Ab welchen Alter "schminken"?

  • Hi Ihr Lieben,


    Wie es die Überschrift schon aussagt...Ab welchen Alter durften/dürfen Eure Töchter sich schminken?


    Meine ist 11 Jahre und fragt immer öfter ob sie sich schminken darf :ohnmacht: >>>natürlich darf sie noch nicht! Weil ich es nicht gut finde wenn sie mit einer "Kriegsbemalung" in die Schule geht oder spielen. Finde sie dafür def. zu jung.


    Ab und an mal bissel Lipgloss (farblos mit Glitzer) darf sie aber das nur sehr selten und auch nur wenn ich es erlaube..


    Nun war vor paar Tagen eine Freundin hier zum spielen (auch 11 Jahre) die komplett geschminkt dh. Wimpern getuscht,Lidschatten,Lippenstift,Puder und das auch noch in den grellsten Farben :wow hier in der Türe stand.
    Ich fragte sie ob die Mama das erlaube das sie so durch die Stadt läuft (wir wohnen mitten in der City) und sie meinte Mama hätte nix dagegen und gäbe ihr sogar die Schminksachen :ohnmacht::hä:ohnmacht: .Und lässt sie dann so laufen.


    Und das hat natürlich den Stein hier nochmehr ins Rollen gebracht weil Töchterlein nun meint Freundin xyz dürfe das ergo dürfe sie das auch :rolleyes: und so kleine&grössere Diskussionen u.a wg diesem Thema lassen sich nicht vermeiden.


    Also ich weiss das ich mit 13 Jahren angefangen habe mich (heimlich) zu schminken und auszuprobieren (sah tw aus wie ein Papagei :lach ) aber wenn ich nach Hause kam war die Schminke natürlich wieder aus'm Gesicht-----> meine Eltern wären :motz::angry . Die waren da sehr streng...


    Wie sind Eure Erfahrungen? Und was meint Ihr zu dem Thema?


    :thanks: für Eure Antworten


    LG

  • Meine Mittlere schminkt sich schon eine Weile und sie ist jetzt gerade 13. Begeistert bin ich jetzt nicht unbedingt... aber ich weiß, dass Verbotenes mehr reizt als Erlaubtes.


    Die Schminke müssen beide Girls selber vom Taschengeld kaufen.

  • Meine 12jährige benutzt nur manchmal einen Pflegestift mit Farbpigmenten. Verbieten würde ich wohl nur eine Bemalung wie für'n Laufsteg. Lieber beraten, statt verbieten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • mein zwerg ist 10
    hat logisch schminkkoffer von hannah montana und malt lustig drauf los.
    schule und co ist nicht logisch. wenns zu bunt wird bremmst mama schon mal mit der frage ähm süße wieviele leute siehst du imnormal die so extrem bunt rumlaufen?
    udn schon wirds dezent.


    ich find da nix bei. witzig nur mama schminkt sich kaum, schwester auch ehr weniger bis gar nicht! also von uns hat sie das nicht! aber ja mein gott wieso halt nicht?


    nennt mir mal jemand einen wirklich extrem einleuchtenden grund dagegen!


    muss dazu sagen da sies darf macht sies selten. meist übt sie so vor sich hin und raus gehen eh nur wenn mama oder schwester sagen ja siegt gut aus.


    macht sie aber von sich aus!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine haben 2008 zu Weihnachten einen Schminkkoffer geschenkt bekommen :ohnmacht: damals waren Sie 10


    Und noch nicht mal leer :anbet


    Kommen immer wieder mit solchen Anwandlungen, :D :brille aber ich kauf nichts wenn dann müssen Sie es vom Taschengeld kaufen.
    Bei Mädchentagen im Jugendbüro sind Sie auch mal beim Schminkkurs, hält sich bis jetzt noch in Grenzen.


    :dribbel Klar Vorteil als Mann hat man da wenig zu Hause

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • gibts hier noch nicht. gut, tochter ist erst 6, aber andere mädels tragen da schon ohrringe und nagellack. beides abgelehnt. ich halte einfach nichts von der sexualisierung von kindern. und schminkkoffer mit 10 würde der schenker gleich wieder mitbekommen, ungeöffnet.

  • Ohrringe (dezent) hat meine schon seitdem sie 3 Jahre ist das finde ich auch ok.


    Aber mit 10 schminken wenn auch dezent geht garnicht finde das einfach zu früh. Klar wenn meine zu Hause ist oder so wie jetzt in den Ferien dann darf sie schonmal meinen Nagellack benutzen und sich die Nägel bunt machen aber der kommt nach 2-3 Tagen auch wieder runter.Spätestens wenn sie zu Papa muss der mag das nämlich garnicht...


    Schminkkoffer hat meine auch 2-3 Stck- alle geschenkt bekommen. Zurückgegeben habe ich die nicht und wenn Freundeninnen hier sind dürfen sie die auch nutzen so zum ausprobieren aber damit auf die Strasse (ausser Karneval) gibts nicht.

  • Ohrringe (dezent) hat meine schon seitdem sie 3 Jahre ist das finde ich auch ok.


    ohrringe bekommt sie, wenn sie versteht, was "der rest des lebens" bedeutet, vorher sicher nicht.

  • meinst du den rest des lebens bis sie wieder zuwachsen?


    um himmelswillen sexualisierung hilfe man kans aber auch wirklich mit allem übetreiben! obwohl würde ja heißen also röcke und kleider gehen ja mal gar nicht oder?


    schminkkoffer kam geschnekt von mama sfg. witzig fidn ich immer, das gerade dann wenn es verboten wird es die meisten probleme damit gibt!


    während da wo sachen uach mal ausprobiert werden dürfen das dann gar kein thema ist!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • meinst du den rest des lebens bis sie wieder zuwachsen?


    narben wachsen nicht mehr weg und zu. und genau die bleiben, wenn die löcher der ohrringe zuwachsen. über den rest diskutiere ich nicht. miniröcke, strings, röhrenjeans, bauchfreie t-shirts etc gehören für mich einfach nicht an ein kind. und solange ich die kleidung bezahle, kommt mir sowas nicht ins haus.

  • sorry narben bei ohrlöcher hab ich noch nie gesehen! allerdings sehr wohl ohren wo nix mehr zusehen war obwohl es da mal löcher gab!


    jedem das seine! gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ui schwierig, ich kann die Kleine gut verstehen. Mir hat damals nur geholfen, als mein Schwarm meinte - wäh siehst du scheisse aus. Ich war 12 und er 14. Auf Muttern und Brüder hab ich nicht gehört, aber der dezente Hinweis von aussen war gut.


    Hust, muss ich mich eigentlich sorgen, Junior 2 hab ich die Tage erwischt beim Wimpern tuschen. Er meinte er wär nun metrosexuell wie David Beckham und ich müsse das akzeptieren.


    (Der Kerl hat zuviel über Beckham gelesen. :ohnmacht: )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter will zwischendurch auch immer mal geschminkt werden ,ich hab dann ab und zu mal Blumenornamente auf die Wange gemalt und 'n bissl glitzer, aber das hat sich jetzt erledigt ,da sie nächste woche eingeschult wird ,in der Kita ging das,und ansonsten denke ich ab 14 ist okay,das Mädels sich dezent schminken.
    @paulaken
    Also ich finde auch das die Kleidung nicht zu Erwachsen sein sollte bei kleinen Mädchen ,mag auch so ein bauchfrei Zeugs nicht an meinen Töchtern.Aber mal ehrlich Strings für Kinder ? Und Ohrringe sind doch auch okay!

  • Hust, muss ich mich eigentlich sorgen, Junior 2 hab ich die Tage erwischt beim Wimpern tuschen. Er meinte er wär nun metrosexuell wie David Beckham und ich müsse das akzeptieren.

    :lgh Wie geil ist das denn? 'nen Fußballer zum Vorbild und was kommt bei raus? Wimperntusche! :lgh Danke Elin!



    Ansonsten hoffe ich mal, dass der Kelch, der da "geschminkt auf die Straße gehen" heißt, noch gaaanz lange an uns vorüber geht. Aber Tochterkind ist ja noch nicht mal 'nen Jahr alt. :D

  • narben wachsen nicht mehr weg und zu. und genau die bleiben, wenn die löcher der ohrringe zuwachsen. über den rest diskutiere ich nicht. miniröcke, strings, röhrenjeans, bauchfreie t-shirts etc gehören für mich einfach nicht an ein kind. und solange ich die kleidung bezahle, kommt mir sowas nicht ins haus.


    Manchmal frage ich mich echt was ich für eine mutter bin :(
    ohrlöcher haben beide schon lange und mittlerweile tragen sie beide selten ohrringe aber ab und zu nochmal und ich glaube auch das das wieder kommt, sieht man übrigens nix von, von meinem zugewachsenen ohrloch auch nicht, na ja...
    ohne röhrenjeans geht meine tochter nicht mehr aus dem haus, ebenso wenig ohne sich vorher stundenlang die haare gemacht zu haben so von wegen kämmen spangen zöpfe und so, es muß ihrer meinung nach einfach gut aussehen vorher geht sie nicht raus.
    und über schminke haben wir gesprochen, bzw ich habe ihr angeboten das wir beide uns informieren was für sie dann am besten wäre von wegen produkte und so bei einer kosmetikerin, aber da ist sie erstmal wieder von weg.....sie ist 11 und ich finde wird nicht sexualisiert oder sonst irgendwas sondern versucht einfach ihren style zu finden zur zeit, was für kinder in dem alter auch nicht so einfach ist. :brille
    und dann ist sie aber auch wieder das mädchen was in gummistiefeln und dreckhose stundenlang draußen mit ihren ziegen kuschelt, ich denke es ist schwierig für kinder in dem alter sich zu finden und sie sind nicht hüh und nicht hott,
    und trotzdem denke ich hilft unterstützung mehr als verbote, auch wenn ich wie so oft mit meiner meinung alleine da stehe ;)

  • Elin:D:lach:D metrosexuell finde ich garnicht sooo doof-wenns nicht zu weiblich wird. Und David ist doch nen Zuckerkerlchen :-)


    @Paulaken: Also meine Tochter trägt Röhrenjeans mit tollen Tunika's /Longshirts-Pullis drüber und ich finde es sieht total süss&klasse aus. Bisschen mit der Mode sollte man gehen und sein Kind nicht wie ein Kleinkind rumlaufen lassen wenn sie die 9/10/11 Jahre überschritten haben...


    Miniröcke,Stöckelschuhe sind (noch) passe' genauso wie bauchfrei! Aber irgendwann wird man es nicht mehr beeinflussen können...


    Ach und wenn Ohrlöcher zuwachsen sieht man nix mehr-habe ich selbst schon gesehen. Meine Tochter hat die schon solange die wachsen garnicht mehr zu genauso wie bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Hallo


    meine hat mit 7 Jahre ihren ersten Schminkkoffer bekommen.


    Sie darf aber nicht geschminkt zur SChule gehen.


    Sie probiert ab und zu aus.


    Nagellack hat sie auch ab und zu aber meistens denkt sie gar nicht dran.


    lg

  • Meine Große ist 14 und schminkt sich seit etwa 2 Jahren regelmäßig auch zur Schule. Puder, Wimperntusche und leicht getönter Lippenbalsam, manchmal auch Gloss. Ich find nichts dabei :frag


    Meine Kleine ist bald neun. Sie schminkt sich auch extrem gerne, alleine oder mit ihren Freundinnen. Die veranstalten manchmal regelrechte Schminkfeten. Alles im Spiel. Natürlich läuft sie dann auch so draußen rum, beim Spielen. Aber ich find das gehört dazu. Ich zwing sie ja nicht sich zu schminken von wegen Sexualisierung, sie möchte das ja selbst an sich ausprobieren, und als mein Sohn das wollte, durfte er ja auch Nagellack und Lippenstift benutzen... Zur Schule oder so wäre das natürlich noch nicht erlaubt, obwohl, Lippenbalsam in Zartrosé hat sie auch...


    Meine Kinder haben immer gerne Verkleiden oder Friseur oder Theater mit Schminken gespielt. Das ist aber auch nicht die Frage.


    Aus dem Haus mit 11, 12, 13, leicht geschminkt mit dezentem Puder oder Pickelabdeckstift, wieso nicht? Und man kann die Wimpern auch dezent tuschen und der Lippenstift muss ja nicht knallrot sein.


    Eben beraten statt verbieten.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine beiden Mädels( 8 und 10 Jahre ) haben auch schon des öfteren Schminkkoffer bekommen,doch auf heimlichen Wege sind diese wieder verschwunden ,ohne das sie es merkten... :D


    Ich halte nichts davon das sie sich schon jetzt schminken oder die Nägel lackieren :nanana
    ,ich denke ausprobieren ab 13 ist okay,aber dann nur zu hause und nicht auf der Strasse ...meine wollen auch noch keine Ohrringe tragen ,was ich gut finde...So sind sie noch Kinder und keine kleinen Ladys die dann schon die Blicke auf sich ziehen...


    ich bin jedesmal wieder erschrocken, wenn ich Mädels sehe,die gerade mal zwischen 10 und 13 Jahre sind,die sich schon wie die "großen" schminken und leider auch dann schon die quasi passende Kleidung dazu tragen..Verbieten kann man den Kids es nicht lange,aber ich denke wenn man einige Hintergründe erklärt,dann verstehen sie es auch und lassen erst mal davon ab...was bei meinen gut klappt bisher....


    Ich denke ab 15 J. kann man durchaus schon sagen ,"du darfst dich schminken",dezent versteht sich...


    lg bianca

  • Ich glaube wenn meine 15 ist erzählt die mir was ganz anderes...Also wenn ich so zurückdenke wie ich mit 15 war :rolleyes: da habe ich mir so ziemlich wenig von meinen Eltern vorschreiben lassen sicher waren Strafen die Konsequenz was mir in dem Moment aber ziemlich egal war... Es war Höchstpubertätsstufe mit 15 :ohnmacht: ...


    Denke da kann ich es nur noch wenig beeinflussen genauso wie ich es ihr nicht verbieten kann sich tätowieren,piercen zu lassen (richtige Alter natürlich vorrausgesetzt) weil ich bin es und das nicht wenig und Eltern sind ja Vorbilder... Und ich denke nicht das ich die Tattoos, Piercings jemals bereuen werde also kann ich ihr das nicht weiss machen.


    Das Thema mit dem Schminken ist jetzt halt so extrem weil sie es bei anderen Mädels sieht die in ihrem Alter sind....