bin ich eine glucke?

  • meine kleine ist nun 11 monate alt.
    in wie weit versteht sie mich? wenn ich zum beispiel nein sage?
    ich höre immer wider von freundinnen die selber kinder haben das ich eine glucke wäre und liara ganz schön verwöhnt.
    auch in der krabbelgruppe fällt mir auf das ich die einzige bin die hinrennt wenn meine kleine weint oder mal umgekippt ist oder sonst was.
    wenn sie daheim mal wegen irgendwas banalem weint nehme ich sie eben hoch, das führt aber auch dazu das ich mich nicht frei bewegen kann mal in die küche gehen oder so ohne sie ist nicht drin nicht mal pinkeln kann ich in ruhe.
    sie ignoriert anweisungen wenn ich zu etwas nein sage tut sie es trotzdem wenn ich sie daran hindere schreit sie.
    bei mir daheim sieht es aus wie sau da sie jeden schrank ausräumt und mein nein ignoriert.
    es ist direkt peinlich wenn besuch kommt und sie wider meine komplette unterwäsche in der bude verteilt.
    ich geb zu sie hatt wenig einschränkungen aber warum versteht sie mich nicht ? warum ignoriert sie mich und macht trotzdem ihr ding.
    was ich absolut nicht abkann iss wenn sie ans katzenklo geht aber da kann ich 1000 mal nein sagen und sie tut es trotzdem wenn ich nicht hinsehe.
    ständig steht sie in ihrem hochstuhl auf ich mein wenn das ding mit ihr mal umkippt mag ich gar net dran denken.
    heute beim essen wider ich setzte sie immer wider hin nach dem 10 mal wars mir zu blöd und ich hab gesagt wenn du noch 1 mal aufstehst schnall ich dich an. so sie ist aufgestanden ich hab sie angeschnallt sie hatt gebrüllt und nix mehr gegessen.
    mich nervt es manchmal tierisch das hier alles nur nach ihr läuft aber in wie weit kann mich ein 11 monate altes baby verstehen?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Sagst du nur nein oder nimmst du sie auch aus der Situation? Denn woher soll sie wissen, was nein bedeutet, wenn keine Konsequenzen folgen?
    Aus dem Hochstuhl habe ich meinen Sohn immer schon beim 2ten Mal genommen, dann gab es halt kein Essen mehr. An meine Schubladen kam er nicht heran, wozu gibt es Kindersicherungen? Klebeband tut es auch, das hatte ich am Kühlschrank dran.
    Ich habe immer nur einmal Nein gesagt und ihn sanft vom begehrten Objekt weggenommen, wenn er sofort wieder dorthin wollte, bin ich mit ihm in einen anderen Raum gegangen oder habe ihm etwas anderes zum Spielen gegeben.
    Getröstet habe ich ihn auch nur, wenn er sich wirklich wehgetan oder erschreckt hat, nur weil er umgefallen ist, bin ich nicht hin. Trotz- oder Frustgeheule habe ich nie mit Aufmerksamkeit belohnt...

  • :wink alles ganz normal... :wink


    ich hab meine Kids auch immer getröstet, wenn sie sich weh getan haben.


    Um das "Nein" bei bestimmten Schubladen leichter zu machen, hatten wir in jedem Raum ein oder zwei Schubladen/Regalfächer, die aus- und eingeräumt werden durften (das tüchtige Helferkind)...
    Im Hochstuhl musst du sie wieder hinsetzen, vielleicht noch eine Woche, vielleicht noch ein paar mehr... ganz normal.


    Da kommt noch mehr... ist ja schließlich ein lernbegieriges Mädl :wink

  • meine kleine ist nun 11 monate alt.
    in wie weit versteht sie mich? wenn ich zum beispiel nein sage?


    Gar nicht.

    auch in der krabbelgruppe fällt mir auf das ich die einzige bin die hinrennt wenn meine kleine weint oder mal umgekippt ist oder sonst was.


    Mach weiter so, als Mutter mußt Du DEIN Ding durchziehen. Andere wissen es grundsätzlich IMMER besser. Das wird Dir noch ganz oft begegnen, schaff Dir ein dickes Fell an.


    wenn sie daheim mal wegen irgendwas banalem weint nehme ich sie eben hoch, das führt aber auch dazu das ich mich nicht frei bewegen kann mal in die küche gehen oder so ohne sie ist nicht drin nicht mal pinkeln kann ich in ruhe.


    Das wird besser, verspreche ich Dir. Und umso umsorgter ein Kind aufwächst, umso eher hat es das Selbstbewußtsein, sich auch abzunabeln. Jetzt ist Deine Tochter dafür definitiv noch zu klein.


    warum ignoriert sie mich und macht trotzdem ihr ding.


    Weil sie noch ein Baby ist!?


    was ich absolut nicht abkann iss wenn sie ans katzenklo geht aber da kann ich 1000 mal nein sagen und sie tut es trotzdem wenn ich nicht hinsehe.


    Normales, wissbegieriges Verhalten

    ständig steht sie in ihrem hochstuhl auf ich mein wenn das ding mit ihr mal umkippt mag ich gar net dran denken.


    das kannst ja auch nur Du als Erwachsene abschätzen, für dein Kind sind Gefahren nunmal noch nicht existent ( und werden es auch noch lange nicht sein)


    mich nervt es manchmal tierisch das hier alles nur nach ihr läuft


    DAS ist vollkommen normal und wird auch erst in geraumer Zeit anders werden.

  • sie ignoriert anweisungen wenn ich zu etwas nein sage tut sie es trotzdem wenn ich sie daran hindere schreit sie.
    bei mir daheim sieht es aus wie sau da sie jeden schrank ausräumt und mein nein ignoriert.
    es ist direkt peinlich wenn besuch kommt und sie wider meine komplette unterwäsche in der bude verteilt.
    ich geb zu sie hatt wenig einschränkungen aber warum versteht sie mich nicht ? warum ignoriert sie mich und macht trotzdem ihr ding.
    was ich absolut nicht abkann iss wenn sie ans katzenklo geht aber da kann ich 1000 mal nein sagen und sie tut es trotzdem wenn ich nicht hinsehe.


    hallo,


    das oben zitierte ist so das typische beispiel, daß tochter die mutter erzieht. mama sagt nein, na und, mir egal ich mach weiter trotzig mein ding! genau so ist es. kleine kinder mit fast einem jahr verstehen schon sehr gut. und wenn du eben 3mal sagst, sie solle sich im hochstuhl wieder hinsetzen, dann muß sie halt beim vierten mal nicht hören runter- und zwar ohne essen! mal abgesehen davon, daß ich dreimal ermahnen bei einer situation, die dann doch eine gefahr darstellt, relativ viel finde.


    das mit dem katzenklo geh gar nicht! da gab´s bei mir auch schonmal ein "fingertratzerl", sprich einen wisch über die finger, weil eben gerade bei katzenklo und co. ein NEIN definitiv eingehalten werden MUSS.


    warum rennst du denn ständig, wenn sie hinfällt oder einfach mal so plärrt? würde ich nicht machen, hab ich bei meinen jungs auch nicht! als mutter merkt man ja am tonfall des heulens, ob´s ein "aua-weinen" ist, oder ein "frust-weinen". bei frust würde ich mal gemütlich sitzen bleiben! wenn sie sich wehtut, natürlich trösten, aber auch nicht so überschwänglich, denn meist war es gar nicht so schlimm und die mütter führen einen affentanz auf....muß auch nicht sein.


    gib ihr am besten eine "ausräum-schublade" (bei mir war die voll mit tupper schüsseln und die jungs waren glücklich!) und die anderen sachen werden mit schubladen-schutz verriegelt und sind eben NEIN!!!


    wenn man ein kleines kind zu hause hat, muß es nicht notgedrungen aussehen wie bei "schweins", man muß bloß konsequent sein, das ist das "a und o" der erziehung. und wenn man nicht schon im frühen alter damit anfängt, braucht man eigentlich bloß die jahre zählen, bis einem die kinder auf dem kopf rumtanzen- meine meinung!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • In allererster Linie erlebe ich dich hier als besorgte und engagierte Mama :daumen .


    Denk dran: Sie tut das nicht, um dich zu ärgern, sondern um ihre Umwelt zu erforschen. Ekel wie z.B. vor dem Katzenklo kennt sie nicht. Das bekommt sie erst von ihrer Umfeld beigebracht.


    Ein paar Grenzen braucht sie natürlich, dass ist klar. Und wenn das auch kein Spaß macht der Buhmann zu sein, müßt ihr da durch. Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, bleib berechenbar für sie und konsequent. Vielleicht fängst du mit den Hochstuhlregeln an. Kinder lernen durch Wiederhohlungen. Der Begriff "Nein" muß sich erst bei ihr verfestigen.


    Du machst das schon...und wer hat sein Baby nicht gern ein bisschen verwöhnt?

  • Sagst du nur nein oder nimmst du sie auch aus der Situation?


    ich versuche auch ihr etwas anderes zu geben und bring sie da weg.
    das mit dem klebeband is so ne sache , ich hab meine schubladen zugeklebt aber dann hockt se davor reist an dem klebeband rum schreit wie am spieß weil die schublade nicht mehr aufgeht und irgendwann hatt sie das ding doch offen. werde mir die kindersicherung mal besorgen vielleicht bringt das mehr

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • och casha


    deinen letzen satz hat man mir jahrelang angedroht, puste kuchen ist nicht eingetroffen ganz im gegenteil.


    ich denke mal man sollte sich selber wieder mehr glauben und sich nicht dauerhaft von irgendwem verunsichern lassen.
    wenn man handelt weil andere es für gut empfinden, kannst du es gleich vergessen. du kommst so nie glaubhaft rüber und dann kommt es dazu das deine kinder dich nicht mehr für voll nehmen.


    ich hab es damals so gemacht das ich mir alles angehört habe, einige bücher gelesen habe aber was für mich und meine zicken richtig war, hab ich nach gefühl entschieden.


    so falsch hab ich damit nicht gelegen. die erste pupertät ist durch und ich frag mich heute noch verwundert * wie war das jetzt alles??* hmm scheint so. meine große ist nun 18 und nicht nur meine tochter, sondern mittlerweile meine kollegin. tja was soll ich sagen langsam nerven mich die lobeslieder über sie ;)
    jedes kind und jeder elternteil ist nun mal anderst was bei dem einen gut klappte ghet beim anderen gar nicht! mein zwerg muss ich anderst *anpacken * als meine große.
    vertrau einfach deinem gefühl!



    tinka, die ist nun mal wie du! offen neugierig , will alles ausprobieren, muss alles mitbekommen. ein aufgewecktes kind eben! sie ignoriert dich nicht, nö sie will lernen und großwerden und das können was mama auch kann jawohl!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ein energisches, ehrgeiziges Mädel! Yeah!


    Da hilft nur Geduld Tinka. Immer wieder sagen, immer wieder aus der Situation nehmen. Meins musste damals ab und an mal in den Laufstall bis der Wecker geklingelt hat.

  • da muss ich ich mich an meine psychologielehrerin erinnern,die mal ihre 12 monate alte tochter zum unterricht mitgebracht hat.,weil sämtliche babysittert weggebrochen waren.
    wir haben platten angehört und die mini stand da,hat den arm des plattenspielers hin und her über die platte gezogen...kratz kratz.
    mama psycho sagte nein,lass das...
    die kleene lachte ,nahm wieder den arm und schrubbte ihn fröhlich über die platte und brabbelte dabei nein nein...
    sie hat also einfach wiederholt was ihr gesagt wurde,hat keinen zusammenhang verstanden und ihr lustiges spiel forgesetzt.
    in dem alter normal..
    ein nein braucht wiederholungen und vorallem konsequenzen ,sonst wird es nicht verstanden.
    ein kind weiss nicht,dass katzenaa eklig ist,dass platten kaputt gehen ,wenn man sie so behandelt,dass aufstehen im hochstuhl lebensgefährlich sein kann usw..
    das alles sind dinge,die sie nur lernen,wenn nach einem nein,eine konsequenz folgt.
    das ist anstrengend ,vorallem bei kindern mit ausgeprägtem entdeckungs und bewegungsdrang.
    wiederhol dich nicht in der endlosschleife,sondern sag nein und danach beende die situation..
    du kannst auch gewissen situationen entschärfen,wenn du vorbaust.
    nicht alle türen müssen zb aufgehen ;)
    oder gib ihr aufgaben..das sie beschäftigt ist...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das ist ein anstrengendes Alter. Ich bin ein großer Fan von Laufgittern und Anschnallgurten. Auch ein Gitter, dass die Küche absperrt war super.


    Dinge, die wirklich wichtig sind setzt du auch durch und die versteht sie dann auch - z. B. Steckdosen, im Auto angeschnallt bleiben usw.
    Warum kannst oder willst du andere Dinge nicht genauso durchsetzen?


    Meine Erfahrung ist - der Leidensdruck muß nur groß genug sein - dann setzt du dich auch irgendwann durch...


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • manchmal fehlt mir konsequens
    heute in der küche ich musste spülen sie brüllt bis sie ne packung mit teebeuteln entdeckt hatt die sie in der küche rumschmeist eigentlich soll se des nicht aber ich hab zeit zum spülen gehabt und so ist das leider oft

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • das meinte ich mit aufgaben geben und vorbauen..
    warte nicht bis sie sich was beklopptes sucht,was dich nervt ,sondern gib du ihr was..
    du spülst,sie bekommt ne gespülte plastikschüssel und n handtuch...du zeigst ihr,was sie machen soll..
    mama spült und lilu trocknet ab..
    macht sie das..
    lob sie,freu dich und gib ihr die nächste aufgabe..
    du wischst was ab,sie bekommt auch einen lappen und eine stelle gezeigt wo sie putzen kann..
    sie will bei dir sein,sie will was zu tun haben...
    gibst du ihr nix,sucht sie sich was..
    lass sie was ein oder ausräumen..
    zeig ihr genau was sie machen soll...
    und dann loben bis der arzt kommt..
    du musst das nur lenken..
    wird nicht immer klappen,aber oft bestimmt. ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Dass du vorsichtig bist und deine tochter tröstest, wenn sie hingefallen ist und dass sie dein nein nchtt akzeptiert hat für mich nicht wirklich was gemeinsam.


    meine turnt auch im hochstuhl rum und wenn sie nicht sitzen bleibt ( sie wird einmal ermahnt) wird sie angeschnallt(was sie gar nicht mag) oder ich nehm sie raus. selbiges mit kinderwagen, einkaufswagen, auf den arm wollen etc.


    Das Nein hat meine am Anfang( im alter von liara) ganz gut verstanden und akzeptiert, allerdings passiert nun das gegenteil. Da hilft nur hart bleiben.
    sie geht an dinge oder öffnet welche, wo sie weiß sie darf es nicht, aber sie testet es eben aus. Es gibt gebrüll von ihr ohne ende- aus trotz, aber da müssen wir beide durch, auch wenn mir das manhcmal schwer fällt, alles kann man nicht durchgehen lassen.
    Wenn du konsequent bist, bei dingen die du nicht willst, wird sie es irgendwann akzeptieren, wielange es dauert- ist unterschiedlich.
    Wichtig ist z.b. dass du bei einer sache bleibst, wenn sie heute nicht darf, morgen aber doch mal und übermorgen wieder nicht, versteht sie es nicht.


    Und für mich ganz wichtig, instruiere dein Umfeld(oma+Opa, Babysitter etc) - ich hab meiner tochter verschiedene dinge"verboten" und meine eltern sehen da teilweise drüber hinweg und meine ganze "arbeit" ist umsonst. Für sie scheint dass eine mal nicht wichtig, aber du hast dann wieder ein kind mit gebrüll und das ganze geht von neuem los, das zerrt unheimlich und vorallem unnötig an den nerven


    Wann du Liara tröstest, ist deine eigene empfindung, du hörst am besten am weinen heraus, ob sie sich weh getan hat oder ob sie nur bockig ist, weil das aufstehen/laufen nun doch nicht geklappt hat.
    Da würd ich mir gar nicht reinreden lassen.


    Andere wissen es grundsätzlich immer besser, wie man sein kidn erziehen soll :rolleyes2: - doch du lebst mit ihr und du musst deinen weg mit ihr finden

  • Mein Sohn ist 8 Monate alt. Seit drei Wochen krabbelt er und zieht sich überall hoch.


    Ich hab ihm Schubladen gegeben und Schränke umgemoddelt. Dort sind jetzt Sachen drin, mit denen er spielen darf.
    Aber es gibt auch Sachen, die er nicht darf. Er liebt das Altpapier. Da wiederhole ich mich ständig. Jeden Tag aufs neue.
    Zweimal NEIN und dann setze ich ihn weg.
    Sie müssen das alles erst lernen.


    Wenn er weint laufe ich auch jetzt (immerhin das vierte Kind) noch. Aber ich weiß mittlerweile am Schreien, wann er sich weh getan hat und wann nicht.
    Wehgetan - nehm ich ihn in den Arm. Weint er so, schaue ich warum, aber deswegen bekommt er nicht alles. Auch das muss er lernen.
    Sonst habe ich sowas, wie meine Süße Maus: Ich weine - also bekomme ich alles. Danke KV!


    Ich habe meine Zimmer kindersicher gemacht, soweit das geht. Er spielt somit auch schon mal einige Minuten alleine.
    Lass dich nicht ganz so "erziehen" von ihr. Lass sie auch mal weinen, wenn sie etwas nicht bekommt oder geb ihr irgendwelche Tuppersachen. Mein Kleiner liebt zB leere Flaschen.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.


    Apropos Glucke. So werde ich auch schon seit meinem ersten Kind genannt. Nur weil ich meine Kinder nicht "abgebe". Ich nehme sie zum Einkaufen, zu Arztterminen etc. mit.
    Ich stecke sie halt nicht zur Oma. Wenn Sie dort hin wollen - ok. Aber sonst sind sie bei mir. Deswegen werde ich als " Glucke" bezeichnet.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckerl ()

  • Jaaaaa! Du bist eine Glucke!


    So what???????


    Es gibt unendlich viele Erziehungsstile! Mach wie du meinst. Wenn was für dich nicht passt, verändere es. Niemand ausser euch zwei lebt euer Leben. Man kann nicht 24 Stunden am Tag erziehen und Vorbild sein.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • heute in der küche ich musste spülen sie brüllt bis sie ne packung mit teebeuteln entdeckt hatt die sie in der küche rumschmeist eigentlich soll se des nicht aber ich hab zeit zum spülen gehabt und so ist das leider oft


    Meins hat auch immer arbeiten müssen, wenn ich gearbeitet habe.


    Ich hab dann immer ganz streng gekuckt und erklärt wo die Schublade ist, die ganz ganz dringend aufgeräumt werden muss. Wir haben uns neben der Arbeit ein wenig unterhalten, ich habe gespült das Kind hat die Schublade auf(aus)geräumt. Nach dem Spülen hab ich das Kind total aufgeregt gelobt "sooooo toll hast Du aufgeräumt?" und wir haben dann zusammen die Schublade wieder eingeräumt und jedes einzelne Teil gelobt dafür dass es wieder in die Schublade geht.


    Das war eine witzige Zeit. :lach


    Ja und selbstverständlich hab ich sofort nach meinem Kind geschaut, wenn's gemuckert hat. Ich ertrag's nicht, wenn Babies und Kinder weinen - mir fehlt da wohl ein Gen.

  • Ja und selbstverständlich hab ich sofort nach meinem Kind geschaut, wenn's gemuckert hat. Ich ertrag's nicht, wenn Babies und Kinder weinen - mir fehlt da wohl ein Gen.


    Nein, du hast es ;)

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ich denk mir immer was für tolle mütter ihr seid und warum ich vor lauter bäumen den wald manchmal net sehe :kopf

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • In allererster Linie erlebe ich dich hier als besorgte und engagierte Mama .


    :daumen
    Und selbst wenn du zenhmal gluckiger bist als die anderen: Egal! Du bist du und das ist für dein Kind wichtig. Und da du nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läufst, sondern dir Gedanken machst wirst du schon selber merken, wenn du dich zu sehr in Richtung Glucke entwickelst.
    Du bist mit dem Kind (quasi immer?) alleine. Soweit ich weiß gibt es weder einen Vater noch Großeltern, die sich regelmäßig um die Kleine kümmern. Du bist ZWANGSLÄUFIG gluckiger als jemand bei dem das anders ist. Das soll mir auch mal bitteschön jemand anders vormachen :nawarte: Außerdem ist sie dein erstes Kind und da sind die meisten etwas vorsichtiger. Na und?


    Was das "Nein" angeht:
    Ich glaube schon, dass Babys das lernen können, können ja sogar Hunde ;)


    Ich würde es nicht überstrapazieren:
    Versuch deine Wohnung so kindersicher wie möglich zu machen. Evtl. Schrankschlösser, Schränke die sie öffnen kann und darf mit ungefährlichem Kram füllen. Momentane "Ärgerquellen" am besten für den Moment ausschalten. (Katzenklo in Dusche oder Badewanne?) Irgendwann erübrigt sich das und sie findet ein neues Betätigungsfeld.
    Einfach so, dass du nicht tausendmal am Tag nein sagen musst.
    Wenn sie im Hochstuhl rumhampelt schnallst du sie halt von Anfang an an.
    Aber WENN du nein sagen musst sag es bitte bitte nicht zehnmal! Babys können nicht zählen ;)
    Du sagst es EINMAL und dann nimmst du entweder das Objekt der Begierde weg oder entfernst Zwergentinka aus der Situation.


    Natürlich schafft man das nicht immer 100%ig. Aber ich denke du müsstest eine deutliche Besserung erzielen!


    Und dein letzer Post ist auch Quatsch! Achtung: *Arschtritt*
    Hey, du bist ne tolle Mama. Schau doch deine Signatur an ;)