Spiegel-TV: "Kampf ums Kind: Das neue Sorgerecht und seine Folgen"

  • :amok: :amok: :amok: :amok: :amok: :amok: :amok: :amok:

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    das meinte ich .... :kopf ....ich kann gar nicht soviel essen wie ich :kotz möchte....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Der Gutachter richtet sich nach dem Wohl des Kindes.
    Wenn die Eltern so im Streit sind wird das Kind zwischen den Fronten das Opfer. Daher ist es für das Kind besser nur auf einer Seite zu leben.


    Wer Schuld an den Gegebenheiten ist wird nicht gefragt. Es wird lediglich geschaut: wie sieht es aus und was ist das beste fürs Kind in der gegebenen Situation.
    Das ist einfach nur objektiv und pragmatisch gedacht für das Kind.


    Wir als Eltern identifizieren uns bei der Geschichte dann mit den Eltern und sehen das alles aus der Elternsicht.
    Und da tritt dann die Ungerechtigkeit zu Tage.

  • Der Gutachter richtet sich nach dem Wohl des Kindes.

    ... sollte sich am Wohle des Kindes orientieren
    In diesem Fall tut er exakt das Gegenteil.
    Aber damit nicht genug, der Richter folgte dem auch noch !
    Dieses Urteil ist nicht haltbar.



    Wenn die Eltern so im Streit sind wird das Kind zwischen den Fronten das Opfer. Daher ist es für das Kind besser nur auf einer Seite zu leben.

    In diesem Fall wohl eher beim Vater !
    Aber darum ging es übrigens gar nicht, es ging lediglich um verweigerte Umgangskontakte parallel zur PAS-Problematik.

  • Der Gutachter richtet sich nach dem Wohl des Kindes.
    Wenn die Eltern so im Streit sind wird das Kind zwischen den Fronten das Opfer. Daher ist es für das Kind besser nur auf einer Seite zu leben.


    Wer Schuld an den Gegebenheiten ist wird nicht gefragt. Es wird lediglich geschaut: wie sieht es aus und was ist das beste fürs Kind in der gegebenen Situation.
    Das ist einfach nur objektiv und pragmatisch gedacht für das Kind.


    Warum sollte es das beste für das Kind sein bei einer Mutter zu leben, die Null Bindungstoleranz hat? :hae:
    Meiner Meinung nach werden hier ganz klar Mütterprivilegien ausgenutzt und zum eigenen Vorteil verwendet, z.B. das Kontinuitätsprinzip.
    Selbst bei erziehungsunfähigen Müttern wird in strittigen Fällen das Kind eher ins Heim oder zu Pflegeeltern gegeben als zum Vater. :kopf

  • anhand des Beitrags über den Vater der "nur" seine Tochter sehen möchte, erkenne ich welche Macht Rücksichtslose Mütter mit Ihren Kindern ausüben. Da wird dann schnell noch ne Krankheit erfunden , PAS, die meiner Meinung nach ja eher von der Mütter "gezüchtet" worden ist, und der Vater ist der doofe.
    Ich sehe in der neuen Regelung eine Möglichkeit für die Eltern sich nochmehr miteinander zusammen zu agieren um eine bestmögliche Regelung für das Kind zu finden. Es geht doch ums Kind und nicht um den verletzten Stolz von irgendwem...

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Warum sollte es das beste für das Kind sein bei einer Mutter zu leben, die Null Bindungstoleranz hat?

    Fehlende Bindungstoleranz ist ein Zeichen für eine eingeschränkte Erziehungsfähigkeit und kann in schweren Fällen eine Gefährdung des Kindeswohls nach §1666 BGB darstellen.
    "... In hartnäckigen Umgangsrechts-Verweigerungsfällen ("PAS") ist als letztes Mittel der Entzug der elterlichen Sorge gemäß § 1666 BGB in Betracht zu ziehen."
    Oberlandesgericht Frankfurt/M, 6. FamS in Darmstadt, Beschluß v. 26.10.2000 - 6 WF 168/00
    ausführlich in: "FamRZ 10/2001, S. 638-639

  • Es geht doch ums Kind und nicht um den verletzten Stolz von irgendwem...


    ...leider doch, allzuoft, gerade auch in diesem Forum. :kopf


    Wer frei von Schuld ist,
    werfe den ersten Stein.


    Volker :rolleyes2:



    P.s.: Journalismus lebt von seinen Lesern/Betrachtern. Wirklichkeit darf gelebt werden. :sonne

  • es wurden 2 absolute Stereotype vorgestellt.


    1. Der Opfer-Vater, dem das Kind seit jahren verweigert wird, sein Profil wurde tränendrüsen-animierend dargestellt.


    2. Die sitzengelassene und enttäuschte alleinerziehende Mama, welche jetzt das Einmischen des rachsüchtigen KV fürchtet.


    Der Bericht war nicht gut recherchiert.


    Die jeweilligen Gegenparts der Protagonisten wurden nicht zu einer Gegendarstellung herangezogen.


    Der Bericht war sehr kurz und eher als "Aufreger" konzipiert..... Infotainment auf unsere Kosten
    also nix mit Hand und Fuss!




    LG
    Franka

  • Hi,

    nix mit Hand und Fuss!

    dann erklär mal was Hand und Fuß hat, wenn ein BESCHLUSS noch nicht mal Hand und Fuß ist....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • der Bericht hatte ja nichtmal was mit der Überschrift zu tun. Wie es für den Vater gelaufen ist ist gelinde gesagt zum :kotz in jeder Hinsicht, und völlig unverständlich... aber was bitte hat das mit dem "neuen Sorgerecht und seinen Folgen" zu tun? (Naja, wie soll man auch über die folgen berichten, wenn es noch garkeine gibt....).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hi,


    Rovena in so fern, daß wenn das ASR bei der Mutter ist, nach "altem Recht", es kaum eine Chance gab, selbst bei so einem GA. :wuetend


    Im anderen Bericht, einfach, was ja hier auch immer wieder mal hochkommt, die "Angst" vorm KV der sich nie kümmerte, aber plötzlich das GSR möchte.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • dann erklär mal was Hand und Fuß hat, wenn ein BESCHLUSS noch nicht mal Hand und Fuß ist....


    es ging um einen beschluss in einem UMGANGS-verfahren ...
    was hat das mit dem titel
    "das neue sorgerecht und seine folgen" zu tun? :hä


    nö, der bericht war nicht gut zu diesem thema :winken:

  • Hi,

    es ging um einen beschluss in einem UMGANGS-verfahren ...
    was hat das mit dem titel
    "das neue sorgerecht und seine folgen" zu tun? :hä


    nö, der bericht war nicht gut zu diesem thema :winken:

    Doch ... gaaaanz langsam....
    Hätte der Vater das GSR gehabt, und es wäre um Umgang gegangen, dann wäre es anders ausgegangen ! Dann hätte er hilfsweise das ABR beantragen können !
    UND bei dem GA, hätte er große Chancen gehabt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sehr schade, daß man die anderen beiden Parteien nicht dazu gehört hat. So fand ich den Beitrag auch mehr als fade und frage mich, was für eine Botschaft Spiegel TV damit übermitteln wollte :frag

  • Doch ... gaaaanz langsam....
    Hätte der Vater das GSR gehabt, und es wäre um Umgang gegangen, dann wäre es anders ausgegangen ! Dann hätte er hilfsweise das ABR beantragen können !
    UND bei dem GA, hätte er große Chancen gehabt.


    hm, vielleicht :hae:
    eine entsprechende erklärung im beitrag fehlte aber leider :winken:

  • Hi,


    die eine Partei hat "gePASt", und die andere Partei ist "geflüchtet" während der Schwangerschaft... :frag


    Was wolltest du von denen noch hören ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • ne, mal im ernst. Der Beitrag ist doch wirklich für´n Eimer. Da werden Dinge angerissen....(Sexueller Missbrauch der Tochter :nixwieweg ), Tränendrüsen werden gedrückt, aber Hintergrundwissen gibt´s keines (z.B.wieso weigert sich die Mutter so wehement, Umgang zuzulassen?)...da guck ich mir liebr die Wittler mit ihren Messihäusern an *gääähn* :sleep