URHEBERRECHT !!!

  • Selbiges gilt im übrigen auch bei *Bilderklau* fürs Avatar. Also überprüft eure Bilder doch darauf, ob sie von euch selbst fotografiert/gemalt wurden bzw. fragt beim Eigentümner des Fotos nach, ob ihr das Bild für euer Avatar verwenden dürft. Gilt im übrigen auch für Fotos, die als Link eingefügt werden.


    Wir alle wollen doch, das dieses Forum hier noch lange erhalten bleibt.


    Kann man dieses Posting nicht in alle Foren kopieren und oben *festsetzen*? Nicht das mal irgendjemand sagt, "Was tut sich bei uns?" hab ich nie gelesen.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Oh einfach das Themen Fenster Allgemein öffnen ab und zu etwas nach unten scrollen auf der Startseite
    schon bist bei
    " Was tut sich bei uns? "


    Oder Thema abonnieren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Selbiges gilt im übrigen auch bei *Bilderklau* fürs Avatar. Also überprüft eure Bilder doch darauf, ob sie von euch selbst fotografiert/gemalt wurden bzw. fragt beim Eigentümner des Fotos nach, ob ihr das Bild für euer Avatar verwenden dürft. Gilt im übrigen auch für Fotos, die als Link eingefügt werden.
    LG Carina


    Forenregeln unter 2.4 ;)

  • Selbiges gilt im übrigen auch bei *Bilderklau* fürs Avatar. Also überprüft eure Bilder doch darauf, ob sie von euch selbst fotografiert/gemalt wurden bzw. fragt beim Eigentümner des Fotos nach, ob ihr das Bild für euer Avatar verwenden dürft. Gilt im übrigen auch für Fotos, die als Link eingefügt werden.


    :schwitz Da ich das Bild ja nicht selbst gemalt habe, sondern nur geschenkt bekommen habe:


    Zitat von ***


    Gesendet: Freitag, 6. November 2009, 13:57
    An: cath
    Betreff: RE: RE: Töchterchen ist von Deinem Avatar total begeistert


    :D:strahlen Hiermit erteile ich dir (als Erziehungsberechtige von ***) die Erlaubnis das Gemälde zu verwenden.
    LG, ***


    :schwitz Ich darf mein Avatar also behalten. Aber :thanks: Bernstein für den Hinweis! Die Namen habe ich nur entfernt und durch Sternchen ersetzt, weil ich nicht glaube das es für alle so wichtig ist woher das Bild ist!

  • Hallo zusammen,


    habe gerade eine Information vom Team bekommen, daß meine beiden Threads " Sieben Lügen der Liebe " und " Wie werde ich mit meinen Gefühlen fertig " gelöscht wurden. Eine Begründung hätte ich mir schon gewünscht.


    Ich finde es schade, denn es sollten eine Art Infothreads sein im Interesse aller User im Forum, was ja auch gut angenommen wurde. Wenn es an der Angabe der genauen Quelle liegen sollte, kann man einen korrekten Quellenhinweis geben.


    Jedes Gesetz, Urteil etc. darf auch in Portale gestellt, oder teilweise zitiert werden, wenn eine Quellenangabe drunter steht, genau wie bei Bildern, wo es u.U. noch um das Einverständnis wegen des Copyright geht, Querverlinkungen etc.


    Meine persönliche Meinung ist, das man die Threads nicht hätte anpinnen müssen, aber sie wenigstens im Forum als Infoquelle hätte stehen lassen können, aber dies unterliegt nicht meiner Entscheidung.


    Wollte dies nur kurz loswerden, da mich bereits drei User gefragt haben wo denn die Threads wären.



    Wünsche allen einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiMcRowell ()

  • Mag mich auch nicht groß streiten, aber ich kenne es so, daß eine Quellenangabe genügt, damit nachzuvollziehen ist wo das Zitat oder Werk eben herkommt. Sicherlich ist es ein weites Thema und auch als Forenbetreiber ist man nicht scharf abgemahnt zu werden, verstehe ich natürlich, nur gibt es eben Möglichkeiten korrekt Dinge zu zitieren.


    Wenn es um Querverlinkungen im allgemeinen geht, dann müßten so manch fremdverlinkte Smileys ebenfalls verboten werden, denn die Betreiber merken es sofort wenn da Traffic anfällt.


    Siehe hier:


    Gemäß § 63 des UrhG (Urheberrecht) ist jeder Verfasser von Beiträgen in Foren dazu verpflichtet, korrekte Quellenangaben vorzunehmen, für den Fall, dass man auf Texte oder Bilder aus dem Internet zurückgreift, deren Urheber man nicht ist!


    (1) Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes in den Fällen des § 45 Abs. 1, der §§ 45a bis 48, 50, 51, 58 und 59 vervielfältigt wird, ist stets die Quelle deutlich anzugeben. Das gleiche gilt in den Fällen des § 53 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 3 Nr. 1 für die Vervielfältigung eines Datenbankwerkes.


    Quellenangabe aus http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/


    Alles in allem. Verstehe was Ihr meint und akzeptiere das natürlich auch so, denn Ihr habt hier Hausrecht. Hatte mir eben nur ne Begründung gewünscht.

  • Ich meinte damit eher Bilder, die man sich unerlaubt von anderen Websites *ausborgt*... wenn man ein Bild geschenkt bekommt, wechselt es ja den Besitzer und man ist Eigentümer des selbigen.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)


  • Andi, dann musst du aber auch den Gesamtzusammenhang zitieren. Hier geht es um die Quellenangabe., die verpflichtend ist für jeden Fremdtext, den Du benutzt. Dein Text hatte WEDER eine Quellenangabe ("aus Internet" ist nun mal keine Quellenangabe) NOCH hast Du durch schriftliches Einverständnis des Urhebers nachgewiesen, über die Nutzungsrechte am Text zu Verfügung.


    Also: Diese Quellenangabe ist sowieso verpflichtend. ZUSÄTZLICH musst Du das Nutzungsrecht für die urheberreechtlich geschützen Werke schriftlich vorliegen haben, so Du nicht unter die Ausnahmeregelung fällst (zB wissenschaftliche Arbeit oder Zitat im höchsten Allgemeininteresse. Im I-Net grundsätzlich so gut wie nie gegeben ...).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also: Diese Quellenangabe ist sowieso verpflichtend. ZUSÄTZLICH musst Du das Nutzungsrecht für die urheberreechtlich geschützen Werke schriftlich vorliegen haben, so Du nicht unter die Ausnahmeregelung fällst (zB wissenschaftliche Arbeit oder Zitat im höchsten Allgemeininteresse. Im I-Net grundsätzlich so gut wie nie gegeben ...).


    Fast übersehen den Beitrag.


    Das ist mir schon klar und ich schrieb ja damals auch in der entsprechenden PN an den Mod, daß die Quellenangabe nachräglich eingetragen werden kann.


    Ich jedenfalls finde es ungerecht und zwar in dem Zusammenhang der Gleichberechtigung. Wenn ich mir manche Unterforen anschaue, z.B. Spiel Spass Albernheiten und mal maximal ein 1/4 Jahr zurücklese, dann haben da User, sowie Moderatoren massig komplette Texte, Gedichte und Sonstiges aus dem Netz in Threads kopiert und mein Kram wird ins Nirvana befördert.


    Entweder die Forenregeln gelten für alle oder man muß sich Gedanken machen wie man das Problem löst, denn es gibt nichts Schlimmeres für einen User, wenn seine Sachen gelöscht werden und z.B. Moderatoren fleißig meterlange Texte aus dem Internet kopieren und hier einfügen und keine Angaben machen was Gesetze oder Forenregeln betrifft, bzw. wenn es nicht erlaubt ist, diese Sachen trotzdem ins Forum zu kopieren. Selbst im Glashaus sitzen, aber mit Steinen auf andere schmeißen......


    Beispiele der letzten 2 Monate könnte ich locker 10 bringen auf die Schnelle.


    Deswegen eben auch meine Angesäuertheit was das Thema betrifft und meine Überlegung, wie weit ich mich hier überhaupt noch einbringe was Sachliches oder Fachliches angeht.

  • Dann würde ich dich mal bitten die zu zeigen.


    Dann kannste 20 % aller Threads löschen :devil:. Ist zwar nicht meine Aufgabe, aber mal zur Anschauung. Solche Threads findet man im Sekundentakt. Nichts gegen die Mods persönlich, aber gerade als Vorbildfunktion solltet ihr so Sachen mal überdenken, denn sowas macht einen User dann auch sauer. Mir ist nur aufgefallen, daß bei Kritik die meisten User lieber den Mund halten und sich raushalten überall. Kann ich auch verstehen, denn im Prinzip kann man sagen, wenn einem was nicht passt, Kiste aus und fertig. Kommt Kritik dann torkeln im gleichen Moment die Mods in Richtung " Wer ist Online Liste " und schauen dann mal nach wo schreibt und sucht er denn gerade ;). Hast ja sicher auch gemerkt, daß ich plapper wie mir der Mund gewachsen ist und oft ist Kritik ja auch gewünscht, nur sollten dann auch Regeln für alle Beteiligten gelten, sonst verliert man die Lust an sachlichen und fachlichen Dingen und liest nur noch mit um sich die Zeit zu vertreiben und das soll ja nicht unbedingt Sinn eines Forums sein.


    PS: Ich fühle mich hier eigentlich wohl, bis eben diese Sache die mir aufstößt, eben auch weil es ja mich betraf und die Gleichberechtigung fehlt. Sonst alles in allem nettes Miteinander hier.


    z.B.


    http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag24268.html


    http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag17295.html


    http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag17463.html


    http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag22340.html


    PPS: Naja xa. 1000 Beiträge pro Tag sinds ja nicht. Da sagt eure Statistik was Anderes -->> durchschnittlich 270,16 Beiträge/Tag ;). Aber ich verstehe ja den Hintergrund Deines Beitrages Mela.

  • Und zum eigentlichen Thema und den verlinkten Threads: Sowas fällt unter die Kategorie "Gemeingut".
    Was das bedeutet mag dir vielleicht jemand anderes erklären, mir ist für den Moment die Lust vergangen.


    Na wenn das Gemeingut ist, dann hätte man meine Threads ja nicht löschen brauchen. War ja nix Anderes, aber egal. Dann müßtet ihr aber die Forenregeln fleißig ändern, denn wenn es heißt, keine fremden Texte etc., welcher normalsterbliche User soll das unterscheiden.


    Was die Beitragsanzahl angeht nicht auf den Schlips getreten fühlen und so schnell nervös werden bei Kritik, war nen Zwinkersmiley hinter :-). Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler und aus Fehlern kann man lernen und sowas ist immer wichtig im Leben. Bin der Letzte der sich hier anlegen mag oder stänkern möchte, doch meine Meinung habe ich im Leben eigentlich immer nett und freundlich gesagt und wenn die Lage mal verzwickter war eben auch durch etwas Humor aufzulockern und ich bin damit immer gut gefahren.



    Naja, lass uns das Thema beenden, ich merke nur das nun Unsicherheit herrscht, weil gerade Mods in der Vorbildfunktion Texte ohne Angaben im Forum veröffentlichen und zufällig ein User mal seine Meinung sagt. Ist ja auch nicht meine Plattform und ich kann ja jederzeit entscheiden ob ich lese und schreibe oder nicht. Doch denkt mal drüber nach über bestimmte Sachen, denn in meinem Falle wart ihr schnell aus dem Hintergrund zur Stelle mit Fakten und Forenregeln und wenn ich dann mal was recherchiere ist es nun auf einmal Allgemeingut.....


    Für mich ist das Thema auch durch.

  • Also das Thema Urherberrecht ist wahrlich weit verzweigt u nicht ganz einfach...


    Aber eine Quellenangabe reicht nicht..


    Egal ob bei Fotos oder Texten..


    Oftmals wird das im Net nicht sonderlich beachtet u oftmals das sehr locker gesehen, manchmal vielleicht im Gegensatz dazu recht verbissen u eng das ganze ausgelegt.


    Fakt ist, das das Urheberrecht existiert u man da schnell die Grenze überschritten hat..
    U die ist auch überschritten wenn ein Text eingestellt wird mit Quellenangabe..eindeutiger gehts ansich nicht, denn die besagt, das der Text ja definitiv einen anderen Urheber hat u dieser nicht der einstellende ist, der aber min. Nutzungsrechte haben müßte um es einzustellen..


    Meist wird selbst das nunmal nicht beachte u es wird oft gar toleriert, täsucht aber doch über die Tatsache nicht hinweg, das es dennoch nicht rechtens ist.


    Beschäftige dich mal intensiv damit u evtl wird dir klar, das es gar nicht so einfahc ist u das es ansich richtig ist...


    Witze sind da wahrlich eine andere Kategorie!!

  • ich merke nur das nun Unsicherheit herrscht, weil gerade Mods in der Vorbildfunktion Texte ohne Angaben im Forum veröffentlichen und zufällig ein User mal seine Meinung sagt.


    Ich bin vermutlich ein emotionales Trampel, aber ich merke und erfühle das nicht.


    Ich lese nur, Mela hat keine Lust mehr zu diskutieren - warum auch? Es ist doch alles gesagt. :daumen

  • Zitat

    Dann müßtet ihr aber die Forenregeln fleißig ändern, denn wenn es heißt, keine fremden Texte etc., welcher normalsterbliche User soll das unterscheiden.


    Das meiste wurde bereits ja schon erwähnt. Ich möchte hier nun nochmal eine kleine Anmerkung machen. Natürlich weiß ich jetzt nicht, inwieweit
    jeder sich mit den Seiten im Internet beschäftigt, die er oder sie besucht.


    Auf den meisten Websites steht zB. im Impressum, AGB wie auch immer sehr oft bzw. in der Regel immer ein Vermerk, dass diese Seiten nur für den Privatgebrauch nutzbar sind und jegliche Vervierfältigung der Texte in der Öffentlichkeit nicht gestattet sind.


    Und Witze sind da wirklich eine ganz andere Kategorie, hat JensB treffend ausgedrückt ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Fakt ist, das das Urheberrecht existiert u man da schnell die Grenze überschritten hat..
    U die ist auch überschritten wenn ein Text eingestellt wird mit Quellenangabe..eindeutiger gehts ansich nicht, denn die besagt, das der Text ja definitiv einen anderen Urheber hat u dieser nicht der einstellende ist, der aber min. Nutzungsrechte haben müßte um es einzustellen..




    Beschäftige dich mal intensiv damit u evtl wird dir klar, das es gar nicht so einfahc ist u das es ansich richtig ist...


    So stehts in den Forenregeln:


    5.1 Es dürfen ausschließlich solche Beiträge in Forum und Blog veröffentlicht werden, die von dem Nutzer herrühren bzw. an denen er das alleinige Nutzungs- und Verbreitungsrecht innehat.


    5.2 Sämtliche Inhalte Dritter dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers auf http://www.allein-erziehend.net veröffentlicht werden. Viele Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht ohne Weiteres in dieses Forum kopiert werden.



    Und da steht nix von Allgemeingut sondern es geht ums Grundsätzliche veröffentlichen von fremden Texten und wenn hier fremde Gedichte, Kindersprüche, Bedienungsanleitungen, Klappentexte von Büchern, von anderen Portalen oder Sonstige Sachen kopiert werden, dann ist das ein Verstoß gegen die Forenregeln und meine Texte waren auch von Dritten, doch hätte ich wenigstens eine Quelle angegeben, wo hier bei sämtlichen kopierten Sachen im Forum nicht steht wo es denn herkommt.


    Mir ging es auch nur darum, daß meine Texte gelöscht wurden mit Verweis auf die Forenregeln und Moderatoren kopieren fleißig wie es ihnen gefällt und ich sage es auch nochmal, daß es nicht pers. gegen einen Mod läuft mit meiner Meinung, doch ist es eben nun unbequem wenn ein User Fakten bringt und dann der Begriff Allgemeingutverwendet wird. Es geht ja auch nicht nur um Witze. Es geht auch um Fakten zu bestimmten anderen Dingen von gewerblichen Portalen etc.


    Allgemeingut ist im Prinzip öffentliches Gut und meine Threads waren nichts Anderes.


    Aber ich halte mich nun raus, damit nicht noch aus Kritikgründen ne Verwarnung für mich eintrudelt oder ich hier nicht mehr erwünscht bin.


    Würde es eine korrekte Linie geben und Gleichberechtigung für alle, dann würde es diese Diskussion nicht geben.


    Die User die hier mitlesen wissen ja auch worum es geht.

  • Aber ich halte mich nun raus, damit nicht noch aus Kritikgründen ne Verwarnung für mich eintrudelt oder ich hier nicht mehr erwünscht bin.


    Entschuldigung, wenn ich das jetzt so deutlich sage.. aber die Äusserung ist überflüssig gewesen.
    Ebenso der Komentar bzgl. der Online-Liste.


    Niemand sagt, dass keine Kritik erwünscht ist. Ich persönlich finde die Art und Weise, wie du sie angebracht hast, sehr freundlich und auch konstruktiv. Wäre jede Kritik so.. hey super! :daumen


    Gut, vielleicht müsste man den Punkt über Allgemeingut noch in die Forenregeln mit einbeziehen. Wie du schon sagtest.. auch wir sind nur Menschen. Ich denke, das werden wir im Team weiter besprechen.


    Hier ist nichts unbequem.. schon gar nicht, wenn konstruktive Kritik geübt wird.
    Doch vielleicht sollte man sich selbst auch mit der Materie intensiv vertraut machen und auch selbst Kritik bekommen können.

  • Gut, vielleicht müsste man den Punkt über Allgemeingut noch in die Forenregeln mit einbeziehen. Wie du schon sagtest.. auch wir sind nur Menschen. Ich denke, das werden wir im Team weiter besprechen.


    Hier ist nichts unbequem.. schon gar nicht, wenn konstruktive Kritik geübt wird.
    Doch vielleicht sollte man sich selbst auch mit der Materie intensiv vertraut machen und auch selbst Kritik bekommen können.


    Trisha mir ging es doch nur darum, daß ich zwei Texte aus dem Netz hatte und da muß erstmal 3 Tage entschieden werden ob die stehenbleiben dürfen und jeder andere User kopiert wie er mag. War ja auch nur am Meckern, weil ich eben massig ähnlicher Texte im Forum gefunden habe und da nichts gesagt oder gemacht wurde. Eben die Gleichberechtigung wenn es um Regeln geht. Seht es als Anstoss wür nochmalige Überprüfung der Regeln, denn wir wissen alle, der Betreiber sowieso, daß dies ein heikles Thema ist. Ich habe es selbst 8 Jahre hinter mir mit einem Vbulletin Forum mit fast 10.000 Usern, doch aus zeitlichen Gründen mußte ich es leider abgeben.


    Selbst da hatten wir nur Bilder geduldet wo ein Copyright eingesetzt war und überall wenigstens korrekte Quellenangaben, sonst wurde anstandslos gelöscht, eben damit kein User benachteiligt war und es nicht heißt.....der darf und ich nicht.


    Ihr fühlt euch immer gleich an den Hals gesprungen und das verstehe ich nicht.


    @ Lady La Luna


    da steht nirgends alle Mods.


    Werdet doch nicht immer gleich nervös. Man kann doch über alles reden.


    Und ich klinke mich definitiv aus dem Thema aus, habe alles gesagt und ihr wißt was ich meine und die User bilden sich eh ihre Meinung.


    PS: Punkt Allgemeingut in den Forenregeln -->> dann wird es noch schwerer zu unterscheiden was hier rein darf und was nicht und es gibt dann Diskussionen ob es Allgemeingut ist etc. oder nicht und wo ist es her und nachschauen und und und. Eindeutige Regeln und Fakten die für alle gelten ohne Ausnahme, sonst verwurschtelt ihr euch noch mehr.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend und sehts nicht sooo verbissen. Ist doch alles zu klären auf normalem Wege ohne das einer bockt oder keinee Lust mehr hat. Ich denke wir sind hier alle erwachsen.

  • Andi.. ich weiß, worum es dir geht. Und dass deine Texte erst nach 3 Tagen entgültig entfernt wurden.. bitte lies zu diesem Thema Diesen Thread von Mela.
    Ich habe dir die Gründe genannt, warum es etwas länger dauern könnte.


    Hier fühlt sich niemand durch deine Kritik "an den Hals gesprungen". Nervös ist hier auch keiner.
    Doch Uneinsichtigkeit und Erbsenzählen wenn ein Thema schon zig mal erklärt wurde.. tut mir leid, dafür fehlt mir die Zeit.


    Wir verwuscheln uns sicher nicht. Der Punkt bzgl. dem Allgemeingut in den Forenregeln wird durchgesprochen.


    Und was ihr damals in eurem Forum erlaubt habt und was nicht.. was in anderen Foren steht und was nicht.. das interessiert im Grunde genommen nicht. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach weil es nicht das Forum hier ist.
    Wenn mein Nachbar in den Fluß hüpft, hüpf ich ja nicht gleich hinterher, nur weil der es auch gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()