• Liebe Leute,


    bin noch nicht so lange dabei, lese mich hier erst ein bissl durch... Würde mich auch gerne mal demnächst vorstellen...


    Nun hab ich aber erst eine Frage. Bin ca zwei Jahre getrennt und seit 10 Monaten hab ich einen neuen Freund, seit ca fünf Monaten wohnt er bei uns.... Seine alte Wohnung hat er noch behalten, was ich eigentlich gut finde, obwohl er da fast nie ist... entweder ist er arbeiten oder bei uns.. Jetzt kommt meine Frage - irgendwie ist es mir peinlich :rotwerd - wie regelt ihr da die finanzielle Seite? Beim Einkaufen wechseln wir uns ab und da ich ein Haushaltsbuch führe, weiss ich wieviel ich alleine mit Kinder fürs Essen ausgegeben hab.... was ist aber mit den anderen Kosten? Hab natürlich mehr Wäsche dadurch etc.... Klingt blöd nicht wahr??? Ich weiss echt nicht... liebe ihn und er hilft mir auch mit der Kinderbetreuung....und seine Wohnung zahlt er auch noch.... Arbeitsweg hat er von uns auch kürzer um ca 50 km.... :hilfe

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wird das Geld denn knapp?
    Wie lange wollt ihr noch zwei Wohnungnen unterhalten?


    Kinderbetreuung ist doch ein echter geldwerter Vorteil! Ich denke da sollte man nicht auf den Cent schauen solange es mit dem Geld irgendwie hinhaut. Das Leben ist viel zu kurz um sich über nen paar Euros zu streiten.


    Oder hast du das Gefühl er macht mit "seinem Geld" nur Dinge für sich, während du "dein" ganzes Geld in die Beziehung investierst?


    Der einzig größeren Posten welcher mir spontan einfällt sind die Nebenkosten (Strom, Wasser, Wärme). Wobei ich mir vorstellen könnte, daß er sich daran durchaus beteiligen würde. Sprich das einfach an, dann habt ihr auch gleich mal die Möglichkeit über die getrennten Wohnungen zu reden.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Mit den zwei Wohnungen... wir sind alle beide "gebrannte Kinder" alle beide sind wir aus vorherigen Beziehungen ohne alles gegangen... ich hatte 2 Kinder und zwei Koffer und musste von Null anfangen. Er wurde gegangen... und hat seiner ex fast alles da gelassen... Inzwischen sind wir am überlegen... zusammenziehen??? Aber so läuft es gut... Hm mit der Abrechnung - also Nebenkosten habs schon mal angesprochen.... so im Spass... die möchte er dann durch 4 teilen.... ist mir aber nicht so Recht, weil ich sonst keine Nachzahlung hatte... zu dritt...


    Sein Geld spart er... also gibt es nicht nur für sich aus...wenn wir ausgehen lädt er mich meist ein, ich zahl Babysitter...


    So richtig eng ist es nicht mit dem Geld, bin aber eher sparsam..., wahrscheinlich sollte ich das nicht so genau nehmen... :rotwerd

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • wie es sich anhört scheint es ja ein gegenseitiges Geben und Nehmen zu sein.
    Du scheinst eher der Mensch zu sein, der alles ganz genau haben will.


    Da musst Du dann schauen was Dir wichtiger ist, dass alles genau nachvollziebar gerecht geteilt ist, oder reicht es wenn es vom Gefühl her gerecht geteilt ist?

  • Naja, wenn es dich belastet, dann würde ich es doch lieber "genau" nehmen statt da etwas in sich reinzufressen was sich dann zur falschen Zeit an der falschen Person entlädt. Das ist sehr gefährlich!


    Ich meine auf der einen Seite kann ich seine Rechnung verstehen. Nebenkosten geteilt durch 4. Du solltest ihm jedoch klar mache, daß es dich nicht alleine gibt. Es gibt dich nur mit den Kids zusammen! Wenn er nicht begreift, daß du eine "Dreier-Person" bist und daher ALLE Kosten durch 2 und nicht durch 4 geteilt werden müssen, dann solltest du ihn mal fragen wielange er dich und die Kinder gedanklich trennen will.


    Angenommen ihr bekommt ein gemeinsames Kind ;)
    Zahlt er dann für 1,5 Personen und du für 3,5?


    Also rede mit ihm, sag ihm klar und deutlich, daß du dir eine transparente Kostenaufstellung wünscht und er sich finaziell an eurem Leben beteiligen soll.
    Wenn du das nicht willst / kannst oder sonstwas, dann schau aber auch nicht mehr auf das Geld und gräme dich nicht über ausgegeben Euros.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich meine auf der einen Seite kann ich seine Rechnung verstehen. Nebenkosten geteilt durch 4. Du solltest ihm jedoch klar mache, daß es dich nicht alleine gibt. Es gibt dich nur mit den Kids zusammen! Wenn er nicht begreift, daß du eine "Dreier-Person" bist und daher ALLE Kosten durch 2 und nicht durch 4 geteilt werden müssen, dann solltest du ihn mal fragen wielange er dich und die Kinder gedanklich trennen will.


    Sorry, soll er dann vielleicht auch noch die Hälfte der Miete und Lebenshaltungkosten zahlen???????


    Egal wie mans dreht, es sind nun mal nicht seine Kinder und er wird wohl auch Unterhalt an seine eigenen Kinder zahlen müssen.


    Ich finde :4 nur gerecht. Wenn er von selbst mehr zahlen will OK, aber aus meiner Sicht ist das nicht zu verlangen.


    L.G. Tani

  • Hi Tani,


    Sorry, soll er dann vielleicht auch noch die Hälfte der Miete und Lebenshaltungkosten zahlen???????


    Klar, warum nicht?
    Man könnte ja auch noch anders rechnen. Alle Lebensalter aufaddieren und dann einen Verteilungsschlüssel gem. des Lebensalters errechnen.
    Schließlich hat er sich eine Familie ausgesucht. Da hat man nun mal höhere Lebenshaltungskosten.


    Egal wie mans dreht, es sind nun mal nicht seine Kinder und er wird wohl auch Unterhalt an seine eigenen Kinder zahlen müssen.


    Das konnte ich hier nirgends lesen. Im Gegenteil, er scheint ja jeden Monat was zu sparen.


    So mal ganz allgemein gesprochen:
    Ich bin halt wohl ein Vertreter der alten Schule. Man liebt sich, man lebt zusammen, man teilt eine Wohnung, ein Leben, gemeinsame Zeit, warum also nicht auch das gemeinsame Geld?
    Wahrscheinlich bin ich altmodisch ;)
    Oder arm :D


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!


  • Wahrscheinlich bin ich altmodisch ;)
    Oder arm :D


    Hängt vielleicht unmittelbar zusammen :lach.


    @Topic
    Wenn ihr beide Angst habt, nach einer Trennung wieder ohne alles dazustehen, stellt doch einfach ein Inventar auf, wem was gehört. Natürlich nicht bis zum letztem Schlüpfer, aber Kücheneinrichtung, WoziCouch, TV - sollte doch kein Problem sein. Von beiden unterschrieben und sicher von/vom künftiger/n Ex versteckt, sollte das rechtlich doch einen Wert haben. Falls ihr euch trennt, falls ihr euch um Sachen kloppt. Je nachdem was seine Wohnung jetzt kostet, könntr ihr gemeinsam eine nehmen mit einem Zimmer mehr. Und da ein Arbeitzimmer einrichten wo überschüssiges reingestellt werden kann oder eben im Keller zwischenlagern.
    Ansonsten kann er sich wirklich beteiligen, die Kosten für Heizung und Wasser spart er ja bei seiner Wohnung fast vollständig. 30-40% fände ich ok. Wenn ihr ganz pingelig seit könnt ihr das auch nach den vom mitgenutzten qm gewichten, sprich Kinderzimmer rauslassen. Ich denke das ist das übliche Verfahren bei WGs.

  • Wenn du dich unwohl fühlst, sprich es an.
    Wenn ihr darüber nachdenkt zusammen zu ziehen, regelt es sich doch eh von selbst.




    Man könnte ja auch noch anders rechnen. Alle Lebensalter aufaddieren und dann einen Verteilungsschlüssel gem. des Lebensalters errechnen.


    Aber sonst gehts noch, oder?

  • dem stimme ich zu.
    Wir hatten die gleiche Situation, nur inzwischen wohnt er bei mir, weil er auch nie zu Hause war. Ich teile aber nicht durch zwei, weil ich das schlichtweg nicht gerecht finde. Ich bekomme Unterhalt vom KV, um Dinge wie Miete und Lebensmittel für die Kinder zu kaufen, dann kann ich doch nciht auch noch beim neuen Partner abkassieren.......sind ja nicht seine Kinder, bei aller Liebe!

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • das Problem kenne ich und bei meinen letzten zwei Beziehungen habe ich nur zugesetzt....


    sie haben sich nicht an den Nebenkosten beteiligt,trotz das ich etwas gesagt habe,hörte dann immer nur ein Jaja...


    .ich finde das nur gerecht,ich verdiene mein Geld doch auch nicht im Schlaf.


    Und Wasser,Strom ,Gas ....sind ja nun mal keine Pfennigzahlungen


    Versteh dich vollkommen!!!!

  • Hallo Lenchen,


    du kannst dir ihn nicht leisten, weil er zu wenig für die Wohnung zahlt? Dann muss er leider wieder bei sich wohnen. Ist doch ganz klar, zu Anfang hat es dir nichts ausgemacht, sonst hättest du es wohl gleich angesprochen. Jetzt kann er eine Menge sparen und du zahlst nur drauf. So geht das nicht. Du kommst ohne ihn gut und günstiger zurecht? Evtl musst du noch die Kinderbetreuung mit rein rechnen, denn da sparst du wohl?
    Ach ich finde, wenn man so anfängt rum zu rechnen, ist doch alles irgendwie doof. Keine gute Basis.


    Viele Grüße

  • Er wohnt bei dir und hat noch seine Wohnung....????? Warum das ? :hae:


    Die Kosten würde ich schon mit ihm teilen! Die Miete die er zahlt könnte er doch sparen oder in etwas anderes investieren (Urlaub zu 2t).


    von Double

  • ich finde es eher positiv, wenn jeder seine Wohnung behält :frag
    Auf die Idee, von meinem Freund Geld zu nehmen, weil er sich mehr bei mir aufhält, als bei sich zu Hause, würde ich niemals kommen- :kopf


    Solange er seine Wohnung hat (und die soll er behalten, solange er es will!!! bzw. solange ich es will!!! also, bis wir gemeinsam entscheiden, zukünftig anders leben zu wollen :D ) trägt jeder seine Kosten alleine-
    ab und zu mal einkaufen, oder sonst was bezahlen... wenn er das tut, freu ich mich- aber erwarten würde ich das niemals!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich würde auch nicht so schnell mit jemanden zusammen ziehen...als gebranntes Kind ist man nun mal vorsichtiger


    und ich finde es auch toll,wenn jeder einen Rückzugspunkt hat....(Siehe "Sexand the City" ;-)


    Was ihr machen könnt,mal bei ihm und mal bei dir wohnen,so wären die Ausgaben gerecht verteilt...


    in der Woche vielleicht bei dir und am We bei ihm??? Wäre für mich ne Alternative


    Ansonsten würde ich es direkt ansprechen....er spart doch bei sich zu Hause und das Geld kann er dir geben...Sieh nach,was du vorher für Ausgaben hattet und die Differenz ,in etwa verbraucht er....

  • Beim Einkaufen wechseln wir uns ab und da ich ein Haushaltsbuch führe, weiss ich wieviel ich alleine mit Kinder fürs Essen ausgegeben hab


    Kauft er dann nur für sich ein? Oder auch für Dich und die Kinder? Wenn zweiteres stimmt, dann ist das doch sehr nett von ihm. So viel Geld bräuchte er ja sonst -in seiner Wohnung ohne Euch- nicht auszugeben.



    Hab natürlich mehr Wäsche dadurch etc.... Klingt blöd nicht wahr???


    Waschmittel gehört zum Einkauf dazu, da ihr abwechselt wird wohl auch er mal Waschmittel einkaufen. Klar Du wäschst seine Wäsche mit, im Gegenzug betreut er aber auch mal Deine Kinder.


    Arbeitsweg hat er von uns auch kürzer um ca 50 km....


    Naja, da spart er zweifelsohne Geld... Geld von dem er Dich auch mal zum Essen einläd, Einkäufe für 4 tätigt? ;)


    also Nebenkosten habs schon mal angesprochen.... so im Spass... die möchte er dann durch 4 teilen.... ist mir aber nicht so Recht, weil ich sonst keine Nachzahlung hatte... zu dritt...


    Wenn Du Angst vor einer Nachzahlung hast dann lass Dich bei Gas/Wasser/Strom einfach ein bissel hochstufen. Rede mit ihm über diese Hochstufung und über eine eventuelle Kostenbeteiligung. Denn die Hochstufung machste ja nicht aus Spaß, sondern weil er quasi bei Euch lebt.



    Solltet ihr wirklich zusammenziehen dann kann man immer noch überlegen wer jetzt was warum zahlt...
    Evtl. Mietpreis geteilt durch qm, Kinderzimmer abziehen, Ergebnis halbieren, bei Dir kommt dann noch das Kinderzimmer dazu...
    Oder ihr schaut wie hoch seine laufenden Kosten (Miete und Co) waren und rechnet es dann mit Deinem gegen.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • also etz mal ganz ehrlich.. ich kann das ganze etz net ganz nachvollziehen...


    liebst du Ihn?? Und mit dem Geld kommt ihr doch auch zurecht oder musst du nun am Hungertuch nagen?
    Er beteiligt sich doch an den Kosten indem er mit einkauft etc, oder hab ich da was falsch verstanden??


    Also ich bin ja ziemlich schnell mit meinem Schatz zusammengezogen und er hatte ja auch kündigungsfrist bei seiner Wohnung, hat aber hier trotzdem immer etwas dazu gesteuert.


    Klar hab ich nun mehr nebenkosten als Vorher, aber ich lebe ja auch mit ihm zusammen und bei uns wird nichts streng geteilt, wir sind eine Familie und das bei allem auch beim Geld.
    Käme mir blöd vor wenn ich von ihm Miete oder so verlangen würde. Er zahlt alle festkosten wie Autorate (haben wir uns gemeinsam gekauft), Handyrechnungen, Lebensmittel, Sparkonto und solche Dinge und ich zahle Festnetz , Miete , Strom und das Internat für Sohnemann... und ganz ehrlich bei uns gibt es nicht meins und Deins sondern nur UNSER.


    Aber mal ein Tipp , warte doch die Nebenkostenabrechnung ab und frage mal ihn vorher was er dazugeben würde wenn es eine sehr hohe nachzahlung wäre , da du ja bisher immer raus bekommen hast.

  • Hm. Finde es ein bissel seltsam, das Kinderbetreuung mit Geld aufgewogen wird. Zum einen ist das eine Frage des Umfangs (1x in der Woche 2h babysitten, oder 5 Tage die Woche, wenn Muttern Schicht arbeitet). Wie jetzt: Familie? Oder man muss ihm das mit einem ErzieherInnen-Stundensatz aufrechnen (Scherz am Rande).
    Gleiches gilt für den Einkauf. Wie oft? 1x die Woche für einen Fuffi, oder 200,- Euro? Er ißt doch auch, oder bringt er sich die Stullen mit?
    Mal ehrlich, würde ich täglich bei jemanden nächtigen, würde ich schonmal fragen ob ich nicht noch was beisteuern kann. 3 Kinder sind ja kein Pappenstiel, selbst wenn sie zu den Glücklichen gehören die vollen KU bekommen.
    Ich bin keine mittellose Studentin mehr, aber doch nicht so reich, für jemanden kostenfrei mitzuwaschen, kochen, ihm den Po an der Heizung zu wärmen :hae: Den Luxus muss man sich auch leisten können.
    Für mich ist das übrigens auch ein Zeichen für Liebe: mir Gedanken um die finanzielle Situation des Anderen zu mache. Und wenn ich schon günstiger lebe durch gesparte Nebenkosten und Fahrweg, auch mal extra was hinzulegen. Damit er sich was leisten kann, ohne das ich ihm gönnerhaft die Gnade erweise: "Hier, Holder, ich gebe dir mal ein Extra-Geschenk, sei bitte dankbar." - weil man 30Tage/Monat auf seinem Geld hockt und mal was springen lassen kann :kopf.
    Ist wohl Ansichtssache.


    Jetzt ganz allgemein und nicht auf den konkreten Freund bezogen...