Bereich für ADS / ADHS???

  • Wenn schon, dann würde ich einen Bereich "Das besondere Kind" oder so ähnlich vorschlagen, sonst sind alle mit anders besonderen Kindern wieder ausgeschlossen.


    Nur AD(H)S finde ich zu eingrenzend.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich habe ein Asperger kind, ich finde gibt schon sooooo viel ADHS gedönse, das es doch schon unangenehm einen anspringt. Dadurch schließt man ander "besonderheiten" wirklich aus...jeder weiß über ADHs bescheid aber keiner hat eine ahnung von andere besonderheiten...sorry,ich finde das nervt

  • jeder weiß über ADHs bescheid


    Liebe feli3.


    Wenn jeder über ADHS Bescheid wüsste, würden "unsere" besonderen ADHS-Kinder in der Gesellschaft nicht so viele Probleme haben. Es gibt genügend Vorurteile über ADHS, sei es, dass "alles in der Erziehung falsch gelaufen ist", die Kinder "nur mal ne feste Hand brauchen", "Kinder mit Medis zu Zombies gemacht werden", "das alles aggressive Schläger sind" und so weiter und so fort.


    Weswegen es dann "nervt", wenn betroffene Eltern einen eigenen Forumsbereich haben wollen, um sich unter Betroffenen austauschen zu können, erschließt sich mir nun gerade nicht.


    Ich habe gar nichts dagegen, dass ein eigener Forumsbereich für "besondere Kinder" eingerichtet wird, aber dann als "Störfaktor" angesehen zu werden, nur weil die eine Besonderheit nicht der anderen entspricht, halte ich dann doch für extrem intolerant.

  • ich habe ein Asperger kind, ich finde gibt schon sooooo viel ADHS gedönse, das es doch schon unangenehm einen anspringt. Dadurch schließt man ander "besonderheiten" wirklich aus...jeder weiß über ADHs bescheid aber keiner hat eine ahnung von andere besonderheiten...sorry,ich finde das nervt


    Ich denke wir als Forenteilnehmer waren im Groben übereingekommen (naja) auch andere Felder mit reinzunehmen. Wenn das Forenteam die Idee aufnimmt. Diagnose: "Warum Sohn das EEG doof fand!", Therapiemöglichkeiten: "Wie leier ich der KK noch mal x Therapiestunden aus den Rippen?", Lernhilfe: "Was taugt die Fresch-Methode?" geht ja viele Kinder und deren Eltern an. Asperger fällt das auch unter "PS"? Wenigstens haben "wir" den Eintrag PS1, und meines Wissens gehört Autismus z.B. auch dazu. Ist nicht dasselbe, heißt nicht dasselbe, aber manche Verhaltensweisen (und wie man das händelt, wenn man zum 100x drauf angesprochen wird, ohne Köpfe abzureissen :hm...) sind doch ähnlich.

  • ich glaube ,das sowas vielleicht in einem Beitrag erwähnt, reicht. Nochmehr Unterforen würde der Übersicht schaden.


    Ich bin im übrigen in einem ADS Forum, nur für Erwachsene. Für Kinder gibt es dort bestimmt auch gute Seiten bei google.


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • ich habe ein Asperger kind, ich finde gibt schon sooooo viel ADHS gedönse, das es doch schon unangenehm einen anspringt. Dadurch schließt man ander "besonderheiten" wirklich aus...jeder weiß über ADHs bescheid aber keiner hat eine ahnung von andere besonderheiten...sorry,ich finde das nervt


    AD(h)S ist aber nunmal häufig hier vertreten, und es kommen immer wieder neue Fragen dazu. Ein entsprechendes Unterforum dienst ja nicht dazu, uns nicht-betroffenen zu erklären, was es über AD(H)S zu wissen gibt, sondern den Austausch übersichtlicher zu gestalten für die Betroffenen.


    Eben genau wie die Bereiche Haustiere, Behörden und Sozialleistungen...


    Es ändert ja auch nichts an den Themen an sich, die Fragen werden jetzt gestellt und dann auch weiterhin gestellt werden. Bzw. werden diese evtl. sogar weniger, weil schneller gefunden werden könnte, was gesucht wird. :frag


    Und es wird ja niemand gezwungen, die Themen dort zu lesen ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich glaube ,das sowas vielleicht in einem Beitrag erwähnt, reicht. Nochmehr Unterforen würde der Übersicht schaden.


    Ich bin im übrigen in einem ADS Forum, nur für Erwachsene. Für Kinder gibt es dort bestimmt auch gute Seiten bei google.


    LG :strahlen


    Hallo in welche Forum bist du??


    Finde es auch super hilfreich wenn andere AEs erzählen wie es einem damit geht die Mehrfachbelastung auszuhalten und die Entscheidungen alleine zu treffen.


    lg

  • Ich mach grad mal die Buh-Frau und wage einzuwerfen:


    Was ist mit den vielen anderen Misslichkeiten des Lebens anderer User, bekommen die auch einen eigenen Bereich?
    Oder hat AD(H)S ausgerechnet in einem AE-Forum irgendwie einen besonderen Platz?


    Wann wird denn ein Beitrag da rein verschoben?
    Bereits wenn die Anzeichen vorhanden sind oder nach der Diagnose erst?


    Ja genau, wann? Das Thema ist sowieso von Interesse, weil der eine oder andere, bei dessen Kind die Diagnose vielleicht nicht oder noch nicht gegeben ist, sich auch interessiert, weil er sich Gedanken um dieses Thema macht und es sollte auch kein "Randgruppenthema" sein. Und man ist auch mit anderen Kindern konfrontiert, bei denen die Diagnose schon gestellt wurde und möchte möglichst gut insgesamt damit klarkommen, finde nicht, dass das ein Randgruppenthema sein kann/sollte.

  • Und man ist auch mit anderen Kindern konfrontiert, bei denen die Diagnose schon gestellt wurde und möchte möglichst gut insgesamt damit klarkommen, finde nicht, dass das ein Randgruppenthema sein kann/sollte.


    Ich weiß nicht, ob ich grinsen oder seufzen soll.


    Grinsen, weil's realitätsfern ist....
    Seufzen, weil ich diese Hoffnung schon lange aufgegeben habe.



    Aber wer weiß? Vielleicht bleiben uns dann Postings á la "Mein armes Kind! Das andere Kind hat ADHS und wird deswegen bevorzugt!" erspart? Wäre ja schon schön.

  • @Raanan, so ganz stimmt das nicht.


    Man hat als Autist recht auf pflegestufe. stimmt


    Aber auch ADHSler haben in bestimmten Situationen sogar,und nach Schwere Grad(ist ausschlaggebend) auch das recht darauf.genauso wie das recht auf ein behindertenausweis(ist alles nur schwerer zu erstreiten aber machbar)...


    ADHs-ASperger(Asperger nicht kanner) gehört in die selbe Schublade sowohl Asperger auch eine für sich haben,allso in prinzip 2 Schubladen.Und davon muß man bedenken, das beide Erkrankungen da sein können gleichzeitig kominiert...


    Ist jetzt aber nicht das diskussionsthema...faktum ist: das man aus alle Erkrankungen erfahrung mitnehmen kann, die behilflich sein kann bei der "seinige"...da muß man wirklich offen sein...........


    Es ist aber auch so als Beispiel"ADHS medis helfen angeblich nur bei ADHSler...falsch.......autisten nehmen das auch...und leider gibtes ein missbraucht unter Studenten um das Hirn zu Doppen.....usw.....

  • Danke für den Stupps.


    Wir sind uns grundsätzlich einig, dass wir einen kleinen Extrabereich einrichten wollen, der sich mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen und den damit verbundenen Anforderungen an AEs befasst. Dabei ist es, wie hier angeregt, beabsichtigt, dass es über ADS/ADHS hinausgehen soll ohne dass es andererseits aber zu breit gefächert ist.


    Es wird noch etwas dauern bis es von den Admins eingerichtet werden kann.

  • ich finde es sehr gut wenn es einen extra bereich dafür geben würde weil es der überdichtlichkeit dient und es eben doch viel zu dem thema an fragen und problemen gibt.


    und warum soll es wenn es n haustierunterforumsbereich gibt nicht auch den bereich geben :hae::hae::hae:


    also für mich sprechen kann i sagen ich finde idee :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

  • "Restreaktionen der frühkindlichen Reflexe" könnte man auch mit rein nehmen. Das ist der Ausdruck einer neurophysiologischen Entwicklungsverzögerung. Diese "Krankheit" wird oft auch von vielen Ärzten mit ADHS verwechselt, da sie fast die gleichen Symptome hat.Diese Restreaktionen kann man aber mit einer guten Ergotherapie "abarbeiten".

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









    Einmal editiert, zuletzt von Einfach"Ich" ()

  • Ja bitte. Nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse vom ADHS-Test. Ich brauch da bestimmt ein paar Hände die mir auf die Schulter klopfen :(

  • Ich brauch da bestimmt ein paar Hände die mir auf die Schulter klopfen :(

    die bekommst du ganz bestimmt, ob mit oder ohne Extra-Bereich :daumen


    Und eines sollte man nicht vergessen: ADHSler haben sehr viele, sehr gute Seiten... mit dieser Erkenntnis sollte die Diagnose gar nicht so schlimm sein. ;)


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Was ist mit den vielen anderen Misslichkeiten des Lebens anderer User, bekommen die auch einen eigenen Bereich?
    Oder hat AD(H)S ausgerechnet in einem AE-Forum irgendwie einen besonderen Platz?


    ich denke Ja! :lach
    Es ist wohl so dass ADS erblich ist...sprich die meisten Eltern ADS-betroffener Kinder das auch haben (auch wenn viele das vehement bestreiten :lach )
    ...und ein, bei ADS gehäuft auftretendes Phänomen, ist ...wie soll ich sagen....eine Instabilität in Partnerschaften (Oo....hoffe ch bekomm jetzt keine Haue :lach )


    Also ich bin überzeugt dass sehr viele ADSler alleinerziehend sind oder anders: sehr viele Alleinerziehende sind ADSler.


    Ausserdem ist ADS nicht eine Misslichkeit des Lebens sondern eine sehr umfangeiche und sehr ins Leben eingreifende Sache.


    Ich fände es schön wenn es einen eigenen bereich darüber gäbe...so hätte man bei Hilfesuche alles beieinander.


    Ich als diagnostizierte bin dafür :winken:

  • Scheidungen kommen in Familien mit einem oder mehreren Kindern, die an ADS/ADHS leiden, 3 - 5 mal häufiger vor als in Familien ohne ADHS-Kinder (Murphy KR, Barkley RA, American Journal of Orthopsychiatry 66(1);1996: 3-102). Umgekehrt ist die Häufigkeit von ADS/ADHS deshalb bei Kindern von AEs höher als bei Eltern, die sich nicht trennen. Nach einem Fernsehbericht, den ich vor einigen Wochen gehört habe, soll es etwas doppelt so hoch sein.


    ADS/ADHS ist auch deshalb ein Schwerpunkt-Thema hier im Forum.



    Aaah...schon beantwortet...und dann auch noch mit Fakten :tanz


    Dankeschön!!!! :blume