Ab welchen Alter "schminken"?

  • Marlene : der erste Satz im Posting nr 67 war tatsächlich an dich persönlich gerichtet..... Bezog sich ja auch auf ein Zitat von dir... Der zweite schon nicht mehr ...


    Unten steht deutlich: " Ihr alle ..." So persönlich auf Dich bezogen finde ich das jetzt nicht wirklich,


    Aber lass man .... Nebenkriegsschauplätze wenn man auf dem eigentlichen nicht weiterkommt , sind auch was schönes.... Da hast Du ganz recht.,..


    OT - Ende...


    Und ja : genauso ist es: Kleine Regelverstöße sind nötig... mal ne Viertelstunde zu spät kommen.... etc.. Und die regeln sollten eben ausgehandelte regeln sein... Keine von Oben erlassenen.


    Dann klappts auch besser mit der Einhaltung...


    Konflikte zwischen Eltern und Kindern sind m,E noch mit das Normale in der Pubertät....


    Grundlegende Regelüberschreitungen sind nur dann ein Zeichen das was schief gelaufen ist im Vorfeld wenn auch diese Regeln nicht erlassen wurden und demnach nur für Eltern grundlegend sind.Sehe das also genauso wie Volleybap..


    Ich habe zb in der Bekanntschaft ein Mädchen das sich nur an die vom Papa erlassenen Regeln hält weil sie schlichtweg Angst vor ihm hat. Nicht weil sie die regeln einsieht oder selber mit tragen kann. Sooo ist das bestimmt nicth die richtige Basis für eine gute Beziehung in der Zukunft.... Kaum ist nämlich Papa weg, macht Kind doch was es will wenn es sicher sein kann das sie nicht erwischt wird..... Papa spioniert mittlerweile teils schon hinter ihr her .. Tolle Wurst... Das zeugt von Vertrauensvoller Basis .. Kind bekommt best. Freunde verboten. Kind bekommt Freund verboten etc etc.... Papa geht hin und " knöpft " sich ihren Freund vor und droht ihm Schläge an etc.etc.... Nee danke...


    was meint ihr alle was Kind macht wenn sie mal 16 oder 17 ist ? Die wird erst recht über die Stränge schlagen und sich nichts mehr sagen lassen... Ich halte nix davon sich so zu verhalten als Elternteil...


    Bei mir gibts andere Regeln.... zb wird es bei mir keine Schischa geben ( alle Klassenkameradinnen haben welche obwohl rauchen unter 18 Verboten ist... ) und ein paar andere Dinge sind mir wichtig... Schminken oder ncith schminken gehört nicht dazu.. Zumal meine Tochter ja diese Beratung hatte und sich wirklich gut schminkt.. Nicht übertrieben, nicht bunt einfach hübsch und typgerecht..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Einigermaßen Wohlverhalten der Teens ist Gnade, nicht Erfolg des Erziehungskonzeptes.



    :lach Besser hätte man es nicht ausdrücken können!!!


    Genau das bekomme ich auch gerade zu spüren.


    Mein Sohn hatte vor wenigen Monaten die Idee, Punk zu werden. Er hat sich einen Irokesenschnitt vom Feinsten zugelegt und dabei unendlich viel Zeit im Bad verbracht :nawarte: . Ich hab ihn gelassen und es akzeptiert, bis er, als er in eine Prügelei geriet, herausgegriffen wurde, weil er so eine auffällige Frisur hatte. Ich bin froh, dass ihm nichts Schlimmeres passiert ist und er hat seither daraus gelernt. Die Punkfrisur ist weg.

  • Das unterschreibe ich bei 6-12 -Jährigen, das verneine ich vehement bei Teenagern. Im Teenageralter trägt immer stärker die Eigenentscheidung, die nicht mehr gedeckelt ist durch die Erziehung der Eltern. Katastrophenverhalten bei Teens ist im Normalfall nicht den Eltern anzulasten. Einigermaßen Wohlverhalten der Teens ist Gnade, nicht Erfolg des Erziehungskonzeptes.


    dem widerspreche ich einfach mal pauschal. wenn die eltern-kind-bindung gut ist, wird sie es auch in der pubertät bleiben, trotz regeln und grenzen. und wenn dann das prachttöchterchen 15min zu spät kommt und mami sagt: hast du prima gemacht, geht das ganze baden, aber richtig.

  • Nööö. Die Vorstellung ist zwar humorig, aber so fatalistisch kann und will ich das nicht sehen.
    Als Teens übertreten sie die Grenzen, an die sie zuvor nur angeeckt sind - aber der Konsens muss im Zusammenleben erhalten bleiben. Konsens definiere ich persönlich anders als "die tun's ja sowieso". :lach


    Da hast Du recht... Aber hier im Thread ging es ncith um Konsens in Bezug auf Schminken.. .. Sondern um Verbote... Das ist was grundlegend anderes.

  • Hi,


    meine Tochter hatte mit 3 Ohrlöcher :frag ....na und ...


    so ab 11 hatte sie sich schon mit Freundinnen geschminkt, und ich kenne in meinem erweitertem Umfeld keine Tochter, die das im Alter nicht gemacht hat, zu Hause um zu probieren.
    Fand ich nicht sooooo schlimm.....aber ich habe schon meine Meinung gesagt :devil: ....und versucht zu erklären etc.


    ab 14 ist sie schon (leicht/dezent) geschminkt in die Schule gegangen. Andere Mädchen auch ...
    Außerdem hatte sie das Schminken bei Bravo-Girl beim Photo-Shooting von einer Visagistin so richtig beigebracht bekommen :lach
    Seit sie 15 ist, ist mir das relativ egal, solange es nicht übertrieben ist.
    Mir sind da andere Dinge wichtiger ... wie z.Bsp. das Töchterchen sich mir noch öffnet, und ich ihr VOLLES Vertrauen habe !!!
    Wenn ich rigoros verboten hätte, so glaube ich nicht, daß ich dies nun hätte.
    Auch bin ich stolz drauf, daß sie mit mir zusammen noch weggeht....Parties ....Feste... :D


    Piercings und Tattos sind für mich ein NoGo, bis sie 18 ist :devil: ...das war/ist schon ein hartes Stück Arbeit.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ohrlöcher sind in unserer Familie Tradition. Ich hab mich lediglich bis 5 verweigert, dann war ich überstimmt. :lach


    Wenn's Kind mit 14 dezent geschminkt aus dem Haus geht, finde ich das absolut in Ordnung. Vorher vielleicht ein minimalistisches bisschen.


    *edit* sagt: Piercings am Bauch z.B. finde ich erst mal nicht so schlimm - solange das Gesicht nicht verunstaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Sogar der vater meine Mannes fand es toll ( ist über 80 ) das Kind mit 3 unbedingt Ohrlöcher wollte und hat sie darin unterstützt... Und warum auch nicht... Kids tragen ja nur diese kleinen Steckerchen.. Die baumeln nicht rum und sehen doch eher nett als Nuttig aus..


    Übrigens: wer sagt den das Mama bei zu spätkommen sagt - Hast Du prima gemacht ?


    was ich aber schlimm finde : wenn ein Mädel einfach den Bus verpasst weil es auf der Kirmes schön war , der nächste erst in ner Stunde kommt - und sie dann heulend da steht und einem erzählt das sie solche Angst hat und ihr Papa sie 2 Monate nicht merh raus lässt wen sie zu spät kommt... Ganz schlimm...

  • was heisst denn für euch schminken?
    wir reden hier doch nicht von angemalt in den buntesten farben...
    meine tochter sagt immer,ich will schön sein und nicht ausgelacht werden.
    kleine kinder im kigaalter,malen sich an ....kleistern sich wahllos zu....
    ältere kinder probieren normalerweise zuhause,welche farben zum typ passen und welche einen wie einen clown aussehen lassen.
    wenn meine tochter von schminken redet,meint sie wimperntusche und etwas kajal...
    zuhause hat sie auch schonmal meine lidschatten getestet und einen gefunden,der tatsächlich toll bei ihr aussieht..
    trotzdem sagt sie von sich aus,nee ,noch nicht,das passt noch nicht..
    die meisten wissen schon sehr genau ,wann etwas geht und wann nicht...
    das experimentieren is eher die vorfreude auf bevorstehende discozeiten..
    aber mit 11 oder 12 dauert das noch ne weile und dessen sind sich die meisten durchaus bewusst.
    sollte meine tochter den kurs ändern und zu viel für meinen geschmack an schminke benutzen wollen,würde ich sie fragen,was sie meint,was wohl andere in der bahn von ihr denken,die lehrer und die mitschüler..
    meistens erübrigt sich dann alles weitere..
    das hatten wir mal bei nem sehr kurzen rock....
    noch im laden hab ich sie das gefragt und sie hat den supermini wieder weg gelegt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • So ganz kurz - mein Posting bezog sich auf knallrotes Lippengloss, ich hab knallrot mit nuttig impliziert, ergo muss knallrot auch bei der Mutter zur Tochter nuttig ausgesehen haben, punkt!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.