zwergenkind hab ich dann gesagt zb als der satz ich hasse dich hochkam, du darfst auch wütend auf mich sein.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das habe ich auch gerade gedacht.


    Stimmt, mein Bruder hatte diese Anwandlungen auch oft. Nachvollziehbar war das nicht weil er eben durch das Gejammer viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Funktioniert bei euch ja auch gerade ;).
    In dem Artikel stehen ja keine schlechten Tips, denke ich.

  • Danke für den link. Habe mir den Artikel gleich einmal durchgelesen. Da steht ja aber nun, das das "Sandwichkind" eine Zeit bekommen sollte, wo es ganz allein Zeit mit den Eltern hat. Das geht ja bei mir nicht. Ich kann ja die beiden anderen Kinder nicht in den Keller sperren und mit meiner Tochter "Party" machen. :Hm Aber ab August wären solche Momente vielleicht mal drin. Denn dann geht der Kleine auch in die Kita. Vielleicht werde ich dann mal probieren sie einmal in der Woche zu Hause zu lassen. Dann unternehme ich etwas mit ihr in der Zeit wo die Geschwister nicht da sind. Vielleicht hilft das. Aber bis August sind noch viele viele Tage. :schwitz


    Gefragt warum sie das sagt habe ich schon. Es kam nur: Darum! :frag Das es mir weh tut habe ich auch schon gesagt. Aber auf Gefühle der anderen nimmt sie (noch?) keine Rücksicht. Es interessiert sie einfach nicht wie andere sich fühlen. Da ist sie so ein "wenig" egoistisch. Es muss nach ihrem Kopf gehen und dann ist ihre kleine Welt in Ordnung.

  • eventuell merkt sie aber auch das sie dich genau damit treffen kann?


    Eventuell? Sie merkt genau das mir das weh tut. Sie ist ja nicht dumm. Sie kann ja meine Gesichtsausdrücke deuten. Und wenn so etwas einfach mal so spontan kommt schlafen mir schon mal die Gesichstzüge ein. :(

  • Und mit der Idee ihr einen kita-freien Tag zu geben, tappst du gerade in die gegenläufige Falle. Was sollen die anderen davon denken? Insbesondere der Kleine. Meine jüngeren Geschwister sind sich auf ewiger Feindschaft verbunden, mittlerweile demonstratives Desinteresse.

  • ich hab auch das problem. nur mit meiner großen (6 jahre alt)
    sie sagt, sie fühle sich als wäre sie in diesem haus nicht willkommen (wir leben
    noch bei meinem bruder) und sagt auch manchmal daß sie nicht geliebt würde.


    wenn ich das so von dir höre könnte man meinen daß es eine 'phase' ist.


    ich muss mit ihr immer wieder das thema 'liebe' bereden. nur weil mein
    Bruderherz uns rausschmeissen will (und die kinder das natürlich mitkriegen)
    heißt es nicht daß weder ich noch ihr onkel oder die tanten sie nicht mehr liebhaben
    würden... das ist zum :nixwieweg:mussweg
    jedes mal der selbe text... irgendwann wird sie es verstehen bzw diese phase
    wieder vorbei sein. (hoffentlich)
    und dann kommt die nächste phase.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Und mit der Idee ihr einen kita-freien Tag zu geben, tappst du gerade in die gegenläufige Falle. Was sollen die anderen davon denken? Insbesondere der Kleine.


    Ok, das stimmt auch wieder. Aber anders könnte ich das nicht regeln. :frag



    Zitat

    jedes mal der selbe text... irgendwann wird sie es verstehen bzw diese phase
    wieder vorbei sein. (hoffentlich)
    und dann kommt die nächste phase.


    Meinst du echt das es eine Phase ist? Wenn ja, dann ist es eine sch...s Phase. Die tut unheimlich weh. Dann lieber möchte ich die Kleinkind-Trotzphase noch einmal haben. :kicher

  • Versuch das mal locker zu sehen. Kinder machen alle mal ihre Phasen durch. Und gerade in diesem Alter sind sie manchmal besonders zickig.


    Natürlich tut dir das weh und das sollst/musst du ihr auch zeigen. Aber mach bitte kein Drama draus!! Sonst geht`s immer und immer weiter...


    Ich finde, du machst das ganz toll, dass du allen drei Kindern schon eine "Mama-Zeit" ermöglichst, auch wenns nur eine halbe Stunde ist.


    Ich habe selbst auch drei Kinder, gehe VZ arbeiten. Und glaube mir: 3x eine halbe Stunde Zeit wären für meine Kinder und mich der reinste Luxus!!!!


    Mach dir nicht so`nen Kopf!


  • Meinst du echt das es eine Phase ist? Wenn ja, dann ist es eine sch...s Phase. Die tut unheimlich weh. Dann lieber möchte ich die Kleinkind-Trotzphase noch einmal haben. :kicher


    Wenn es dich beruhigt: Mein Sohn (8J) hat das gestern auch mal wieder vom Stapel gelassen, als ich ihm die Leviten bzgl. seiner "Arbeitshaltung" gelesen habe. Er hat aber so dicke Bäckchen das ich das von hinten sehe, wenn er grinst. Und das war weder das erste Mal, noch meint er es ernst, wenn er das sagt.
    Die Pflaumen wissen schon wie sie uns treffen. Oder einer Standpauke entgehen. Versuchen kann man es ja :dribbel

  • Meine Kleine hatte diese Phase auch.
    Ich holte sie vom Kindi und es kam sofort "Geh wieder..ich bleibe hier..ich hasse dich"
    Vor allen Anderen war mir das megapeinlich und verletzt hat es mich auch sehr.
    Und sie ist Einzelkind.


    Anfangs meinte ich, das es mich traurig macht, aber wie soll sie das mit 3 verstehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
    Irgendwann meinte ich zu ihr, das sie eben ins Zimmer gehen soll, weil wenn sie mch hasst brauch ich auch nich mit ihr zu spielen.


    Ein paar Mal kam es noch vor wo ich desinterresiert war und schwupps die Phase war rum.


    Es ist sehr schlimm sowas zu hören, aber sie aus der Kita zu nehmen finde ich persönlich nich gut.
    Erstens bekommt se so ihren Willen und denkt das klappt immer so und 2. ist es unfair den Anderen gegenüber.



    edith: momentan is die Phase nach dem Schimpfen "ich will dich nie mehr wiedersehn!" zu rufen. Das verletzt einerseits auch, aber ich weiß ja das nach 2 Minuten wieder gut is.
    Sie muss halt irgendwo ihre Agression rauslassen und besser so als wenn sie nach einem haut oder generell weh tut.

    Einmal editiert, zuletzt von honeybee23 ()

  • Oh ja... Mama ist ungerecht, Mama ist unfair, Mama hat einen nicht lieb, ... To be continued... Klar tut das weh... Ich hab das auch erst lernen müssen. Aber wo sollen sie solche "endgültigen" Sätze üben können, mit der unbedingten Option auf "eben-nicht-endgültig", wenn nicht zu Hause... Insofern kann Trotz, Wut, und auch solche Aussagen auch mal ein Ausdruck von Liebe und Vertrauen sein, wenn das sonstige Miteinander stimmt.


    Ich hatte mal in einem Buch einen tollen Satz gelesen, und er war öfters mein Credo. Wenn einer meiner Zwerge etwas nicht tun sollte/etwas tun sollte/kritisiert werden musste etc., und es kam "Du hast mich ja gar nicht (mehr) lieb!!!" , dann hab ich gesagt "Das hier hat mit liebhaben gar nichts zu tun!" Übers Liebhaben haben wir dann an anderer Stelle geredet...


    Wir haben lange ein Buch übers Liebhaben gelesen. "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" - okay, dazu ist Deine Mittlere nun schon zu groß, denk ich... Vielleicht aber auch nicht...? Oder vielleicht bekommt der kleine Bruder das Buch und Ihr beiden lest das mal "zufällig"...? Oder vielleicht gibt es auch ähnliche Bücher für Fünfjährige, das weiß ich nun nicht - unser Liebhabebuch hat sehr lange "gehalten"...




    EDIT: Jetzt bin ich in der zweiten Lernphase: Pubertät :ohnmacht: (Also meine Jungs, nicht ich)

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • :thanks: für die Antworten.


    Also so richtig ernst nehme ich das ja nicht. Es tut nur so unheimlich weh. Auch wenn ich sie frage warum sie das sagt, dann sagt sie weil ich geschimpft habe und sie das nicht mag. Ist klar, kein Kind mag wohl geschimpft werden. Aber wer "Dummheiten" macht, der muss auch mal mit "Schimpfe" rechnen. Ich kann sie doch deswegen nicht immer loben. Schrank kaputt: Fein haste das gemacht. Bist ein liebes Kind. Kleinen Bruder vom Bett geschubbst: Prima. Du hast ja richtig Kraft. :kopf Nee, das geht ja nicht. Irgendwo muss sie ja auch "erzogen" werden. ;) Das Buch mit den Häschen haben wir auch. Wird auch 2 oder 3 mal im Monat als Gute-Nacht-Geschichte gewählt (dürfen alleine aussuchen was vorgelesen wird). Nun gut, seit 1 Woche darf ich nicht mehr vorlesen. Meine Große ist im August in die Schule gekommen. Jetzt möchte die Mittlere das ihre Schwester immer vorliest und ich sitz so als "Deko" zwischen den beiden :kicher


    So wie ich das nun hier rausgelesen habe, brauche ich mir also keine Vorwürfe machen? Ich war echt am überlegen ob ich irgendwo etwas falsch mache ihr gegenüber. Aber mir ist nichts eingefallen was ich bei ihr anderst mache als bei den anderen beiden. :frag

  • Hallo! Ich finde, du machst das ganz gut, dass jedes Kind "seine" Zeit hat. Ich würde die Reaktion deiner mittleren auch nicht überbewerten, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass es echt sch..ße ist, Sandwichkind zu sein. Ich war / bin selber in der Situation, aber meine Eltern haben mich deutlich spüren lassen, dass ich nicht die Thronfolgerin und auch nicht das Nesthäkchen war...Wichtig ist, denke ich, die Kinder untereinander nicht zu vergleichen, das machen die Kinder eh selber. Und die mittleren müsen sich ja mit dem größeren und dem kleineren Geschwisterchen vergleichen.
    LG, Billi