Geschenkeflut für Kinder an Weihnachten?

  • Guten Abend ihr Lieben,
    .......wieviel bekommen Eure Kids zu Weihnachten geschenkt?


    Ich streite mich gerade mit meinen Eltern um die Geschenke. Ich möchte das meine Kleine nur 1 groooooooosses Geschenk bekommt und ein paar Kleinigkeiten und nicht mit allerlei überflutet wird.
    Sie bekommt von mir eine Puppenstube, die sie sich auch sehnlichst wünscht.


    Ich mache mit meiner Tochter an Weihnachten abends bei mir zuhause Bescherung und dann steht die Puppenstube unterm Weihnachtsbaum :sonne


    Bei meinen Eltern gibt es davor auch noch Bescherung für meine Tochter. Nun möchten meine Eltern ihr entweder auch noch 1 Puppenstube schenken oder einen
    Kaufmannsladen, sonst hat sie ja nichts grosses unterm Baum stehen bei Oma u Opa. :rolleyes:


    Mir ist aber wichtig das meine Tochter nicht von jedem die riesen Geschenke bekommt und ich möchte abends eben alleine mit ihr in Ruhe zuhause Bescherung machen.


    Wie regelt ihr das am Heiligabend???? :schwitz:bet

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Also für Dich und Deine Eltern hätte ich die Idee, dass die Puppenstube bei den Eltern unterm Baum steht und Du hast dann ganz viele kleine Geschenke: Die Püppchen, das Sofa, das Bett ..... ;)

  • da wir die Verwandschaft nicht ausbremsen können (bei uns protzt immer der Patenonkel so rum) kriegen die von mir gesagt, was es sein darf - und das kommt hier zuhause unter den Tannebaum - weil (obwohl schon 9) die Geschenke kommen ja vom Christkind.

  • Meine waren jedes Jahr überfordert, weil Oma und Opa, Tanten und Onkel, Großcousine
    und Geschenke von mir und die Paten natürlich.


    Wir haben uns immer abgesprochen und es gab nie etwas zu großes oder so.
    Meistens gab es Klamotten, ein Spiel und dann noch etwas was sich Kind sehnlichst gewünscht hat sofern es im machbaren Bereich lag.


    Bespielt wurde die Sachen oft erst Tage oder Wochen später. Und sie haben nie alle Gescheneke auspacken müssen, das war eh meist nicht mehr wichtig wenn das erste
    Ausgepackt war.

  • wieso wollen deine Eltern dem Kind das gleiche nochmal schenken, das ist doch quatsch.


    Meine Eltern fragen vorher, was sie den Kids holen sollen ( also sowohl mich als auch meine Schwester). Wenn sie eine Idee haben fragen sie auch nach, ob das ok ist. Sie würden niemals einfach kaufen, und schon garnicht mit aller Gewalt irgendwas, hauptsache groß. ( Das Kind soll sich freuen, und dass sich Kinder auch über kleine Sachen freuen wissen sie ganz genau).


    Wie das bei den Großeltern väterlicherseits ist weiß ich allerdings noch nicht... da kann ich erst nach heilig Abend was zu sagen. Gefragt haben sie noch nicht, ich geh aber eigentlich davon aus, dass wir den Buggy von ihnen zu Weihnachten bekommen,evtl. ne Kleinigkeit noch fürs Kind dabei. Eigentlich sind die auch recht vernünftig.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wollte ich auch vorschlagen... machs umgekehrt.... also bei den großeltern das große, wenn sie das unbedingt so haben wollen, und von dir den ganzen kleinkram dazu..


    Bei uns ist die Gefahr einer Geschenkeüberflutung auch sehr groß, weil es viele erwachsene Verwandte und nur wenig Enkelkinder bzw. nichten und neffen zum Beschenken gibt. Ich hab ne Liste gemacht, mit möglichen Geschenken. Jeder soll sich eins rauspicken, was er schenken will... und das wars dann...und von mir gibts auch nur eine oder zwei Sachen, je nachdem ob es dann eben eine große oder zwei kleinere sachen gibt..


    heiligabend kommt hier eh der Weihnachtsmann, so dass es egal ist, von wem was kommt... und es sind Heiligabend auch nicht alle Schenker anwesend, so dass die Geschenke auch nicht alle auf einmal kommen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • wünsch dir doch von Oma & Opa ne Zoojahreskarte, einen Schwimmkurs, eine 10er Ponyreitkarte, den Jahresbeitrag für den Sportverein oder so....


    Bei uns stehen als Herzenswunsch ein Mandalamalbuch, zwei kleine Autos... und Flitzstifte auf dem Plan.
    Die buckelige Verwandschaft habe ich auf die o.g. Dinge umgeleitet - das entspannt nämlich mich und damit auch das Kind.

  • Wir feiern dieses jahr heilig abend bei uns mit gesamter familie meinerseits und das immer abwechselnd. Ich lasse meinen Eltern und Geschwistern selber entscheiden, was sie meinem Kind schenken. Und da ist es egal was es ist oder wieviel...Ich sag immer, hauptsache man hat daran gedacht.
    Ich denke auch nicht dass er überfordert sein wird, da er auf seinem Geburtstag mit strahlenden Augen alle Geschenke aufgemacht hat und gehe davon aus, dass es zu Weihnchten auch so sein wird.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Kaufmannsladen ist doch super.
    Meine Eltern sind tot, bei uns gibt es keine Geschenkeflut.
    Wär dir das lieber?


    Man muß auch nicht immer alles kontrollieren...


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Also wir feiern immer mit meinen Eltern zusammen und so ist es auch schön.
    Geschenke sind immer abgesprochen.
    Ich fände es nicht schlimm die Puppenstube zu schenken und Oma ein Kaufladen.

  • wünsch dir doch von Oma & Opa ne Zoojahreskarte, einen Schwimmkurs, eine 10er Ponyreitkarte, den Jahresbeitrag für den Sportverein oder so....


    Ach, ich versteh die Großeltern schon. Sie wollen Enkelchens Augen leuchten sehen. :love


    Mama wird dafür bei der Bescherung die Augen auch leuchten sehen und mit dem Kind Geschenk für Geschenk das Puppenhaus einrichten.

  • euch........


    Kaufmannsladen ist für nächstes Weihnachten vorgesehen oder für ihren Geburtstag Ende Januar.
    Puppenhaus UND Kaufmannsladen ist mir persönlich einfach zuviel des guten und das sollten Grosseltern auch respektieren.


    Ichc seh schon ich muss auch in diesem Jahr wieder "nachgeben" und mich "fügen".


    schönen Abend euch


    PS: meine Eltern überschütten meine Tochter fortwährend schon das ganze Jahr mit vielen Geschenken ob ich will oder nicht.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Doch, ich finde sie hat recht! Ich habe nämlich hier z. B. ein kleines niedliches Zimmer von 12 qm für 2 Kinder. Wenn dann jemand mit Kaufmannsladen, Hüpfball, Spielküche o. ä. kommt, ohne mit mir vorher gesprochen zu haben, dann ist da ein echtes Problem! Denn ich habe schlichtweg weder den Platz dafür, noch habe ich Lust auf einer Spielzeug-Müllhalde zu leben.


    Wenn die Kinder sich etwas wünschen, dann beachte ich das natürlich! Aber ich gucke auch darauf, dass es kein "Schrott" ist. Gerade bei kleinen Kinderzimmern sollte man schöne, aber ausgewählte Spielsachen und nicht jeden Nippes oder Trend haben.


    Ich kenn dieses Problem der Themenstarterin. Auch bei uns wollen Oma am liebsten noch Puppenhaus und Kaufmannsladen schenken. Es geht aber einfach nicht!!!


    Und ich möchte einfach diesen Kosumwahn nicht bei meinen Kindern schon anfangen. Meine Kinder bekommen dennoch von mir viel! Ich unternehme viel mit ihnen, ich beschäftige mich, ich gehe in Zoo´s oder ins Schwimmbad. Es nützt den Kindern nix, wenn sie die Bude voller Kram haben, aber die "Welt nicht von außen" kennen.


    Daher kontrolliere ich hier auch, was die Kinder bekommen. Will noch einer was zusätzliches schenken, können sie es gerne tun, aber dann bei sich lagern, bis die Kinder zu Besuch kommen.


    Ich kann Dir hier echt nur raten, Dich freundlich durchzusetzen. Den "kleinen" Kindern ist es vollkommen wurscht, ob das Geschenk 5 EUR oder 100 EUR gekostet hat, ob es klein oder groß ist. Vielmehr ist der "Spielwert" entscheidend.


    Und ich kann auch verstehen, dass man sich als Elternteil nicht das schönste Geschenk unterm Baum abnehmen läßt! Es ist schön für Oma, wenn sie dem Kind eine Freude machen kann, aber die schönste Freude ist doch, wenn das Kind zuhause unterm Baum so richtig große Strahleaugen bekommt.


    Ich habe inzwischen meine Eltern usw. erzogen! Sie fragen vorher, was sie schenken können oder was sich die Kinder wünschen. Oder sie schlagen mir was vor. Dann entscheiden wir "gemeinsam" und ich habe Möglichkeiten Argumente einzubringen. Das klappt echt super! Und nach anfänglichen Schwierigkeiten finden z. B. meine Eltern dies auch gut, weil sie regelmäßig sehen, dass die Kinder schon zuviel haben!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Meine Familie fragt nach, was Shorty sich "wünscht" und was er braucht!!


    Ich möchte ihn nicht mit Geschenken überhäufen, finde das teilweise echt überzogen und unnötig!!!
    Mit dem Papa spreche ich mich auch ab, er sieht es gottlob genauso wie ich!!!


    Und es muss auch nicht immer was "großes" dabei sein...viele Kleinigkeiten sind doch genauso schön!!!

  • .........Meine Eltern hatten mir eröffnet das sie zuhause AUCH SCHON ein Puppenhaus auf dem Dachboden haben was sie eigentlich schon am liebsten vor Weihnachten
    meiner Tochter schenken wollten. Und zu Weihnachten dann noch einen Kaufladen etc......


    Und da ich ja jetzt eines habe bekommt meine Tochter eben zwei!! laut meiner Mutter.



    Tja und jetzt?

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Wenn dann jemand mit Kaufmannsladen, Hüpfball, Spielküche o. ä. kommt, ohne mit mir vorher gesprochen zu haben, dann ist da ein echtes Problem! Denn ich habe schlichtweg weder den Platz dafür, noch habe ich Lust auf einer Spielzeug-Müllhalde zu leben.


    Hier hilft es, genau das den Schenkern klar zu machen: "Super, da werden sich die Kinder freuen. Sie haben dann tolles Spielzeug bei Euch wenn sie Euch besuchen." ;)

  • Daher kontrolliere ich hier auch, was die Kinder bekommen. Will noch einer was zusätzliches schenken, können sie es gerne tun, aber dann bei sich lagern, bis die Kinder zu Besuch kommen.



    Mache ich ja ;-)

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.