Stiefsohn macht mich psychisch fertig!

  • Wie oft bist Du denn allein mit seinen Kids. Ist verständlich, wenn sie sehr oft ohne ihren Vater mit seiner neuen Frau auskommen müssen, das sie diesem Zustand ihren Missmut zollen. In der Pubertät ist es halt oft Frechheit und Motzen.


    Sag, ist Deine kleine Euer gemeinsames Kind? Hab ich nicht mitbekommen, sorry. Dann wäre auch noch Eifersucht ein Thema.


    Eure Situation ist schwierig. Hilfe von Außen ist eine Gute Idee.


    LG

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Wie siehst du dich eigentlich selbst in eurer Famillie,ich meine welchen Rang nimmst du ein oder verkörperst du ?



    Wie glaubst du sieht dich dein Stiefsohn das er meint so mit dir umgehen zu können ? Und woran liegt es das er dich so sieht ?

  • Glaub ich nicht.


    "Du darfst als Gegenleistung die nächsten zwei Wochen Deinen Kram selbst waschen. Essen findest Du im Kühlschrank."


    Kennt er schon.seine antwort darauf "seufz,als ob mich das juckt"


    mein latein is zuende.versteh nur noch spanisch und das kann ich nicht :idee

  • mit ihm zu irgendeiner person (therapie,beratung)?die schmeißen den raus oder?tun die sich beschimpfungen an???da habe ich keine persönlichen erfahrungen.


    Die haben aber die Erfahrungen. Die Beratung wäre erstmal für euch Erwachsene. Und Therapie.. ja, Therapeuten kennen auch Beschimpfungen.


    Kennt er schon.seine antwort darauf "seufz,als ob mich das juckt"


    Naja, mit dem Spruch trifft er dich ja auch wieder, und das weiß er. Hast du dass denn die letzten male auch immer konsequent durchgezogen? (ok.. ich rate mal: ja, und nach 2 Wochen hattest du dann einen riesigen Berg da liegen. ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • "Du darfst als Gegenleistung die nächsten zwei Wochen Deinen Kram selbst waschen. Essen findest Du im Kühlschrank."
    Kennt er schon.seine antwort darauf "seufz,als ob mich das juckt"



    Sorry, aber mir scheint so ein Verhalten in der Pubertät "normal".....und wenn da etwas zu klären gibt, sind es Dinge zwischen Dir und dem Papa. Und zwar sofort klare Grenzen ziehen, dem Kind niemals das Gefühl geben, das es einen Keil zwischen Euch treiben kann, denn dann ist Eure Beziehung vermutlich längste Zeit eine gewesen.


    Und was spricht gegen eine eigene Wohnung, auch wenn Pubi seinen Zweck dadurch bewirkt?


    Denke an Dich und Deine Beziehung...und durch getrennte Wohnungen könnte Herr Papa sich auch nicht mehr so einfach raushalten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Antwort und Empfindung stimmen bei sowas seltenst überein ;)


    Lass seinen Kram. Komplett. Ob was gebügelt war oder nicht war mir in dem Alter auch schnuppe.


    Nicht waschen, bügeln eh nicht, keine Gefälligkeiten. Ohne zeitliche Begrenzung. Wenn er nicht Teil der Familie sein möchte, bitteschön. Schließt ihn aus mit dem Vermerk, wenn er weiß, wie er sich zu benehmen hat, kann man reden.


    Zu Therapie: Nen männlichen Therapeuten.


    Dann der Ratschlag von Pierre. Du musst erst einmal selbst wissen, wer du sein möchtest. Eine klare Rollendefinition. Die muss dein Mann dann mittragen und auch verteidigen.

  • also die kleineste ist nur meine tochter,aber wird bei ihm als sein kind anerkannt.weil er die komplette schwangers. miterlebt hat.sind zusammen gekommen,da hatte ich es gerade erfahren.die kinder sehen es als ihre kleine schwester an.
    er sucht sich sachen um mich zum :motz: zu bekommen,dass hat mir meine mittlere schon so gesagt (man merkt es auch) und sie meinte letzte woche zu mir das er vor mir kein respekt hat,weil ich ihm ehe keine knallen werde.mach ich auch nicht,wäre ja zu schön (ironie).auch wenn ich ehrlich sein möchte,manchmal würde ich mich schon mal gerne vergessen.aber das kommt garnicht in frage!kann aber auch sein das er sie geschickt hat um mir das zu sagen,damit ich das ma mache (viell. will er mich anzeigen).hab meinem eine sms geschrieben,damit er schonmal bescheid weiß.er vermutet das der junge mich rausekeln möchte,dass glaube ich auch langsam.
    kann die pupertät seinen so zum monster machen?


    meine rolle?also für die andern mitglieder werde ich als mutter und hausfrau gesehen.die mittlere "rutscht" da auch ma ein mama raus,entschuldigt sich aber immer dafür (muss sie aber nicht,finde das nicht schlimm).also ich sehen mich irgendwie so zwischen große schwester und stiefmutter.außer bei ihm,da komme ich mir vor wie das letzte :heul


  • In diesem Fall würde ich sagen, gehören 3 dazu....und Vater muß klare Ansage geben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Stimmt, der Vater gehört auch dazu.


    In akuten Situationen ist sie aber auf sich gestellt. Und dass er in Gegenwart vom Vater anders reagiert zeigt ja, dass er weiß, dass sein Vater es nicht gut heißen würde.


    Und dann hat Vater sich bitte in eine Richtung zu begeben, in welche auch immer, und nicht die beiden im Wald stehen lassen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • erstmal wegen auszug:wohnungen sind hier rar und wenn nicht sehr teuer.ich wohne in einem "kackdorf"...will hier schon bleiben,die kleene wächst besser auf (vorher im neubau,im nachbarblock war mord vorgefallen und jeden tag polizei vor der tür).haben auch kein geld für sowas und nachher machen wir hier noch sozialbetrug,wenn wir doch harz4 bekommen :engel .
    die kleene würde auch leiden ohne ende,die kriegt :engel ja schon ne kriese wenn der papa schläft :schnuller .


    der kann mich auch ma am tüffel tuten!das weiß er auch,machen tu ick jetzt erstrecht nischt mehr.der dürfte morgen auch nackig in die schule gehen (hatte heute ma wo er net da war in sein schrank geschaut--->nur noch ein shirt drin und eine socke :aetsch ...),aber der wird wohl die klamotten nochma anziehen :kotz


    ich weiß,der kriegt mich aber auch immer soweit!also doch auf igno???also gewalttätig werde ich nicht,es sei denn er sagt etwas über meine ma um mich richtig zu verletzen...dann garantiere ich für nix mehr!und das gebe ich jetzt auch offen zu,damit würde er mich ma richtig treffen



    wie zeige ich ihm das er keine macht über mich hat?

  • [quote='Lysanne10',index.php?page=Thread&postID=721454#post721454!also doch auf igno???also gewalttätig werde ich nicht,
    [/quote]


    Auf Igno machen ist seelische Gewalt, und nichts besser als körperliche Gewalt an Kindern :schiel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • meine rolle?also für die andern mitglieder werde ich als mutter und hausfrau gesehen.die mittlere "rutscht" da auch ma ein mama raus,entschuldigt sich aber immer dafür (muss sie aber nicht,finde das nicht schlimm).also ich sehen mich irgendwie so zwischen große schwester und stiefmutter.außer bei ihm,da komme ich mir vor wie das letzte :heul

    Es ist Aufgabe deines Mannes als Vater (als Partner sowieso) deine Position gegenüber seinem Sohn zu stärken. Abgesehen davon solltest bist du nicht nur Hausfrau und Stiefmutter ;) .Ich glaube eine Beratung wäre wirklich das Beste.

  • er sagte ja schonma zu mir das er keinen respekt hat und ich am a... vorbei gehe.das sagte ich meinem Männle und der hat ihn zur rede gestellt was er zu mir genau gesagt hatte.
    der große wiederholte es und meiner hat ihm eine gepfeffert und ihm den rausschmiss gedroht (da war noch ein satz gefallen,den möchte ich nicht hier wiedergeben.deswegen der ausbruch).
    also er hat schon respekt vor dem papa,aber er probiert jetzt auch des öfteren uns gegenseitig auszuspielen.

  • er sagte ja schonma zu mir das er keinen respekt hat und ich am a... vorbei gehe.das sagte ich meinem Männle und der hat ihn zur rede gestellt was er zu mir genau gesagt hatte.
    der große wiederholte es und meiner hat ihm eine gepfeffert und ihm den rausschmiss gedroht (da war noch ein satz gefallen,den möchte ich nicht hier wiedergeben.deswegen der ausbruch).
    also er hat schon respekt vor dem papa,aber er probiert jetzt auch des öfteren uns gegenseitig auszuspielen.




    Vor jemandem der schlägt, kann man keinen Respekt haben!

  • Wie oben beschrieben. Keine Reaktion auf die Giftattacken. Weghören. Auf dem Absatz umdrehen und gehen.
    Das höchste der Gefühle "Komm wieder, wenn du was in normalem Ton zu sagen hast."


    Nicht "er kriegt mich so weit"- du lässt dich so weit treiben! Brich die Situation ab.
    Nicht reagieren!


    Und dann Punkt! Auf nichts eingehen! Lass dir das Spruchband durch die Ohren laufen! Du hast doch zwei- eins zum rein, eins zum raus lassen :brille


    Lass ihn doch labern- und wenn er sagt deine Mutter wär das allerletzte- na und? Soll er doch behaupten was er mag :frag


    Und wie, ein so jähzorniger will dein Baby? Nix. Kein Vertrauen- kein Umgang.


    Ihr müsst lernen, euch gegenseitig zu respektieren.



    Du kannst dir auch die Bachblüten Notfalltropfen holen, die sind gut um einen wieder runter zu bringen.


    Sei dir sicher in deiner Rolle. Du schreibst "der rest der Familie sieht mich als Hausfrau und (Stief-) mutter. Wie siehst du dich? Gefällt dir die Rolle?

  • ich weiß,also ich finde sollen die kinder und mein mann erstma eine beratung machen und die vergangenheit bei einer therapie aufarbeiten,bevor ich dazu "stoße".das werde ich morgen mal ansprechen.hoffe ich stehe damit nicht alleine da.
    aber wie kann ich mich ihm gegenüber noch wehren?wisst ihr ich finde er übt auch eine art gewalt aus.zumindest fühle ich mich langsam seelisch vergewaltigt,ich bekomme schon die kriese wenn er um drei von der schule kommt.
    und hilfe,es sind doch bald herbstferien :mussweg

  • er sagte ja schonma zu mir das er keinen respekt hat und ich am a... vorbei gehe.das sagte ich meinem Männle und der hat ihn zur rede gestellt was er zu mir genau gesagt hatte.
    der große wiederholte es und meiner hat ihm eine gepfeffert und ihm den rausschmiss gedroht (da war noch ein satz gefallen,den möchte ich nicht hier wiedergeben.deswegen der ausbruch).
    also er hat schon respekt vor dem papa,aber er probiert jetzt auch des öfteren uns gegenseitig auszuspielen.


    Holt Euch dringend Hilfe.
    Respekt vor dem Papa sorry vor jemanden der schlägt hat man kein Respekt sondern Angst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich weiß,der kriegt mich aber auch immer soweit!also doch auf igno???a


    Nein, ich würde ihn nicht ignorieren ( wie gesagt, das kenn ich von früher, das ist grausam.). Der Weg, seinen Kram nicht mehr zu waschen usw. ist schon der richtige, aber bitte bitte nicht einfach den Jungen wie Luft behandeln. Das hilft auch nicht wirklich, es ist nur für euch beide anstrengend und unschön, und kann auf Dauer sehr ausarten ( bei uns fing es mit ein paar Tagen an, und am Ende waren es mal fast 3 Monate, unterbrochen von heilig abend bis 28.12...).


    also gewalttätig werde ich nicht,es sei denn er sagt etwas über meine ma um mich richtig zu verletzen...dann garantiere ich für nix mehr!und das gebe ich jetzt auch offen zu,damit würde er mich ma richtig treffen


    Falsch. Wenn du weißt, dass dich das sehr treffen kann, stell dich darauf ein, damit es dich dann eben nicht trifft. Ausflippen heißt, er hat mal wieder gewonnen. Jedes Ausrasten deinerseits ist ein Siegpunkt auf seinem Konto. Mit nichts verliert man schneller den Respekt (bzw. baut ihn weniger auf) als mit Rumschreierei und dem Verlust der Selbstkontrolle. Fäuste zusammenballen, bis 10 zählen, und im Zweifel: einfach stehen lassen. Wer mich beleidigt und beschimpft, mit dem kommuniziere ich nicht.


    Edit meint noch: ja, das ist schwer, aber es hat bei meinem Stiefbruder damals Wunder gewirkt, als ich nicht mehr rumgetobt hab wie Rumpelstilzchen, sondern ihn einfach hab stehen lassen. Drunter leiden mußten meine Stofftiere, die flogen reihenweise an die Wand, wenn er nicht dabei war ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()