Unterhalt bis zur Vaterschaftsfeststellung und danach, was wann wie

  • Bei vielen babyartikelanbietern kannst du dich jetzt schon anmelden bzw gleich nach der geburt wenn die maus mal schläft, hipp, nestle, felicitas, dm, real, rossmann, pampers. dort bekommt man immer recht gute gutscheine oder probepackungen.


    pflegeprodukte brauchst du kaum- 3 mal wundschutzcreme-wow, ich hab noch meine erste tube ;), ins babywasser kannst du gut muttermilch geben oder ein babywaschgel, welches aber auch ewig hält.


    milch würde ich auch erst kaufen, wenn nötig, ich hab ein paar fläschchen vom kh mitbekommen( so habe ich auch die marke erfahren, denn die durften sie mir nicht nennen)


    Kindergeld hatte bei mir keine 2-3 wochen gedauert, auch UHV bekam ich gleich am folgenden monat, Elterngeld dauerte ein wenig länger, aber auch keine ewigkeit ca. 2 monate.


    Du hast genügend Kleidung, Pflegeprodukte, Windeln(nicht zuviel kleine auf vorrat kaufen), babybett/wanne etc. Du brauchst also in den ersten wochen gegebenenfalls " nur" flaschennahrung ( und davon trinken sie auch nicht allzuviel am anfang) und dann hat sich das mit dem geld sicherlich alles eingestellt



    eine milchpumpe bekommt man auf rezept zum leihen, kaution muss hinterlegt werden, und auch die aufsätze etc. musste ich selbst bezahlen.

  • Sorry, ich dachte vielleicht schenkt irgendjemand etwas - die frisch gebackenen Großeltern, Tanten, Onkel, Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde.....


    dann anders formuliert, wenn jemand etwas schenken möchte....

    gibts leider nicht. frischgebackene oma zahlt ihren flug 2 tage vor ET hierhin (weil sie davon ausgeht, das kind natürlich gaaanz pünktlich aufn tag genau kommt und sie dann mit zur geburt darf :rolleyes2: was sie natürlich knicken kann) und hat schon vor mooonaten ne krabbeldecke gekauft (zitat in der 8. woche: "wenn du das kind noch verlierst kriegts halt dein bruder" (seine frau war da im 6. monat oder so))
    frischgebackener opa wohnt am anderen ende der welt
    tante hat selber kein geld für nix, da erwarte ich gar nix, onkel und ich haben keinen draht, arbeitskollegen gibts nciht weil cih zur schule gehe und da mit keinem groß kontakt hab, nachbarn gibts noh weniger und freunde auch nicht.
    von daher, wir machen das auch alleine :daumen

  • Wenn alles lange dauert (Kindergeld, Unterhaltsvorschuß) dann beantrag nen Darlehen bei der Arge, musste halt dann mit den ganzen Nachzahlungen (die dann ja kommen) zurückzahlen, aber das ist dann eigentlich egal... (weil ob das das KiGeld ist oder das Darlehen, mehr oder weniger wirds ja deswegen nicht)



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Dein Jugendamt ist aber komisch. Ich habe schon in der 20. Woche die Beistandschaft unterschrieben. Und ich musste mich nach der Geburt um nichts kümmern. Ich habe meine Tochter im Krankenhaus angemeldet (Krankenhaus schickt alles ans Standesamt) und nach drei tagen waren die Unterlagen wieder zurück im Krankenhaus.
    Das zuständige Standesamt hat dann auch gleich ans zuständige Jugendamt weiter gemeldet, das meine Tochter geboren war und die haben dann gleich mit ihrer Arbeit begonnen.


    Antrag auf Unterhaltsvorschuss kannst du ja auch schon ausfüllen und dann nur noch abgeben, wenn Kind geboren ist.
    Wenn du nach zwei Wochen noch nicht wieder was gehört hast, würe ich einfach mal nett dort anrufen und fragen wie lange es dauert. Oft bringt es was, wenn man sich in Erinnerung ruft.
    Elterngeld ging bei mir super flott. Hatte innerhalb von zwei Wochen die Bewilligung. Beim Kindergeld hat es bei mir auch fast zwei Monate gedauert.


    Und da ein Kind ja außer Windeln und Milch nichts braucht, wirst du sicher auch mit dem Geld hin kommen, was du momentan von der Arge bekommst. Es ist ja nicht für ewig.

  • Ich hatte von der Arge schnell das Geld fürs Kind bekommen und der Unterhaltsvorschuss ( der erst 2 Monate später ausgezahlt wurde) wurde dann direkt vom Jugendamt mit der Arge verrechnet. Elterngeld wird erst berechnet wenn du es auch bekommst, kann einige Wochen dauern, bekommst du dann vorerst auch von der Arge bezahlt.
    Wenn ich dich wäre, würde ich auf die Arge gehen, deinen Sachbearbeiter alles Fragen, wann du das Kind anmelden sollst usw. Nicht das du dann für ein paar Tage kein Geld bekommst, nur weil du im KH liegst und das Kind nicht anmelden kannst. Du hast ja sicher Geld für die Erstaustattung bekommen und davon solltest du dir einen Teil auf die Seite legen für unvorhersehbare Ausgaben in den ersten Wochen.

  • Ich musste damals 2 monate warten bis ich mal geld bekommen habe für meine Kids.


    ging bei mir super schnell. Innerhalb von knapp 1 Woche nach Antragstellung hatte ich den Elterngeldbescheid, nen Tag später kam der Kindergeldbescheid, und von beiden das Geld wie angekündigt: Kindergeld kam komplett (auch das für Juni) am 16.7, Elterngeld kam einmal schon Ende Juni.


    Den Änderungsantrag für die ARGE kannst du dir auch schon geben lassen und soweit ausfüllen. Damit ging es bei mir auch insgesamt relativ schnell. Hab alles Ende Juni abgegeben und hatte so grob 2 Wochen später den Bescheid, Geld dann nochmal ein paar Tage später. Nur die Nachzahlung für Juni hat etwas länger gedauert, weil da mehrere Sachen berechnet werden mußten, und dann verrechnet wurden ( was eigentlich nicht ganz den Richtlinien entspricht, aber von mir schriftlich genehmigt wurde).


    Hast du deine Unterlagen zusammen? Speziell Geburtsurkunde bzw. Stammbuch... die hab ich nämlich prompt vergessen, deswegen mußte ich selbst zum Standesamt, mein Kind anmelden. Ging aber auch super schnell, kostet bei uns nur 10 euro, und es gab noch einen Rauchmelder als Geschenk.


    pampers hab ich wie gesagt hier einige pakete, bei einem verbrauch von 10 pro tag komme ich 3 wochen damit hin


    7-10 pro tag sind wohl normal laut hebamme, am anfang zumindest


    Also grad am Anfang hab ich ganz wenig gebraucht... klar, ganz am Anfang kam das Kindspech raus, aber dann war es das erstmal. Und das Thema war durch, bevor wir aus dem Krankenhaus raus kamen. (Da hast du ja Windeln).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • das es kondome gibt, mehr ist eigentlich nicht zu beachtren!!


    was soll denn dieser blöde kommentar?
    ich denke , das leokitty das selbst weiß , das es nicht ideal gelaufen ist .... aber nun ist es , wie es ist und keiner hat das recht sie dafür schief anzuschauen ...!

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • das es kondome gibt, mehr ist eigentlich nicht zu beachtren!!


    Na herzlichen Glückwunsch auch... Du hast wohl noch nie nen Fehler gemacht... Bravo, dann war dies Dein Erster!


    Setzen 6, Thema verfehlt!



    LG Carina


    @TE sorry fürs OT, aber ich konnt grad nicht anders!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • das es kondome gibt, mehr ist eigentlich nicht zu beachtren!!


    :wow :ohnmacht: :wow


    sag mal wie bist Du denn drauf?


    Schäme Dich!!!!!Bääähhhhh sowas von unqualifiziert diese Aussage!



    :tuschel Aber Sehnsucher Deinen Namen+Avatar habe ich mir gemerkt und werde das nächste Mal auch so ne unqualifizierte Aussage von mir geben wenn Du Rat suchst hier :nixwieweg

  • kondome kenne ich, aber danke für die info, hätts wohl beim nöchsten mal glatt wieder vergessen ;) :rolleyes2:


    meien unterlagen hab ich, also geburtsurkunde hab ich in der tasche. aber unser krankenhaus meldet nicht an, das muss man selber machen. deswegen frag ich, damit ich bloß nix vergesse
    werde nachher mal bei der arge anrufen zwecks änderungsdings...


    was kommen denn beim standesamt usw noch für kosten auf mich zu ? :ohnmacht:

  • was kommen denn beim standesamt usw noch für kosten auf mich zu ? :ohnmacht:


    nur die Gebühr für diie Geburtsurkunde, schwankt je nach Gebiet zwischen 10 und 20 Euro. Alles andere kostet nichts.


    Und ihr habt ein doofes KH, wußte garnicht, dass es noch welche gibt, die nicht anmelden? Die Geburt an sich müßen die ja eh da melden :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Ja wirklich komisches KH. Haste dort nachgefragt, ob die das machen???


    Unser KH hat das auch gleich gemacht und ich musste dann nach dem ich aus dem KH draußen war nur noch die Geburtsurkunde abholen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • ja hatte gefragt. machen die nicht mehr, hatte irgendwas mit den vielen ausländern zu tun die dort entbinden und kein wort deutsch sprechen ( :ohnmacht: wehe ich komm damit auf ein zimmer, 50 mann besuch von denen brauch ich echt nicht, ihr wisst ja wie groß die türkenfamilien sind) und den vielen geburten dort


    macht aber ja nix, ich machs dann halt selbst, wenn ich weiß wies geht, das weiß ich ja nu... :winken: :thanks: :thanks:


    gebühr, das das da auch noch kostet :ohnmacht: der monat wird hart, ich seh schon...

  • Achso na das ja Mist... na heutzutage bleibste ja nur noch so 3 tage im Kh und die gehen schnell rum, aber genieß die zeit im kh denn zu hause wird es dann stressiger.


    Wann haste denn genau Entbindungstermin?

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Achso na das ja Mist... na heutzutage bleibste ja nur noch so 3 tage im Kh und die gehen schnell rum, aber genieß die zeit im kh denn zu hause wird es dann stressiger.


    Wann haste denn genau Entbindungstermin?

    ja, die 3 tage werd ich auch abschalten wollen und nicht da mit scharen von kopftüchern umgeben sein wollen (nein, ich hab nix gegen türken, aber ich will wenigstens im krankenhaus meine ruhe, wenn ich sie im tägl. leben schon durchgehend um mich haben muss)
    aber zum glück ist die klinik groß und sollte sie nciht allzu voll sein ist es kein problem, kostenlos ein einzelzimmer zu kriegen :love


    termin ist am 22.12. aber der arzt tippte auf die nächste woche, maximal noch 2 laut gewicht ( :ohnmacht: ), größe und muttermund

  • Hab jetzt mal gegoogled...


    Geburtsurkunde kostet einmalig 10€, warum die damals bei usn 12 gekostet hat, keine Ahnung, vielleicht weil Porto und Verwaltungsaufwand dabei waren.


    Heb die gut auf, jede weitere kostet nochmal 5€, Original nur zum kopieren aus der Hand geben, wenn überhaupt.



    Das KH meldet zumindest dem Standesamt die Geburt des Kindes, bei mir war es unterschiedlich:


    Kind 1- es kam jemand vom Standesamt vorbei, da ich 5 Tgae dort war bekam ich dann nach 3 Tagen die Unterlagen gebracht
    Kind 2- kam auch jemand vorbei, die Unterlagen wurden dann vom KV auf dem Standesamt abgeholt
    Kind 3- geplante Hausgeburt, Hebamme hat ans Standesamt gemeldet, KV hat Unterlagen geholt
    Kind 4- in der Klinik gab es ne Außendienstmitarbeiteri vom St.amt, da hab ich dann gleich bezahlt und angemeldet, Unterlagen wurden zugeschickt


    Wichtig, eigenen Personalausweis/Reisepass mitnehmen und Deine Geburtsurkunde!



    LG Carina


    Die 10€ sind nur die Gebühr fürs erstellen, dafür das Du/bzw. Dein Kind die ein Leben lang hat sinds Peanuts...


    Normalerweise achten die Schwestern auf ner Entbindungsstation auch darauf, das die Zwerge da auch ein bissel Ruhe bekommen, mach Dich mal nicht im Vorfeld verrückt!


    Wünsch Dir ne wunderschöne Geburt!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)