Ab welchen Alter "schminken"?

  • ich möchte mal einen kleinen hinweiß auf einen beitrag hier geben. wo geschrieben wird. tja ich durfte das auch nicht , habs trotzdem getan eben nur heimlich!


    überlegt euch das gut. sowas kann auch ganz gut vertrauen kaputt machen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Du hast Dir schon mal Mädels mit 13 oder 14 angesehen ? Die sehen nicht nur im gesicht wie die großen aus wenn sie geschminkt sind. Die haben eindeutig alle weiblichen Attribute.


    Meine Tochter ist 14 und schminkt sich natürlich.... ich finde manchmal ein wenig zu dolle an den Augen.... Aber es sieht eben schon gut aus..Das kann man nicht leugnen.


    Augenbrauen zupfen und rasieren bzw epillieren ist auch normal in dem Alter..


    Mein Kind hat erst so mit 13,5 damit angefangen... Aber in ihrer Klasse gabs Mädels die mit 11 schon rumgelaufen sind wie erwachsene Frauen und auch körperlich so aussahen.


    Und ich bin ne Böse mama und habe ihr schon mit 3 Ohrlöcher stechen lassen. Die wachsen übrigens nicht wieder zu. Wenn die Löcher mal epitelliesiert sind dann ist da Haut um das Loch gebildet und die bildet sich ncith zurück... ich weiß das ganz genau weil ich selber mit 6 unbedingt Ohrlöcher wollte.... Dann irgendwann mit 10 habe ich gar keine Orrringe mehr getragen bis ich etwa 18 war... Die löcher waren unveraändert da.. Genauso bei meiner Mutter : die hatte fast 15 Jahre keine Ohrringe getragen. Und dann wieder damit angefangen.... Ging einfach so... Eure Finger wachsen auch nicth zusammen - auch nicht wenn ihr sie ein jahr aneinanderbindet...


    was zuwächst sind PiercingLöcher im Schleimhautbereich. Also Zunge , Lippen etc..


    Alles andere bleibt offen ( ja - auch mein Bauchnabelpiercing habe ich Jahrelang nicht drin gehabt.. gut es zeiht sich ein weing zusammen - das ist aber schon alles )


    Wer meint man könnte einem Mädel heute ab 15 " erlauben " sich zu schminken lebt in meinen Augen auf nem anderen Planeten oder ist irgendwo stehengeblieben...


    Wenn sich die Kids ungbeobachtet fühlen machen sie das sowieso. Und manche Mama die denkt ihr Kind wäre nie geschminkt würde sich wundern wenn sie ihr Mädel mal mit den Freundinnen unterwegs sehen würde... Da wird geschminkt sobald man aus dem Haus ist und abgeschminkt bevor man nachhause kommt...


    Nöö -da lasse ich sie lieber machen und gebe ev. Tipps. Und weiß dafür wie sie wirklich rumläuft...


    mit 15 lässt sich heute kein Mädel mehr was erlauben oder verbieten.... Dei Erzeihungsphase ist da weitgehend schon vorbei ... Und Verbote sind einfach nur lächerlich... Sei halten sich sowieso nicht dran wenn sie nicht wollen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • mit 15 lässt sich heute kein Mädel mehr was erlauben oder verbieten.... Dei Erzeihungsphase ist da weitgehend schon vorbei ... Und Verbote sind einfach nur lächerlich... Sei halten sich sowieso nicht dran wenn sie nicht wollen..


    mag sein, dass ich idealist bin, aber ich bin mir sicher, dass man kindern mit 15 sehr wohl noch lenken kann und auf die richtige bahn bringt, vorausgesetzt man vertraut sich, man redet miteinander und findet wege, die für beide gangbar sind.

  • eben - Du selber sagst es: "lenken und gemeinsam Wege finden" - und das ist was ganz anderes als Verbieten ....


    Verbieten ist einseitig.


    wer das mit nem 15 Järhigen macht der wird damit wenig Erfolg haben..

  • Ich sehe es wie paulaken und mein Beitrag wird nun sicherlich zerrupft, aber meine Meinung ist es nun mal ;) .


    Warum muss man Kinder, kleine Kinder so extrem mit der Mode mitschleppen und Ohrringe haben bei einem Kind mit 3 Jahren auch nichts zu suchen :ohnmacht: .


    Es ist ein Unterschied ob sie spieltechnisch mal Ohrklipser ranmachen, oder beim spielen sich mal die Nägel lackieren, aber wie sieht es denn bei einem Kind aus, was mit lackierten Nägeln, Lippenstift oder sonstwas rumläuft.


    In das entsprechende Alter kommen die Kinder von alleine. Wäre ja so als wenn Kinder schon mit 5 anfangen Moped zu fahren. Es braucht alles seine Zeit und Körperschmuck und Schminke, gehört meiner Meinung nach erst ab einem gewissen Alter und ab einer gewissen Reife dazu und nicht weil es das Kind schön findet, oder die Mama auch Ohrringe trägt.


    Meine ist nun 18 und ich erinnere mich noch als sie zehn war. Wir fuhren in den Heidepark und little Madame hatte knallrotes Lipgloss aufgetragen :ohnmacht: . Das passte absolut nicht zu ihr. Hat es halt bei Mama immer gesehen und wollte es drauf haben. Mama hatte nichts dagegen und mir passte es gar nicht.


    Es sah auf deutsch gesagt nuttig aus, da es eben ein Kind ist. Mit 8 bekam sie mal so Glitzerzeug mit Erdbeergeschmack, doch damit wurde gespielt und zur Schule und für draussen gab es das nicht.


    Ebenso bei den Klamotten. Da kam damals das erste Bustier/Top und es sollte ein passender Panty her. Wozu haben wir gefragt und es hiess: Ja meine Freundinnen in der Schule und meine beste Freundin hat sogar einen Tanga.... :hae::kopf .


    Selbst mit der Schminke genügt es, diese ab einem gewissen Alter ins Gesicht zu klatschen, denn wozu muss ein Kind oder Teenie, nur weil es der Trend ist und Freundinnen auch so rumlaufen da mitziehen. Zumal viele Kinder natürlich viel besser aussehen als mit Schminke.


    Je früher man damit anfängt, desto schwieriger wird es später, da viele Sachen dann als selbstverständlich angesehen werden.


    Dann soll es mit 14 das Nasenpiercing sein und der Delphin im Bauchnabel und irgendwann das erste Tattoo.


    Irgendwo muss es auch Grenzen und eine Reihenfolge geben.


    Wir haben unsere Tochter nicht streng erzogen, aber sie blieb auf dem Boden der Tatsachen. Ohrlöcher stechen hat sie sich mit 15 gewünscht und das war okay. Mama zahlte die Löcher und ich die ersten Ringe.


    Wenn man manche Mädels sieht, dann bekomme ich einen Schreck und bin froh, dass meine Tochter damals nicht so rumgerannt ist.


    Mit 14 wird da der Busen gepusht, knappes Oberteil und aufgebrezelt vom Haar bis zu den Füssen.


    Warum muss ein 14 jährige nen Tanga tragen ?! Muss absolut nicht sein. Das können sie machen wenn sie erwachsen sind.


    Am besten noch Pumps, als wenn es keine Zeit hat, denn die Füsse kaputt machen, da haben die Frauen genug Zeit und gerade wo Kinder noch im Wachstum sind.


    Kenne es aus der damaligen Klasse meiner Grossen, als es hiess.....die Kerle gaffen mir auf die Ti..en und auf den Hintern und machen dumme Sprüche. Ja kein Wunder sage ich mal. Braucht sich keiner wundern wenn dann die Kerle umhergrabbeln :kopf .


    Wozu muss eein Teenager mit 13 oder 14 aussehen wie 18 ?! :frag


    Die heutige Zeit nimmt irgendwo den Kindern das Kindsein und der Jugend gewisse Dinge und alles geht nur noch ins Extreme. Egal ob es viel Taschengeld ist, ein Handy, ein MP3 Player usw. Haben wir als Kinder auch nicht gehabt und haben auch unseren Spass gehabt.


    Zum Glück können es die Eltern steuern und wenn man den Kindern alles erklärt und darüber redet, findet man auch gegenseitiges Verständnis :winken: .

  • na ja das hat ja mit zerrupfen nichts zu tun wenn man anderer meinung ist :D
    meine ist 11 jahre alt, das sie 1,66 groß ist in keine kindergröße mehr reinpaßt schuhgröße 41 42 hat da kann keiner was zu, sie nicht und ich nicht,weißt du wie schwer es ist schuhe für sie zu bekommen ohne hacken, natürlich suchen wir sowas, aber sie ist soweit erntwickelt, das sie nicht ohne bustier aus dem haus geht, das ist nunmal so, ob mir das paßt oder nicht, glaubst du ich finde es witzig das sie körperlich locker mit 16 jährigen mithalten kann??? :(
    im gegenteil, sie möchte auch mal coole shirts haben aber die gibt es bis gr 176 und da paßt sie nunmal nicht rein....also suchen wir in der damenabteilung und ich will dir sagen mit einer 11 jährigen ist das zum :kotz
    so und ja weil es trend ist möchte sie nunmal rumlaufen, wie andere in ihrer klasse und das finde ich nicht schlimm solange es im rahmen bleibt....
    und das ist sauschwer. denn ihr paßt nicht die mega coole jacke von h und m, und da ist sie sehr traurig drüber.
    das lange vorm spielel stehen hat sie auch nicht bei uns abgeguckt, denn ich schminke mich höchst selten
    und ich finde hier bei uns darf man nicht vergessen wir sind früher nach der 4 klasse auf die os gegangen eine kleine schule weiterhin, nun kommen sie nach der vierten klasse in die große stadt auf eine mega schule mit 1000 schülern, da werden sie von alleine schneller groß und ich kann nix dran ändern...
    hm....also ich kann die kids verstehen, wenn es zuviel wird würde ich auch versuchen ein bißchen verständnis zu haschen...aber solange darf sie sich ausprobieren... :tuedelue

  • Hm, ich versteh die WElt nicht mehr?


    Wieso soll mein Kind nicht mit 4 oder 5 Jahren Ohrringe bekommen? Hatte ich auch und ich bin keine Nutte geworden... Wieso sollte mein Kind nicht die modischen Röhrenjeans anziehen? Sieht doch süß aus? Wieso sollte der Panty nicht zum Bustier passen? Oder das Höschen zum BH? Ein String muss nicht sein, aber wenn sie erst mal einen Tag lang mit dem Stück Stoff in der Pofalte rumlaufen muss, merkt sie von selbst, dass das nicht bequem ist, und wenn sie es doch bequem findet, warum nicht? Ich gehe davon aus, dass mein Kind sich nicht in aller Öffentlichkeit auszieht um den Jungs ihren String zu zeigen...


    Wieso sollen die Kinder nicht experimentieren dürfen, die Reaktionen der Umwelt austesten, in einem gewissen Rahmen. Wenn ich als Mutter beratend zur Seite stehe, und auch auf Gefahren hinweise, sollte das doch kein Problem sein.


    Und dass sie sich dann nicht wundern braucht, wenn die Jungs rumgrabbeln.... Also, da kann ich nur sagen, mein Sohn ist 12 und er weiß, dass er nicht das Recht hat, rumzugrabbeln, nur weil ein Mädl Wimperntusche und Ohrringe trägt! Das wär ja wohl die Höhe, zu sagen, selbst Schuld, was trägst Du auch schon Ohrringe! Als ob die äußere Erscheinung einer Frau zum grapschen berechtigen würde!!!


    Außerdem finde ich auch, zu viel verbieten geht nach hinten los und ich bin auch der Meinung, dass man einer 15jährigen nicht mehr viel verbieten kann. Man kann es verbieten und muss damit leben, dass sie es dann heimlich machen. Also erlaube ich es lieber und berate sie, damit ich weiß, wie sie rumläuft. Auf die richtige Bahn BRINGEN kann man ein Kind in diesem Alter nicht mehr. Nur auf der richtigen Bahn lenken.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Was bitte haben Ohrlöcher mit 3 mit Nuttig und erwachsen zu tun ? Und mit fraulich sein ?


    Nix - das hat man schon zu meiner Jugendzeit so gemacht... Wie gesagt : ich habe meine mit 6 bekommen - weil ich sie wollte! Und die wurden noch nicht geschossen....Sondern richtig gestochen.


    Warum Teenies das müssen ? das die das müssen hat keiner gesagt. Aber : sie wollen oft erwachsener Wirken ! Einfach weil sie sich selber suchen und ihren Stil und ihren Platz in der gesellschaft... Da ist es ganz normal das man von einem Extrem ins andere pendelt und manchmal noch Kind und dann schon wieder frau ist. Lässt man sie nicht experimentieren dann macht man in meinen Augen was falsch.


    Wer bitte sagt dir denn das die 14 Jährigen die sich schminken die dazu nötige reife noch nicht haben ? Und wer bitte beurteilt wann sie die haben ?


    Nur Du ? Nöö - wenn man die nicht ausprobieren lässt dann verleirt man über Kurz oder lang den Zugang zu ihnen...


    Wieso wird es schwieriger sachen wieder zurückzufahren wenn man sie früh erlaubt ? ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall... Je weniger man erlaubt desto interessanter wird die sache ---- Und um so excessiver gelebt wenn man nicht hinguckt..

  • Kenne es aus der damaligen Klasse meiner Grossen, als es hiess.....die Kerle gaffen mir auf die Ti..en und auf den Hintern und machen dumme Sprüche. Ja kein Wunder sage ich mal. Braucht sich keiner wundern wenn dann die Kerle umhergrabbeln :kopf .


    sorry diese einstellung udn äuserung ist absolut das allerletzte!


    ist aber einfacher anderen die schuld zu geben wenn mann! sich nicht unter kontrolle hat! ich bin absolut fassungslos. ich wünschte du wüstest was sowas anrichten kann! alleine nur dieser satz!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine ist 11 Jahre und fragt immer öfter ob sie sich schminken darf :ohnmacht: >>>natürlich darf sie noch nicht! Weil ich es nicht gut finde wenn sie mit einer "Kriegsbemalung"...


    Das "natürlich" habe ich im Zitat deswegen hervorgehoben, weil es für mich gar nicht sooo natürlich ist. Warum auch nicht? Meine Tochter durfte das mit 11. Und weil ich von Kriegsbemalung auch nichts halte, hat sie gelernt, wie man es dezent macht und welche Utensilien sie braucht. Es gab da bei uns mal ein Sommerzeltlager, das verschiedene "Neigungsgruppen" anbot: Seifenkistenbauer, Mumienfans und Miss Beauty. Und die kleinen Ladys wurden angeleitet von einer Bio-Kosmetikerin, die ihnen zeigte, was ihrer Haut guttut und zu ihr passt. Witzig ist eher, dass mein Töchterlein sich mit ihrer Schminke sehr wohlfühlt, dass man es aber nur sieht, wenn man es weiß. Keine Spur von Bemalung...


    Ich denke, Mädels schminken sich, wann sie wollen - notfalls heimlich. Dann ist es mir lieber, sie lernen es richtig - gibt ja auch bezahlbare Schminkkurse, die man dem Kind schenken kann. Schminkutensilien aus dem Bioladen sind auch weniger "knallig" und taugen immer als Geburtstagsgeschenke... Bei uns jedenfalls.

  • Also ich oute mich dann auch mal zu der Fraktion " Meine Tochter bekommt keine Ohrringe im Kindesalter".....



    ich betrachte es einfach ganz nüchtern, ein Ohrring ist für mich nichts anderes als ein Piercing ..... eine Stelle des Körpers an der die Haut mit Hilfsmitteln durchstochen und somit logischer Weise verletzt wird also schlicht weg eine Wunde die verheilen muss in der dann irgendein Glitzersteinchen seinen Platz finden wird.



    Also kann sie so mit etwa 14 mal nachfragen ob ich ihr Ohrringe denn erlaube oder nicht... vorher kommt mir da nichts ins Haus....



    Ja ich bin böse und spießig noch dazu......

  • Ehrlich gesagt ist es mir lieber meine Tochter möchte gut aussehen und achtet auf ihr Äußeres als das es nicht so wäre.Mit 12 ist sie dabei auch manchmal auf der Suche oder Abwegen.Aber auch das ist normal und noch legt sie auch manchmal Wert auf mein Urteil.


    Sie liegt mit ihrem Geschmack ganz gut im Trend und gefällt sich und anderen.Was solls.Sie übertreibt dabei nicht und teils finanziere ich schon mal eine Strähne oder eine neue Frisur.Mein Sohn ist 10 und stylt sich ganz gern mal die Haare.So lang sonst alles Prima läuft gibt es nun wirklich schlimmeres in Bezug auf Pupertät.Und das Mädchen oder Frauen selbst schuld sind wenn sie auf Grund ihrer Aufmachung belästigt werden finde ich schon etwas bedenklich.

  • sorry diese einstellung udn äuserung ist absolut das allerletzte!


    ist aber einfacher anderen die schuld zu geben wenn mann! sich nicht unter kontrolle hat! ich bin absolut fassungslos. ich wünschte du wüstest was sowas anrichten kann! alleine nur dieser satz!


    Jep Jea, danke. :-)


    Und ich finds zum kotzen das Jungs immer sofortige Hormonschwankungen unterstellt werden! :kopf


    Ich kenn genügend junge Männer die aufgedonnerte Mädels einfach nur peinlich finden und diese nicht angrabschen wollen! :aetsch

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @PapaMoon


    Ich habe es mit dem KV so entschieden das sie mit 3 Jahren Ohrringe bekommt was nicht heisst das sie nun mit den riesen Bammeldingern durch die Gegend läuft! Ich fand es toll sowie er udn fertig-sie jetzt übrigends auch :D


    Ich selbst hatte mit 3 Jahren Ohrlöcher heute sind 7 weitere dazugekommen.


    Mit 15 Jahren ist das Kind "fertig" wie viele schon gesagt haben man kann es lenken aber erziehen ist passe' und Verbote fruchten wenig>>denke da an meine Jugend zurück. War mit Shiceegal ob Papa sagte Hausarrest>wenn meine Eltern arbeiten waren o.ä bin ich trotzdem losgezogen wenns sein musste durchs Fenster :nixwieweg:brille ...


    Sicher muss ne 11jährige nicht wie ein aufgetackeltes Huhn rumlaufen der Meinung bin ich auch aber sie müssen probieren können was sie hier darf-nicht auf der Strasse aber in der Whg.


    Und auch meine Tochter hat bereits Bustier's *ähm* sry wo soll es hin wenn da halt schon Busen wächst :hae: - ob ich es gut finde oder nicht. Sie trägt die und auch Panties trägt sie ausschliesslich.


    Und wenn meine Tochter mit 16 nen Piercing haben möchte>bitteschön bekommt sie beim Tattoo sehe ich es genauso. Hatte mein erstes tattoo+Piercing mit 18 udn es bis heute nicht bereut.


    Finde man sollte so einige Dinge bissel lockerer sehen und angehen dann werden aus Kindern auch lockere Erwachsene udn nicht verkorkste Stubenhocker.


    Und nur weil ein Mädel sich stylt ist das noch lange kein Grund dieses anzugrabschen und zu sagen "kein Wunder">sage mal gehts noch :radab

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Meine ist nun 18 und ich erinnere mich noch als sie zehn war. Wir fuhren in den Heidepark und little Madame hatte knallrotes Lipgloss aufgetragen :ohnmacht: . Das passte absolut nicht zu ihr. Hat es halt bei Mama immer gesehen und wollte es drauf haben. Mama hatte nichts dagegen und mir passte es gar nicht.


    Es sah auf deutsch gesagt nuttig aus, da es eben ein Kind ist.


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
    es sieht vielleicht unpassend und komisch aus
    aber ich glaube nicht das eine 8 jährige wie eine nutte aussieht
    ich habe so mit 11-12 angefangen mich zu schminken. es dauert seine zeit bis man checkt das blauer liedschatten bis zu den augenbraun sch...se aussieht. :ohnmacht:
    aber das gehört dazu und ich finde es nicht schlimm wenn die mädels etwas mit der mode gehen wie röhrenjeans dazu ballerinas und longschirts,
    finde das schick.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Es wird eh schwierig zu den Kindern nein zu sagen, wenn man selber so einiges auf dem "Kerbholz" hat. Ich kann nicht verbieten, sich die Haare zu färben, hatte alle Farben. Ich kann nicht verbieten was Piercing und Tattoo betrifft, ich bin es selber.


    Ich verbinde mit jedem Tattoo und Piercing etwas, dass wissen auch meine Kinder. Piercing finden beide total bescheuert, aber Sohn 1 musste ich schon mit 8 Jahren in die Hand versprechen, beim ersten Tattoo mit dabei zu sein. Heute meint er, dass er das mit 16 haben will.


    Und ja, so wenn er das will, werd ich mit dabei sein und vorher das beste Studio suchen, damit er in guten Händen ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Große 16J hat sich im Alter von 11J auch schminken wollen. Mir war das damals einfach zu früh... :lach:rotwerd tja das Kind hat sich dann auf dem Weg zur Schule oder in der Schule geschminkt und bevor sie daheim war wieder abgeschminkt... ;)


    Einmal hat sie es vergessen sich abzuschminken, ich will ja nichts sagen aber der Lidschatten hat irgendwann bei den Augenbraue aufgehört :lgh
    ich wusste echt nicht ob ich lachen oder schreien sollte, sagte nur geh mal ins Bad und schau dich an. Tochter kam knallrot wieder raus und es war ihr sehr peinlich.


    Okay das Ende der Geschichte, habe meiner Tochter gezeigt wie sie sich am besten für das Alter schminkt und ihr auch Schminkutensilien gekauft. Ne Zeitlang hat sie sich geschminkt, dann wieder gelassen. Seit zwei Jahren geht sie eigentlich immer leicht geschminkt außer Haus. Kajal, Wimperntusche und einen Lippenpflegestift ist Standard.


    Das Mädchen wegen ihrer Aufmachung selber schuld sind, wenn sie angemacht werden, finde ich echt wüst. Nicht besonders schön diese Äusserung!

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Finde man sollte so einige Dinge bissel lockerer sehen und angehen dann werden aus Kindern auch lockere Erwachsene udn nicht verkorkste Stubenhocker.


    Sorry, aber die Schlußfolgerung find ich ein wenig daneben. Lockerheit mach ich doch nicht an Äußerlichkeiten fest.


    Ich hab mich in dem Alter auch nicht schminken dürfen, Ohrringe gab's auch erst mit 17, als ich allein entschieden durfte. Und ich hätte auch nie anziehen dürfen, was manche heute so tragen. Trotzdem ist aus mir mit Sicherheit keine verkorkste Stubenhockerin geworden. Auch wenn ich immernoch keine Piercings und Tattoos habe und nie haben werde.



    Ach, wo ich's jetzt bei Elin lese: Mit 17 durfte ich dann allerdings selbst entscheiden und hab mir dann auch gleich die Haare pink gefärbt, später dann grün. Nur die Jahre davor wäre das alles, ebenso wie Schminken, ein absolutes no-go gewesen.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()