Meine Tochter wird in der Schule gemobbt

  • Sorry, bin gerade etwas sauer.....


    Meine Tochter geht seit nach den Osterferien auf eine Lernhilfeschule. Um dahin zu kommen
    muss sie den Schulbus nehmen, der von der Schule "gestellt" wird.
    In diesem Schulbus fahren Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit. Die größeren fahren mit
    den öffentlichen Verkehrsmitteln. Meine Tochter wäre an der Regelschule in der 3. Klasse und
    ist an der LH in der Klasse 3/4.


    Jetzt war es vor den Ferien schon so, das A. (meine Tochter) von einem Mädchen auf den
    Oberschenkel gehauen wurde. So das ihr das 3 Tage lang wehgetan hat. Ich hab ihr gesagt,
    sie soll nach den Ferien zu der Lehrerin von diesem Mädchen gehen und es ihr sagen. Das Mädchen
    ist übrigens 11, aber im Gegensatz zu meiner Tochter eine "Maschine".


    Gestern kam Töchterchen fast heulend vom Schulbus. Ich: Was ist los? Sie: Oh man Mama, immer
    ärgern und hauen die mich. Ich: Wer??
    Tja, das waren 2 Mädchen, die eine von vor den Ferien und ihre "beste" Freundin, mit deren Mutter
    ich auch "etwas" befreundet bin.


    Meine Tochter hatte dann am nachmittag Pc- Zeit und hat der befreundeten Mutter geschrieben das
    J. sie gehauen hat im Schulbus und die Mutter schrieb ihr: Macht das unter euch aus. Ich misch mich
    nicht ein.


    :motz: Also hab ich mich eingemischt und der Mutter geschrieben, das es so ja wohl nicht weitergehen
    kann. Ich glaube nicht, das meine Tochter sich jeden Tag im Bus verprügeln lassen muss und wenn das
    nicht aufhört geh ich an die Schule und werde mich dort beschweren.


    Vielleicht etwas voreilig und überreagiert. Heute morgen fiel mir die Situation von vor den Ferien wieder
    ein. Ich A. gefragt ob sie das gesagt hat. Ja, sie war bei der Lehrerin von dem großen Mädchen und die
    hat ihr nicht geglaubt....



    So, jetzt steh ich hier wie doof....was soll ich denn jetzt machen? Gleich in die Schule spazieren?


    Ach so, der Grund für diese Mädchen (zumindest für das Große) ist wohl, das meine Schwester an der
    Schule arbeitet und natürlich die Kinder mitbekommen haben, das sie A.´s Tante ist......A. wird vermutlich
    nach den Weihnachtsferien wieder zurück an die Regelschule wechseln. Das ist der andere Grund.


    Aber es kann doch nicht sein, das wir das jetzt noch erdulden müssen, weil im Bus keine Begleitung ist, ausser
    dem Busfahrer.



    Bin etwas ratlos jetzt. Was würdet ihr machen? Möchte jetzt auch nicht übereilt irgendwas in Gang setzen.....



    Lg :wink

  • Guten morgen Finja,


    das ist echt blöd, wenn einem nienmand glaubt und deine kleine das über sich ergehen lassen muss.


    Also ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, sie selbst zur Schule bringen, so dass sie dem Busgefahre ausm dem Weg gehen kann. Da ja im Bus keine Aufsicht ist, werden die Mädels wohl mit dem Ärgern nicht aufhören.
    In der Schule gibt es Lehrer, die aufpassen müssen. Aber im Bus ist die kleine ja auf sich allein gestellt.


    Und wenn du nicht die Möglichkeit hast, deine Tochter zur Schule zu bringen, dann würde ich morgens mal amm Bus auftauchen und nett mit den beiden Mädels sprechen...


    Deine arme Tochter, sowas braucht kein Kind!!! :kopf


    LG Lyric

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hi, Ich glaube ich hätte genauso gehandelt.
    Das die Mutter mit der du befreundet bist allerdings so ne Aussage trifft obwohl ihr Kind auch dabei war. Naja nich so ganz so dolle. :Hm


    Wenn sich des nicht ändert würde ich mit der Schule sprechen.
    Hat bei uns auch schon geholfen. (Lehrerin war sich zwar keiner schuld bewusst, hat aber dann doch den ernst der Lage verstanden) :D

  • Hallo,


    ich finde auch nicht, dass du übereilig reagiert hast.
    Sowas muss im Keim erstickt werden, sonst artet das aus.
    Ich würde nicht mails schreiben, sondern persönlich reden. Vorbeigehen oder anrufen.
    Mit der Lehrerin sowieson, notfalls auch mit dem Busfahrer und mit den beiden Mädels.
    Würde auch nach Möglichkeiten suchen, meine Tochter zu stärken (Sport, Selbstbewusstseinstraining u. dgl.)
    Ist noch ein Kind im Bus, mit dem sie sich zusammenschließen kann? Ein Kind allein ist einfach zu ärgern. Wenns zwei sind, denken die anderen 2x nach, bevor sie anfangen zu hauen.

  • Hi Finja,


    ich finde nicht, dass du übereilig reagiert hast.
    Wenn meinem Kind so etwas widerfährt werde ich regelrecht zur Furie und fahre meine frisch geschärften Krallen aus ;)


    Was hat die Mutter denn dann gesagt, als du dich eingemischt hast?
    Wenn da keine zufriedenstellende Reaktion kam, hätte ich kein Problem damit mir diese 2 Gören mal zu schnappen und ihnen ganz deutlich zu sagen, dass sie meine Tochter in Ruhe lassen sollen.


    Die Mutter hat gesagt, das sie es ihrer Tochter gesagt hat. Und wenn sie weitermacht das sie richtig Ärger bekommt. Das dieses Kind ihre Mutter nicht
    ernst nimmt, weiß hier jeder. Deswegen würde ich sie auch nicht als Freundin bezeichnen. Sie hat echt große Probleme mit der Erziehung und ihre Kinder
    machen eigentlich was sie wollen und tanzen ihrer Mutter nur auf der Nase rum. Ihre Tochter (auch 10 wie meine) beklaut ihre Mutter, lügt und baut ständig
    nur Sch****


    Guten morgen Finja,


    das ist echt blöd, wenn einem nienmand glaubt und deine kleine das über sich ergehen lassen muss.


    Also ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, sie selbst zur Schule bringen, so dass sie dem Busgefahre ausm dem Weg gehen kann. Da ja im Bus keine Aufsicht ist, werden die Mädels wohl mit dem Ärgern nicht aufhören.


    Das Problem hier ist, das es eben ein schuleigener Schulbus ist ( :lach was ein Satz) Ist eben kein öffentlicher, das ich da einfach mal mitfahren könnte. Der Schulbus ist ja auch kostenlos, wenn wir mit dem öffentlichen fahren würden, wäre das jeden Tag alleine für mich 4€. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten und die Zeit hab ich auch nicht. Hab ja noch ne kleine Tochter die in den Kiga muss.



    Wenn sich des nicht ändert würde ich mit der Schule sprechen.
    Hat bei uns auch schon geholfen. (Lehrerin war sich zwar keiner schuld bewusst, hat aber dann doch den ernst der Lage verstanden) :D


    Ja ich denke so werde ich es auch machen. Hab ja demnächst eh einen Termin beim Direktor. Dachte aber, ich übertreib die Sache ein bißchen :rotwerd
    Ich will meine Tochter auch nicht als Engel hinstellen, ich weiß das sie auch ein Teufelchen sein kann, aber wenn sie heulend aus der Schule kommt, ist sie
    damit doch sehr belastet....sie heult nicht so schnell.


    Naja, wie gesagt. Ich muss beim Direktor eh den Antrag auf gemeinsamen Unterricht stellen, da werd ich das mal zur Sprache bringen. Vielleicht beschleunigt
    das den Antrag auch :brille Wäre ja nicht so schlecht ;)



    Danke für eure Antworten erstmal :wink

  • also das du übereilig reagiert hast würde ich jetzt nicht sagen...


    ich würde an Deiner Stelle mir erstmal die zwei Mädels schnappen und mit Ihnen reden und auch in der Schule antreten und mit der Lehrerin sprechen.


    Bei sowas werde ich voll zum Muttertier :nawarte:

  • Ich gehe auch immer in die luft wenn meinem sohn was angetan wird...versuchte auch immer alles zu regeln.es ist aber wichtig,dass kinder selbstbewußtsein entwickeln und sich verbal wehren,heißt:ganz laut sagen,du haust mich nicht.beim wdh es der lehrerin bzw.leitung melden(geht bei uns sehr gut,da es eine kleine grundschule ist).reagieren die lehrer nicht entsprechend bzw.glauben es dem kind nicht,unbedingt gespräch mit dem lehrer suchen.bei uns finden dann gespräche gemeinsam mit den eltern der betroffenen kindern.

  • Finja ich find das ok das Du was gemacht hast.


    Bei sowas werd ich auch eklig.


    Sohni1 ist ne Zeitlang auch von nem Typen massiv geärgert, gehauen worden. Die Mutter von dem Jungen, wie die drei Affen, nix sehn, nix hören, nix sagen. :ohnmacht:


    Achja, doch das ich verstehen soll, dass der Junge halt ein Trennungskind ist und darunter leidet. Da hab ich ihr gesagt das ich ihr viel Spaß wünsche bei der weiteren geistigen Umnachtung.


    Hab mir nach der nächsten Attacke den Burschen gegriffen und ihm erklärt, dass ich ihn nackig übern Schulhof rennen lasse wenn er es noch einmal wagt mein Kind anzufassen. Und das er mich verdammt ernst nehmen soll.


    Dann war Ruhe - Sohni meinte ich hätte dabei ausgesehen wie Killerkitty, also muss ich überzeugend gewirkt haben. :D


    Der Junge provoziert weiter, aber meine Jungs lässt er zu frieden.


    Wenn er mich sieht, dann ist er weg.


    Und neulich meinte er zu nem Anderen, der gerade an meinen Zweitling wollte - lass den in Ruhe! Die Alte von dem wird zur Kampfsau!


    (Ha, jawoll, ja ich Kampfsau und stolz druff. :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin: Ich Danke dir!! :thanks: echt gute story :daumen (muss ich mir merken)


    Hat mir seit längerem mal wieder ein lächeln herbei gezaubert! :lach

  • es ist aber wichtig,dass kinder selbstbewußtsein entwickeln und sich verbal wehren,heißt:ganz laut sagen,du haust mich nicht.


    Damit hat meine Tochter überhaupt keine Probleme. Das hat sie im Kiga schon gelernt und in der örtlichen Grundschule wurde das
    weiter ausgebaut. Sie kann das sehr gut "Stop" sagen.
    Das Problem ist eben, das keiner da ist, der ihr in so einem Moment hilft. Es ist keine Busbegleitung da, nur der Busfahrer und die Kinder.


    Es ist eben eine Lernhilfeschule. Die Kids kommen da alle mit mehr oder weniger großen Problemen hin. Ich denke mal das viele auch auf einer
    Erziehungshilfeschule gut aufgehoben wären.


    Elin: :lach Das ist echt gut.....aber sowas bring ich nicht. :rotwerd


    Gut, das eine Mädchen wohnt hier natürlich in unserer Nachbarschaft, die andere hab ich im Sommer nur mal im Freibad gesehen. Ich kenne nur ihren
    Vornamen und in welche Klasse sie geht.....sie steigt vor meiner Tochter aus :frag

  • wieso bringst du das nicht?
    natürlich kannst du das..
    geh hin,sag den beiden ,dass sie ihre finger von deiner tochter lassen sollen ,sonst wirst du sehr ungemütlich .
    dabei würde ich jede pädagogik und nettigkeit aussen vor lassen...kurz,knapp,deutlich....kein lächeln,kein muss denn das sein...nix dergleichen...ansage und ende.
    danach würd ich ein paarmal am bus mit dabei stehen und den beiden einen sehr speziellen blick zuwerfen...
    sollte das nichts bringen,wäre mein nächster gang zum direktor .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • wieso bringst du das nicht?
    natürlich kannst du das..
    geh hin,sag den beiden ,dass sie ihre finger von deiner tochter lassen sollen ,sonst wirst du sehr ungemütlich .
    dabei würde ich jede pädagogik und nettigkeit aussen vor lassen...kurz,knapp,deutlich....kein lächeln,kein muss denn das sein...nix dergleichen...ansage und ende.
    danach würd ich ein paarmal am bus mit dabei stehen und den beiden einen sehr speziellen blick zuwerfen...
    sollte das nichts bringen,wäre mein nächster gang zum direktor .


    Naja, ich hab zuviel von dem "Nettigkeits- Gen" abbekommen.....und dann bleibt ja immernoch das Problem, das ich das grössere Mädchen
    gar nicht kenne. Die steigt nach meiner Tochter ein und vor meiner Tochter aus.
    Mit an den Bus gehen ist etwas schwierig. Meine Kleine ist da ja noch zuhause und der Bus fährt um 7.25. Töchterchen geht um 7.10 los hier.....das schaff
    ich mit der Kleinen eh nicht.


    Das andere Mädchen seh ich ja öfter hier, sie ist mit meiner Tochter auch einmal die Woche im Training. Klar könnte ich ihr ne Ansage machen, aber
    was bringt es, wenn ihre Mutter da nicht hintersteht?! :frag

  • glaub mir,das bringt was.
    wenn du dich vor sie stellst und ihr die wacht ansagst,is ihr ihre mutter schnuppe,weil sie dann angst vor dir hat.
    so sätze wie,dann sag ich das deiner mutter sind eigentore..gerade in dem fall.
    lass ihre mutter aussen vor,denn es geht nicht um ihre mutter.
    sie wird dann mit DIR ärger bekommen und dich kann sie nicht einschätzen...
    sie wird nur sehen,dass du anders bist als ihre mutter und sie muss mit rechnen,dass du nicht nur laberst wie ihre mutter.
    keine ankündigung was dann kommt...das ist gar nicht nötig,wenn dein auftritt deutlich genug ist.
    lass das,sonst bekommst du mit mir ärger schätzchen und zwar gewaltig,mach n bogen um meine tochter sonst gibts feuer,hast du mich verstanden?
    so hab ichs nem jungen verklickert,der meiner tochter aufm schulweg mehrmals eine gedonnert hat.
    das ist 3 jahre her und noch heute,wenn er mich sieht,schaut er auf den boden.
    mach ja keinen auf,mensch ,lass das doch,das ist unfair ,sie hat dir doch nix getan blabla..
    ganz deutlich ohne viel gequatsche..ne ganz deutliche ansage und dann fragen,hast du mich verstanden?
    das wirkt ,da sei dir sicher.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Und neulich meinte er zu nem Anderen, der gerade an meinen Zweitling wollte - lass den in Ruhe! Die Alte von dem wird zur Kampfsau!


    Joooo so ein Mädel hatten wir hier auch in der Klasse meines Lieblingskindes.


    Die meinte auch zu einem anderen Kind, das meinem krumm kommen wollte "boooah, mach das lieber nicht. Da kriegste RICHTIG Ärger!"


    Aufklärung ist alles. :D

  • Hi!


    Bei sowas werd ich auch sauer. Und ich finde nicht dass du übereilt reagiert hast, aber (meine Meinung!) in die falsche Richtung.


    Ich gehe bei sowas nicht über die Eltern. Dass die sich vor die eigenen KInder stellen, ist klar, egal, wer nun der/die Böse ist.


    Meine Tochter wurde eine Zeitlang (paar Tage bis sie es mir erzählt hat) von zwei Mädchen auf der Grundschule jede Pause geärgert. Das ging soweit, dass die ihr auf der Toilette aufgelauert haben und sie ins Klo geschubst haben, nass gespritzt haben usw. Als sie mir das sagte, wurd ich auch stinkig^^.


    Also habe ich (in Absprache mit meiner Tochter) sie am nächsten Tag an der Schule abgeholt, und zwar stand ich auf dem Schulhof. Sie kam extra schnell aus dem Gebäude und wir haben dann gewartet auf die beiden Mädels. Netterweise kamen die auch raus und verschwanden gleich aufs Klo^^.


    Ich bin dann zu denen rein und hab mich vor denen aufgebaut. Und dann hab ich denen beiden ganz deutlich gesagt dass ich möchte, dass sie ab sofort meine Tochter in Ruhe lassen. Sollte ich noch ne Beschwerde zu hören kriegen, rappelts im Karton. Okay, ich geb zu, ganz wohl war mir nicht in der Haut, aber ich hab sie weder angefasst noch direkt bedroht.


    Aber der Erfolg war ziemlich umwerfend. Sie haben sich sofort entschuldigt (bei mir), am nächsten Tag bei meiner Tochter entschuldigt, und meine Tochter wusste zu berichten, dass die beiden sie nicht nur in Ruhe gelassen haben, sondern sogar sozusagen auf sie aufgepasst haben^^. War irgendendeiner frech zu meiner Tochter, haben die sich gleich eingeschaltet.... Zwar find ich Schleimen jetzt auch nicht besonders prickelnd, aber ich hab mir gesagt, lieber so als so wie früher^^.


    Also mein Tipp daher: direkt die Kinder ansprechen, deren Eltern werden sich immer vor sie stellen, so dass das irgendwelche Schuldeingeständnisse von seiten der Kinder eh unterbunden werden. Aber bitte ohne Anfassen, ohne super rumzuschreiben, nur nachdrücklich sollte es sein :nawarte:


    LG das Tigerchen



    Edith sagt: na da war ich wieder zu langsam^^ aber schön, dass andere das auch so sehen^^. Meine Tochter meinte dann auch zu mir: boah Mama, die haben richtig Respekt vor dir^^

  • Hallo Finja,


    meine kleine Tochter wurde von der ersten Klasse an von einer Mitschülerin geschlagen, getreten und bespuckt. Ich war bei der Mutter (gleicher Spruch: das müssen die Kinder unter sich ausmachen), ich war bei der Lehrerin, ich war bei dem Direktorat.


    Und eines Tages ist mir so die Hutschnur geplatzt, und da habe ich das Mädel nur noch angefaucht, wenn sie meine Tochter nur noch einmal schief ansieht, dann... (Möchte ich hier nicht wiederholen :rotwerd )


    Ich glaube die "Schläger" suchen sich immer Kinder aus, wo sie denken "da passiert schon nichts". Aber wenn dann so eine Furie auftaucht, überlegen sie sich das ganz schnell anders.


    Das Bonbon an meiner Geschichte: Das Ganze ist nun drei Jahre her, aber meine Tochter hat seit einem Jahr eine neue beste Freundin. Das Mädel würde alles für sie tun, und aus irgendeinem Grund mag sie mich auch gern, obwohl ich sie genauso anpfeife wie meine Töchter. Und nun rate mal wer das ist...
    Das "Schlägerkind" hat hier bei uns Grenzen, und wahrscheinlich hat sie genau das gesucht. Sie wohnt mittlerweile mehr hier, als daheim. Und ich habe ein gutes Gefühl, weil ich immer weiss, dass meiner Tochter mit so einer Freundin gar nichts passieren kann. ;)


    Das ist natürlich nicht immer so, aber ich würde jedes Mal wieder dazwischen gehen, wenn eine meiner Töchter sich nicht mehr wehren kann.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich finde auch nicht, daß du über reagiert hast.


    Ich kann mich Mela da nur anschließen. Wer meinem Kind Leid zufügt, lernt ein überdimensionales Muttertier kennen. :nudelholz


    Ich hätte auch nicht den Weg per Mail gewählt, sondern hätte mir erstmal die Kinder geschnappt, und mich mit denen mal "nett" unterhalten. 8)


    Bisher war somit dann immer das Problem aus der Welt geschafft :D

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mein Stiefsohn befand sich mal in einer ähnlichen Situation. Ich hab mir den anderen Jungen darauf hin an der Bushaltestelle "zur Brust genommen" und ein paar ernste Worte mit ihm geredet - hat funktioniert. Ist natürlich keine Garantie, dass das hier helfen könnte, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Ich arbeite auch an eine Lernschule. Bei uns ist das so geregelt, das die Buskinder einen Begleiter haben. Das ist ein Kind aus der 9 Klasse. Die machen einen Lehrgang an der Schule mit, Streitschlichtung, und es klappt super.
    Ich würde erstmal die Kinder ansprechen, wenn das nicht hilft, dann den Lehrer ansprechen. Grade an einer Lernschule ist die Gewalt unter Kinder hoch und die Lehrer müssen sofort reagieren. Die kennen dort auch ihre Pappenheimer.

  • Ich arbeite auch an eine Lernschule. Bei uns ist das so geregelt, das die Buskinder einen Begleiter haben. Das ist ein Kind aus der 9 Klasse. Die machen einen Lehrgang an der Schule mit, Streitschlichtung, und es klappt super.


    Das finde ich eine super Idee und denke sowas könnte bei uns auch helfen.



    Das Problem ist ja, klar könnte ich der einen sagen, das sie die Finger von A. lassen soll.....aber dann bleibt immernoch die Andere.
    Da weiß ich weder wo sie wohnt, noch kenn ich ihren Nachnamen oder die Eltern.


    Ich denke auch, das dieses größere Mädchen der "Anstifter" ist. Die Freundin meiner Tochter ist ein Mitläufer. Wenn man der sagt: Spring vom
    Hochhaus........... :rolleyes2:


    Also ich werde jetzt erstmal abwarten, was die nächsten Tage ist. Die beiden steigen heute schon etwas früher aus, weil sie Training haben. An solchen
    Tagen ist komischerweise immer alles in Ordnung. Geärgert wird nur, wenn man bis nach Hause fährt....