das läuft gerade völlig aus dem ruder!-umgang je nach laune!?!

  • vielleicht kann mir hier der ein oder andere tips geben ,oder stellt sich als "leidensgenosse"heraus,wie ich mit dem papa umgehen soll... mein sohn scheint für ihn nur ein "hobby"zu sein....




    am beginn der schwangerschaft haben wir uns getrennt weil ich den kleinen behalten wollte.er nicht so recht.er hat dann relativ viel mist gebaut(wärend der ss)was dazu führte das,als er am ende der ss ankam,ich ihm aber keine 2te chanche gegeben habe.


    daraufhin hat er die vaterschaft angezweifelt und das gericht musste feststellen das er,natürlich,der vater meines sohnes (4) ist!




    daraufhin hat er den kontakt abgebrochen und auch nichts gezahlt.




    als der kleine 2wurde bekam ich einen anruf vom jugendamt das der kindsvater den umgang mit seinem sohn beantragt habe und ich mich,zwecks eines termines,melden solle.(damals befand ich mich noch in der "kur" und er musste erstmal fast 2monate warten bis der kleine und ich wieder im land waren.das gefiel ihm schon nicht,wie ich dann erfuhr....)




    das gespräch verlief erlativ gut.er teilte mit das er den kleinen kennenlernen will und nun regelmässig für ihn da sein wolle.ich freute mich sehr für meinen sohn und wir trafen uns die ersten wochen 1-2mal die woche auf einem spielplatz und spielten zu dritt.das empfanden wir als das beste für den kleinen und uns.


    dann kam er relativ lange jeden sonntag und spielte mit dem kleinen im kinderzimmer wärend ich mich in einen anderen raum zurückzog.allerdings kam es vor,das er auch schonmal drei wochen absagen musste,warum auch immer.


    dort stellte sich recht schnell raus das er noch mit dem kind überfordert war und ich oft eingreifen musste.toilettengänge oder konflikte waren ihm zu viel.er ist 31jahre!dann meldete er sich plöztzlich nicht mehr und ich sprach ihn an.er sagte mir dann am telefon das er angst vor mir hätte,angst in meinen augen etwas falsch zu machen.ich käme so streng rüber.er könne es mir eh nicht recht machen.


    daraufhin schlug ich vor das wir uns ohne kind zusammensetzen und das mit dem jugenamtsmitarbeiter besprechen.dieses gespräch verlief wieder gut .ich versicherte ihm das ich sehr glücklich darüber bin das finn einen papa hat und das ich bereit bin,das diebeiden mal was alleine machen.


    daraufhin holte er ihn EIN mal ab und brachte ihn nach vier std,wie vereinbart,satt und trocken wieder.später erfuhr ich von finn das papas schwester den ausflug übernommen hat,papa aber dabei war.


    dachte mir dann,naja er ist halt wirklich unsicher und wird das irgendwann schaffen.


    er kam seitdem aber wieder super unregelmäsig und ich hab jetzt echt genug.


    ich weiss nicht,wie ich mit ihmuimgehen soll.in seinen augen bin ich eine furie.dabei bin ich 26,alleine,mache eine weiterbildung im 24std dienst,und habe keine zeit für mich.


    ich verlange einfach knallhart das er sich genau so bemüht wie ich!ist das zuviel verlangt?


    kann ich nicht verlangen das er den kleinen mal nimmt wennICH das brauche? muss ich mich stets nach seiner zeit und lust richten?bedeutet vater sein nicht auch,mal auf einen freien abend zu verzichten?ihn mal einfach nur mit zu nehmen?alltag mit ihm zu leben und nicht nur ausflüge zu machen?


    ich habe ihm gestern abgesagt weil ich hier(z.n läusen)einfach nciht weiterkomme,wenn ich noch ein "2.kind"zu beaufsichtigen habe.


    kennt ihr solche konflikte?solche gedanken?


    meint ihr wir sollten uns wieder und wieder zusammensetzen?


    ich überlege ob ich alleine betreuten umgang anmelde?bringt der dem papa überhaupt was sicherer zu werden?sollte ich einen psycholgogen um hilfe bitten?-oder ist papa etwa alleine dafür verantwortlich mit seinem sohn klarzukommen?




    fragen über fragen....habe keine lust mehr ständig zu heulen..ohne war es echt leichter.aber ich freue mich so für den kleinen das er einen papa hat der da ist!

  • Nicht falsch verstehen - jemand der noch nie Umgang mit nem Kind (auch dem eigenen) hatte, kann vieles einfach nicht perfekt. Und ja ich glaub wirklich, dass sich jemand schwer tun kann nem 4jährigen den Po zu wischen. (Das soll sein Verhalten nicht entschuldigen.)


    Und ich kann auch verstehen, dass man noch mehr verunsichert ist, wenn der Expartner dann noch einem genau auf die Hände schaut.


    Was antwortet er denn wenn Du ihn fragst, wie er sich den Umgang vorstellt, bzw. warum er sich wochenlang unsichtbar macht?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • er sagt er habe schliesslich eine vollzeitstelle zu stämmen--mh nee ich nicht:-)




    ja ich kann das echt verstehen das er po wischen und nase putzen lernen muss,wirklich!


    ich bin krankenschwester,aber weiss,das es menschen gibt denen das schwer fällt....wobei er krankenpfleger ist,lach...



    und ich verstehe auch das es schlimm ist wenn ich ihm auf die finger schaue.


    wenn ich aber dann letzte woche,vier tage vorher angekündigt,ich in seiner neuen wohnung,laut eigener aussage extra kindgerecht gestaltet auf nen kaffe besuche,feststellen muss das leere und volle alkoholflaschen auf dem boden stehen,der müll sich stapelt und ich würgen musste als ich das klo sah,dann flipp ich aus!!und das schlimme ist.ich müsste ihm jetzt sagen.du,so kann der kleine nicht alleine zu dir!


    stimmts?


    aber ich hab den arsch nciht in der hose weil ich angst habe das er dann weg ist,für immer!und ich bin schuld das mein sohn keinen papa hatte,in einer so wichtigen zeit!!

  • würdet ihr ihm denn das kind mitgeben wenn ihr wüsstet er wäre überfordert?


    würdet ihr ihn ins kalte wasser schmeissen,in der hoffnung das er es lernt?



    ich habe nur angst das mein sohn der leidtragende ist.....

  • Auch wenn´s schwer fällt, ich wäre für die "kaltes Wasser-Methode", weil ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe und weil der KV ja scheinbar so vernünftig zu sein scheint, dass er sich Hilfe holt (ich meine seine Schwester). Also Tief einatmen und loslassen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()


  • ganz klar würde ich ihn dann nicht einfach so mitgeben...ist er doch selber schuld, dass er es noch nicht kann. hätte er sich von anfang an vernünftig gekümmert
    wäre es heute routine für ihn. also muss er sich auf die finger gucken lassen, ist meine meinung und so hab ich es auch gehandhabt.

  • Für den Vater ist das schon ein bisschen die Quadratur des Kreises, was Du verlangst. Einerseits forderst Du mehr Kontakt ein, andererseits hältst Du ihn für umgangsunfähig. Das Ganze hast Du ihm so gespiegelt, dass er totalverunsichert ist und Dir das auch so sagt. Da nüsste jetzt eigentlich eine Reaktion von Dir kommen, die es ihm einfacher macht - und damit auch Dir ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für den Vater ist das schon ein bisschen die Quadratur des Kreises, was Du verlangst. Einerseits forderst Du mehr Kontakt ein, andererseits hältst Du ihn für umgangsunfähig. Das Ganze hast Du ihm so gespiegelt, dass er totalverunsichert ist und Dir das auch so sagt. Da nüsste jetzt eigentlich eine Reaktion von Dir kommen, die es ihm einfacher macht - und damit auch Dir ...


    PHP




    wie soll die denn aussehen?ich weiss es wirklich nicht!



    mache ich es ihm nicht ein bisschen zu leicht wenn ich akzeptiere das er einfach nciht mehr beiträgt?


    hat er weniger verantwortung als ich??


    kann ich nciht von einem erwachsenen mann mehr verlangen?



    er wird doch nur fähiger wenn er was dafür tut.








    hat jemand von euch erfahrung mit betreutem umgang?ob das hilft?

  • ??



    ich halte mich ja nicht nicht dran!



    ganz im gegenteil.ich laufe ihm hinterher und frage ständig wann er wieder kommt.



    habe gestern ein gutes gespräch mit dem jugendamt geführt.ich werde ihn jetzt nicht mehr fragen und abwarten wieviel eigeninitiative von ihm kommt.